• Auch ich bin mal wieder auf der Suche nach neuen Schuhen.


    Hintergrund: Es ist Winter und entgegen meiner üblichen Gewohnheit laufe (= schnelles Gehen) ich zurzeit weniger im Wald sondern mehr in Städten herum. Mit meinen "normalen" Schuhen eine echte Quälerei, da die zwar für Gelände gut geeignet sind, aber nicht für das harte Straßenpflaster. Die sind nur minimal oder auch gar nicht gedämpft. Außerdem läuft sich Vibram auf Asphalt extrem schnell runter. Die sind mir also auch einfach zu schade um sie in der Stadt zu verschleißen.


    So trage ich aktuell also meine Laufschuhe (New Balance). Das geht sehr gut, weil sie auch dafür gemacht sind. Nur sind die leider nicht für die aktuellen Temperaturen geeignet. Auch bekommt man schnell nasse Füße, weil die ja nicht mal im Ansatz gegen Nässe schützen.


    Also suche ich einen Schuh, der folgende Kriterien erfüllt:


    - Wasserdicht und atmungsaktiv (GTX)
    - Gedämpft
    - relativ leicht
    - max. Knöchelhoch
    - halbwegs robust
    - Die Sohle sollte so halbwegs geländegängig sein (Trail)
    - Die Sohle sollte nicht nach einer Saison runter sein
    - dezente Farbgebung


    Die Lauffläche muss richtig was aushalten. Ich komme ganz locker auf mehrere 1000 Km pro Jahr und ich hatte schon Schuhe, die nach 6 Monaten runter waren. Das ist ok wenn ein Schuh nicht teuer ist, ansonsten aber echt ärgerlich. Zumal diese Laufflächen meist nicht erneuert werden können.


    Wer von Euch hat Erfahrungen und/oder Tipps für mich?

    I feel a disturbance in the force...

  • Schau Dir mal auf der Meindl Seite (die etwas komisch zu bedienen ist) die "normalen" Schuhe an. Ich trage die (Halb)Schuhe auch privat und finde den Komfort gut.
    Ich meine z.b. die Wellness Walking Reihe oder die Halbschuhe oder ähnliche.


    Legend

  • Genau von Meindl waren die teuren Schuhe, die ich ganz schnell runter gelaufen hatte. Da fehlt mir grad ein wenig das Vertrauen. Wobei die Wander- und Bergstiefel alle gut sind. Da bin ich eher so der Meindl-Typ.

    I feel a disturbance in the force...

  • Schon mal andere Socken ausprobiert? Wenn es wirklich wasserdicht sein muss (brauche ich an vielleicht 1% aller Tage in der Stadt) evtl auch Goretexsocken. ich hab zwar selber welche aber keine wirkliche Erfahrung damit, weil ich die nie brauche.


    Membranen in Laufschuhen gehen sehr schnell kaputt und haben mMn wesentlich mehr Nach- als Vorteile gegenüber wasser- und luftdurchlässigen Schuhen.


    Bei den Meindl Halbschuhen sind mir jetzt an drei Modellen die Nähte im vorderen (Knick-)bereich aufgerissen. Ein paar hab ich dreimal nachnähen lassen bevor ich es aufgegeben hab.


    Derzeit laufe ich überwiegend mit Trailrunnern von Salomon und Merrell herum, die sind leicht, luftig und profiliert genug, dass ich mich damit auch problemlos in die sächs. Schweiz wage. Im Winter mit 800er Merino Socken. Goretexsocken wären optional, brauche ich aber einfach nie im Alltag. Mit den Schuhen bin ich bisher sehr zufrieden, habe sie aber erst seit letztem Sommer, kann somit noch nix zur Haltbarkeit sagen. Die Meindl haben so 3 Jahre gelebt, die Sohle hätte es vermutlich 5 Jahre lang gemacht (ich ziehe meine Schuhe abwechselnd an, idR versuch ich im Alltag kein Paar an mehrere Tagen hintereinander zu tragen)


    Eine langlebige, aber griffige und gut dämpfende Sohle schließt sich gegenseitig aus. Auf irgendwas musst Du verzichten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich trage gerne Lowa .


    Lowa kann ich die [URL="https://www.google.de/shopping/product/1460574969971427788?q=lowa+gtx&client=opera&hs=wwp&biw=1366&bih=660&sqi=2&bav=on.2,or.r_qf.&bvm=bv.85970519,d.ZWU&tch=1&ech=1&psi=ms_kVNnYForfOLz_gOgO.1424281518060.3&prds=paur:ClkAsKraX5I6N577cr1MbXw5eVBvVBn3Lvx3ue2RKnD9W7JCltrqHMMkKxu4Js4BzJgMmQnT100dEtPVb3Al_piQvK23d5_LkU0cnM0xGfpjUIxs25z1fTAE-xIZAFPVH72o8Y3lCWGHNxBEQFdmPkS8dqiViA&sa=X&ei=q8_kVMzWLY3BPN2bgcAI&ved=0CLUEEMATMCA"]Renegade II GTX [/URL]empfehlen oder die Hudson LL.


    Ob die jetz bei deiner Laufleitung mithalten pro Jahr kann ich nicht sagen. Meine Lowa Schuhe trage ich täglich.


    Gruß Steiner

  • Lowa Renegade GTX oder Haix Black Eagle, ich hab beide in der MID TF/ Tactical Variante.
    Die Lowa sind haltbarer, die Sohle fester aber gerade auf Schnee/ Eis nicht ganz so griffig.
    Die Haix sind leichter, halten auf allen Untergründen sehr gut, verschleißen aber schneller.


    Dicht sind beide, preislich nehmen se sich au nix.


    Gruß

  • Zitat von Cephalotus;213161

    Eine langlebige, aber griffige und gut dämpfende Sohle schließt sich gegenseitig aus. Auf irgendwas musst Du verzichten.


    Ich weiß und Du hast natürlich Recht. Ich hab eine kleine Macke und bin immer auf der Suche nach dem perfekten Schuh, oder Rucksack, oder oder oder :face_with_rolling_eyes: Meine Frau trägt Salomon und ist sehr zufrieden damit. Ansonsten könntest Du mit der Membran Recht haben. Allerdings sind die meisten Sportschuhe ja eher aus so einem "Mesh", wo es ganz ordentlich durchpfeift. Zurzeit trage ich dicke Wollsocken in den Laufschuhen. Solange es nicht unter 0°C ist geht das, ist in der Bewegung sogar angenehm. Unter 0 wird es dann aber unangenehm sobald man mal irgendwo stehen muss um z.B. auf Bus oder Bahn zu warten.


    Ansonsten werde ich mir ein paar Modelle von Haix mal ansehen. Die fand ich aufgrund des eher taktischen Aussehens als eher nicht so mein Ding. Aber wie es ausschaut, gibt es da ja halbwegs zivile Modelle.


    Besonders gut gefällt mir der Lowa Hudson. :Gut: Lowa ist für mich eigentlich sowieso nahe liegend. Vor Meindl hatte ich immer Stiefel von Lowa und war damit ebenfalls immer zufrieden. Nur liegt das schon so lange zurück, dass ich es anscheinend vergessen habe. :Cool:



    Schon mal meinen ganz fetten Dank an alle!

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von lord_helmchen;213158

    Genau von Meindl waren die teuren Schuhe, die ich ganz schnell runter gelaufen hatte. Da fehlt mir grad ein wenig das Vertrauen. Wobei die Wander- und Bergstiefel alle gut sind. Da bin ich eher so der Meindl-Typ.


    Jawoll, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Meindl für meine Füße sind klasse. Aber die Sohlen sind richtig schlecht geworden.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    gut sitzt mir der Adidas Terrex Fast R
    Den gibt es in normal, mittel und hoch.

  • Zitat von mueller;213203

    Jawoll, diese Erfahrung habe ich auch gemacht. Meindl für meine Füße sind klasse. Aber die Sohlen sind richtig schlecht geworden.


    Kommt drauf an. Ich hatte bisher die Vakuum GTX sowie die Perfekt. Beide absolut robust. Die Perfekt besitze ich natürlich immer noch weil die wohl niemals kaputt gehen werden. Zumindest nicht solange ich sie ordentlich pflege.


    Der letzte Vakuum hatte immerhin ca. 15.000 Km gehalten. Das halte ich schon für recht gut.




    Ich denke, dass das eher die Freizeitlinie betrifft. Und genau so einer war das bei mir.

    I feel a disturbance in the force...

  • Ich habe persönlich gute Erfahrungen mit den Adidas GSG 9.2 gemacht. Sehr bequem, haltbar. Design nicht zu sportlich, aber auch nicht zu martialisch, Qualität für "made in China" mehr als gut. Leider hielt die geruchshemmende Innensohle nicht zu lange. Also, sie hielt schon, dämmte aber nicht den Geruch.

  • ...Ich hab sehr gute Erfahrungen mit den Schuhen von Salomon...
    Die Sohle ist nicht nur sehr griffig, sondern auch rutschfest. fast wie Regenreifen....zumindest bei meinem Modell...


    http://www.booniez.com/salomon-contagrip/


    Auf jeden Fall finde ich die besser als die Vibram die ich gesehen hab...


    Meine Stiefel finde ich auch sehr leicht - die sind nahtfrei geschweisst.


    Davor hatte ich auch schon welche von Salomon, ebenfalls sehr gut, aber nach 10Jahren hat sich die Zwischenlage der Sohle in Brösel aufgelöst, nicht das Profil selber... aber das ist wohl normal - kein Weichmacher mehr drin...


    aso - fallen SEHR klein aus, alle Salomons bis jetzt...


    Modell müsst ich mal bei Interesse raussuchen....


    Auch hab ich Salomon Winterstiefel mit Aero Gel...


    Leider hab ich die bis jetzt nie testen können...einfach nicht kalt genug...


    http://www.salomon.com/de/product/toundra-mid-wp.html


    http://www.backpackinglight.co…alomon_tundra_review.html


    https://www.globetrotter.de/sh…on-toundra-mid-wp-134722/


    Gruß Endzeitstimmung

  • Zitat von Palda;213179

    Lowa Renegade GTX oder Haix Black Eagle, ich hab beide in der MID TF/ Tactical Variante.
    Die Lowa sind haltbarer, die Sohle fester aber gerade auf Schnee/ Eis nicht ganz so griffig.
    Die Haix sind leichter, halten auf allen Untergründen sehr gut, verschleißen aber schneller.


    Dicht sind beide, preislich nehmen se sich au nix.


    Gruß


    Dem kann ich mich nur anschließen, wobei ich die HAIX im Alltag bevorzuge da sie noch etwas besser dämpfen und ziviler ausschauen. In den HAIX hatte ich selbst bei unserem 48h London Trip kein Problem...


    Hamster, der beide hat

  • Hallo
    Wie der Steiner, trage ich auch die Lowa Renegade 2 mit GTX in Dunkelblau. Die gibt es auch in Leder sind einfach Braun und seit einiger Zeit ebenfalls in Turnschuhöhe.
    Ich habe mich nach den Meindl Island für die Low's entschieden, da ich eigentlich fürher schon Low's hatte und von den Renegade jetzt seit drei Jahren und etlichen kilometern noch nicht enttäuscht worden bin. Im gegensatzt zu den Meindl, sind die einige Gramm Leichter, haben aber auch einen schmaleren Schnitt und wie ich finde, kann man die auch mit Jeans bei Regen in der Stadt tragen, ohne besonders damit aufzufallen...


    LG Deju

    Usque ad finem

  • Zitat

    Genau von Meindl waren die teuren Schuhe, die ich ganz schnell runter gelaufen hatte


    Staun. Wie machst Du das? Also meine Meindl haben schon mehr Kilometer als 4 par Deichmann Schuhe und kaum Verschleisserscheinungen. Ausserdem lässt sich die Sohle erneuern, wenn man die Schuhe einschickt. Ich meine dies hätte ich schon mal beim Kunden gehört, ein Versand für Arbeitskleidung und Outdoorkleidung. Da bewährt sich mal wieder mein Motto: "Wer spart zahlt das Doppelte"


    Einziges Manko die Sohle ist ziemlich rutschig. Auf Eis kann man damit Schlittschuhlaufen, und mit nassen Schuhen in den Keller... So schnell warst Du noch nie unten:grosses Lachen:. Und das obwohl Metallpartikel in die Sohle eingearbeitet sind.

  • Zitat von C71;237411

    Staun. Wie machst Du das?


    Alles eine Frage der Sohle und der Kilometer. Ich habe gerade mal geschaut, aber den Schuh gibt es nicht mehr. Ansonsten bietet Meindl eine gute Qualität. Ich habe selbst zwei Paar. Seit Jahren.

    I feel a disturbance in the force...