Sonnenfinsternis-Probleme der Netzbetreiber (wg. Photovoltaikanlagen)

  • Also ich finde, es passt ein seperater Thread. Da es hier ja nicht speziell um die Folgen der Sonnenfinsternis geht.


    Zitat

    Alternativ ist es auch möglich ein "Schweißerschild" (nennt man das so?) zu verwenden.


    Ich meinte, dass man davon eher abraten sollte. Bei den Sonnenfinsternis-Brillen geht es nicht nur darum, seine Augen vor dem grellen Licht zu schützen, sondern auch darum, die Augen vor dem nicht-sichtbaren UV- und Infrarot-Licht zu schützen.
    Diese Folien haben eine spezielle Beschichtung, die diese Strahlung filtert.


    Darum sollte man auch keine CD's verwenden. Auch mehrere Sonnenbrillen hintereinander sind keine Lösung. Das Bundesamt für Gesundheit rät sogar alte Sonnenfinsternis-Brillen von früheren Sonnenfinsternissen, nicht mehr zu verwenden, weil da der Schutz nicht mehr garantiert ist. (Da ich bis jetzt aber keine neue mehr finden kann, werde ich trotzdem die alte nehmen.)


    Hier ein Bericht darüber auf 20min.ch. (Zugegeben diese "Zeitung" ist wohl nicht grad die seriöseste, aber in dem Fall werden sie wohl schon recht haben.)
    http://www.20min.ch/wissen/new…t-zu-verbrennen--18551662


    Aber sagen wirs mal so: Lieber eine Schweisserbrille als gar kein Schutz.

  • Also hier solls ja morgen Sonne pur geben. Bin gespannt. Nur blöd mit der Delle in der Leistungskurve unserer Anlage :traurig:


    Luftikus: Danke für den Link, sehr interessant finde ich. Gerade den Zeilichen Verlauf kann man ja morgen mal mitlaufen lassen, sind immerhin 4,5 Minuten.


    Interessant finde ich auch den Artikel "Retrofit von regenerativen Erzeugern geplant" vom 19.01.15 auf der Seite.
    Es geht dabei um die Abschaltung regenerativer Erzeuger wenn die Netzfrequenz unter 49,5 Hz fällt bzw. über 50,5 Hz steigt.


    Zitat

    Eine Umfrage bei Stromerzeugern ergab, dass heute bei Überschreiben von 50,5 Hz und bei Unterschreiten von 49,5 Hz über 30 GW regenerative Erzeugerleistung schlagartig wegfallen können. Wenn nun in einem Fehlerfall wie dem Verlust der Stromerzeugung von 3 GW oder der Abschaltung einer 2 GW Exportleitung die resultierende zu Frequenzabweichungen über diese Werte hinaus führt, dann wird der bestehende Fehler durch das Abschalten der regenerativen Erzeuger um ein Vielfaches verstärkt, die Wahrscheinlichkeit für Lastabwürfe nimmt zu.


    Quelle: http://www.netzfrequenzmessung.de/aktuelles.htm#2014_9


    Allerdings dürfte das nur Anlagen mit Rundsteuerempfänger betreffen, bei uns liegt die Frequenz durch eine Große
    Anlage in der Nachbarschaft öfters deutlich über 50 Hz wenn die Sonne scheint und unsere Anlage schaltet nicht ab.


    Gruß Avec

  • Zitat

    Ich meinte, dass man davon eher abraten sollte. Bei den Sonnenfinsternis-Brillen geht es nicht nur darum, seine Augen vor dem grellen Licht zu schützen, sondern auch darum, die Augen vor dem nicht-sichtbaren UV- und Infrarot-Licht zu schützen.
    Diese Folien haben eine spezielle Beschichtung, die diese Strahlung filtert.


    Soweit ich das mitbekommen habe, haben viele Schweißerschilde diesen Schutz auch... Kann mich aber auch irren...


    rave

  • Ich halte das Ereignis morgen generell für einen guten Belastungstest unserer Leitungsinfrastruktur. Außer bei uns im Norden scheint es ja wirklich schön sonnig zu werden und die höhere Anzahl von Photovoltaikanlagen steht nun mal in Süddeutschland, ergo werden wir auch dementsprechend starke Schwankungen bei der Einspeisung erleben dürfen. Ich gehe aus, dass die Netzbetreiber das wuppen können, hoffentlich werden im Nachgang, nachdem dann die Schlüsse aus den Messungen im Leitungsnetz gezogen werden können die Schwachstellen herausgearbeitet die kritisch hätten werden können. Wenn dann im Nachgang noch entsprechende Investitionen in die Schwachpunkte getätigt werden war das ein gutes Ereignis um die Infrastruktur weiter zu verbessern.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Hierzulande sind die Schutzbrillen offenbar längst ausverkauft. Dies war jedenfalls die Antwort, welche ich in den 3 Geschäften erhielt, welche ich angefragt habe...:traurig:


    btw: Warum dieser Thread unter "Technik und Handwerk" anzutreffen ist, ist mir schleierhaft. Es gibt z.B. längst einen entsprechenden Thread bei "Entwicklungen/Szenarien"...:confused:




    Gruss Canelo
    =>der morgen halt ohne Schutzbrille zum "passiven" Verfolger des immer wieder faszinierenden Ereignisses wird.

  • Zitat von noxis;218786

    Aber sagen wirs mal so: Lieber eine Schweisserbrille als gar kein Schutz.


    Kann man so nicht sagen. Ohne Schutz würde man einfach garnicht in die Sonne schauen, ein unzureichender Schutz, z.B: durch eine Sonnenbrille verführt wegen der Dimmung dazu auch länger hinzusehen und sich länger den entsprechenden Strahlen auszusetzen.


    Gruß Avec

  • [COLOR="#FF0000"]Hallo,


    habe die beiden SoFi-Threads mal zusammengelegt und in "Was tun, wenn..." einsortiert. Je nach dem, wie die SoFi morgen ausgeht, können wir das Thema dann ja nochmal neu bewerten.


    Grüsse


    Tom[/COLOR]

  • Zitat von tomduly;218809

    (...)
    Je nach dem, wie die SoFi morgen ausgeht, können wir das Thema dann ja nochmal neu bewerten.


    Grüsse


    Tom


    Oder auch nicht, sollte dadurch unsere Zivilisation zu Grunde gehen... :Ironie:


    Zum Thema:


    Habt ihr auch die tolle Meldung gehört? In Weißenhorn hat ein Optiker aus Versehen 3D Brillen statt den Sonnenfinsternis Brillen verkauft...
    War sogar im Radio als Warnmeldung zu hören...


    http://www.abendzeitung-muench…8e-aadf-559cd0d48f21.html


    Gut, dass man sich an einen Fachmann wendet...

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • So, die Frau wurde darauf hingewiesen das sie zwischen 9:00 und 13:00 Uhr mal keine Aufzüge verwenden soll.
    Zum Thema in die Sonne schauen habe ich gerade folgenden Tip gelesen: Falls man keinen Schutz für die Augen hat sich einfach mit dem Rücken zur Sonnenfinsternis drehen, das Smartphone (falls vorhanden) auf Selfie stelle und in Richtung Sonne halten und die SoFi auf dem Display beobachten. Naja besser als garnix.

  • Das mit dem Handy würde ich auch nicht machen. Eben wegen dem Chip, den es da drin verbrennen kann. Wer Aufnahmen machen möchte, sollte dafür spezielle Filter nehmen.


    Hier habe ich eben grad noch ein Video gesehen, wo eine zeigt, wie sie die Methode mit dem Karton baut.
    https://youtu.be/GlNIi8TSz_8 (Sonnenfinsternis ohne Schutzbrille? Bastelanleitung für ein einfaches DIY SoFi-Schutz-Gerät)


    Als Vorbereitung auf den evt. Stromausfall werde ich eignetlich nur den Server runterfahren. Der Rest ist dann sowieso schon abgeschaltet. Oder nimmt es einem nicht übel, wenn es schlagartig keine Energie mehr kriegt.

  • Zitat von noxis;218850

    Das mit dem Handy würde ich auch nicht machen. Eben wegen dem Chip, den es da drin verbrennen kann. Wer Aufnahmen machen möchte, sollte dafür spezielle Filter nehmen.


    Hier habe ich eben grad noch ein Video gesehen, wo eine zeigt, wie sie die Methode mit dem Karton baut.
    https://youtu.be/GlNIi8TSz_8 (Sonnenfinsternis ohne Schutzbrille? Bastelanleitung für ein einfaches DIY SoFi-Schutz-Gerät)


    Als Vorbereitung auf den evt. Stromausfall werde ich eignetlich nur den Server runterfahren. Der Rest ist dann sowieso schon abgeschaltet. Oder nimmt es einem nicht übel, wenn es schlagartig keine Energie mehr kriegt.


    Nette Idee mit dem SoFI-DIY-Set, wenn ich nicht was ich mir vorgestellt hatte :)

  • Ob und wie gut das funktioniert weiss ich nicht. Vielleicht werde ich es auch mal ausprobieren.


    Und wegen einem Live-Stream. 20min.ch bietet den dann ab morgen auch an.

  • Am interessantesten werden sicher die Livestreams aus dem Norden...
    Vielleicht lässt sich ja was von der totalen Sonnenfinsternis finden?! :popcorn:


    rave

  • Ich werde heute abend (ist euer Freitag Morgen) eine Mahnwache halten und sehen, wer noch online ist,


    wenn ich bis Mitternacht nix von Euch hoere, gehe ich davon aus, dass Europa im Blackout verschollen ist :face_with_rolling_eyes: