Heute auf RTL, Beitrag zur Krisenvorsorge / Preparedness


  • Nö, hab ich natürlich nicht darauf geachtet, ich habe automatisch angenommen das es sich um das eben erwähnte Produkt handelt.
    Mein Fail. Danke!


    LG Wolfgang

  • OFFTOPIC:


    LarsK, Cephalotus:
    Dann lasst uns doch einen neuen Faden zur Vorstellung unserer Rucksäcke eröffnen. Das hat es zwar schon des Öfteren gegeben, ich denke aber, so wird das Thema mal wieder gepusht und Speicherplatz koste ja eh fast nix :winking_face:



    Gruß


    TID

  • So, ich hab mir das Filmchen jetzt auch mal reingedrückt.


    1. Respekt vor der Ehrlichkeit des Bunkerverkäufers. Der gibt ganz offen zu, dass er von der Angst anderer Menschen lebt und profitiert. Allerdings- und auch das muss man sehen- stellt er sich nicht hin und sagt "wir brauchen alle Bunker, jeder der keinen hat, wird grausam zugrunde gehen!", sondern "Meine Kunden kaufen Bunker, weil sie sich vor z.B. Naturkatastrophen oder Kriegen fürchten."
    Damit kann ich persönlich gut leben. Keiner der die Angst in der Bevölkerung künstlich hochtreiben will, sondern halt einfach davon lebt. Nichts anderes machen Versicherungen, da wird dann aber häufig deutlich mehr in düstersten Farben gemalt. Wer mal auf Produktschulung für Risikolebensversicherungen war, weiß was ich meine...


    2. Wo haben die denn diese PGD ausgegraben? Also gut, ich beschäftige mich bei FB nicht mit dem Thema S&P, aber die einzigen Communities, die mir im deutschsprachigen Raum bekannt sind, sind wir hier und das HSP-Forum. Ich will ihm auch seine taktische Ausrüstung gar nicht schlecht machen, aber das mit den Namensschildern und Patches... naja, wem's gefällt...
    Gut wiederum fand ich, dass er direkt gesagt hat "okay, vergesst das Thema Armbrust zur Verteidigung, das ist viel zu kompliziert. Beängstigend realistisch. Den Eindruck hat er wieder vollkommen ruiniert, als er das Tierabwehrspray aus den Tiefen seines BOBs gekramt hat. "Für den akuten Notfall, wenn jemand von Tieren angegriffen wird". Aha. Die werden dann auch ganz charmant warten, bis er mit dem Gekrame fertig ist... :unschuldig: Mehr kann und will ich zu dem Typ nicht sagen, da ich ihn halt auch nicht kenne.


    3. Lars' Auftritt fand ich sehr gelungen. Seriös und unaufgeregt, mit dem deutlichen Hinweis darauf, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, dass man sich im Wald durchschlagen muss. Und ja, auch ich bin der Meinung, dass wir heutzutage zu weit weg von der Natur leben und da viel Nachholbedarf in 'Wildnisleben' besteht. (Find ich das jetzt gut, weil das meine Meinung bestätigt? Ich glaube, ein bisschen schon... ^^)
    Da ich mittlerweile auch mein Weibchen etwas damit angefixt habe, bin ich da schon recht motiviert.
    Zum realistischen Gewicht für ein INCH... 45kg sind in meinen Augen absolut realistisch. Es ist ja kein 72h BOB, sondern ein "I NEVER come home"-Bag. Da muss man an deutlich mehr Sachen denken, als für ein BOB. Und in einen großen Berghaus kriegt man schon ne ganze Menge Material, ich hab selbst den Cyclops II Atlas und wenn mir danach ist, kann ich den bis weit über das Gewicht befüllen, was ich noch tragen kann.


    Insgesamt teile ich da die Meinung, dass es für ein bei RTL ausgestrahltes Format erstaunlich 'normal' rüber kommt.
    Danke für den Link, Wildclaw!


    So long,
    Sam

  • Zitat von Hansdampf;217063

    @Ceph
    Mit gefriergetrockneter Nahrung ist man unter den 15kg, man muss sich halt um das Wasser, welches zur Zubereitung benötigt kümmern.


    Ist eher so als Größenordnung gedacht.


    Mein 500g/Tag Ansatz geht Richtung:


    100g Nüsse/Studentenfutter/Haferflocken
    200g Panzerkekse/Dosenbrot/Notrationen
    100g Pemmikan/Trockenfleisch/Dosenfisch
    100g Schokolade/Riegel
    (alles inkl. Verpackung)


    Das ist jetzt eher für den BOB ohne die Notwendigkeit, Wasser erhitzen oder gar kochen zu _müssen_. Davon bin ich im BOB wieder etwas weg gekommen und sehe das dort nur noch als "Option", sofern es eben die Situation erlaubt. Das oben genannte liegt auch so im Bereich 1800kcal/Tag, zusammen mit ein paar kg Körperfett kommt man da schon eine Weile über die Runden.


    Wenn man noch heißes Wasser hat oder gar kochen will hat man noch deutlich mehr Möglichkeiten al la Reis, Mehl/Gries, Linsen, Kartoffelpulver, Milchpulver, Eipulver, Soja, Planzenöl, Fertigmahlzeiten und wenn man kurz vor dem Aufbruch noch Käse, und Salami rein wirft und das noch mit frischem Zeug aus der Natur ergänzen kann (wenn man weiß wie) kann ichs mir schon für 30 Tage vorstellen, ohne dass einem die Haare ausfallen... (ausprobiert hab ich meine BOB Nahrung bisher aber nur für maximal 2-3 Tage, auf geplante Touren nehme ich immer noch andere Sachen zusätzlich mit)


    In einem I.N.C.H. (was ich nicht habe) für mehrere Monate spielen dann für lange Zeiträume sicher auch noch andere Dinge eine Rolle wie größere Mengen Salz, Gewürze, Öl und evtl. Zucker, vielleicht Vitamin- und Mineraltabletten und wahrscheinlich hätte ich dann auch eine richtige Pfanne zum kochen dabei, statt nur dem Ultraleicht Titantöpfchen.


    Oder man nacht das über versteckte Lager.


    Da bin ich aber ganz froh, dass sowas nicht im Beitrag gezeigt wurde, denn ich will gefälligst der einzige sein, der ggf. irgendwo auf fremden Grundstücken bei Nacht und Nebel irgendwelche Plastiktonnen vergräbt. (theoretisch!)


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Was ich bei Bastian.B wirklich nicht verstehe:
    Er weiß selber das andere Menschen Interesse an seinem Vorrat haben können. Wieso präsentiert er sich dann mit Klarnamen und zeigt sein Gesicht?!
    Noch viel schlimmer finde ich, dass jetzt jeder seiner Bekannten und Nachbarn weiß, dass sich die Vorräte im schlecht geschützten Keller des großen Mehrfamilienhauses befinden.


    Seine Prepperpläne hat er damit selber vernichtet.

  • Zitat von Wolfshund;217078

    Was ich bei Bastian.B wirklich nicht verstehe:
    Er weiß selber das andere Menschen Interesse an seinem Vorrat haben können. Wieso präsentiert er sich dann mit Klarnamen und zeigt sein Gesicht?!
    Noch viel schlimmer finde ich, dass jetzt jeder seiner Bekannten und Nachbarn weiß, dass sich die Vorräte im schlecht geschützten Keller des großen Mehrfamilienhauses befinden.


    Seine Prepperpläne hat er damit selber vernichtet.


    Ja, falls seine Vorräte auch wirklich dort vorort sind, ansonsten gefärdet er sein Leben umsonst :peinlich:

  • Zitat von LarsK;217064

    ... Als 70%iger Veganer brauche ich aber generell weniger Kalorien, als in früheren Zeiten als Allesfresser. Entsprechend konträr zu den Werten, welche die DGE vorgibt. Das Kalorienmodell dort ist nicht mehr zeitgemäß.


    Moin Lars, moin @ll,


    zum DGE-Modell habe ich eh eine eigene Meinung, wie zu Aussagen über Ernährung allgemein. Das liegt einfach an dem Weg, wie solche "Wahrheiten" generiert werden. Deshalb gehen wir da wohl eh d´accors...


    Aber wieso haben (70%-)Veganer einen geringeren Kalorienbedarf als Allesfresser. Das leuchtet mir gerade nicht ein, magst Du das mal einem neugierigen Allesfresser erklären?


    Im voraus Danke für Deinen Input! :Gut:


    CU


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Könntet ihr die Ernährungsthemen bitte -wie die Rucksack-Thematik- in einen separaten Thread verschieben?
    Es geht ja noch um die RTL-Sendung :winking_face:


    Danke und Gruß,
    Sam

  • Ich habe 2 Minuten durchgehalten. Mehr muss ich nicht sehen. Will den Beitrag nicht schlechtreden, habe ihn ja eben auch nicht gesehen. Aber ich glaube, dass es mich persönlich nicht weiterbringen wird.

  • Zitat von Hansdampf;217063

    @Ceph
    Mit gefriergetrockneter Nahrung ist man unter den 15kg, man muss sich halt um das Wasser, welches zur Zubereitung benötigt kümmern.


    Edit:


    11,3 kg bei 1.857 Kalorien täglich für 30 Tage


    Du gehst von 497,78 kcal pro 100g aus was kein Problem ist, da komm ich mit meiner Zusammenstellung auch locker hin, gehört aber nicht für eine Flucht sondern zum genießen der Natur, da soll das Essen auch schmecken.


    Für eine Flucht würde ich wahrscheinlich(Ich plane ja keine) reines Peronin bevorzugen eventuell ergänzt mit einigen Dosen Scho-ka-kola. Auch wenn die Kaloriendichte geringer ist als bei fetthaltiger Trockennahrung überwiegen doch die Vorteile.


    LG Wolfgang

  • Also zum Thema Super-Ultraleicht Rucksäckchen LarsK muss ich jetzt doch noch was loswerden.


    Ich hab da ja mal was kleines zu meinem INCH Test geschrieben... https://www.previval.org/forum/showthread.php/33290-Mein-neues-EDC-GHB-BOB-INCH-Gepäck/page2?highlight=Filzbach


    Ich bin nach knapp 2 1/2h Monaten leichtem Training mit 35 Kg losgezogen. Nach 2h hab ich dann mal die ersten 6 Kg Ballast abgeworfen.


    Da ich aber 12 Jahre älter, geschätzt 30 Kg schwerer, Raucher, und nicht wirklich in Topform bin, sehe ich das nicht wirklich als Problem an.


    Wenn ich nächsten Monat wirklich Test II mache, schreib ich auch wie weit es dann geklappt hat. Ich hoffe auf etwa 7 Km mehr bevor ich die Pumpsteine ablade :)


    Gruss

    Usque ad finem ! Good logistics alone can’t win a war. Bad logistics alone can lose it.

  • Zitat

    Du gehst von 497,78 kcal pro 100g aus was kein Problem ist, da komm ich mit meiner Zusammenstellung auch locker hin, gehört aber nicht für eine Flucht sondern zum genießen der Natur, da soll das Essen auch schmecken.


    Ich habe nur abgeschrieben, was auf dem Eimer steht.
    Ich vertraue da den Hersteller, dass es richtig ist, was er draufschreibt.

  • Zitat von T I D;217066

    OFFTOPIC:


    LarsK, Cephalotus:
    Dann lasst uns doch einen neuen Faden zur Vorstellung unserer Rucksäcke eröffnen...


    Zustimmung. Mach mal einen auf, dann kann man ein paar Beiträge auch rüber schieben.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von T I D;217066

    OFFTOPIC:


    LarsK, Cephalotus:
    Dann lasst uns doch einen neuen Faden zur Vorstellung unserer Rucksäcke eröffnen. Das hat es zwar schon des Öfteren gegeben, ich denke aber, so wird das Thema mal wieder gepusht und Speicherplatz koste ja eh fast nix :winking_face:



    Da würde ich glatt mitmachen soll ich mal eine Maske / Schema vorbereiten damit später eine Verglechbarkeit entsteht?


    Beste Grüße
    KUPFERSALZ

  • Zitat von Wolfshund;217078

    Was ich bei Bastian.B wirklich nicht verstehe:
    Er weiß selber das andere Menschen Interesse an seinem Vorrat haben können. Wieso präsentiert er sich dann mit Klarnamen und zeigt sein Gesicht?!
    Noch viel schlimmer finde ich, dass jetzt jeder seiner Bekannten und Nachbarn weiß, dass sich die Vorräte im schlecht geschützten Keller des großen Mehrfamilienhauses befinden.


    Seine Prepperpläne hat er damit selber vernichtet.


    Naja, die "Vorräte" in seinem Keller sahen mir eher wie normale Vorratshaltung aus. Wer bitteschön hamstert denn für schlechte Zeiten die Snackmahlzeiten von Maggi&Co?
    Das kam alles etwas unfertig rüber: die Lebensmittel in Minimengen in einem alten Kühlschrank präsentiert, Ölkerzen als Lichtquelle? für drinnen?, das Klopapier einfach so in die Ecke geknallt, keine Wasservorräte usw.


    Der kellerverkäufer und Lars kamen authentisch rüber. Im Großen und Ganzen bin ich froh darüber dass ich mir das nicht zur Sendezeit angetan habe.

  • Zitat von Sam de Illian;217069


    2. Wo haben die denn diese PGD ausgegraben? Also gut, ich beschäftige mich bei FB nicht mit dem Thema S&P, aber die einzigen Communities, die mir im deutschsprachigen Raum bekannt sind, sind wir hier und das HSP-Forum.


    Ich glaube er hatte früher die Seite www.prepper.de, die gibt es aber nicht mehr.
    Naja, nur weil du etwas nicht kennst, bedeutet das ja noch lange nicht, dass es nicht noch mehr als die 2 Foren gibt:


    Im HSP-Forum gibt es eine Linkliste mit etwa 30 Foren rund um das Thema Survival.


    Hier mal meine deutschsprachige Prepperseitenlinkliste:


    http://www.preppers.at/index.php
    http://***************************/
    http://www.z-e-i-t-e-n-w-e-n-d…erleben-in-der-krise.html
    http://www.krisenvorsorgeforum.com/
    http://www.survival-mediawiki.de/dewiki/index.php/Hauptseite
    http://www.toxcenter.org/krisenvorsorge/
    http://www.krisenvorsorge-zuhause.de/index.html
    http://www.schauungen.de/forum2/



    International gibt es hier 50 links:
    http://www.activistpost.com/20…s-50-of-best-prepper.html


    Edit: Paranoid Preppers wird anscheinend im Forum nicht gern gesehen...

  • Hallo Grübler,
    preppers at ist eigentlich schon Geschichte, Austrian-Preppers.net ist der etwas bessere Nachfolger.


    LG Wolfgang