Schneckenplage

  • Ich kann Laufenten nur empfehlen. Mit Schnecken hat man dann keine Probleme mehr und kann sich die ewige Sammelei und Töterei sparen. An unserem Garten sind sie jedenfalls nicht interessiert. Ansonsten kann man die Beete aber auch einfach umzäunen. Die Idee Hühne und anderes Geflügel um die eingezäunten Beete laufen zu lassen finde ich fast noch besser, da diese noch nützlicher für die Ernährung sind.
    Zu Laufenten muss man ganz klar sagen, dass sie zwar super die Schnecken bekämpfen und sehr nett anzusehen sind, dass sie aber viel zusätzliches Futter erfordern und nach dem Schlachten kaum etwas zum Essen dran ist.
    Schönen Abend


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Schneckenschnaps??? Jetzt kann ich garantiert nicht mehr schlafen. Wer denkt sich denn sowas aus. Da müsste ich schon sehr krank sein um das zu schlucken. Du machs doch nur Witze oder?

  • Zitat von Selbstversorgerin;219926

    Mister,


    kann sie gleich "in den Himmel" befördern (je nach Laune wird zertreten, zerschnitten, gesalzen oder gezuckert (meine Mutter mag den Schneckensirup!) oder ertränkt.


    Schönen Abend, Selbstversorgerin


    Natürlich sind Schnecken eine Plage und man muss sich ihrer entledigen, aber bedenke das sie auch Lebewesen sind und töte sie schnell und schmerzlos.


    Solange der Mensch denkt dass Tiere nicht fühlen, werden Tiere fühlen müssen das Menschen nicht denken.


    Eine Umzäunung der zu schützenden Fläche mit ganz dick Holzasche hilft übrigens auch.


    LG Wolfgang

  • Im Grunde sind Schnecken ja nicht ganz unnützlich - sie fressen auch abgestorbenes oder schlecht gewordenes!
    Da man ihnen nicht ganz Herr werden kann, versuche ich, sie auch unter diesem Aspekt zu sehen...


    Aber ich kann Euch versichern - es fällt mir trotz schon jahrelangem Üben immer noch sehr schwer :peinlich:, aber sie sind schon echt gewieft und lernfähig - und das nötigt mir schon einen gewissen Respekt ab!!!


    Ich töte sie nicht, sie dürfen bei uns "auswandern"...
    Ja, ich weiß...
    Leider hat die eine Schnecke keine natürlichen Feinde mehr, aber Survival kann da nicht aus ihrer Haut...
    Mit Salz krepieren sie elendig - dabei machen sie nur das, was ihnen die Natur gegeben hat zu machen.
    Leider fressen sie eben auch gerne was aus dem Garten...


    Aber!
    Ich bin bis jetzt doch immer noch am ernten!!!


    Vielleicht mal eine klitzekleine andere Sichtweise auf die Schneckis, brauchts aber keine Diskussion darüber, was ich persönlich mache, ok?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Holger,


    unbedingt viel füttern mußt du die Laufenten ja nicht. Sie sollen ja die Schnecken suchen und fressen. Außerdem kannst du viele Küchenabfälle, die sonst auf dem Kompost landen würden den Enten geben. Entweder roh, oder kurz überbrüht (Kartoffeln, Obst-/Gemüseschalen, Brot (in Maßen), Obst und Gemüse).


    @all:


    Die Hühner immer nur kurz in den Garten lassen, sonst zerstören sie zuviel. Die "kontrollieren" penibelst das Gesetzte, wenns nicht passt, dann wirds ausgegraben :winking_face: Aber im Herbst, wenn (fast) alles abgeerntet wurde, dann kann man sie ganztags nach Herzenslust scharren und "sandbaden" lassen.


    Bei mir lassen die Laufenten das Gemüse auch in Ordnung, da ich Hochbeete habe. Aber es genügt meistens schon, wie schon erwähnt wurde, ein niedriger Zaun oder eben ein etwas höheres Brett als Beeteinfassung.


    Immer genügend Wasser bereitstellen, damit sie sich den Schleim vom Schnabel abwaschen können. Auch die Schnecken werden gerne vor dem Verspeisen abgewaschen. Sonst droht die Gefahr, daß die Enten am Schleim ersticken.


    Eine weiter Möglichkeit gegen Schnecken sind freilaufende (Mini-)Schweine. Um diese an die Schnecken zu gewöhnen muß man einige Tage die Schnecken sammeln und den Schweinen mit dem Futter anbieten. Wer die Möglichkeit hat, es werden auch Schweine "vermietet".


    Selbstversorgerin

  • Zitat von Holger;219954

    Ich kann Laufenten nur empfehlen. Mit Schnecken hat man dann keine Probleme mehr und kann sich die ewige Sammelei und Töterei sparen


    Hallo Holger,


    danke für den Tip. Eine Freundin von uns hat Laufenten. Kein Problem mehr mit Schnecken. Die Viecher haben allerdings einen kleinen Nachteil:face_with_rolling_eyes: Sie sind extrem laut.


    Um sie artgerecht zu halten, brauchst Du allerdings ein passendes Grundstück. Unsere Freundin hat einen Bach.


    Kann man aber auch als Vorteil sehen. Alarmanlage vom Conrad oder Laufenten????


    Lästert


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Nein Holger!


    Ich habe in meiner Kindheit wirklich einen selbstgemachten Schneckensirup getrunken. Nicht ausgedacht! Ist ein altes Heilmittel!


    Nun hoffe ich, daß du trotzdem noch schlafen kannst! Tröste dich damit, ich habe es auch überlebt :)


    Selbstversorgerin


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Lieber Isuzufan,


    ich kann dir vergewissern, daß ich die Schnecken nicht quäle, sonder wirklich kurz und schmerzlos "in den Himmel befördere" (dort soll ja das Paradies sein :winking_face: )


    Aber, wenn du meinst, ich bin zu brutal, dann gib mir deine Adresse, ich fahre in den Osterferien eh in deine Richtung, und schenke dir liebendgerne alle meine schleimigen Tierchen!


    (Ich hoffe, du verstehst dies als Spaß :) !)



    Außerdem unterscheide ich sehr wohl Schnecke von Plage und keine Plage. Tigerschnecken, die ich immer wieder in der Spüle finde (keine Ahnung, wie oder warum die ins Haus hineinkommen), werden gestreichelt (kein Witz!) und in die Natur rausgetragen, weit weg, damit eben das Geflügel diese nicht finden. Ebenso gut behandelt werden alle Gehäuseschnecken, egal ob die kleinen oder die Weinbergschnecken. UND: du wirst es kaum glauben, ich hatte mal die Riesenschnecken (Achat) als Haustier!!


    Grüße in die Wiener Gegend!


    Selbstversorgerin

  • Schneckenschnaps schreckt mich einerseits unglaublich ab, aber wenn man es als Racheaktion für die vergebene mühe sieht...
    Aber wenn dann müsste es der Schneckenschnaps mit sehr viel Alkohol sein, denn Schneckensirup hört sich noch viel wahnsinniger an!:zany_face:


    Laufenten, Hühner und Schweine hören sich dagegen ja gut an, aber im Reihenhausgarten in der Stadt ist das für mich keine ersthafte Überlegung..
    Wenn einer von den Laufentenbesitzer hier in der nähe wohnen würde, hätte ich ihn mit Begleitung aber schon zu ner Tasse Kaffee und Schnecken (all you can eat) eingeladen :face_with_rolling_eyes:


    Ach ja kleine OT frage, lohnen sich Hühner überhaupt noch? Ich habe mitbekommen das die Vogelgrippe Impfung ziemlich teuer sein soll wenn man nur wenige hat.


    Gruß
    Carlos

  • Wir haben uns aus billigen U-Schienen (vom Trockenbau, für Rigips) einen Schneckenzaun zurecht gebogen. Das "U" weiter aufgebogen, ein Ende in die Erde und der Rest war dann eine Wand mit Überhang. Liegt bei den Kosten unglaublich niedrig (ca. 1 Euro pro laufenden Meter) und ist regenfest, weil aus Aluminium.
    Lediglich die Ecken des Beetes waren schwierig.
    Die Schnecken kamen fast nie über den Überhang drüber - wer krabbelt schon kopfüber über eine Metallkante...

  • Warum esst ihr die Schnecken nicht einfach? Einmachen?


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Streicherenten sind angehnemer als Laufenten und Gänse, ruhig und wirkungsvoll.

  • Zitat von el presidente;220259

    Warum esst ihr die Schnecken nicht einfach? .



    Nun,



    Weinbergschnecken magst Du essen, egal ob nach Elsässer Art mit Kräuterbutter oder als badisches Schneckensüpple.



    Nacktschnecken sind definitv ungeniessbar. Probier mal:brech:


    Viele Grüsse



    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Es hilft eigentlich nur wenn man konsequent jeden Tag einsammelt, vor allem den Regen nutzt und die Tiere so umbringt das ihre Eier nicht mehr in die Erde kommen. Eine Pieke oder ein Greifer zum Obstpflücken etc. erleichtern die Arbeit ungemein, dazu ein Kübel mit Salz. Die Gebiete wo sie herkommen sollte man auch im Auge behalten und ev. Grenzen errichten. Sand bietet sich da an oder man stellt Fallen auf.


    Im Sommer gehe ich einfach mit Salz spazieren und schlage überall in meiner Umgebung zu wo ich sie sehe. Schön wäre es wenn die Gemeinden eine Prämie pro Kilosack Schnecken aussetzen würden. Dann würden sich vor allem sicher viele Kinder damit etwas mehr beschäftigen und die Wiesen und Parks säubern. Vielleicht kann ja der ein oder andere so etwas beim Bürgermeister bzw. Gemeinderat einbringen. Dann könnte man vielleicht ganze Gebiete von diesen Schnecken mehr oder weniger säubern.


    Zu den Laufenten.... . Das haben in meiner Gegend viele probiert und schnell wieder abgeschafft. Die meisten Enten fressen lieber etwas anderes, man müsste sie also quasi mit Schnecken groß ziehen und dann von anderem Futter fern halten. Was im Winter aber nicht geht. Stubenrein werden die Tiere auch nicht, also tritt man auf der heimischen Wiese in einen Entenkot nach dem anderen. (Der dann aus Schnecken ist.....)


    Schön wäre es wenn man diese Plage die sowieso nicht heimisch oder gar natürlich ist durch einen Regierungsauftrag bekämpfen würde. Vorstellbar wären genmanipulierte Nacktschnecken die sich zum Beispiel nicht in Weibchen verwandeln können. Spezielle Gifte oder konsequente Bekämpfung durch Manpower. Da dies aber auch trotz Toter bei Zecken kein Thema ist eher sehr unwahrscheinlich.


    Bis dahin hilft wohl nur Search & Destroy. Tipp, die Nacktschnecken sind erst männlich, dann weiblich, wenn man sie früh genug aberntet können sie sich nicht fortplanzen.
    Auch sollte man sie bei der Jagd nicht mit den heimischen Nacktschnecken wie der Tigerschnecke verwechseln!

  • Schnecken haben auch gute Aufgaben!


    Wenn es sie gar nicht mehr gibt, entstehen erstmal andere Probleme.
    Zum Glück hat die Regierung keine Zeit, um sie zu bekämpfen - ich möchte keinen Politiker bei mir im Garten rumkriechen sehen...:peinlich:


    Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat von survival;220765

    Schnecken haben auch gute Aufgaben!


    Wenn es sie gar nicht mehr gibt, entstehen erstmal andere Probleme.
    Zum Glück hat die Regierung keine Zeit, um sie zu bekämpfen - ich möchte keinen Politiker bei mir im Garten rumkriechen sehen...:peinlich:


    Survival


    Och nun Survival,


    gegen Schnecken gibt es im Notfall Schneckenkorn, gegen Politiker im Notfall Wahlzettel.


    Ich mag immer noch ein Zitat eines meiner Lieblingsphilosophen, Karl Raimund Popper:


    "Der Vorteil einer Demokratie besteht nicht darin, dass sie bessere Regierungen als andere Staatsformen produziert, sondern darin, dass man schlechte Regierungen ohne Blutvergiessen wieder los werden kann"


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Es gibt eine Nacktschnecke die solltest du - wenn sie im Garten auftaucht - auch dort nicht bekämpfen. Die sieht graubraun getigert aus (kein Witz) und ist das Gegenstück zu der spanischen roten Wegschnecke. Und ist hungrig auf deren Eier.

  • Zitat von odenin11;221549

    Es gibt eine Nacktschnecke die solltest du - wenn sie im Garten auftaucht - auch dort nicht bekämpfen. Die sieht graubraun getigert aus (kein Witz) und ist das Gegenstück zu der spanischen roten Wegschnecke. Und ist hungrig auf deren Eier.


    Ein wertvoller Tipp! Ich kenne diese Schnecke auch, aber in meinem ehemaligen Garten habe ich die leider nie gesehen :frowning_face:

  • Hallo Zusammen


    Kann Matthias Tipp nur bestätigen. Wir benutzen auch immer Bier als Schneckenfalle. Die Schnecken sind schneller beim Bier als du selber. :face_with_tongue: Und Human ist es auch noch. Gibt es denn einen schönere Tod als im Bier zu ertrinken? Denkes nicht!





    Nimm einen Becher, fülle ihn zu 2/3 mit Bier (den Rest selber trinken) und vergrab ihn in der Erde so, dass die Schnecken oben rein können. Du wirst staunen wie viele von denen du am nächsten Morgen im Becher haben wirst.


    Gruss Fabian

  • Die Bierfalle ist ein beliebtes Hausmittel. Ich sehe sie aber skeptisch - zumindest wenn man freie Wiesengrundstücke in der Nähe des Gartens hat. Dann holt man sich die Viecher, weil das Bier sie anlockt, nämlich zusätzlich von außen rein. Die riechen das nämlich offenbar überraschend weit.

  • Hallo zusammen


    Wir vertrauen auf die Schneckenkörner auf Eisenbasis .., sowie Kupfersperren am Quadratbeet!


    Man kann jetzt davon halten was man möchte.


    Aber wenn ich Garten mache so mache ich das für mich.


    Ich war gestern bei einem Kumpel der hat eine Horde Laufenten gegen die Schnecken!


    Man sind die Dinger fett ............ :grosses Lachen:


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo zusammen,


    ich habe 4 Laufenten und lasse diese alle 2 Tage durch den Gemüsegarten latschen . Schnecken sind kein Problem , aber es geht nur gut wenn mann Platz zum Trennen der Tiere und dem Anbaugebiet hat. Laufenten sind so ein Multifunktion Nutztier , man kann sich königlich über sie amüsieren , sie legen Eier ohne Ende die mega lecker sind und vertilgen so ziemlich alles Ungeziefer das den Gärtner nervt.........ABER , man muss ein extra Bereich für die Enten haben sonst ist es mit der Ernte auch Essig.........
    Und ja, sie scheissen mehr als sie fressen , das nervt etwas


    Gruss , der Kradmelder

  • Hi,


    Freunde haben 4 Laufenten. Die dürfen auf dem ganzen Grundstück rumlaufen. Da gibts auch immermal Nachwuchs und entsprechend auch mal ne "Ente am Strick".
    Das Gemüse ist in Hochbeeten oder in Beeten mit ca. 20cm hoher Umzäunung versehen.


    Gruß


    Rocky

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...