Aktuell: Sturmwarnung

  • Steinigt und kreuzigt mich aber ich sage jetzt mal etwas als Segler dazu.



    Sturm oder Orkan kommen auf See vor. Eine ganz normale Wettererscheinung. Nicht schlimm, macht keinen Spass, ist aber beherschbar. Damit kommt man zurecht, Sturmfock vorn, Genua Fock und Gross unten und den Besan im dritten Reff.



    Alles kein Problem. Alles beherrschbar.


    Es hat mir nur noch niemand intellektuell nachvollziehbar erklären können, warum die Deutsche Bahn nur zwischen 5 - 25 °C und maximal 3 Bft einen regelgerechten Service anbietet.



    Wäre ich der Gesetzgeber, da gäbe es für jede technisch vermeidbare Pasagierminute Verspätung substantielle Schadenersatzzahlungen, etwa in Höhe der zehnfachen Ticketpreises.


    Ja, auch der Deutschen Bahn sollte klar sein, dass es im Winter kalt und im Sommer warm ist und es zwischenduch ein paar Stürme gibt. Wer dafür nicht gerüstet ist und einen fahrplanmässigen Betrieb auf die Minute genau nicht gewährleisten kann, sorry, dem sollte wegen Unfähigkeit die Lizenz zum Bahnbetrieb entzogen werden. Übergabe an ein privates Unternehmen mit richtig heftigen vertraglich vereinbarten Strafen für jede Minute Verspätung.


    Die finnische Staatsbahn fährt pünktlich bei - 40 °C und zwei Metern Schnee. Indian Rail fährt pünktlich in der Monsoon Season bei 200 mm Niederschlag am Tag.


    Da kann die deutsche "Freizeit- und Schönwetterbahn" noch ein wenig lernen.



    Frustriert


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Auf See fallen keine Bäume um.:face_with_rolling_eyes:
    Finnland hat nicht die Struktur, wie Deutschland.
    Vergleichsmäßig fahren da deutlich weniger Züge - Deutschland ist ein Transitland, liegt extrem zentral, mit vielen Möglichkeiten in viele Länder und mehr Menschen, die den Zug benutzen.
    Dies sollte man evtl. bei solchen Überlegungen mit einbeziehen.


    Klar, ist es frustrierend, wenn der Zug nicht fahren kann.
    Aber die Natur ist nicht so ganz lenkbar, wie der Mensch es möchte, nicht wahr?!:face_with_rolling_eyes:
    (Zum Glück möchte ich sagen)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo,

    Zitat

    Es hat mir nur noch niemand intellekruell nachvolltiehbar erklären können, warum die Deutsche Bahn nur zwischen 5 - 25 °C und maximsal 3 Bft einen regelgerechten Service anbietet.


    Möglicherweise hast du ja auch noch nie jemanden gefragt?
    Ich bin mir absolut sicher, daß weder die 5-25°C stimmen, noch die 3Bft.
    Aber ich kann dir sagen, daß Schienen aus Stahl sind der sich je nach Temperatur ausdehnt oder zusammen zieht. (Ich weiß, es gibt keine Schienen auf dem Meer, aber du kannst das jetzt echt glauben). Dadurch kann es schon mal zu verbogenen Schienensträngen kommen. Weiters gibt es auch so Naturphänomene wie Eisbildung bei Weichen und oder Oberleitungen. Das kann dann schon etwas stören (Stell dir das so vor, wie wenn dein nasses Segel plötzlich von einer 5cm Eisschicht überzogen ist. Ich denke das ist dann auch nicht soooo toll, oder?)


    Zum Wind: Ja, beim Segeln ist der schon was tolles, aber ich denke auch du machst bei einer gewissen Windstärke alle Schotten dicht und die Segel runter (kenn mich aber da jetzt nicht so gut aus)
    Bei Zügen ist das dann halt so, daß zwar der Wind den Zug nicht unbedingt von den Schienen haut, aber dafür so einiges anderes Zeug AUF die Schienen.
    ZB Bäume, Masten, Kleinwägen, Hausdächer ... Und dazu kommen auch noch potentiell gerissene Oberleitungen.


    Ja, und dann haben wir ja auch noch ab und an die Mischung der zwei Wettererscheinungen: Schneesturm. Wenn jetzt so ein Zug dahinrauscht und auf den Schienen plötzlich Schneeverwehungen von sagen wir mal so 1m Höhe sind, dann hat das schon eine gewisse Bremswirkung. (Eine Sandbank bremst ein Segelboot ja auch ganz schön runter)
    Tja, deshalb würde ich als Laie jetzt mal sagen, daß es gewisse Unterschiede zwischen Segelbooten und Lokomotiven gibt.


    Matthias, auch wenn du es nicht glauben willst, die DBB wollen auch ganz toll gerne pünktlich sein, trotzdem gibt es Wetterbedingungen die das verhindern.


    Gruß
    Gerald


    PS.: ein kleiner Witz zur Aufheiterung: Was ist gelb und kann nicht schwimmen?




    Ein Bagger

  • Weichen und Eisbildung ist nicht zu verachten. In Deutschland gibt es da einige Tausend von. Wieviele müssen in Finnland oder Sibirien eisfrei gehalten werden? Da wird es kaum so viele Abzweigungen geben wie in Deutschland oder einem anderen mitteleuropäischen Land. Wenn ich alleine an Hannover und Umgebung denke... Nicht ohne Grund konnte ich damals von dort aus jeden Punkt in Deutschland mit der Bahn ziemlich gut erreichen...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Als Eisenbahner kann ich mich den beiden Vorrednern (Gerald+UrbanTrapper) nur anschliessen. Weichen und Oberleitungen sind anfällig bei Schnee/Eis, Sturm etc..


    In Ländern mit viel Schnee und Eis (Nordeuropa, Alaska, Kanada..) gibt's kaum Weichen, welche für den laufenden Betrieb benötigt werden. Wozu auch?
    Da gibt's oft nur ein Gleis von A nach B. Es verkehrt täglich vielleicht ein Zug von A nach B und wieder zurück. Daher sind nicht mal Kreuzungsstellen nötig. Dazu wird wegen der extremen Umwelteinflüsse mit Dieselloks gefahren, da die Oberleitungen natürlich erst recht Störungsanfällig auf fallende Äste, Bäume, Eis und Schnee, Lawinen usw wären. Bei den Zügen handelt es sich zumeist um Güterzüge, manche inkl. Personenbeförderung.
    Vorab fährt im Winter extra ein Scheeräumungstrupp, damit dann der Zug überhaupt irgendwie von A nach B durchkommt. Und bei einem Zug täglich interessiert in den abgelegenen Gegenden wirklich niemanden, ob der Zug mal 30-40 Minuten später fährt... "..Wenn der Zug heute nicht fahren kann, dann hoffentlich morgen..". Dort wird in andern Zeitdimensionen gerechnet...


    Auch mit Bahnen in wärmeren Gefilden der 2./3.Welt (Indien, Afrika, Südamerika..) lässt sich unser hiesiges Bahnsystem kaum vergleichen. Dort ist gibt's keine Oberleitungen, der Sicherheitsstandard ist katastrophal, der Gleiszustand lässt zumeist nur ein sehr niedriges Tempo zu, teilweise muss Schritttempo gefahren werden (inkl. Gebete zum Himmel..), damit der Zug nicht entgleist... Der Fahrplan ist meist grosszügig bemessen und kann trotzdem oft nicht eingehalten werden (...alles in Afrika gesehen...). Insgesamt muss eine Bahnfahrt dort für unsereiner eher unter dem Aspekt "Abenteuer" betrachtet werden.. und: Auch dort fallen Züge aus. Z.B. wenn die einzige funktionstüchtige Lok in Reparatur ist oder auch wegen Unwetter, weggespülten Schienen usw..



    Gruss
    canelo

  • Zitat von survival;221509

    Auf See fallen keine Bäume um.:face_with_rolling_eyes:
    LG von der Survival


    Stimmt :)


    Aber es können Dir ein paar andere technische Spässchen passieren, für Du gerüstet sein must. Alle Pannen an Bord musst Du auch bei Sturmwindstärken (und gerade dann) schnellstmöglich beheben.


    Viele Grüsse



    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Glücklicherweise habe ich es in den letzten paar Jahren fast immer geschafft, Reisen und Fahrten mit der Bahn weitestgehend zu vermeiden.
    Meiner Erfahrung nach, hier im Hamburger Umfeld: Die Deutsche Bahn ist absolut unzuverlässig und in meinen Augen einfach nur "Schrott".


    'schulligung, wenn sich da jemand persönlich auf die Füße getreten fühlt, ich möchte niemanden persönlich angreifen, aber:



    - jede fünfte bis sechste S-Bahn kommt unpünktlich oder fällt ganz aus. Meist wegen eines angeblichen "Polizeieinsatzes am HBF" - soll heißen: Suiczdversuch. Ist natürlich Blödsinn und Vertuschung.
    - in fast jedem S-Bahn Zug ist mindestens ein Wagon, bzw. dessen Türen defekt. Schön, wenn an solchen Türen bereits ein Aufkleber "TÜR DEFEKT!" prangt - und dieser Zug grade aus dem Depot kommt...
    - erstaunlicherweise schafft der HVV - der Hamburger Verkehrsverbund - es mit seinen U-Bahnen sehr wohl, pünktlich zu sein. Defekte Türen sind eher die Ausnahme. Selbst die Busse sind meist sehr zuverlässig.
    - bei unplanmäßigen Halten der Bahn, bzw. S-Bahn sitzt man als Passagier völlig doof und ahnungslos herum und bekommt meist keine Infos. Der HVV macht üblicherweise schnellstmöglich Durchsagen.



    Natürlich ist auch die Bahn gegenüber Großschadenereignissen und/oder extremen Wetterlagen machtlos, aber:


    - die Ausfälle haben meist nichts mit Extremen zu tun:
    Das es im Sommer warm bis heiß werden kann, ist nichts ungewöhnliches. Darauf könnte man sich seitens der Bahn z.B. mit Wartung der Klimaanlagen vorbereiten.
    Das bei Stürmen Bäume auf die Trasse fallen können, passiert bevorzugt dann, wenn man die Kosten der Trasseninspektion einspart und lieber in Prachtbauten steckt - und dem Sturm das Bäume fällen überlässt.
    Das Schienen sich bei Hitze ausdehnen ist nichts Neues. Neu ist mir allerdings das seit einigen Jahren die Bahn auf bestimmten Strecken hier im Norden dann nur noch max. 30-50km/h fährt. Früher war's im Sommer auch warm...
    Bis vor einigen Jahren waren viele Strecken (die meisten?) hier im Norden noch nicht elektrifiziert. Des öfteren habe ich mitbekommen und selbst erlebt, das im Winter Verspätungen und Ausfälle mit Dieselloks begründet wurden, die
    nicht nicht gestartet werden konnten, also nicht ansprangen. Sorry, was soll das? Kam der Winter wieder völlig überraschend, ja? Sollen wir in Zukunft vielleicht alle noch ein paar Propanheizungen zum vorwärmen mitbringen?





    Zu guter Letzt:


    - die Beförderungspreise der Bahn:
    2012 sind meine Frau und ich im Sommerurlaub ins Allgäu gefahren - mit dem Auto. Da ich zu der Zeit einen Dienstwagen hatte, und die reisebedingten 2000 Mehrkilometer eigentlich nicht im Firmenwagenbudget drin waren, war meine Idee, das wir eine Strecke mit dem Autozug fahren könnten: HH --> Muc. Die priese dafür waren dermaßen abgedreht (knapp 700€ fürs Auto plus die normalen Tickets für meine Frau und für mich), das wir für den Betrag fast hätten fliegen und uns in Muc einen Mietwagen nehmen können.


    Wenn man nicht Besitzer einer Dauerkarte oder sonstiger Vergünstigungen (Bahncard o.ä.) ist, sind Reisen mit der Bahn oftmals dermaßen teuer, das die Alternative des eigenen PKW sich fast aufdrängt. Und ganz ehrlich: Selbst wenn's mit meinem Auto teurer ist, als mit der Bahn zu reisen: Ich muss mich dafür nicht mit Verspätungen 'rumärgern, nicht mein Gepäck durch enge Gänge wuchten, nicht auf ekligen Bahnhöfen rumstehen und warten, habe nur die Menschen in meiner Nähe, die ich in meiner Nähe haben möchte, kann Pausen und Abstecher machen, wie es mir beliebt, habe ganz andere Transportmöglichkeiten, usw...
    Ganz zu Schweigen vom Zustand der Sitze bei der Bahn. in meinem Auto kann ich problemlos 3-4 Stunden am Stück sitzen, wenn ich möchte oder muss. Auf den alten ausgelutschten Sitzen der Bahn bin ich meist schon nach 30 Mins bedient.



    Sorry, aber ich wüßte fast nicht, wo die Bahn anfangen müsste, an sich zu arbeiten, damit sie mein Interesse und mein Wohlwollen wiedergewinnt.

  • Zitat von DerGerald;221556

    Hallo,



    Möglicherweise hast du ja auch noch nie jemanden gefragt?
    Ich bin mir absolut sicher, daß weder die 5-25°C stimmen, noch die 3Bft.
    Aber ich kann dir sagen, daß Schienen aus Stahl sind der sich je nach Temp



    Nun ein Schienenverkehr ist zufällig auf der Transib bei - 40 °C oder bei der finnischen Staateisenbahn nach 2m Schneefall auf die Minute ebenso pünktlich wie Indian Rail bei + 40 °C



    Was macht die Deutsche Bundesbahn da einfach falsch ?????

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • ....also die Stuttgarter Bahnbetriebe werden jedes Jahr im Januar/Februar vom Winter überrascht...heimtückischer Winter aber auch :grosses Lachen:

  • Porken ich gebe dir absolut recht mit dem Unterschied der Zustände bei U und S Bahn in Hamburg. Der HVV ist aber nicht der Betreiber der U Bahn sondern der Tarifverbund. Im Rahmen dieses Verbundes haben sich die Hochbahn( Betreiber der U Bahn) und die deutsche Bahn als Betreiber der SBahn zu gewissen Standards was zum Beispiel den Zustand der Haltestellen betrifft oder Reperaturzeiten von Rolltreppen/ Fahrstühlen.
    Aus eigener Erfahrung wirst du wissen wessen Haltestellen und Anlagen in Ordnung sind.
    das nur mal so als Hintergrundinformation.
    Das eigentliche Problem warum Stürme und andere Wetterphänomene nicht mehr so abgearbeitet werden können wie früher ist das deutlich zuviel gespart wird..... Warum sei dahin gestellt.

  • ...oder die Bürgen zu stark darauf vertrauen das allesimmer reibungslos funktioniert und wenn mal nicht dann entweder nicht
    wissen was sie tun sollen oder reflexartig das gleiche machen - z.B. ins Auto steigen und die Straßen verstopfen.


    Zudem sind die Bürger heute auch abhängiger von Mobilität, früher hat man sich nicht so weit bewegt, ist in die Stadt gelaufen oder
    hat das Rad genommen, das ist so lang garnicht her. Heute muss eben alles schnell gehen, alles ist auf die Minute geplant, und wenn dann
    mal irgendwo was ausfällt ist das Geschrei groß. Schuld sind aber nicht nur die Bürger, vielfach geht es auch garnicht, will man Job,
    Kinder, moderne Hobbies etc unter den Hut bringen. Ich finde früher war es da etwas entzerrter...und die meißten hatten die Arbeit am Ort.


    Gruß Avec

  • Lustiger Faden: da dachte ich Dummerchen doch, es gibt eine aktuelle Nachricht zu einer Sturmwarnung, und dann finde ich hier in epischer Breite eine Diskussion über Bahnpreise und die Fahrplantreue der deutschen Bahn.
    Wohl mal wieder ein Thema so was von ins OT gebracht :staun::Kopfschuetel:.


    Gruss trainman

    Als Noah mit dem Preppen begann, hat es nicht geregnet.

  • Um wieder zurück aufs Thema zu kommen. Eine Woche nach "Zoran" ist heute wieder für Teile des Nordens Sturmwarnung ausgegeben.
    Zur Zeit gemäß DWD noch keine Warnung für meinen Landkreis aber im Auge behalten sollte man das ganze bestimmt.


    Gruß
    Davice

  • Hallo zusammen


    Trainman sagt es ......


    Warum ist das denn immer nötig?


    Das mit dem Trollen ist nur ein Verdacht meinerseits :face_with_rolling_eyes:


    Viele Grüsse, Ernst





    Zitat von trainman;225252

    Lustiger Faden: da dachte ich Dummerchen doch, es gibt eine aktuelle Nachricht zu einer Sturmwarnung, und dann finde ich hier in epischer Breite eine Diskussion über Bahnpreise und die Fahrplantreue der deutschen Bahn.
    Wohl mal wieder ein Thema so was von ins OT gebracht :staun::Kopfschuetel:.


    Gruss trainman

  • Warnung für Berlin


    Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit ORKANBÖEN, HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL vom 12.05.2015 19:56 - 12.05.2015 21:00.

  • Amtliche UNWETTERWARNUNG vor SCHWEREM GEWITTER mit HEFTIGEM STARKREGEN und HAGEL vom 13.05.2015 20:32 - 13.05.2015 23:00.DetailsVon Westen her lokal kräftige Gewitter, dabei Hagel mit Korngrö��en um 2 cm, schwere Sturmböen um 100 km/h sowie Starkregen von mehr als 25 Liter pro Quadratmeter in kurzer Zeit.HinweiseACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren:Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! Vereinzelt können zum Beispiel Bäume entwurzelt und Dächer beschädigt werden. Achten Sie auf herabstürzende Äste, Dachziegel oder Gegenstände. Überflutungen von Kellern und Straßen sowie örtliche Überschwemmungen an Bächen und kleineren Flüssen sind möglich (Details: http://www.hochwasserzentralen.de). Es können zum Beispiel Erdrutsche auftreten.Schließen Sie alle Fenster und Türen!Sichern Sie Gegenstände im Freien!Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen!Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!Weitere Informationenhttp://www.wettergefahren.de13.05.2015 20:32

  • Ha,daß ist jetzt gerade bei mir durch!
    Korngröße aber bis 3cm und ganz schön viel Wasser in ganz kurzer Zeit.
    Wind war hier weniger.
    Ging aber schnell durch und ist jetzt hoffentlich schon aus den Vogesen raus.
    Gruß
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Bei mir kommts gerade an. Die Blitze sind wunderschön!


    Bin mal gespannt ob es noch einen Feuerwehreinsatz gibt :lachen:




    Gruss Wolverine

  • Uns hat es heute Nacht um drei Uhr erreicht - war aber nicht anders, als andere Gewitter.


    Heftige Donner, Blitze, Starkregen - den Starkregen haben wir aktuell wieder, ( passend zum Diessener Töpfermarkt) aber kein großes Drama, zum Glück!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~