Steinigt und kreuzigt mich aber ich sage jetzt mal etwas als Segler dazu.
Sturm oder Orkan kommen auf See vor. Eine ganz normale Wettererscheinung. Nicht schlimm, macht keinen Spass, ist aber beherschbar. Damit kommt man zurecht, Sturmfock vorn, Genua Fock und Gross unten und den Besan im dritten Reff.
Alles kein Problem. Alles beherrschbar.
Es hat mir nur noch niemand intellektuell nachvollziehbar erklären können, warum die Deutsche Bahn nur zwischen 5 - 25 °C und maximal 3 Bft einen regelgerechten Service anbietet.
Wäre ich der Gesetzgeber, da gäbe es für jede technisch vermeidbare Pasagierminute Verspätung substantielle Schadenersatzzahlungen, etwa in Höhe der zehnfachen Ticketpreises.
Ja, auch der Deutschen Bahn sollte klar sein, dass es im Winter kalt und im Sommer warm ist und es zwischenduch ein paar Stürme gibt. Wer dafür nicht gerüstet ist und einen fahrplanmässigen Betrieb auf die Minute genau nicht gewährleisten kann, sorry, dem sollte wegen Unfähigkeit die Lizenz zum Bahnbetrieb entzogen werden. Übergabe an ein privates Unternehmen mit richtig heftigen vertraglich vereinbarten Strafen für jede Minute Verspätung.
Die finnische Staatsbahn fährt pünktlich bei - 40 °C und zwei Metern Schnee. Indian Rail fährt pünktlich in der Monsoon Season bei 200 mm Niederschlag am Tag.
Da kann die deutsche "Freizeit- und Schönwetterbahn" noch ein wenig lernen.
Frustriert
Matthias