Tauschmittel, heute billig und unbeachtet, morgen vielleicht gesucht und teuer

  • Salz ist im Übrigen die bei Preppern wahrscheinlich am meisten vernachlässigte Methode in der stromlosen Zeit Fleisch schnell für längere Zeit haltbar zu machen.
    Neben Essig. Aber Salz geht halt fix. Falls man noch was anderes vorhat wenn plötzlich das Licht ausgeht.

  • Streusalz ist immer noch mit Magnesiumchlorid versetzt um es für den menschlichen Verzehr ungeeignet zu machen (und aus anderen Gründen). Man kann das durch eine gekonnte Destillation trennen in den man Salzwassersole
    dann in
    a) Wasser
    b)NaCl. was wir haben wollen als Speisesalz
    c) KCl Kalisalz
    d) Magnesiumchlorid MgCl


    trennt.


    Oft sind weitere chemische Zusatzstoffe drin um die Auftauung oder die Anhaftung am Eis zu erhöhen.
    Merke Streusalz ist nicht gleich Streusalz.
    Das ganze Destillieren und spätere mechanische trennen der drei körnigen Substanzen (b,c,d,) ist nicht sooo ganz einfach und banal.

  • Meinst du vielleicht eine fraktionierte Kristallisation? Das dauert wirklich lange, bis du Salze sublimiert (d.h. in den gasförmigen Zustand gebracht) hast. Kochsalz siedet so bei 1400°C. Kristallisation geht über die Löslichkeit. Destillation geht über den Siedepunkt.


  • Salz ist ein Multitalent, ich nutze es unter anderem zum Reinigen von öligen Steinen


    http://www.haushaltstipps.net/…t-salz.html#axzz41ZgEgWs4

  • Zitat von mopedstruppi;265188

    Hi
    Hier, bei uns, ist Streusalz oft rosa eingefärbt. ( Das wird man bestimmt nicht los.)


    [IRONIE]
    Doch, doch - das geht ganz einfach: Du erklärst der Hausfrau von Welt einfach, dass das Himalayasalz ist und viermal mehr wert ist als normales Salz :grosses Lachen: [/IRONIE]


    Zitat von Henning;265225

    Die Salzsteuer wurde in DE 1993 (in Österreich 1995), es gibt eigelich keinen Grund mehr, Streusalz zu vergällen.


    Einen Grund gäbe es schon: Streusalz enthält wesentlich mehr Rieselhilfe (das Thema hatten wir in https://www.previval.org/forum…ollte?p=179469#post179469 schon mal), welches in höheren Mengen definitiv ungesund ist. Daher würde das Vergällen Sinn machen. Ob es gemacht wird kann ich nicht sagen. In Österreich mWn nicht...



    Technisch sicher sehr interessant, praktisch aber bedeutungslos - der Preisunterschied zwischen beiden Sorten ist marginal, v.a. wenn man die richtigen Aktionen erwischt...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Hallo zusammen,


    ich hab von einiger Zeit mal "Streusalz" kaufen wollen und stattdessen folgendes bekommen:
    [ATTACH=CONFIG]32778[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]32779[/ATTACH]
    Vorweg, auch wenn mein Magen nicht so robust ist wie der von Nutzvieh, hätte ich grundsätzlich bei diesem Salz keine Bedenken, oder irre ich?
    Mich hat aber die Optik ein wenig irritiert, da da dunkle Bestndteile drin sind, die ich in 100% Natriumchlorid nicht erwartet hätte:
    [ATTACH=CONFIG]32782[/ATTACH]



    Kann mir jemand den Unterschied zwischen "Gehalte an Inhaltsstoffen" "und Zusammensetzung" erklären?
    [ATTACH=CONFIG]32780[/ATTACH]


    Aber auch der Sack hat rund 10€ gekostet (liegt also auch preislich nah am Speisesalz)!
    Das Zeug zu kaufen um es zu verzehren oder zu tauschen macht keinen Sinn, aber wenn man sowas schon im Keller hat.....


    Gruß Wasser

  • Also ich verstehe das so:


    Die Zusammensetzung des Produktes ist 100% Natriumchlorid.
    Dieses enthält den für Kochsalz typischen Prozentsatz Natrium.


    Demnach sind die dunklen mineralischen Beimengungen weniger als 1%.
    Halte ich für unbedenklich, zumal der menschliche Stoffwechsel dem von Schweinen sehr ähnlich ist.

  • Jetzt mal eine saudumme Frage meinerseits:


    Weshalb lagert ihr nicht einfach das gewöhnliche Speisesalz ein?
    Wenn es vakuumiert oder sonst irgendwie sinnvoll verpackt ist (feuchtigkeitsgeschützt), dann hält sich das auch ewig und 2 Wochen lang.


    Mal ganz ehrlich... Wenn ihr jemandem eine Packung Speisesalz anbieten könnt, werden die doch sicherlich eher tauschen wollen als wenn ihr ihnen zuerst die komische Farbe oder die kleinen schwarzen Pünktchen erklären müsst.


    (Manchmal beschleicht mich wirklich das Gefühl, dass man es sich mit Absicht umständlich machen will...)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Zitat von danielk1981;265848

    Wie schauts denn mit den Siedesalztabletten aus, sind da Zusatzstoffe drinnen?


    Daniel


    Nein, das ist einfach in Tablettenform gepresstes Siedesalz. Da sind auch keine schwarzen Pünktchen drin, Die sind Blütenweiss.
    Hab hier 50kg liegen für meine Wasseraufbereitungsanlage.

  • Zitat von Nudnik;265877

    Nein, das ist einfach in Tablettenform gepresstes Siedesalz. Da sind auch keine schwarzen Pünktchen drin, Die sind Blütenweiss.
    Hab hier 50kg liegen für meine Wasseraufbereitungsanlage.


    Wieso braucht man für so eine Anlage Salz?

  • Hei,


    in diesen Wasseraufbereitungsanlagen ist ein Ionentauscher eingebaut.
    Dieser muss periodisch mit einer konzentrierten NaCL-Lösung "regeneriert" werden.
    Laienhaft: "Dann kann der Tauscher wieder die Carbonate gegen Kochsalz tauschen und somit den Kalkgehalt im Wasser reduzieren."



    Grüße,


    Tom

  • Kurz gesagt. Calciumcarbonat (Kalk) ist ein Salz und Natriumchlorid ist ein Salz. Durch den Ionentauscher in der Wasseraufbereitungsanlage wird aus Calciumcarbonat (gemeiner böser Kalk, der Kesselstein bildet, sich in der Verrohrung ablagert und Waschmaschine, Geschirrspüler und Kaffeemaschine verkalken lässt) Natriumcarbonat (auch wieder ein Salz), das sich eben nicht als Kesselstein oder sonstige Ausfällung an Geräten, Heizspiralen und Rohren anlegt. Wieso braucht man sowas? Nun, wir haben ohne das Gerät Wasserhärte 24. Wäre etwas mehr Kalk im Wasser, könnten wir es in Würfel schneiden und als Baustoff verkaufen.


    Chemiker mögen mir verzeihen und ggf. korrigierend eingreifen.

  • Wir haben


    - Salz
    - Verschiedene Samen (kein F1 &$%&$%&)
    - Hygieneartikel
    - Batterien (rotiert, immer eine grosse Menge Verfuegbar)


    zum Tauschen.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Dann ist Siedsalz für die Wasserenthärtungsanlagen, Kochsalz nur in gepresster Form


    und damit für den Menschen wie Kohsalz verwendbar (i.d.R. in der Küche).? :confused:



    Bevor die Frage kommt - warum nicht gleich Kochsalz kaufen.



    Im Keller bei uns liegen ca. 25 Kilo Siedesalz für die Wasserenthärtungsanlage.

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Wie sieht es eigentlich mit Wasseraufbereitungstabletten als mögliches Tauschmittel aus?


    Je nach Szenario (langfristiger Stromausfall) könnte ja die Trinkwasserversorgung zum Erliegen kommen. Da wären doch ein paar Micropur auch ein gern gesehenes Tauschmittel, oder nicht?


    Für mich wären noch folgende Fragen offen, da ich mich bisher zu wenig damit befasst habe:
    - Wie lange sind die haltbar?
    - Wie sieht es mit dem Preis aus? (Wäre die Investition für ein genügend grosses Lager nicht zu hoch?)

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ja genau, das meine ich.


    Also sind "Tauschwaren", vor allem mobile, besonders geeignet. Gut, wenn man die auch noch selbst braucht.
    Ich fass ma zusammen, was ich rausgehört habe:


    - etwas Gold und Silber sind gut
    - natürlich auch einige Devisen in bar, möglichst mehrere
    - etwas Land und etwas Wohnung/Haus - je weniger, desto sicherer vor Steuern - Acker etwas besser
    - Fähigkeiten
    - Tauschwaren (haltbar, einfach lagerfähig, möglichst klein, möglichst unempfindlich, möglichst von allen gebraucht)


    Ach da fallen mir einige Sachen ein. Da werde ich ansetzen.
    Danke für eure Mitarbeit!


    cu Tom