Achtung, Sonnenstich!

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hoi zäme


    Wisst ihr was schön ist? Wenn man vom Donnerstag weg ein langes Wochenende hat.
    Wisst ihr was noch schöner ist? Ein Sonnenstich ab Donnerstag Abend!


    Nein im Ernst...mich hats nun zum ersten Mal erwischt.
    Im Freibad schien schön die Sonne, es waren sehr heisse 30 Grad aber eigentlich war ich ja gar nicht so lange an der Hitze.
    Dann gegen Abend gings los im Magen. Erst Durchfall, danach Erbrechen.
    Also fix vom fröhlichen Grillieren verabschiedet und nach Hause gegangen. In der Nacht musste ich dann noch 4 Mal (!) auf die Toilette rennen :traurig:
    Ganz klar, der Freitag war völlig im Eimer. Am Samstag gings wieder, aber noch nicht hundert Prozent. Und ja, jetzt ist Sonntag Abend, ab morgen trau ich mir wieder komplett alles zu.
    Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich mich (eigentlich) nicht fahrlässig verhalten habe.
    Ich war schon länger an der Sonne, hab weniger getrunken, es war schon heisser etc. aber es ist noch nie was passiert.


    Also liebe Leute, trinkt genug an der Sonne, geht in den Schatten und tragt wenn möglich eine Kopfbedeckung.
    Die Auswirkungen sind wie eine fette Grippe ohne Fieber, aber es hätte noch schlimmer kommen können...


    Sonnenstich:
    Menschen, die zu viel Sonne auf den Kopf und Nackenbereich bekommen haben, können einen Sonnenstich erleiden. Durch die starke Hitze kommt es zu einer Irritation des Gehirns und der Hirnhaut. Diese löst Entzündungsreaktionen im ganzen Körper aus. Auch eine Hirnschwellung kann die Folge sein. Früher dachte man, UV-Strahlen wären schuld, heute wissen wir, dass es ein thermisches Problem ist.



    Kühle Grüsse, Anti

  • Das 'Gefällt mir' könnte man in diesem Kontext missverstehen, ich denke aber, dass du weißt wie ich es meine...


    In der Tat ist sowas nicht auf die leichte Schulter zu nehmen, und vor allem Zeigen sich die Auswirkungen erst deutlich verzögert (2 Stunden oder mehr). Man kann also nicht reagieren, wen man etwas spürt, dann ist es schon viel zu spät. Drum: Kopfbedeckung, Sonnenschutz, genügend (lieber zu viel) trinken, bei 30°C im Freien dürfen es auch 5 Liter am Tag und mehr werden, abhängig von der Betätigung.

  • Sofortmaßnahmen:
    Ab in den Schatten, hinsetzen oder hinlegen je nach Bedürfnis (beim Hinlegen aber Kopf leicht erhöht)
    Nasses Handtuch auf den Kopf/Nacken, ggf noch Eiswürfel oder ein Coolpack dazu.
    Viel trinken (ohne Alkohol), aber Vorsicht bei Übelkeit (nicht übertreiben).
    Bei Bedarf etwas gegen Kopfschmerzen nehmen (zB Ibuprofen, Paracetamol)


    Bei Bewusstseinseintrübung/Bewusstlosigkeit, Krampfanfällen oder Ausfallerscheinungen sofort Rettungsdienst/Notarzt alarmieren.


    Und dann Ruhe(n) bis es einem wieder gut geht.

    Take care!

  • Hoi theBrain


    Nein keine Angst, das nehm ich dir nicht übel :winking_face:
    Und ganz richtig, man soll es nicht auf die leichte Schulter nehmen.
    Bei mir war es ja "nur" wie eine Grippe, also kein Weltuntergang...aber wer sich nur schon eine Grippe freiwillig antut, muss ja doof sein :winking_face:


    Und von wegen viel Trinken wenn man sich einen Sonnenstich eingefangen hat...
    Irgendwie hat mein Magen die artistische Fähigkeit alles Wasser was ich zu mir genommen habe wieder doppelt hoch zu pumpen. Ganz unangenehm :frowning_face:
    An Schlaf war von Donnerstag auf Freitag übrigens keine Sekunde zu denken.



    Gruess, Anti

  • Ich hatte mir in Thailand mal einen eingefangen weil ich im Tempel 1/2 h den Hut abgenommen habe.
    Resultat : zwei Tage Bettruhe im abgedunkelten klimatisierten Raum, Wasser und Aspirin. Irgendwann ging es wieder.
    Ist eine nicht zu unterschätzende Gefahr, v.a. wenn man, wie ich keine Haare mehr auf dem Kopf hat.

  • Hi Anti,


    Ich hatte mal einen Sonnenstich eingefangen
    in den Schweizer Bergen mit übelstem Sonnenbrand, ich dachte damals ich bin cool, jung, schön und unzerstörbar,
    ich wurde auf brutale Art und Weise ganz schnell auf den Boden der Tatsachen geholt.
    Wau, das hat mich gelernt immer auch ein Boonie Hat dabei zu haben mit genügend Wasser und so...



    LG

  • Was ich glaube, hier hat bisher keiner Sonnenschutzcreme in seinen BoB gepackt... Sollte man nachholen. Ich übrigens auch.

  • Sonnenschutz ist wichtig. Besonders bei einem vollglatzigen wie mir.


    Aber er schützt doch wohl nicht gegen einen Sonnenstich, oder?


    Da brauchts doch wohl eher eine Kopfbedeckung und Kühlung.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ich glaube das lange luftige Baumwollkleidung am besten schützt, Ich habe z.B. auch in Asien immer "lange" Kleidung an und einen Hut auf.
    Was auch geht ist ein Shemagh.

  • Sonnenstich ist übel.


    Bitte meinen Like nicht falsch verstehen. Finde es gut daß Du dazu stehst und es auch noch postest. :Gut:


    Ich trage immer Hut, vorzugsweise Cowboy. Is absolut prima gegen Sonne und Regen, nur wenns windig ist...


    T

  • Hoi zäme


    Also es ist einfach:
    Gegen einen Sonnenstich schützt wenn man seinen Kopf und Nacken bedeckt. Ein Hut mit Krempe wäre also ganz gut.
    Was nicht schützt ist Sonnencreme, ist aber bei Sonnenstich-Wetter natürlich trotzdem angebracht :winking_face:


    Ich als nicht-Hut-Träger muss mir das mal anschauen...ein Cowboy Hut zum Beispiel geht für mich persönlich nicht.
    Vielleicht geh ich an heissen Tagen unter die Basecap-Träger. Mal schauen...


    Tactical
    Ich kann es für mich unter "dumm gelaufen, jetzt nie wieder" verbuchen und wollte euch einfach auch noch einen Praxisbericht geben.
    Auf dass ihr es besser machen könnt :)



    Gruess, Anti

  • Bist du sicher dass das ein Sonnenstich war? Bei Sonnenstich hättest du heftige Kopfschmerzen haben müssen.
    Könnte deshalb auch irgend eine hässliche Mikrobe (Campylobacter oder so) in der nicht ganz durchgebratenen Wurst oder im halbrohen Hähnchenschenkel gewesen sein. Wenn solche Lebensmittel vor dem Grillfest ein paar Stunden an der Wärme, am besten im Auto, herumliegen, geht das ganz schnell.
    Deshalb der indirekte Zusammenhang mit der Hitze.
    Häufigster Fehler ist, dass man das gebratene Fleisch wieder auf den Teller oder das Schneidbrett zurücklegt, wo schon das rohe drauf war, mit dem man die ware an den Grill gebracht hat, und es wird dann durch den Fleischsaft kontaminiert.
    Dann nimmt der Inhalt der Verdauungsorgane eben recht plötzlich den raschen und dringlichen Weg zur nächstgelegenen Körperöffnung. Hatte ich auch schon mal, kommt wie angeworfen.

  • Also bei mir war es ein Sonnenstich mit allen Symptomen inklusive der Kopfschmerzen und der Lichtempfindlichkeit.
    Irgendwas unwieses gegessen hatte ich nicht.

  • Zitat von jp10686;229321

    Bist du sicher dass das ein Sonnenstich war? Bei Sonnenstich hättest du heftige Kopfschmerzen haben müssen.


    Och keine Angst, die Kopfschmerzen waren auch dabei :face_with_rolling_eyes:
    Ich wollte nur nicht alles bis ins letzte Detail aufzählen.


    Und ja, das mit den Lebensmitteln war auch mein erster Gedanke, ist aber ausgeschlossen (erkläre jetzt nicht warum).
    Aber deine Punkte sind sehr wahr!
    Und schlechtes Fleisch (nur nicht Huhn) wäre mir übrigens lieber gewesen, dann wäre ich innerhalb eines Tages wieder auskuriert.



    Gruess, Anti

  • Hallo Zusammen



    Ich hatte glücklicherweise noch nie einen Sonnenstich.
    Was ich interessant finde ist dass ich letzten Mittwoch ca. 5 Stunden an der prallen Sonne war, ohne Kopfbedeckung und etwas zu trinken.
    Da hatte ich wohl Glück. Danke für den Erfahrungsbericht, werde in Zukunft wohl mehr darauf acht geben!



    Gruess Suti

    Usque ad finem

  • Moin Anti,


    Danke, dass Du Deine negativen Erfahrungen zum Anlass nimmst, an andere (die Forumsgemeinde) zu denken!!!


    Es ist nun mal so, dass der Mensch dazu neigt, mit der Zeit immer leichtsinniger zu werden. Dein Beispiel zeigt und erinnert wieder einmal mehr, dass mensch sich an und ab mal in seinem Verhalten hinterfragen sollte und an die einfachen Vorsichtsmaßnahmen erinnern. Gerade der Sonnenstich - es ist ja kein gravierender Notfall - kann für ältere Erwachsene und kleine Kinder durchaus massive Nebenwirkungen haben und steht wohl nicht zu unrecht im Ruf auch Kolateralschäden bei dieser Gruppe zu generieren...


    Ich hoffe, Du bist wieder wohl auf.


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Vielen Dank für die warnende Erinnerung!


    Ergänzen möchte ich noch, daß ein heftiger Sonnenstich zu einer u.U. lebenslangen Überempfindlichkeit gegen Sonneneinstrahlung führen kann.
    Weiß nicht, ob das physiologisch oder ein psychologischer Lerneffekt ist.


    Jedenfalls hatte ich mir in der Saatzuchtarbeit beim Bonitieren hoher Roggenbeete einen schweren Sonnenstich eingefangen.
    Seitdem kann ich nicht mehr ohne Hut länger in die Sonne, sonst bekomme ich in binnen kurzem Kopfschmerzen und Übelkeit.
    Auch Migräneanfälle bei Gewitterwetter sind seitdem signifikant häufiger.


    Bei besonders großer Hitze tränke ich einen Strohhut mit kaltem Wasser und setze ihn naß auf, das steigert nochmal den Kühleffekt.

  • Zitat von suti777;229351

    Was ich interessant finde ist dass ich letzten Mittwoch ca. 5 Stunden an der prallen Sonne war, ohne Kopfbedeckung und etwas zu trinken.


    Genau so läuft das bei mir eben eigentlich auch ab, ausser dass ich zumindest ein wenig trinke.
    Ich war also ein bisschen überrascht, dass es mich doch so hart getroffen hat. Muss wohl daran liegen, dass es das erste Mal dieses Jahr war...



    Gruess, Anti


  • Hallo Boxer,


    wie Du richtig vermutest, Sonnenschutz zum Einschmieren hilft nicht. Der dient nur gegen UV, das die knöcherne Schädeldecke ohnehin nicht durchdringen kann. Sonnenstich ist schlicht und einfach ein thermisches Problem, eine Überwärmung des Gehirns.


    Da hilft bei wenig Haaren nur ein Hut (Outdoortauglich und modisch für Prepper: Marke Crocodile Dundee :)) oder eine Baseballmütze. Was auch ganz praktisch ist, wenn es auch etwas gewöhnungsbedürftig aussieht, das sind diese französischen Fremdenlegionärsmützen, die auch noch einen ausklappbaren Nackenschutz bieten. In klassischer Saharasandfarbe.:)



    Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)