Wie weit würdet Ihr gehen, wenn....

  • die Strukturen der Zivilisation schlagartig ein Ende hätten?


    Allein der Gedankel ässt mir ein Schauer über den Rücken laufen.


    Wäre ich bereit im schlimmsten Fall, alles zu tun um meine Familie das Überleben zu garantieren?
    Wäre ich bereit dafür die Menschlichkeit ab zu legen?
    Wäre ich bereit das schlimmste des Menschen zu offenbaren?


    Ich weis es nicht, aber ich denke das die Situation es erforderlich machen wird!


    Wie denkt Ihr darüber?


    LG Yuna84

  • Verstehe die Fragen nicht.


    Warum brauche ich das "Ende der Zivilisation" um das Leben meiner Kinder zu schützen?
    Wie definierst du "Menschlichkeit" und vor allem in welcher Situation? Soll ich falls ich Vorräte habe und andere hungern eine "Notwendigkeitsliste" von allen Bettlern ausfüllen lassen um dann 2 heraussuchen, die es am nötigstes hätten?
    Und was soll das schlimmste des Menschen sein?


    Gruß

    „Manche Menschen drücken nur deshalb ein Auge zu, damit sie besser zielen können.“
    Billy Wilder

  • Zitat

    Wäre ich bereit dafür die Menschlichkeit ab zu legen?


    Interessante Frage(n), die eh keiner beantworten kann, der nie in einer solchen Situation gewesen ist.
    Einzelaspekt: Menschlichkeit? Was soll das sein? Gewalt und Barbarei wurde und wird schon immer von Menschen verübt, also legt man, genau genommen, seine Menschlichkeit kaum mal ab...

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Alles notwendige,das ich mit meinem Gewissen vereinbaren kann-- Auf Plünderer schießen zb Ja-- Flugzeugabsturz Anden ZB Ja

  • Hoi zäme


    Interessant wie die "Neueren" im Forum immer ziemlich schnell mit solchen eher extremen Fragen kommen^^
    Nicht, dass mir das nicht auch so ergangen wäre... :peinlich:


    Yuna, stelle doch eine konkretere Frage als das Zeug mit "Menschlichkeit ablegen" und dem Ganzen.
    Willst du Fragen ob wir töten würden, falls die Existenz unserer Familie direkt bedroht ist?
    Definiere ein Szenario, denn nur aus Prävention schiesse ich selbst im SHTF-Fall keinen Wanderer über den Haufen, nur weil er auf der gleichen Strasse läuft wie ich :winking_face:


    Eventuell ist die konkrete Frage nach "würdet ihr töten" aber auch nicht gerade geeignet für ein Forum, wegen rechtlichen Sachen und so.
    Auch nicht auf hypothetischer Basis. Deshalb beantworte ich diese Frage nicht.



    Gruess, Anti

  • Hallo zusammen,


    ich denke, das jeder Mensch über kurz oder lang und je nach Fall X den dafür zuständigen Teil der Menschlichkeit ablegt.


    Ein kleines Beispiel, wenn ich vor die Wahl gestellt werde, einen Hund oder ein Kind als Nahrungsquelle zu sehen, dackel ich den Hund ab und lade das Kind zum Essen ein.
    Alles andere ergibt sich, wenn es soweit ist.


    Die Frage, ob ein Mensch soweit sinken kann und zum Kannibalismus übergeht oder zum Schänder, Plünderer oder sonstwas wird, hat uns die Geschichte schon zig male bestätigt.
    Grüße,
    role

  • Keine Hypothese, reales Erlebnis in Österreich vor einigen Jahren:
    Bei einem Mittelaltermarkt zieht ein gewalltges Gewitter mit orkanartigen Böhen auf. Ein riesiger Baum fällt um, begräbt einen Menschen unter sich und verletzt weitere. Die Stimmung ist wahrlich appokalyptisch, der Regen wird vom Wind über das Areal gepeitscht, Blitz und Donner im Sekundentakt.
    Die Rettungskräfte treffen schnell ein, die Feuerweh beginnt gemeinsam mit Notärzten mit der Bergung. Viele Händler, die ihre Waren an Ständen angeboten haben, versuchen diese zu retten und zu verschnüren. Einige Menschen, darunter auch einige Händler, helfen den Einsatzkräften bei der Bergung und der Rettung von Menschenleben.
    Viele ... und bedenkt bitte, es besteht jetzt keine unmittelbare Existenzgefahr oder Notwendikeit... plündern die Stände derer Händler, die sich an der Rettungsaktion beteiligen.
    Kisten und Ständerweise werden Kleidung, Handwerkswaren und Lebensmittel geklaut. Viele beteiligen sich, nur wenige versuchen das zu verhindern.
    Diejenigen, die geholfen haben, erlitten auch noch einen Verlust.


    Mitteleuropa. Keine Notsituation für Umstehende. Der Mensch unter dem Baum ist kurz darauf verstorben.
    Meine Landsleute plündern ohne Hemmungen alles was sie kriegen können.


    Was glaubst du, wie es zughet, wenn deren Existenz bedroht ist? Wenn sie ihr Leben gegen das eines Anderen aufwiegen müssen?
    Ich bin überzeugt, der großteil der Anwälte, Lehrer , Taxifahrer oder Postboten die du kennst, würden dir für einen Kanister Wasser den Schädel einschlagen.


    Es ist traurig, aber eine optimistischere Sicht ist meines Erachtens naiv.

  • Hi Yuna84,


    wer soll Dir darauf eine Antwort geben?
    Was ist das Ende der Zivilisation? Wer definiert das wie?
    Wie sind die Bedingungen in Deiner angefragten Situation?
    Wie empfinden Andere in dieser Situation?


    Mal Dir Dein eigenes Szenario und denk darüber nach. Üb Basics.


    Was kannst Du?


    Lern doch mal unter fachkundiger Anleitung Schlachten, Wursten usw. inkl. Säugetiere und Vögel töten.


    Tritt einem Schützen- oder Schießsportverein (da gibts riesige Unterschiede) bei.


    Usw. usf.




    VanDoom
    Danke für die Info Deiner Erfahrung!
    Man braucht in solchen Situationen Jemanden, der einem den Rücken freihält!



    Gruß

    An der Kennzeichenbefestigung erkennt man die Ernsthaftigkeit eines Offroaders...

  • Hi Yuna, es wird keiner genau vorhersagen können, wie man in Extremsituationen reagiert. Je gefestigter jemand moralisch ist, umso weniger wird man Dinge tun, für die man sich schämen müsste. Es läuft letztendlich auf ein Abwägen der Möglichkeiten hinaus. Ich finde die Frage ziemlich abstrus und mir ist auch nicht klar, welche Form der Erkenntnis Du Dir aus den Antworten erhoffst.


    Die Geschichte zeigt, dass in Estremsituationen der wahre Charakter offenbart wird. In seinem gesamten Spektrum übrigens.


    Gruß


    Wolfgang

  • Zitat von VanDoom;235391


    Was glaubst du, wie es zughet, wenn deren Existenz bedroht ist? Wenn sie ihr Leben gegen das eines Anderen aufwiegen müssen?
    Ich bin überzeugt, der großteil der Anwälte, Lehrer , Taxifahrer oder Postboten die du kennst, würden dir für einen Kanister Wasser den Schädel einschlagen.


    Keiner weiss wie es zugehen wird. Aber ich halte Deine Vermutungen für übertrieben. Ich denke eher, dass genau das Gegenteil bei solchen Leuten der Fall sein wird...Schockstarre. Und wie hoch war der Prozentsatz aller anwesenden Personen wirklich? Da kommen oftmals ganz andere Zahlen zusammen als "jeder" oder "fast alle".


    Ausserdem passt so ein Beispiel nicht sonderlich zum Thema. Eine Wurst klauen oder jemanden umbringen, foltern usw. sind ganz verschiedene Dinge.


    Ich persönlich werde in einer Krise noch wachsamer, weniger risikofreudig, vielleicht etwas nervöser. Aber reagieren werde heute wie morgen...nur das einige Aufgaben einem heute von den Sicherheitsorganen abgenommen werden.


    Ich glaube es ist viel wichtiger erst zu lernen wie man gewisse Situationen meistert oder gleich vermeidet, als mit dem Töten oder anderen Ausnahmehandlungen anzufangen.


    LG Buschmann

  • Du hast recht Buschmann, keiner weiß wie es zugehen wird. Am nächsten kommt man daher der wahrscheinlichsten Realität, wenn man kleinere und zeitlich begrenztere Zonen von Chaos, fehlender oder abgelenkter Exekutive und menschlichen Tragödien nimmt, dort das Verhalten der Menschen beobachtet und dann extrapoliert.
    Deshalb passt das Bild meines Erachtens sehr wohl zum Thema.
    Damals wurden ganz normale Menschen quer durch die Bevölkerungsschichten zu Dieben von teils erheblichen Sachgütern ALLEIN aufgrund der Tatsache, dass aufgrund des Chaos die Chance, dabei erwischt zu werden gegen null sank bzw. haben sie gesehen, dass andere es machten und sich mitreißen lassen. Dabei muss es ihnen auch möglich gewesen sein, das menschliche Leid, das neben ihnen stattfand, auszublenden und sogar zu ihrem Vorteil zu nutzen. Wir reden da nicht über Kleinigkeiten wenn du mich fragst, da keiner von ihnen eine wie auch immer geartete Notwenigkeit dazu hatte.


    Wenn ich mir jetzt diese Notwendigkeit dazudenke, bin ich mir sicher, wird ihr Verhalten weiter stark verrohen.


    Klar ist das ein Beispiel und lässt sich nicht beliebig auf alle Menschen ausdehnen, aber es zeigt dennoch, dass Ansätze von fehlenden Strukturen bereits reichen, um die ach so hoch gehaltene Ethik und Moral ganz schnell zu vergessen.
    Nimm Überschwemmungen, nimm Unruhen, nimm Hurricane Kathrina oder einen anderen. Die TV-Bilder zeigen immer das gleiche Bild auf der Straße von plündernden, egoistischen und gierigen Menschen. Denk dir den Kamerahelikopter und die Hilfskräfte weg und unbändigen Hunger und Panik dazu.


    Ja, es gibt gute Menschen und ja ich bin ihnen auch schon begegnet.
    In der Überzahl werden sie aber meiner Meinung nicht sein. Ganz und gar nicht.

  • Menschen (bestimmte) werden in Geschichten und Theaterstücken immer wieder als untadelige Helden mit bestem Leumund dargestellt. Hier herrscht wohl schon eine Art Wunschdenken.


    Der Mensch (Vorsicht, meine Meinung) ist im Grund ein grausames Tier das auf seinen Eigennutz achtet, das war´s. Je zivilisierter die Umbebungssituationen sind um so eher kann man zivilisiertes Verhalten beobachten.


    Ungeachtet dessen wird es immer uneigennützige Helden geben (wie mich :face_with_rolling_eyes:), egal wie unmenschlich sich die Umgebungssituation gibt.


    Jaja, der Mensch ist böse...


    T

  • Hallo Liebes Forum,


    das gesetzte Szenario ist klar das Ende der strukturierten Zivilisation.


    Kein Strom!
    Kein Wasser!
    Keine Nahrung!


    Wir schreiben das Jahr 2020, es leben 8 Milliarden Menschen auf der Erde.
    An einem ganz normalen Tag um 12.00.
    .
    - Eine Welle bricht über Erde -
    .
    12.05 die Lichter sind aus.
    .
    -Stille-
    .
    Menschen fallen ohne einen ersichtlichen Grund um.
    Motorräder, Auto 's und LKW 's bewegen sich ausrollenden durch die Strassen und rasend auf einander zu.
    Schiffe treiben Antriebslos in den Wellen und folgen Ihren Bewegungen
    Mit einem Ohrenbetäubenden Lärm schlagen Flugzeuge wie Bombenteppiche auf die Erde nieder, ein flammendes Inferno bricht über die Städte hinein.
    Panik bricht in den voll besetzten Zügen überall auf der Welt aus, in den U-Bahnen auf den Stationen kein Funken Licht.
    Silos Brennen lichterloh, die Anlagen sind in Brand geraten oder bereits zerstört.


    Sekunde 22 Minute 12 Stunde 2 Tag 1 Woche 0 Monat 0 Jahr 0
    Das Gesetzt der Natur ist ausgerufen. Fressen oder gefressen werden. (Nette Metapher)
    .......


    "Das Ende der strukturierten Zivilisation."


    :winking_face:


    Hier die ganz ausführliche Variante.


    Liebe Grüße


    Eure Yuna84

  • Ethik, Moral, Kultur, Menschlichkeit, Zivilisation, Nächstenliebe, Rücksicht - alles schnell vergessene Begriffe für jemanden der zusehen muss wie sein Kind verhungert. Wenn dann noch die Staatsgewalt versagt, dann gute Nacht.


    Die Zivilisation ist lediglich ein hauchdünner Schleier der uns tarnt als Höhlenmenschen identifiziert zu werden. Er zerreist sofort, wenn die jetzt gegebenen Lebensumstände sich schlagartig verschlechtern. Nur eine starke gefestigte Gemeinschaft kann es sich leisten nach oben genannte Prinzipien zu handeln und zu leben.


    Door Miesegrau


    Schaut in die Welt, Beispiele gibt es zu Hauf.......

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • @Yuna :staunen:, ähm ...



    Du hast aber eine Fantasie...
    Wir sind hier doch nicht in einem "Endzeitforum"!:face_with_rolling_eyes:


    Deine Gedanken kann ich nicht nachvollziehen - welche Welle, warum fallen alle Menschen um ( dann ists ja eh vorbei) usw.
    Dies erscheint mir doch sehr absurd, sorry!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Zitat

    Du hast aber eine Fantasie...


    Beflügelt von der Realität und vergangene Tage,...


    Zitat

    Wir sind hier doch nicht in einem "Endzeitforum"!:face_with_rolling_eyes:


    Ne nicht wirklich...


    Zitat

    Deine Gedanken kann ich nicht nachvollziehen - welche Welle, warum fallen (alle) Menschen um ( dann ists ja eh vorbei) usw.



    Das Zauberwort lautet: EMP (Waffe, Sonne, kosmisch wat auch immer)


    Zitat

    Dies erscheint mir doch sehr absurd, sorry!


    So absurd wie die Zwei Jahre ohne Sommer vor gut 200 Jahren.
    Oder das fast vollständige Aussterben auf der Erde vor 67 Mio. Jahren.


    Zitat

    LG von der Survival


    Liebe Grüße


    Yuna84

  • Zitat von Miesegrau;235456

    Er beschreibt das Ende der Dinosaurier.....:devil:


    Miesegrau - Brille auf!
    Eine "Sie"!


    LG von der Survival


    @Yuna, wenn Du so zitierst, wie oben, dann wäre es gut, wenn Du deine Einfügungen farblich anders markierst.
    Dies erleichtert das Lesen.

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Verbeug und dankentu Mausi 123, habs geändert.:)


    Door Miesegrau


    Braucht anscheinend immer wen der auf ihn aufpasst......:peinlich:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hallo Yuna


    Ich bitte Dich, Dich ein wenig mehr einzubringen.


    Endzeitszenen haben wir genug!


    Nur schreibst Du nicht was DU da machen würdest!


    Und das ist die Grundregel.


    Bitte hole das nach.


    Ernst