...man beim Einkaufen angesprochen wird!?

  • Es überrascht mich ein wenig das überhaupt Leute beim Einkaufen darauf angesprochen wurden welche Plünnen und wie viel davon im Einkaufswagen liegen...


    Als Erfahrungswert bei dummen Fragen jeder Art ( eine Frage nach dem inhalt m e i n e s Einkaufswagens würde ich so einstufen..) kann ich sagen das eine witzige /schlagfertige Antwort weitere Nachfragen im Keime erstickt...


    Mit 100 kg Mehl wird eben in Heimarbeit der Eiffelturm als Modell nachgebacken,mit 50l Speiseöl das Auto gebadet " iss guut für den Lack"


    Bei näherem Hingucken aber drängt sich mir der Gedanke auf das viele von Euch eine Art Paranoia oder schlechtes Gewissen haben was das Preppen überhaupt anbelangt.


    Beides aber ist mMn völlig fehl am Platz,das was wir tun ist unser gutes Recht,keiner braucht deswegen den Kopf einzuziehen.
    Etwas " Low Profile" ist klar,aber miese Grundgedanken schieben beim Kauf von 48 Dosen Ravioli ?


    Normalerweise sollte man doch vor jeder Vorbereitungstätigkeit den Hut ziehen und dankbar sein das es überhaupt Leute gibt die in einer Ausnahmesituation für sich selber sorgen können und niemandem " zur Last fallen "


    Vielleicht spricht auch der blanke Neid bei Leuten die versuchen aus Ihrer Neugier heraus und dem blöden Gelaber was dann angezettelt wird als "Entdecker" dazustehen " Ich habs ja immer gesagt,da stimmt was nicht "


    Für den Fall das mich mal jemand auf irgendwas ansprechen sollte werde ich auf jeden Fall ein freundliches " War n super Preis,da konnte ich einfach nicht anders" auf den Lippen haben.


    Eine eigene Konsumverrücktheit wird allerorts als Erklärung durchgehen,besonders weil übermässiger Konsum von allem völlig gesellschaftsfähig ist und an jeder Ecke beworben wird :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • - Ich mach doch nur meinen Wochen-Einkauf... (Das man den auch 3x in der Woche in 3 Läden macht, sagt man natürlich nicht :face_with_rolling_eyes: )


    - Bei dem Preis musste ich einfach zuschlagen


    - Party, Zeltlager, etc


    - Der Umwelt zu liebe, ich muss so nur einmal fahren, das spart XY kg CO2 / XY L Benzin im Jahr


    - Ich kaufe nur so viel, weil nicht mehr in den Wagen passt :grosses Lachen:


    - Darf ich eine Gegenfrage stellen, warum interessiert Sie das gerade?


    oder "Wie man in den Wald ruft"-mäßig


    - Geht dich einen S***iß an




    Beim Filialleiter bestellen, bedeutet meist 2x Small-talk zu der Menge...



    Von einem Krisenvorat würde ich auch nur in gewisser Distanz reden...



    AndreasH's Quatsch-Anworten sind aber auch verlockend



    Lidl schreibt auf der Internet-Seite teilweise auch von haushaltsüblichen Mengen (in den Sternchen-Texten), im Laden hab ich das aber noch nicht gesehen... Bin wohl auch nicht grenznah genug :grinning_face_with_smiling_eyes:




    Irgendwo hab ich mal gehört, das Zucker und Milch teilweise unter Einkaufspreis verkauft werden, wegen Preisdruck zwischen den Discountern und auch um Kunden in den Laden zu locken. Das die diesen "Schaden" dann mit Verkaufslimits begrenzen wollen, erscheint nachvollziehbar...

    sagt der Sven

  • Zitat von Blackcat;238122

    Wenn ich das hier mal grob zusammenfasse. Wir haben:


    1. Die Prepper, die eine höfliche Ausrede nutzen (Party, etc)........


    2. Die Prepper, die eher eine direkte Aussage nutzen ("geht Dich einen Sch..... an"). Ich persönlich würde es auch eher unhöflich nennen.


    3. Die Prepper, die jede Woche ein bischen kaufen und so garnicht erst auffallen, noch das Problem haben, das eine große Menge gleichzeitig das MHD erreicht
    und sie verschiede Chargen in Lager haben, fals mal bei beim Hersteller was schief gelaufen ist.

  • Also, ich mach das jeweils so mit der Antwort: "Es gibt nichts praktischeres als wenn alle Dosen Süssmais das gleiche Ablaufdatum haben dann kann ich nur die vorderste Dose nehmen und da weiss ich wann alles von meinem Vorrat abläuft."


    Es kommt häufig vor dass mich Leute angucken oder ansprechen wegen meinem vollen Wagen: Was auch hilft: Extra die Gartenhosen nicht ausziehen und dann siehst du aus wie eine Bauernfrau die fern ab von der Stadt wohnt und dann wird weniger geguckt wie viel du kaufst.
    Ich gehe auch immer in andere Läden, erstens wegen dem unterschiedlichen Sortiment und zweitens komme ich dann weniger häufig vorbei. Letzte Woche sprach mit eine Verkäuferin an weil ich drei Köpfe Kabis (10 kg) kaufte um Sauerkraut zu machen. Bei so einer kleinen Menge wurde ich bis dahin jedoch noch nie angesprochen.

  • Zitat von orchidee;238224

    Letzte Woche sprach mit eine Verkäuferin an weil ich drei Köpfe Kabis (10 kg) kaufte um Sauerkraut zu machen. Bei so einer kleinen Menge wurde ich bis dahin jedoch noch nie angesprochen.


    Das liegt daran, das nur noch sehr sehr sehr wenige Leute Sauerkraut machen. Die meisten kaufen sich die fertigen Dosen. Deshalb ist es schon ein Frage wert, weil man erstaunt ist, das noch jemand die Technik beherrscht.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo zusammen


    Das mit den "haushaltsüblichen Mengen" ....


    WAS mir jetzt nur noch einfällt ist: "Scheisse Kunde droht mit Auftrag/Kauf"!!!!!!!!!!!!


    Und das wollen wir ja verhindern und kaufen da wo es keinen Stress macht!


    Ganz einfache Regel .....; ODER?


    Ernst

  • Zitat von ID 2;238231


    WAS mir jetzt nur noch einfällt ist: "Scheisse Kunde droht mit Auftrag/Kauf"!!!!!!!!!!!!


    Da hast Du völlig recht Ernst,besonders bei einigen Discountern mit der saublöden Arbeitsanweisung jeden Artikel e i n z e l n über den Piepser zu ziehen wird schon mal still vor sich hingemurmelt " Sooo viel ? Was soll der Schiet ? "


    Mir ganz aktuell bei einem Discounter passiert weil die 12er Kartons der Getränke eine andere EAN haben als das Einzelne 1,5 l Gebinde...Die hat dann wirklich den Karton aufgemacht alle 12 Buddeln einzeln über den Scanner gezogen :banghead:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Im normalen Supermarkt wird bei uns eigentlich nur bei Top Angeboten auf die Haushaltsübliche Menge geachtet. Das ist aber bei jedem eine andere.
    Beim Metro ist das streng reglementiert und auch per Aushang genau definiert. Nicht nur bei Angeboten!!!
    Der Grund dafür ist folgender:
    Fürs Geschäft mit meinem Namen auf dem Kopf der Rechnung darf ich natürlich den ganzen Metro leerkaufen also ohne jede Beschränkung!
    Aber es gibt bei Metro die Möglichkeit auf sogenannten "Barverkauf" Da bist Du nicht als Käufer erkenntlich, der Metro verwendet dafür seine eigene.
    Damit das die Finanz das akzeptiert sind aber eben Maximalmengen vorgeschrieben welche der Metro auch striktest einhält.


    LG Wolfgang

  • Mit den Läden selber hatte ich eher weniger Probleme bis jetzt, und ansonsten habe ich noch die Karte eines Gastroverteilers....


    Wer da eher komisch schaut ist die Nachbarschaft wenn mein Kleinwagen mal wieder ziemlich gefüllt ist.

  • Christo


    Hallo zusammen,


    ich kaufe z.B. immer 4 bis 5 Pack. Toliettenpapier wenn die entsprechende Menge auch vom "Lager" entnommen wurde. Falls dann die dähmliche Frage nach der "Schei...ei" kommen sollte gibt es nur diese Antwort:


    "Christo (Verpackungskünstler) will demnächst hier her kommen und jeder kann mit Toilettenpapier mitmachen. Das habe ich auch vor und möchte in die Zeitung kommen".


    Da heute jeder mediengeil ist und irgendwie irgendwo rein will dürfte diese Antwort sofort geschluckt werden.


    Ansonsten kaufe ich nur zu dem normalen Einkauf etwas mehr dazu. So habe ich den Lagerbestand seit 2008 soweit aufgebaut, dass dieser für ca. 12 Monate bei vier Personen ausreichen sollte.


    Herzliche Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Ich habe mir meistens immer eine Wischi Waschi Antwort zurecht gelegt, zum Beispiel beim Bunker, äh Hausbau...
    Jeder will immer , alles wissen, warum so und warum nicht so?
    Der Statiker wollte mir doch 17cm Wände andrehen.. Warum wollen sie über 30 cm Stahlbeton?
    Weil ich der Auftraggeber bin!! Wer zahlt schafft an und ich will keine dünne Wand die nicht mal ne 9x19 sicher aufhält.:verärgert:
    Die offizielle Antwort ist aber ein Konstrukt aus : Betongold/ ich möchte es stabil/ ich habe mal ein Erdbeben miterlebt/es soll ja auch mehrerer Generationen halten/vielleicht stocken wir mal auf :Gut:
    Sogar für die Vollunterkellerung musste ich mich rechtfertigen... Heizungsraum? So ne Gastherme passt doch in den Kleiderschrank... Ich will aber auch mit Holz heizen können.
    Die Gemeinde wollte unbedingt nen Anschluss an die Biogasabwärme andrehen und hätte mit beinahe die Sonnenkollektoren und das Pultdach nicht erlaubt:Schlecht: Der eigene Wald hat dann den Ausschlag gegeben.


    Der tausend Liter Heizöltank? Im Obergeschoss steht ein kleiner Ölofen als Zusatzheizung, hab dafür zwar einen zusätzlichen Kamin einbauen lassen, der ist aber auch dafür vorgesehen irgendwann die Abgase des Notstromers (Diesel) abzuleiten.
    Grosseinkauf? Ich habe kein Auto und leihe mir nur einmal im Monat den VW-Bus...
    Gartenmauer? War n grosser Streitpunkt, der Kompromis war letztlich das ich wegen meiner Hühner hüfthoch eine Mauer errichten durfte... Im K-Fall wird die nochmals erhöht:face_with_rolling_eyes:

  • Sagt mal sind wir denn alle Roboter?
    Ich mag es auch nicht wenn man mich ausfragt oder mir was aufschwatzen will, aber die Neugier ist allen Tieren und Menschen angeboren.
    Wenn ich tausend Kunden habe und einer fällt sowas von aus der Reihe, dann nimmt mich das doch wunder!


    Was ist der Grund für so ein starkes Abweichen von der Norm? Weiss der was was ich nicht weiss?
    Hat der eine Sichtweise die mir auch helfen könnte? Oder ist er einfach ein Spinner?


    Und da spielt es keine Rolle wenn der Nachfragende ein Architekt oder die Kassiererin ist.
    Wo wären wir denn ohne Neugier als Spezies hingekommen?
    Wir sind doch keine Bahnkartenautomaten die die "Fresse zu halten und mein Geld anzunehmen" haben!



    Manchmal frage ich mich echt...ah nein, darf ich nicht sonst bin ich zu neugierig -.-
    Anti

  • Ich schlage für gewöhnlich bei Sonderangeboten zu und werde extrem selten darauf angesprochen (kann mich so auf die Schnelle gar nicht an das letzte Mal erinnern). Dann sage ich stets im Brustton der Überzeugung:" Wer bei dem Preis nicht zuschlägt, ist selber schuld! Wird ja nicht schlecht, das Zeug."


    Und falls dann doch jemand nachhakt, von wegen MHD und so, gibt es einen Crashkurs in Sachen realer Haltbarkeit. Oder ich bringe das Beispiel mit dem Opa, der damals in Berlin das ganze Klopapier bei der Schleckerinsolvenz aus einer Filiale gekauft hat. Dann ist für gewöhnlich Ruhe im Karton.


    Ich denke, es ist wichtig, den eigenen Einkauf auch von der Menge her als Selbstverständlichkeit zu behandeln. Dann strahlt man das auch nach außen hin aus und gerät eigentlich nie in Erklärungsnot.


    lg
    melusine

  • Zitat von Isuzufan;238254


    Aber es gibt bei Metro die Möglichkeit auf sogenannten "Barverkauf" Da bist Du nicht als Käufer erkenntlich, der Metro verwendet dafür seine eigene.


    Wie funktioniert das denn? Ich gehe nicht zur Metro, weil ich nicht meine Einkäufe namentlich registriert in einer Datenbank registriert haben möchte. Wenn das auch ohne geht: Was muss man da machen, wen spricht man an? Klärt man das an der Kasse oder muss das schon vorher mit irgendwem abgestimmt werden?

  • Zitat von mirfälltnixein;238767

    Wie funktioniert das denn? Ich gehe nicht zur Metro, weil ich nicht meine Einkäufe namentlich registriert in einer Datenbank registriert haben möchte. Wenn das auch ohne geht: Was muss man da machen, wen spricht man an? Klärt man das an der Kasse oder muss das schon vorher mit irgendwem abgestimmt werden?


    In Deutschland kannst du mit einer Metrokarte bei der Metro einkaufen.
    Keine Metrokarte, kein Einkauf. Bums, aus, fertig.
    Ich gehe davon aus, dass das in anderen Ländern und anderen Großmärkten ebenfalls so ist.
    Übrigens: Alufolie zum Hüte basteln gibt es auch beim normalen Laden.


    So long,
    Sam

  • Hallo!


    Metro: ist in Ö auch so.


    keine Karte kein Einkauf.


    Evtl. kannst du dir eine von einem Freund ausborgen, dann ist es halt auf ihn registriert.


    Es schaut beim Metro aber niemand blöd wenn Du 50kg Salz oder Zucker kaufst.
    Ich hab da auch viel Reis und Konserven gekauft ohne Probleme.


    Ich hab auch mal beim Spar 4x hintereinander 2x 6-Pack Wasser geholt (innerhalb 1 Std.)
    Sogar immer bei der selben Kassiererin gezahlt - überhaupt kein Problem!


    lg ric

  • Zitat von Sam de Illian;238769


    Übrigens: Alufolie zum Hüte basteln gibt es auch beim normalen Laden.


    Ach Gottchen @Sam de Illian.
    Willst du wirklich hier im Kreise der erlesensten Wahrscheinlichkeitsjonglierer die Gefahr eines cyberstalkings durch staatliche oder private Aggressoren ins Reich der Paranoia verfrachten?
    Prost Mahlzeit, ich empfehle dir einen kleinen Informationsausflug in die Welt der Computersicherheit und Cyberkriminalität. Aber Achtung, du wirst Risiken auffinden, die handfeste Aufmerksamkeit und Prepeardness erfordern.


    Gruß
    VanDoom

  • Zitat von Sam de Illian;238769


    Übrigens: Alufolie zum Hüte basteln gibt es auch beim normalen Laden.


    Da erinnern wir uns in einigen Jahren nochmal dran, wenn es soweit ist, dass die Krankenkassen wissen, wie gesund wir uns ernährt haben.


    Die einzig sicheren Daten sind die Daten, die gar nicht erst erhoben werden. Ich zahle nicht mit Karte. Mach das ruhig anders, das ist es ja, was die Freiheit ausmacht: Jeder darf das (noch) für sich selbst entscheiden.

  • VanDoom und mirfällt nix ein


    Leute... das hat mit "Kartenzahlung" nichts zu tun.
    Großmärkte wie MIOS, METRO & Co. verkaufen ausschließlich (!) an Gewerbetreibende. (Spreche nur für D!)
    Wenn man dort einkaufen möchte, nimmt man seine Gewerbeanmeldung, geht dort hin und bekommt dann eine Kundenkarte ausgestellt, auf Wunsch auch für Mitarbeiter, Ehepartner etc.


    Ohne diese Karte kommt man nicht mal rein.


    Bezahlen kannst an der Kasse wie Du möchtest Bar, EC, Visakarte; Die Karte hat keine Bezahlfunktion.


    Was Du eingekauft hast weiss natürlich der Laden - das liegt aber auch in der Natur der Sache: Du kaufst als Gewerbetreibender ein und benötigst eine korrekte Rechnung für Deine Buchhaltung. Die bekommst Du an der Kasse auch gleich mit - und zwar im DIN A4 Format.


    PS:
    Geht mal davon aus, dass SAM recht gut im Bereich IT bescheid weiss...

  • Verstehe, als Gewerbetreibender kommt man nicht drum rum und die Daten, was er einkauft, wann und um welchen Preis sind nicht so heikel wie bei einem Privatmann, auch einverstanden.
    Erhoben werden sie trotzdem und abhanden kommen oder geklaut können sie dem Konzern aber auch werden.