Dosen Bistro (hat da schon jemand Erfahrung?)

  • Vor einiger Zeit, bin ich durch Zufall auf diese Firma gestossen. http://shop.conserva.de/de/


    Werde dort einmal eine Bestellung machen, um mal zu kosten. Wenn schon Vorräte einlagern,
    dann darf auch etwas gutes dabei sein, denn die Moral wird dadurch auch genährt.
    Was mich bei diesen Produkten begeistert, ist dass nicht mit künstlichen Konservierungsstoffen
    produziert wird. :)

  • Moin Björn (für den Strich bin ich etz zu faul ;-)) Mag grad kein Asci suchen....


    Wurde zumindest laut Forensuche schon 34x im Forum erwähnt (also "conserva.de" ..^^)


    Dennoch willkommen hier... ach ja... Conserva ist schon a wengala (jap, bin Franke!) teuer finde ich....


    *hach*... endlich durfte ich auch mal Klugsch.... :face_with_rolling_eyes: :Zunge raus:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Hmm... Ja, voll reingetappt. Habe die Forensuchfunktion bloss mit Dosen Bistro gefüttert, was dann
    bloss ein Ergebniss ausgespuckt hat. :Sagenichtsmehr: Hätte ich doch mal Conserva versucht, hmm. :Cool:


    Danke für den Hinweis, ich nehms gelassen. Jetzt habe ich noch zwei Patzer übrig, bevor... :anxious_face_with_sweat:

  • Hallo,


    So überschlagsmäßig braucht man da 12-15€ / Tag. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Das sind dann 400-450€ / Monat. Klar, die Qualität wird schon stimmen, aber das ist ganz schön teuer.
    Die Frage ist, ob normale Konservendosen nicht genau so lange halten?


    Gruß
    Gerald

  • Zitat von DerGerald;246932

    Hallo,


    So überschlagsmäßig braucht man da 12-15€ / Tag. (Frühstück, Mittagessen, Abendessen). Das sind dann 400-450€ / Monat. Klar, die Qualität wird schon stimmen, aber das ist ganz schön teuer.
    Die Frage ist, ob normale Konservendosen nicht genau so lange halten?


    Gruß
    Gerald


    Hallo Gerald,
    die Qualität ist sicher nicht schlecht, die Geschmacksrichtung halt etwas deutsch, was für einen Österreicher oder Schweizer sicher gewöhnungsbedürftig ist. Die Portionen sind für mich etwas zu klein aber im Notfall reicht mir als Mittagessen auch 1x Schweinsbraten in Dunkelbiersauce mit 1mal Krautdatsch und 1 mal Kartoffelsalat (das war diesen Samstag mein Menü in der Firma):grosses Lachen:.


    Die lange Haltbarkeit wird in diesem Fall durch eine F-40 Konservierung erreicht was den höheren Preis rechtfertigt.


    LG Wolfgang

  • Hi,


    ich weiß ja nicht ob....


    Wir sind sehr preisbewußt (Schwiegermutter und andere, schimpfen uns geizig:traurig:),
    aber wenn wir an einer Stelle was einsparen, können wirś an anderer .....:grosses Lachen:


    Wir kochen ein.
    Das ist : Preiswert, laaaaange haltbar, ich weiss was drin ist und daß es mir schmecht.


    Wenn ich Chilly koche, dann gleich mind. 7,5 Litter.
    Eine Mahlzeit heute, 5 X 3/4L ins Glas (muß ja immer Platz drin überbleiben) und vieleicht noch ne Mahlzeit für Morgen.


    Keine Angst, das ist nicht schwer.
    Man kann super die günstigen Angebote nutzen, Gläser bekommt man, gebraucht, auch oft günstig.


    Einkochkessel (wir stehen auf die OHNE Strom) gibtś oft auf dem Flohmarkt. ( Wir haben jetzt drei, zwei für " gleichzeitig auf Omas Küchenherd" und einen für "die Fluchtburg".)
    Also, denk mal drüber nach. Wenn Du Hilfe brauchst,....... bitte melde Dich:face_with_rolling_eyes:


    LG M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hallo zusammen


    Warum nicht Normale Dosen aus dem Supermarkt??


    Bei regelmäsiger Rotation, hast du nie zu "Alte Dosen".


    gruss unabhäniger

    „Im Krieg ist die Wahrheit das erste Opfer“

  • Cevapcici, Ravioli, Linsentopf...


    Das ist die von meinen Kumpels belächelte Rotation, mit der ich auch Wochen verbringen kann.
    Fragt mich nicht warum, hat sich aber irgendwann bei mir so eingependelt, war auf nem "Zeltlager", bei dem sich jeder selbst verpflegen musste, ich hab fast 2 Wochen ausser Wurst, Gürckchen und Brot (und einem Apfel pro Tag) von nichts Anderem ernährt. Hat mir nichts ausgemacht...


    Hab zu meinen sonstigen unfertigen Dingen immer noch ein paar Dosen/Schälchen davon im Schrank, als schnelle Mahlzeit und da die Teile sich auch mind. 2 Jahre halten und mit 1€ (+/- 0,1) ziemlich billig.


    Aber das kann jeder ja selbst nach Börse und Geschmack beurteilen...


    Bis denne


    Kesselbrut

    Du heil'ger Veit von Staffelstein,verzeih mir Durst und Sünde.

  • Hallo Bjørn !


    Eine gute Quelle für qualitativ bessere Konserven sind auch einige Landschlachtereien ,dort kocht man viele Dinge in Dosen ein. Achte mal drauf,wenn Du mit dem Auto unterwegs bist :winking_face:


    Man kann dann vor dem Kauf einer grösseren Menge vor Ort probieren ,die Preise stimmen i.d.R. auch.


    Bei "unserer" Schlachterei gehen die Preise von ca. 2,50 ( Eintopf mit reichlich Einlage ) bis zu 4,90 (2 handgewickelte Rinderrouladen ) bezogen auf eine 850 ml Dose


    Ist jetzt nicht super-billig,aber die Moral will ja in einem auch weiterleben wenn`s mal mit dem Nachschub nicht mehr klappt :winking_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Isuzufan;246937


    Die lange Haltbarkeit wird in diesem Fall durch eine F-40 Konservierung erreicht was den höheren Preis rechtfertigt.


    Was ist denn die F-40 Konservierung?
    Ich find dazu nix im Netz, immer nur Ferrari F40 nicht konserviert, usw...

  • *lach* Jaaa,Italienische Auto`s können fürchterliche Rostbuden sein :))


    ***OT + Meckermodus aus***


    Guck mal hier :


    https://www.google.com/url?sa=…3T7NIMEYClyTD4bu8HQs_Mccw


    Zitat :


    Erreicht wird dies hauptsächlich durch 2 Arten der Hitzekonservierung: 1. ... Der F–Wert beschreibt den Erhitzungseffekt, also die Keimabtötungsrate. .... 1 Jahr bei + 40°C ( abiot. ... Bombagen sind Packungen, bei denen Deckel und Böden (Blechdosen) oder Deckel (Glasverpackung) oder auch die gesamte Packung


    Gruss nach Österreich :))

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von wiki;246978

    Was ist denn die F-40 Konservierung?
    Ich find dazu nix im Netz, immer nur Ferrari F40 nicht konserviert, usw...


    Andreas hat es ja eigentlich schon beantwortet. Je höher der F-Wert um so geringer die zu erwartende Restkeimzahl (0 spielts nicht)
    Er setzt sich zusammen aus der Kombination von Temperatur bei der Konservierung und der Zeit welche diese Temperatur im Kern
    gehalten wird.(Abtötungskurve für Keime)
    F-40 Konserven sind der höchste "genormte" Standard, eigentlich für die Tropen bei Lagertemperaturen um 40 Grad geeignet.
    Wenn ich Zeit habe suche ich Dir die Tabelle raus oder vielleicht finde ich sogar noch den Link (der ist irgendwo versteckt im professionellen Bereich der Wursterzeuger gewesen).
    Irgend ein Fori ist aber eh ein Profi beim konservieren von Dosen(hab aber vergessen wer), vielleicht liest er das ja und ist schneller.


    LG Wolfgang

  • Outdoor-Food ist klasse. Schmeckt mir auch sehr gut! Und es sind kleine Protionen, die man kombinieren kann.


    Haltbar sind die i.d.R. zwischen 2 und 3 Jahren wohl. Meine letzte Lieferung aus August 2015 war zwischen 2017 und 2018 haltbar, je nach Gericht.


    Legend , hat hier wieder den gleichen Geschmack wie Rocky :drinks::face_with_rolling_eyes:


  • Hi Unabhängiger,
    wenn jemand meine Lager an normalen Dosen sehen würde, wäre ich wahrscheinlich in der Klapse.


    Aaaaber, für besondere Aufgaben sollte es auch besonderes Equipment sein.
    Diese habe ich speziell für diverse Orte angeschafft welche ich nicht rotieren kann oder will.
    Ebenso hat das gefriergetrocknete Zeug seine besondere Aufgabe zu erfüllen und dem Peronin habe ich noch einen spezielleren Bereich zugeordnet.
    Dazwischen gibt's dann MRE´s und diverses andere.
    Das Hauptkontingent besteht aber natürlich aus normalen Konserven, Reis, Nudeln, Kartoffelflocken, Zucker, Öl etc.
    Wäre ich reich würde es natürlich anders aussehen, bin ich aber nicht.


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von DerGerald;246990

    Hallo,


    wie lange ist das haltbar? Da steht kein Datum irgendwo.


    Hoffe du kannst da helfen.
    Gruß
    Gerald


    3 Jahre!


    LG Wolfgang


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Zitat von DerGerald;246990

    Hallo,


    wie lange ist das haltbar? Da steht kein Datum irgendwo.


    Hoffe du kannst da helfen.
    Gruß
    Gerald


    Hallo Gerald,
    3Jahre (zumindest meines).
    Ist teilweise echt lecker und spottbillig aber eben nur für den hohlen Zahn (5 Stück machen mich irgendwie satt).


    LG Wolfgang

  • OT:

    Zitat von Isuzufan;247000


    wenn jemand meine Lager an normalen Dosen sehen würde, wäre ich wahrscheinlich in der Klapse.



    LG Wolfgang



    ja das ist bei mir leider auch so!! Meine Frau ist zwar tolerant was mein Hobby angeht und hat schon diverse Test Wochenenden mit gemacht... Aber als sie letzten im Keller 2mal falsch rechts abgebogen ist hat sie mich abends (grinsend) mit dem Satz begrüßt:


    Danke, ich brauch also die nächsten Jahre nicht einkaufen...


    Zum Topic:


    hab ein paar Sachen von conserva da, aber diese dosen Bistro Sachen finde ich echt teuer...
    wobei wenns kracht und man Wochen lang nur Reserven gegessen hat, hat so ein Luxus Zeugs bestimmt was gutes... Dass kannst du aber auch billiger in Form einer Tafel schokolade haben. Ist zumindest meine Meinung.


    grüsse, Daniel

    Es kommt immer anders als man denkt..

  • Vor ein paar Tage haben sie im TV Fertiggerichte serviert. Einmal von Discounter und einmal die superteuren mit dem Sternekoch drauf. Die waren 3 bis 5 mal teurer, doch sie waren im Geschmack immer schlechter als die vom Discounter.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Zitat von nashua;247039

    Vor ein paar Tage haben sie im TV Fertiggerichte serviert. Einmal von Discounter und einmal die superteuren mit dem Sternekoch drauf. Die waren 3 bis 5 mal teurer, doch sie waren im Geschmack immer schlechter als die vom Discounter.


    Nicht nur vom Geschmack, auch von der Sensorik und vom Aussehen waren die für die Köche net wirklich ansprechend :winking_face:


    So long,
    Sam

  • Hallo nashua, Sam!


    wenn ich böse wäre würde ich jetzt Fuchs und saure Trauben zitieren. Bin ich aber nicht.


    Last einmal einen Menschen der Eintopf gewöhnt ist Karpfen Milch mit Fenchel, Mais und Stachelbeeren(urlecker) kosten und sein Urteil wird so ausfallen wie es für 08/15 Esser logisch ist.
    Für mich ist aber diese Meinung nicht sehr relevant da vorhersehbar und auch logisch.
    Ein VW Fahrer ist auch der Meinung das sein Auto besser ist als ein Mercedes.


    LG Wolfgang
    PS Das bedeutet nicht das ich nicht auch meist das billige Zeug runterwürg und es mir selbst gutrede.