Warum taucht die Kartoffel so selten in euren Vorräten auf?

  • Kann mir jemand verraten, welcher Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbereich der beste für Kartoffeln ist?

    - Þar kemur inn dimmi dreki fljúgandi-

  • Hi,
    bei uns sind die Kartoffeln einfach in einer Kartoffelkiste (60X80x150),
    diese steht im Keller.
    Da drin sind, am Anfang des Winters, ca. 100Kg (wir haben 2 Kisten)
    und am Ende des Winters, nur noch nen paar schrumplige.


    Und ja, einige keimen, (na und ?) wenn śe Glück haben werden se im Frühjahr zur Saatkartoffel befördert:face_with_rolling_eyes:, wenn nicht werden se einfach nur gegessen.


    GL M

    Wenn die Welt schon im Eimer ist, will ich wenigstens den Henkel halten.

  • Hallo


    Dann berichte ich auch mal von meinem Versuch die Kartoffeln auf der Terasse in einer Box mit Deckel zu lagern.


    Kartoffeln sehen gut aus. Nicht gekeimt, keine grünen Stellen.
    Mache immer mal wieder den Deckel runter um zu Lüften.


    Werde weiter berichten :)

  • Ich habe jetzt seit fast drei Monaten die Kartoffeln drausen.
    Sie sehen gut aus, nicht gekeimt, keine grünen Stellen .
    Ca die Hälfte von den 25 kg sind gegessen.


    Also ist es möglich Kartoffeln auf der Terasse zu überwintern.
    Im Sommer wird es sicher nicht gehen, da wird es einfach zu warm für Kartoffeln.

  • Meine Kartoffeln im Keller keimen, obwohl der so 8 Grad hat.
    Ist einfach zu warm dieses Jahr.


    Sind trotzdem noch gut essbar.


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo,


    mal ´ne ganz blöde Frage: Ab wann sollte man eigentlich gekeimte Kartoffeln nicht mehr essen? Oder kann man einfach die ausgetriebenen Stellen abschneiden und den Rest der Kartoffel trotzdem essen?

  • Hi, bei uns Keimen die sehr schnell in der Wohnung. Solange die nicht mega schrumpelig sind, schneide ich es weg und koche sie! Mache das seit Jahren und lebe noch.


    Gruss

    Gruss Tutnix :grosses Lachen:

  • Ich möchte größere Mengen Kartoffelpüree einlagern, hat jemand von Euch eine Quelle von der man dieses in größeren Gebinden als 500 g beziehen kann?

  • Versuchs mal über einen Grossverteiler oder Gastro - Markt.
    Eventuell kann Dir auch ein befreundeter Koch oder Gastronom behilflich sein.

  • Ich habe gerade mit dem Einkochen von Kartoffeln angefangen zu experimentieren. Der erste Versuch war Ok, trotzdem bevorzuge ich Kartoffeln frisch. Daher experimentiere ich gerade mit Kartoffelpflanztaschen, die zeitlich versetzt bepflanzt werden. Die haben den Vorteil, das man sie bereits jetzt im Haus anpflanzen kann und später raus gesetzt werden, d.h. man hat bereits etwas früher die erste Ernte. Freiland und im Gewächshaus gehen sie aber auch gut.

  • Hallo :) ,


    auch wir haben trockenes Kartoffelpulver,Kartoffelpueree als Notvorat eingelagert. Genauso auch trockene Linsen und Reis. Haben auch keinen Keller zum Kartoffel lagern. Aber wenn ich eine aeltere Knoblauchzehe und Zwiebel habe tue ich dieses einfach in die Erde ,Gibt immer wieder ein Zwiebelchen und Knoblauch nach einer Weile . :Cool:


    An alle ein sehr freundlicher Gruss.

  • Zitat von KUPFERSALZ;266531

    Ich möchte größere Mengen Kartoffelpüree einlagern, hat jemand von Euch eine Quelle von der man dieses in größeren Gebinden als 500 g beziehen kann?


    Hallo,


    in der Metro bekommst Du "Pürell" Komplettpüree mit Milch, das muss also nur noch mit heißem Wasser angerührt werden.
    Es gibt auf jeden Fall Packungen mit 5 und mit 7kg, eine etwas kleinere Größe gibt es auch noch, weiß jetzt aber nicht wie viel Inhalt diese hat.


    Geschmacklich finde ich persönlich es ganz gut, noch ein bisschen nachwürzen mit Muskat und es ist ganz lecker.


    Viele Grüße
    Fleck

  • Zitat von KUPFERSALZ;266531

    Ich möchte größere Mengen Kartoffelpüree einlagern, hat jemand von Euch eine Quelle von der man dieses in größeren Gebinden als 500 g beziehen kann?


    Selgross, Metro usw.
    http://www.wela-gv.de/file/44k…rzeugnisseundbeilagen.pdf




    Aber warum willst Du die einlagern?
    Preislich sogut wie kein Unterschied zu der normale Supermarktware und wenn Du jetzt noch den Aufwand und die Kosten für das
    umverpacken rechnest? Und dann hast Du 150-200 Portionen von einer Charge mit einen MHD, läßt saich also schlechter rotieren.

  • Mitte März habe ich die letzten Kartoffeln, gelagert auf der Terasse, verbraucht. Experiment erfolgreich gewesen :)
    Sie sind nicht ausgetrieben, keine war schrumpelig oder grün.
    Allerdings war der Winter hier nicht wirklich kalt.


    Jetzt fehlt mit hier der Kartoffelvorrat, in unserem Haus ist es einfach nicht möglich welche zu lagern.
    Und ich habe mich so daran gewöhnt einfach nur die Terassentüre auf zu machen und Kartoffeln zu holen.

  • Zu der ursprünglichen Frage warum ich keine Kartoffeln lagere:
    Ich habe mit meinem Bauern neben an, ein Abo bei welchem ich jede Woche Gemüse bekomme. Und im Winter ist jede Woche 1-2 Kg Kartoffeln dabei, daher habe ich den Bedarf zusammen mit dem Getreide in rotation schon gedekt.
    Wenn ich jetzt zusötzlich noch Kartoffeln Lagern würde, müsste ich diese Ende Winter alle zu Alkoholika verarbeiten und das ist schade. Ich trinke selten welchen :winking_face:

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Ich gebe zu, ich habe nicht alle 7 Seiten durchgelesen aber mein Ansatz geht da in eine etwas andere Richtung.


    Für meine geplante Langzeitkiste werde ich Saatgut mit einlagern.
    Dabei werden auch Kartoffel-, Zwiebel- und Knoblauchsamen sein.


    Vorteil:
    Richtig vorbereitet extrem lange haltbar (~100 Jahre, das macht man also einmal, gut verpackt in die Kiste und gut ist, funktioniert im übrigen für alle Samenarten)


    Nachteil:
    Etwas Fachwissen erforderlich um die Dinger dann aufzuziehen und sicherlich keine kurzfristige Variante.
    Die Samen müssen Keimen, dann muss man erste Knollen abwarten, die austreiben lassen um dann normal setzen und ernten zu können.


    Scheint mir aber für langfristige Vorbereitungspläne durchaus die sinnvollste Variante zu sein, einfach weil Knollen- und Zwiebelgemüse insgesamt nicht wirklich lange haltbar, schwer und platzintensiv sind.

  • Wie macht man Samen so lange haltbar?


    Soweit ich weiß, kommen aus den Kartoffelsamen dann recht lustige Kreationen raus. Also jetzt nicht im Sinne von unbrauchbar, sondern eher andere Eigenschaften und so.