Warum taucht die Kartoffel so selten in euren Vorräten auf?

  • Wie das Verfahren genau heisst ist ja egal hauptsache es funktioniert.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    @Bingo unter Gefriertrocknung in Wikipedia findet man unter Forindudtriel genau dieses Verfahren beschrieben.
    Macohe Sorry ich habe beim querlesen deinen Beitrag nicht gesehen.
    Den Chuño oder die Moraya als delikates zu bezeichnen ist glaube ich sogar für Peruaner eine Übertreibung bevor du dir jetzt einen 50 kg Vorrat anlegst würde ich die Knolle zuerst mal probieren den mit Kartoffeln wie wir das kennen hat es nichts zu tun. Ich habe drei Jahre in der Hochburg des chuños gelebt und bin ihm auch nach 3 Jahren möglichst aus dem weg gegangen. Am angenehmsten ist er in einer Suppe / Brühe mit anderen Sachen zusammen. Was es auch zu kaufen gibt ist Chuño Mehl welches wir Maizena verwendet wird.

  • Und wieviel kommt bei den getrockneten Kartoffeln raus? 55,71 € pro KG ist heftig, da ist schon interessant ob 1 kg getrocknete Kartoffeln nach dem Wässern 2 kg oder 10 kg Kartoffeln sind.

  • [MENTION=11291]Haselmaus[/MENTION]: Ich hab gerade mal nachgefragt bei Recentr. Bin selbst gespannt auf die Antwort.

  • Ein Kilo Kartoffel hat so 750kcal
    Der Eimer mit 2226g hat 7920 kcal


    Das würde für mich hbedeuten, daß 1 Eimer so um den Dreh 10,5 kg Kartoffel entspricht.
    Beim Gefriertrocknen gehen mMn keine Kalorien verloren, es wird nur das Wasser entzogen.


    Hoffe das hilft euch weiter :)


    Achja. Das würde bedeuten 1kg getrocknet ergibt ca 5 kg fertig. Ich muß also 4l Wasser dazu geben.


    Hoffe das stimmt so :)


  • Ja, Recentr hat ebenfalls geantwortet, dass 1kg Trockenmasse 5kg frischen Kartoffeln entspricht.

  • Macht es einfach - keep it simple


    Hallo alle zusammen,
    ich kann nicht ganz folgen, warum fallt ihr auf diese Abzocke herein? Worin liegt der Vorteil von Kartoffelscheiben???

    Zitat

    Bei ...gibt es gefriergetrocknete Kartoffelscheiben im Beutel im Eimer:
    1 Eimer mit 6 Einzelpackungen:
    Energie: 7920 Kalorien Gewicht: ca. 2226g
    Preis: 124,00 € (55,71€ pro kg Trockenmasse)


    Es geht doch darum einen Vorrat an guter Nahrung zu einem guten Preis für einen eintretenden Notfall auf Lager zu nehmen um dann keinen Hunger zu erleiden, nicht wahr?


    Es ist nicht Sinn der Sache Kochen deluxe möglich zu machen.
    Kartoffeln werden entweder als Lagerkartoffel eingelagert oder als Pulver - Kartoffelbrei.
    Die Kiste Kartoffelbrei von Dr. Aldi hat deutlich mehr Kalorien und ist deutlich preiswerter.
    Kartoffelbrei kann man durch Anrühren geniesbar machen, den fertigen erkalteten Kartoffelbrei in der Pfanne anbraten oder als Klümpchen in Öl backen oder panieren und ebenfalls anbraten, als Grundstoff für eine Suppe mit dem, was sich so in der Natur findet (Grünzeug), verwenden um das Ganze schmackhafter und Kalorienreicher zu machen.


    In Alu eingeschweißter Kartoffelbrei ist nach 10Jahren immer noch wie am ersten Tag, jedenfalls die Sorte die ich auf Lager nehme...


    Bitte helft mir zu verstehen wofür ich einen Luxusartikel einlagern soll, wenn ich den gleichen Zweck mit deutlich preiswerteren Mitteln erreichen kann.


    Bitte die Suchfunktion bemühen - Klondike Lebensmittelliste, hatte ich vor Jahren mal hier geschrieben, das ist ein guter Anhaltspunkt, was benötigt wird.


    Macht es einfach: Pro Nase in der Hütte 200Euro = Futter für ein Jahr. Liegt das im Lager besorgt euch gute schmackhafte Dosen mit Fleisch, dann kann man Abwechslung hineinbringen.
    300Kg Weizen direkt von der Mühle in Fässern abgefüllt - 75Euro, Salz 3Kg - 3Euro, Öl Raps, Sonnenblume 20Liter - 30Euro, Backmittel Trockenhefe und dergleichen je 10er pack 0,4Euro also für 20Euro einsacken, Zucker 40Kg - 25Euro fertig, Nudeln und Kartoffelbrei soviel Kisten wie ihr mögt.
    Mehr braucht es nicht. Dann fängt der Luxus an Gewürze usw....


    Deshalb nochmal, warum fallt ihr auf diese Abzocke herein? :winke:
    Worin liegt der Vorteil von Kartoffelscheiben???
    Oder ist das jetzt ein Gag und ihr macht euch nur lustig? :kichern:
    Mit freundlichen Grüßen

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Ich hatte das gepostet, weil es auch Leute gibt, die gern luxuspreppen. Mir sind diese Kartoffelscheiben (oder -würfel) auch zu teuer und ich werde sie nicht kaufen, aber es mag ja andere geben, für die das sehr interessant ist. Service to others sozusagen.

  • Hallo zusammen,
    Jeder hat einen anderen Anspruch, was er gerne in seinen Vorrat nehmen möchte und auch andere finanzielle Möglichkeiten. Für mich sind weder diese Kartoffelscheiben noch Kartoffelpürree aus der Tüte irgendwas. Ich koche Kartoffeln lieber ein.
    Ich habe auch keinen Weizen im Vorrat, sondern Nudeln und Reis, denn ich habe keine Handmühle zum verarbeiten und Getreidebrei ist nicht meins.


    Aber wenn jemand gerne die Kartoffelscheiben einlagern möchte, werde ich ihn dafür nicht verurteilen. Es wäre ja auch seltsam, wenn alle den gleichen Geschmack hätten.


    LG
    Haselmaus

  • Ich habe auch nur Kartoffelpürree (bei uns heißt das Erdäpfel!) Pulver in der 'Clever' noname Verpackung auf Lager. Sind 100% Waldviertler Erdäpfel, ich hatte sogar schon mit einem Bauern zu tun, der an diese Firma liefert.


    Ich halte es für eine gute und günstige Lösung für den Vorrat.


    Im Kühlschrank habe ich noch 1-2kg Erdäpfel, die etwa jeden Monat verbraucht werden. Einlagern ist auch bei uns wegen dem warmen Keller nicht möglich.


    Lg

    "Wir brauchen kein Telefon, wir haben genügend Boten!" Britische Post 1878

  • Ich habe jetzt alle 11 (!) Seiten gelesen und kann mich nur den "Vorrednern" anschliessen. Ich habe 0 Kg Kartoffel in meinen Vorräten weil ich keine Möglichkeit habe sie langfristig zu lagern. Wenn ich einen simplen Weg wüsste, dann wären sie sicher auf meiner Liste drauf. Bis dahin habe ich Kartoffelpürree von div. Herstellern eingelagert, besser als nix.

  • Hallo,

    Zitat

    Bis dahin habe ich Kartoffelpürree von div. Herstellern eingelagert, besser als nix.


    nein nicht nur das.
    Solltest Du mal eine Wanderung machen müssen, nimmst Du alles mit, was kein Wasser enthält.
    Solange man im Wagen fährt, macht das Gewicht nichts aus, auf den Schultern macht sich eine Palette Dosen oder ein Sack Kartoffel schlecht.
    Im Rucksack polstert die Tüte knisterfrei den geschundenen Rücken. Wasser findet man überall...
    mit freundlichen Grüßen

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Hallo,


    habe auch Kartoffelpureepulver als Vorrat. Ist haltbar , nicht so schwer und leicht zu kochen.


    Ein sehr freundlicher Gruss

  • Bei mir ist es einfach. Ich bin in einer Vertragslandwirtschaft dabei und bekomme Wöchentlich Gemüse vom Bauer, und dort sind Jährlich ca 45Kg Kartoffeln dabei. Daher habe ich zur Ergänzung noch div. Hülsenfrüchte und ein wenig Reis an Lager. Ja Kartoffeln sind sehr gut zum Lagern, aber das Lager sollte auch regelmässig gebraucht werden, somit habe ich mich so entschieden.
    Eingelegte Kartoffeln oder Pulver und ähnliches sind auch vorhanden, gehen aber einfach in die Kategorie div, Konserven,

    Mein Motto: KISS (Keep it simple and stupid)

  • Kann man Kartoffeln nicht einfach vergraben?
    Die wachsen dann zu dicken Knollen, die abgeerntet würden. Lässt man sie aber im Boden passiert ... was?


    Wir haben letztes Jahr ein paar Zwiebeln vergessen. Wird wohl Saatgut geben in Diesem :)
    Aber was wird aus Kartoffel/Süßkartoffel/Topinambur? Wuchern einfach weiter, oder werden von Mäusen/Schnecken gefressen, oder?
    Hat jemand schon mal darüber gelesen, oder es gar versucht?

  • Wenn man nicht sorgfältig aberntet und vor allem kleinere Knollen bei der Bodenbearbeitung wieder untereggt oder wenn man noch Restkartoffeln im Kompost hat und ausbringt, dann wachsen da neue Kartoffelpflanzen draus. Das ist mir schon mehrfach passiert.


    Ich gehe aber davon aus, dass ein gewisser Teil aufgefressen wird oder im Winter erfriert. Nur weiß ich nicht, welcher Anteil das ist und kann deshalb nicht sagen, ob es eine sinnvolle Anbaumethode wäre, einfach ein paar Kartoffeln im Herbst in der Erde zu lassen. Wenn, mal angenommen, 90% nicht zu neuen Pflanzen werden, dann wäre es besser, die auszugraben, über Winter einzulagern und dann regulär neu anzupflanzen, wobei dann im Regelfall fast 100% aufgehen.

  • Zitat von Samui;308000

    Kann man Kartoffeln nicht einfach vergraben?
    Die wachsen dann zu dicken Knollen, die abgeerntet würden. Lässt man sie aber im Boden passiert ... was?


    Zitat von Asdrubal;308001

    Nur weiß ich nicht, welcher Anteil das ist und kann deshalb nicht sagen, ob es eine sinnvolle Anbaumethode wäre, einfach ein paar Kartoffeln im Herbst in der Erde zu lassen.


    Das ist keine gute Methode, da dem Boden so einseitig Nährstoffe entzogen werden (Kartoffeln sind Starkzehrer) und außerdem sich Schädlinge gut vermehren können. In der Regel sollte man mindestens 2 Jahre warten bis man auf der gleichen Fläche wieder dieselbe Kultur anlegt. Bei Kartoffeln eignen sich Schwachzehrer wie Bohnen als Vorkultur oder Mischkultur die den Boden mit Stickstoff anreichern. Eine gewisse Fruchtfolge sollte schon eingehalten werden.

  • [MENTION=9417]Samui[/MENTION]


    Kartoffeln hatte ich mal ein paar drin gelassen. Aus dem was die Wühlratten übrig gelassen hatten, wuchs nach dem Winter nix Gescheites mehr. Die Ausbeute war mehr als kümmerlich.
    Mein Topifeld in Miesegraus grüner Oase gedeiht dagegen prächtig. Alles was rings herum an Pflanzen ausbricht wird durch auffuttern eingedämmt. Vergisst man allerdings das kleinste Stückchen Wurzel, entsteht im nächsten Jahr unweigerlich eine neue Pflanze.
    In unserem Garten am Haus haben wir in zwei halben Fässern Topis angebaut. Ein Ausbruch der Kultur sollte also nicht erfolgen. Die Pflanzen gedeihen auch in ihren Kübeln prächtig. Im Herbst wird dann nachgeschaut was geworden ist.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)