Szenarien die den Prepper daran hindern rechtzeitig ins Ausland zu fliegen

  • ... und nicht vergessen, die Dinge aus dem BOB entfernen, die im Flugzeug Probleme machen würden.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Museveni;254857


    Evt fragt die Austellende Behörde nicht mal nach das war nur ein Hinweis wie man solchen Fragen galant begegnet.


    So geschehen bei mir.Ich habe einfach 2 Monate nach dem Erhalt des beantragten Passes noch einen 2. Antrag beim EW Meldeamt gestellt,man hat mir die 59,00 Euronen ein zweites Mal abkassiert,und den gleichen Vorgang nochmal in Gang gesetzt..


    Als Universalbegründung im Falle einer Nachfrage hatte ich mir eine geplante Weltreise zurechtgelegt,mit Einreisen in verschiedene Länder die sich nicht mögen...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von Wolfshund;254859

    Möchtest du deine Gedanken auch teilen?


    ja aber sitze gerade auf dem Flughafen,mit dem Tablett habe ich keine Lust so viel zu schreiben
    lg michael

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke



  • Vaterlandsliebe?

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Zitat von AndreasH;254861

    So geschehen bei mir.Ich habe einfach 2 Monate nach dem Erhalt des beantragten Passes noch einen 2. Antrag beim EW Meldeamt gestellt,man hat mir die 59,00 Euronen ein zweites Mal abkassiert,und den gleichen Vorgang nochmal in Gang gesetzt..


    Als Universalbegründung im Falle einer Nachfrage hatte ich mir eine geplante Weltreise zurechtgelegt,mit Einreisen in verschiedene Länder die sich nicht mögen...


    Und Du befürchtest nicht, dass bei einer Einreise im Land xyz einer Deiner beiden Pässe keine Gültigkeit hat?


    Dann einfach mal den zweiten Pass hervor zu ziehen a la "versuchen Sie doch den mal" stelle ich mir extrem riskant vor...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hauptgruende auf die Ausgangsfrage sehe ich darin, dass der Prepper die Lage falsch einschaetzt, denn nur das hinder ihn daran, rechtzeitig zu "fliehen", wir reden ja nicht von Auswanderung. Oder aber auch Bequemlichkeit (ich mein das jetzt nicht so negativ wie es klingt, aber immer die alten Agumente: ich bleibe da, wo ich mich auskenne etc.) und Angst vor Risiko und Veraenderung.


    Ein Attentat auf ein Atomkraftwerk oder eine dreckige Bombe, wenn die mal hochgehen, dann ist es zu spaet, da kein Land verstrahlte Menschen aufnimmt.


    Nehmen wir mal an es kommt verstaerkt zu Unruhen in Europa, das waere dann der Zeitpunkt, wo sich der Prepper ueberlegen muss: bessert sich die Lage wieder, oder mache ich den Abgang auf einen anderen Kontinent. Was dann richtig war, wird die Zeit zeigen.


    LG Simka

  • Meiner Meinung nach ist ein "Abgang" sowieso szenarienabhängig. Je nach Situation ist es besser sich in der Gegend unsichtbar zu machen, wo man sich mit Sprache und Mentalität auskennt.


    Würde ich abhauen wollen und schaffe es nicht mehr habe ich einfach zu spät reagiert. Aber auf der Strasse oder am Flughafen zu stehen wenn alle anderen auch schon dort sind halte ich für sinnlos.

  • Zitat von Simka;254983


    Ein Attentat auf ein Atomkraftwerk oder eine dreckige Bombe, wenn die mal hochgehen, dann ist es zu spaet, da kein Land verstrahlte Menschen aufnimmt.


    Solche Aussagen zeigen, dass du dich mit radiologischen Gefahren nicht auskennst.

  • Zitat von Wolfshund;255000

    Solche Aussagen zeigen, dass du dich mit radiologischen Gefahren nicht auskennst.


    Kann schon sein, aber die Menschen reagieren nicht immer rational, und da ist es durchaus moeglich, das andere Laender Dich nicht reinlassen.
    Denke mal an die ganze Hysterie als in Tschernobyl der reaktor den Geist aufgab.

  • Zitat von Cephalotus;254884

    Dann einfach mal den zweiten Pass hervor zu ziehen a la "versuchen Sie doch den mal" stelle ich .


    prinzip nicht verstanden
    wenn man die pässe zeitlich unterschiedlich anfordert wie von mir oben beschrieben besitzt man pässe mit zwei unterschiedlichen haltbarkeitsdaten.
    Und zum anderen kann es vorkommen das Pässe wegen Bearbeitungszeit einkassiert werden,bei plötzlichen Unruhen kann es mitunter sehr schwer werden seinen Pass wiederzukommen, mir so geschehen vor einiger Zeit in Burundi.
    und versuch mal in solchen ländern ohne pass Geld zu tauschen oder in einem Hotel einzuchecken,geschweige denn die grenze zu überqueren.
    Es gibt auch noch genug andere Szenarien die einen zweiten Pass für sinnvoll machen.


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Und bezüglich Visa und Einreise in diverse Länder,bin heute in lusaka in den Botschaften Mosambiks und der Demokratischen Republik Congo komplett abgeblitzt,da kriege ich für meinen Deutschen Pass nicht mal ein Wurstbrot.

    Behandle deinen Gast zwei Tage lang als Gast ,aber am dritten Tag gib ihm eine Hacke

  • Zitat von Opa;254864

    Vaterlandsliebe?


    Das ist edel gedacht, aber was ist, wenn sich das Land der Väter so extrem ändert, dass man es nicht mehr als Heimat betrachten kann?


    Ein reales Problem am Ausflug sehe ich darin, dass im Falle einer ernsten Krise Piloten, Bodenpersonal, Polizei, Militär, Sicherheitsleute samt ihren Familien als Erste absetzen werden.


    Wenn der Rest der Bevölkerung aufwacht, sind die meisten Maschinen weg und dann beginnt die grosse Massenpanik bzw. der Kampf um Flugplätze auf Leben & Tod.

  • Zitat von Museveni;255056

    prinzip nicht verstanden
    Es gibt auch noch genug andere Szenarien die einen zweiten Pass für sinnvoll machen.


    In Österreich beispielsweise kann jedoch nur mit einer Begründung ein zweiter Reisepass ausgestellt werden, dieser wird dann auch nicht auf 10 Jahre, sondern lediglich auf 3 oder 5 Jahre ausgestellt.


    Für gewöhnlich wird bei einer Neuausstellung der alte Reisepass nämlich ungültig und entwertet. Einen neuen gibt es vor dessen Ablauf üblicherweise nur gegen Vorlage des Alten. Bei Verlust oder Diebstahl ist eine entsprechende Anzeige notwendig.

  • Ich wohne auch in Oesterreich und muss redtiger zustimmen. Ich hatte meinen Pass verlegt und musste mir einen neuen machen. Die konnte ich nur nach einer Anzeige bei der Polizei.


    Und die Nummer des verlegten Passes, das die Behoerden eingespeichert hatten, wurde auf eine sogenannte "Fahndungsliste" gesetzt. Es koennte ja sein, dass ich den Pass nicht verlegt habe sondern, dass dieser mir geklaut wurde. Sollte also ich/der "Dieb" versuchen mit meinem verlegten/geklauten Pass irgendwo einzureisen, dann wuerde ich/dieser strafrechtlich verfolgt werden. Diesen Passus auf der "Fahndungsliste" musste ich sogar unterschreiben. Dann erst waren sie bereit, mir einen neuen Pass auszustellen.


    Fuer uns Oesterreicher ist es nicht mal moeglich einen zweiten Pass aus einem anderen Land zu haben. Da muss einer davon abgegeben werden!

  • Also ich fürchte, dass bis man sich tatsächlich zum "Abschied" durchringt, da ist die Kacke schon so am dampfen, dass eh keiner mehr seiner Arbeit nachgeht... sprich: keine Fluglotsen, kein Bodenpersonal, keine Piloten...ergo auch kein Flugverkehr mehr.

  • Zitat von Cephalotus;254884

    Und Du befürchtest nicht, dass bei einer Einreise im Land xyz einer Deiner beiden Pässe keine Gültigkeit hat?


    Dann einfach mal den zweiten Pass hervor zu ziehen a la "versuchen Sie doch den mal" stelle ich mir extrem riskant vor...


    Oh,da habe ich was übersehen,gut das den Faden wieder jemand hochgeholt hat...


    Das dürfte ja selbstverständlich sein das man n i e und unter keinen Umständen im Ausland b e i d e Pässe dabei hat,die Zweitpassregelung dürfte weltweit ziemlich einmalig sein,den Behörden ausserhalb von D wahrscheinlich unbekannt.


    Beim Auftauchen eines 2 Passes kann einem dann schnell mal ein Spionageverdacht oder ähnliches angedichtet werden,bestenfalls viel Zeitverlust und Ärger,in einigen Ländern wandert man dann wahrscheinlich erstmal in den Knast.


    Man sollte auch genau darüber Buch führen welchen Pass man für welche Länder schon einmal zur Einreise benutzt hat,die Passnummern werden so gut wie überall registriert bzw. der Pass eingescannt.


    Mit 2 verschiedenen Passnummern abwechselnd irgendwo einzureisen sollte man natürlich auch vermeiden !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet


  • Zwei Pässe oder auch Pässe mit deutlich mehr Seiten, werden von sehr vielen Ländern ausgegeben. Das ist somit völlig normal und würde maximal hinterfragt bei der Einreise.
    Gründe für den Zweitpass gibt es geschäftlich viele. Zum Beispiel die Israel-Einreise nicht in bestimmten arabischen Staaten zu zeigen oder einfach die Tatsache das ein Pass ständig für VISA irgendwo unterwegs ist und ich sonst reiseunfähig wäre solange der Pass nicht wieder zurück ist.