Kälte Hurra!

  • Geht es euch auch so?
    Ich bin morgens bei minus 14 Grad rausgegangen und hab gedacht ich muss sterben. :crying_face:
    Nach diesem bisherigen Weicheierwinter ist man ja nix mehr gewohnt. Dazu der ätzende Wind, der den Windchill auf minus 20 wachsen lässt.
    Nach 10 Minuten sind die Finger trotz Handschuh im Eimer und man denkt, sie fallen ab.
    Nach 20 Minuten weint man ohne Heizung...


    So kann es nicht weiter gehen.
    Morgen werde ich meine Motorradsachen anziehen und durch den Winter fahren. Versprochen sind ja noch -10 Grad hier im Norden und das Thermometer zeigt aktuell -9 Grad an.
    Ich werd nicht kneifen und berichten, wo es gezwickt hat.


    Warum?


    Am heimischen Computer schreibt es sich immer schön über Notfälle, shtf und Co. und wenn es ans tanzen geht, dann kneift die Masse.
    Wenn aber morgen früh (eigentlich heute Nacht) die Ka… am dampfen ist, dann zählt nur eins. Jedenfalls nicht das herumhämmern auf der Tastatur bei plus 24 Grad auf dem Sofa.
    Also werde ich mich auf das Moped schmeißen und mal sehen, wie kalt es wirklich ist. Mein Ziel wird das nächste Dorf sein…
    Vielleicht nehme ich einen Fotoapparat mit.


    Bis morgen...


    cu Tom

  • Hier ist es noch ziemlich warm. Abgesehen von ein klein bisschen Schnee und kurz mal 2-3 Grad hat es sich wieder so bei 9-10 Grad eingependelt. Etwas Schnee und etwas Kälte wären hier gar nicht schlecht. Mach ruhig ein paar Bilder. :) Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich kann dich absolut verstehen! Am Wochenende geht es ins Fichtelgebirge hoffe das Wetter hält so lange!


    Wünsche dir viel Spaß auf deinem Ausflug.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Zitat von eraperp;256790

    Geht es euch auch so?
    Ich bin morgens bei minus 14 Grad rausgegangen und hab gedacht ich muss sterben. :crying_face:
    Nach diesem bisherigen Weicheierwinter ist man ja nix mehr gewohnt. Dazu der ätzende Wind, der den Windchill auf minus 20 wachsen lässt.
    Nach 10 Minuten sind die Finger trotz Handschuh im Eimer und man denkt, sie fallen ab.
    Nach 20 Minuten weint man ohne Heizung...


    cu Tom


    Hallo Tom!



    Wir haben einen Hund und sind somit jeden Tag so oder so öfter draußen .


    Dazu ziehe ich mich so an, dass ich das frieren reduziere - d.h. in meinem persönlichen Fall, dass ich unter meinen Hosen Strumpfhosen oder lange Unterhosen an habe.
    Dicke Socken benutze ich im Winter sowieso. Bei geplant längeren Aufenthalten ( Treffen, Wanderungen,...) kommt dann die neue Merinounterhose zum Einsatz - ein Traum! :Gut:
    Unterhemden/ T-Shirts unter den Pullis sind im Winter bei mir ebenfalls Standart.


    Gute Winterschuhe reduzieren das Frieren, ebenso wie eine gescheite Jacke ( aktuell eine von Schöffel, unglaublich warm).
    Gute Handschuhe, dazu noch einen Schal oder ein Tuch, welches ich dann gerne bis zur Nase hochziehe, wenn der Wind zu stark pfeift - und das wichtigste ist die Mütze!
    Der Mensch verliert über den Kopf viel Wärme! ( 20% - haben wir beim letzten Treffen von Tsrohinas bestätigt bekommen)


    Wenn es extrem kalt wird, dann bin ich draußen auch zusätzlich mit einer gefütterten Outdoorhose oder bei Schneefall durchaus auch mit einer Skihose anzutreffen.


    Klar - je nach Wind und Wetterlage bin ich trotzdem froh, wenn ich dann wieder daheim bin und die Füße am Kamin ausstrecken kann.
    Aber das tägliche (!) rausgehen ist schon nicht schlecht, kann übrigens jeder machen, auch ohne Hund! :face_with_rolling_eyes:



    Insofern - täglich raus und richtig anziehen sind schon die halbe Miete!
    Dazu laufe ich in aller Regel mit " strammen Schritt", gemütlich Schlendern finde ich bei solchen Wetterlagen kontraproduktiv.


    Viel Spaß, Eraperp bei deinen Erfahrungen!
    Mach es täglich, dann wird das schon!



    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen


    Bei uns lässt die Kälte noch auf sich warten. Dabei würden wir so gerne die Neuanschaffungen bei der Winterausrüstung testen.
    Ich denke auch, dass man das Kälteempfinden trainieren kann, wenn man bei jedem Wetter raus geht.


    Jetzt muss ich noch das Sprichwort bringen:
    Es gibt kein schlechtes Wetter, nur unangepasste Kleidung.


    Also von mir aus kann es jetzt noch ein paar Wochen Winter werden.


    Liebe Grüsse Susanne

  • So, schön ausgeschlafen, gefrühstückt, ist die halbe Miete und draußen sind -12 Grad. Schönstes Wetter zum Moped fahren. :staun:
    Bis nachher.


    cu Tom

  • Ich fahr immer mit dem Fahrrad (im Winter Eigenbau-Pedelec mit Spikereifen und Allrad) die paar km zur Arbeit, wobei es bei uns derzeit eh nur -4°C und etwas Schnee hat. Da gewöhnt man sich dann doch ein bisschen ans Wetter...


    Ist das mit einem Moped ohne Spikereifen auf Eis nicht etwas mutig?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Auch ich bin täglich draußen mit dem Hund unterwegs, der Schnee muß weg gefegt werden, die Tiere müssen versorgt sein.
    Mit merino Thermounterwäsche und Skiklamotten wird es dabei sogar richtig warm.
    Es gibt kein schlechtes Wetter, so heißt es wohl.
    Im Moment vermeide ich sogar das Autofahren, bis sich alle daran gewöhnt haben und vernünftigt Auto fahren. Seid vorsichtig mit Euren Zweirädern auf der Straße es gibt zuviele Autofahrer da draußen
    die mit der Schneesituation nicht klar kommen.v:traurig: Gruß Wichtel

    Der letzte macht das Licht aus

  • Bei uns an der holländischen Grenze sind es aktuell 8°. Viel zu warm.
    Dumm geguckt haben wir am Sonntag, als wir aus der Niederlausitz zurück kamen. Da waren es morgens -9°... und auf Höhe Hannover hat es angefangen zu schneien. Schneckentempo auf der Autobahn, im Radio wurden zwischen 30 - 50 km (!!) stockender Verkehr gemeldet. Und wir mittendrin. Wir haben für die 700km Fahrt über 10 Stunden gebraucht. Normalerweise brauchen wir 6-7. Da das Auto aber die ganze Zeit mehr oder weniger in Bewegung blieb, hatten wir die Heizung an und Verpflegung haben wir sowieso immer dabei.
    Das war unsere Begegnung mit dem Winter.

  • Bei uns am Bodensee ist derzeit mit 8° leider auch kein Winter in Sicht!
    Die einzige Winterberührung bisher hatte ich durch die Medien, die Bilder
    von verschneiten Landschaften und Autobahnen gezeigt hat (und aus
    Erzählungen)


    Hoffe der Winter kommt hier noch vorbeigeschneit, will mein Auto GHB
    noch ein wenig auf Wintertauglichkeit testen...

  • So, bei minus 12 los und als ich wieder kam, hatte das Thermometer meiner Heizungsanlage noch 9,8 Grad minus.


    [ATTACH=CONFIG]31488[/ATTACH]



    Schöne Runde gefahren, eine Stunde auf dem Bock.
    Hab folgendes festgestellt:


    - Stiefel sind schön warm - ein paar Socken hätte gereicht (Meindl Polar Goretex)
    - zu viel Fleece angehabt - selbst beim Fahren zu warm
    - im Brustbereich wie immer zu kalt - brauch noch ne Windsperre unter der Jacke
    - Handschuhe an der Kotzgrenze - ohne Bewegung der Finger zu kalt (BMW Finger-Winterhandschuhe)
    - Endoruhelm ist nix für das Wetter - da ziehts rein wie Hechtsuppe
    - Sturmhaube und Halskraus haben zwar das meiste abgehalten aber der Helm ist zu offen
    - die Foltersitzbank ist im Winter ein steinhartes Teil - muss wieder ein Schaffell drauf


    [ATTACH=CONFIG]31490[/ATTACH]


    Ansonsten ne nette Ausfahrt.
    Schnee lag leider keiner aber alles was mal Wasser war ist zu Stein und Bein gefroren.
    Die blöden Maulwurfshügel sind granitmäßig hart - hatte ich beim ersten drüberbolzen dann auch gemerkt.


    [ATTACH=CONFIG]31491[/ATTACH]


    cu Tom

  • Moin @All,


    hier in Ostfriesland sind es aktuell genau -3,4 Grad. Gefühlt etwa wie angenehme -5 Grad.
    Kein Schnee aber heute den fünften Tag eine schöne dicke Eisschicht die sich über Alles gelegt hat.


    Als vorzeige Prepper hatten wir unsere beiden Autos natürlich zu Beginn des kleinen Wintereinbruchs nicht in der sicheren Scheune stehen.
    Das Ergebnis sah dann am zweiten Tag so aus.


    [ATTACH=CONFIG]31541[/ATTACH]
    und kostste mich für beide Wagen knappe 3 Stunden um sie wieder Eisfrei in der Scheune unter zu bringen. :verärgert:
    Aber so ist das wohl wenn man sich aus bequemlichkeit zu sicher fühlt.


    Die morgentlichen Spaziergänge mit dem Hund, bei denen ich mich Derzeit vordränge :grosses Lachen:, entschädigen dafür um so mehr und lassen
    mich die Natur einen kurzen Augenblick genießen lassen.


    [ATTACH=CONFIG]31542[/ATTACH]


    Bei meiner gestrigen morgentlichen Exkursion fand ich dann auch noch dieses gute Stück.


    [ATTACH=CONFIG]31543[/ATTACH]
    Eine PETZL Tikka2.
    Obwohl sie wohl schon eine ganze Zeit im Eis lag funktionierte sie sofort einwandfrei.


    Naja ich bin wohl eine ehrliche Haut, nicht unbedingt PETZL Fan und unsere Ausrüstung ist mehr als komplett.
    Ich befestigte also an der Fundstelle ein Schildchen in dem ich kund tat wo der Verlierer unter Nennung der Lampenmarke das gute Stück abholen kann.
    Könnte mir vorstellen das es Denjenigen der das 30€ Lämpchen vermisst doch ziemlich wurmt.


    An unseren Hofauffahrten habe ich Schilder aufgestellt, das bei uns kein Winterdienst durchgeführt wird. Ich bin einfach kein Freund davon vergeblich Tonnen von Streusalz zu verballern wo es nicht unbeding sein muss. Na und den angrenzenden Radweg räumt die Gemeinde.
    Mein Hund dankt es mir, die Natur dankt es ebenso und unsere Kids sind jetzt den zweiten Tag mit Schlittschuhen auf der Auffahrt (ca. 20x30m) unterwegs. :grosses Lachen:


    Allerdings hat dieses Wetter auch seine Schattenseiten, wie es der Regenbogenpresse zu entnehmen war sind gleich hier um die Ecke, wohl ein paar Züge wegen vereister Oberleitung liegen geblieben und in mobile Hotels umfunktioniert worden.
    Sehr ärgerlich für die abreisenden Touristen und dem massenhaften RTW einsatz nach dachte ich zunächst auch an eine größere Geschichte.
    Die RTW dienten allerdings nur der Versorgung der Menschen in den festsitzenden Zügen. Glücklicherweise gab es ausser ein paar arg strapazierten Nerven, keine weiteren Verluste.


    Kopfschüttelnd registriere ich übrigens die sporadischen Warnmeldungen des KATWARN App und den seit Tagen dauerneden Daueralarm von WARNWETTER. Warnung vor Frost. Warnung vor Glatteis. Warnung vor Kälte.
    Man man man. Warum nicht gleich Achtung. "Warnung vor Winter".
    Manchmal glaube ich die Menschheit degeneriere immer mehr.


    Wir jedenfalls genießen es und würden uns über etwas Schnee sicher sehr freuen.


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

  • In den vergangenen Monaten war es wirklich faszinierend, wie sehr sich das Wetter auf vielleicht 100 oder 200 Kilometer Entfernung unterscheidet. Der im Norden verregnete und im Süden ausgedörrte Sommer und jetzt der seit Wochen frostfreie Winter im Westen und der knackige Frost im Osten.

  • Zitat von littlewulf;256970


    Manchmal glaube ich die Menschheit degeneriere immer mehr.


    Wohl wahr! Es wird immer verrückter.


    Heute Morgen zeigte mein Thermometer:


    [ATTACH=CONFIG]31544[/ATTACH]



    Wer viel herumstehen muss im Winter, dem kann ich diese Stiefel empfehlen:


    [ATTACH=CONFIG]31545[/ATTACH]


    Meindl Polar Goretex mit warmem Innenschuh, 12mm dick und einer fetten isolierten Sohle. Dazu auch noch wasserdicht.
    Die habe ich viele Jahre in Norwegen auf dem Motorrad im Winter gefahren. Die hier sind aber nagelneu.


    cu Tom

  • Hallo,
    Mich würde interessieren, welche Handschuhe ihr so verwendet?
    Das ist bei mir noch die Schwachstelle. Im Geschäft machen alle einen guten Eindruck. In der Kälte sieht es dann schon anders aus.

  • Ich nehme meine BMW-Winterhandschuhe. Wasserdicht, gut gefüttert und passgenau.
    Bis minus 5 gehen die ohne Stulpen oder Windschutz. Man muss aber schon mal die Finger bewegen.


    [ATTACH=CONFIG]31546[/ATTACH]


    Gut wird es nur, wenn man einen ordentlichen Windschutz anbaut.
    Ein klein wenig helfen Protektoren, z.B. bei Enduros - aber nicht viel.


    Eine wirkliche Hilfe sind nur Stulpen. Da am besten die von Tucano Urbano, ist eine italienische Firma und es gibt viele Modelle (z.B. R333).
    Wichtig bei Stulpen sind:


    - müssen komplett winddicht sein - auch an den Spiegel- und Lenkerdurchführungen - macht man über Gummibänder/Kabelbinder
    - sie müssen "steif" befestigt werden können, so dass die Öffnung zum Fahrer zeigt - geht bei den o.g., denn die haben Metallbänder zum Befestigen
    - die Öffnungen müssen offen stehen und nicht zuklappen, sonst sehr gefährlich - geht bei den o.g. auch einwandfrei
    - ob gefüttert oder nicht ist wurscht - nützt nichts, stört aber auch nicht


    Sie sollen den Wind abhalten - der ist das größte Problem.
    Mit den o.g. Stulpen und den BMW-Winterhandschuhen fahre ich bis minus 25 Grad. Ab minus 20 wirds trotzdem kalt und man muss die Finger ständig bewegen.
    Da hilft vorher Krafttraining.


    Hier die Stulpen:


    [ATTACH=CONFIG]31547[/ATTACH]


    Außerdem muss man folgendes beachten, wenn die Finger und Füße warm bleiben sollen:


    - unbedingt ausgeschlafen sein
    - keinen Kater haben (Alkohol am Vorabend geht nicht)
    - viel Essen vorher und immer wieder nachstopfen, wenn es sehr kalt ist


    Der Mensch ist eine Heizmaschine und funktioniert auch bei Kälte echt gut, wenn man das obige beherzigt.
    Nur der Wind muss komplett abgehalten werden.
    Menschliches Fleisch gefriert bei 80 km/h und 20 Grad minus innerhalb von 60 Sekunden, wenn es nicht geschützt ist.
    Alles schon gesehen. Also Achtung - das ist kein Spaß bei den Temperaturen.


    cu Tom

  • Ich habe interessanterweise gestern einen Schwarm Kraniche oder Wildgänse beobachtet, die in Richtung Südwesten über uns weggeflogen sind. Anscheinend haben die Tierchen, wo auch immer, angesichts des milden Wetters die Wintersaison im Sommerquartier verbringen wollen und jetzt gemerkt, dass der Winter offenbar doch noch kommt.

  • Bin berufsbedingt mit einem ausgezeichneten meteorologischen Dienst ausgestattet, und der bringt jetzt endlich Schnee und Dauerfrost ab morgen Nacht :lachen:


    Endlich meine neue Winterkleidung ausprobieren, inklusive Schneeschuhen :Cool: