Welches Uhren trägt der typische Prepper und warum?

  • Da ich netten und praktischen Gadgets nie abgeneigt bin, werfe ich mal oben stehende Frage in die Runde. Da ich selber nix von Uhren als Wertanlage halte, habe ich mich für folgende in Europa nicht ganz alltäglichen Modelle entschieden:


    Seiko Big Military (Japan Version)


    http://www.monsterwatches.nl/index.php/product/snzg15/


    Bezogen habe ich die Uhr bei oben stehendem Shop. Das ganze lief völlig unkompliziert. Überzeugt hat mich an der Uhr das sauber laufende Automatikwerk, die hell leuchtenden Anzeigen sowie die hammermässige Verarbeitung:lachen:. Für einen Wecker mit ähnlicher Verarbeitung aus Europa kann man schnell mal eine Null mehr hinter den Preis machen.


    Casio G-Shock Origin GW-5000-1JF Atomic


    http://www.shoppinginjapan.net/gw-5000-1jf


    Quasi die Uhr Casio mit beschichtetem Stahlgehäuse mit allen Funktionen die man braucht.



    Beide Uhren sind in der Form in der Schweiz / Europa nicht im normalen Handel zu beziehen (Die Japaner behalten die feinen Sachen gerne für sich :face_with_rolling_eyes:)


    Nun bin ich auf eure Inputs gespannt.

  • Moin Sam,


    die CASIO hatte ich mal von meinem Chef geschenkt bekommen. Da war mir zuviel Spielerei drann und nun fliegt sie in irgent einer Schublade rum.
    Ehrlich gesagt hat ich schon das Interesse verloren als ich versucht hatte durch die Bedienungsanleitung, das die Maße eines Telefonbuchs in Miniatur hat, durch zu steigen.
    Aber das ist wohl Geschmackssache. Ich bin da eher für das einfach, praktische und es reicht mir wenn eine Uhr mir in allen Lebenslagen die Zeit, evtl. noch das Datum anzeigt und tüchtig robust ist.


    Deswegen habe ich mich letztes Jahr auch für eine Luminox Navy Seal, Color Mark
    https://www.luminox.com/watch-…80-series/xs-3182-bo.html
    entschieden.


    Allerdings liegt auch diese zur Zeit bei mir im Rucksack rum und wartet auf ein neues Armband. :peinlich:


    Einen schönen Gruß
    littlewulf

    1800 wie 2021 = 1Oz Gold = 1 Maßanzug! Geld ist übrigens aus Papier.

  • Casio SGW-100 mit Plastikarmband.


    Billig, 55g leicht, noch halbwegs kompakt, robust, kann alles was ich brauche und die Batterie hält jetzt schon mehrere Jahre. CR2025 Standardbatterie, angeblich leicht selber zu wechseln.


    Die Temperaturfunktion ist eingeschränkt (keine Daueranzeige, begrenzter Messbereich) und die Beleuchtung ist nicht ideal. Für mich ist der Alarm laut genug, fürs anders mags vielleicht nicht ausreichen.


    http://www.casio-europe.com/de…/collection/sgw-100-1vef/


    mfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ja ich trag dann links eine echte und rechts eine Fälschung, damit man vor Ort die Unterschiede zeigen kann... Dann kann man im Notall auch weniger (gegen die Fälschung) tauschen... klingt nach nem Plan :Gut:

  • Ich trage eine Suunto Ambit 2. Beim Enduro fahren nutze ich diese zur Streckenaufzeichnung, beim Fahrradfahren zusammen mit einem Mio Fuse Pulsmesser zum Trainieren. In beiden Fällen jeweils mit einer Lenkerhalterung.


    Netter Nebeneffekt: Alle für mich strategisch wichtigen Punkte habe ich als POIs in der Uhr gespeichert.

  • Meine Alltagsuhr ist eine Casio G-Shock GW-M5610. Unverwüstlich, lädt sich per Solar auf und stellt die Zeit selbstständig per Funk um. Zudem ist sie günstig.
    Sollte alle Elektronik gen Himmel fahren, habe ich noch die Fortis Spacematic. Rein mechanischer Automat. Trage ich im Moment in der Freizeit. In meinen Augen ein Kunstwerk.
    Gruss
    FS6069
    [ATTACH=CONFIG]31773[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31774[/ATTACH]

  • Ich verwende hauptsächlich eine Casio Protrek Monte Antelao (PRW2000T7ER)


    Die Prepper Uhr schlechthin: http://uhrforum.de/die-end-zei…lao-prw-2000t-7er-t101356


    Das wichtigste:


    - Solarbetrieb
    - Funkuhr (funktioniert weltweit, nicht nur in Europa. Sebst schon getestet in China und USA)
    - Kompass
    - Höhenmeter
    - Barometer
    - Thermometer
    - 100m Wasserdicht
    - Schlagfest
    - Titangehäuse und Armband
    - Beleuchtung
    - gesicherter Verschluss
    - Armband wechselbar


    LG. Nudnik

  • Diese ganzen Casio Uhren sind an und für sich klasse.
    Ich besitze auch eine Casio Protreck. Aber irgendwie sind sie mir auf Dauer zu kompliziert.


    Zur Zeit komme ich auf die Basics zurück.
    Im Moment trage ich wieder mit Begeisterung die U-Bootuhr von Aristo. http://www.aristo-watch.de/aristo.htm


    Sehr gut abzulesen, dicht, ich habe die Titanversion dadurch sehr leicht und Automatik.


    Mir gefällt an der Firma auch, dass sie ein deutsches Unternehmen aus Pforzheim ist.
    Eigentlich wahr sie ein reiner Gehäusebauer, aber sie fingen dann an komplette Uhren zu bauen.
    Das schöne ist, dass sie schweizer Kaliber verbauen :face_with_rolling_eyes:. Also von allem etwas.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Ich habe ne olle Taschenuhr zum aufziehen. Die nehme ich aber nur mit wenn ich draußen in der Pampa unterwegs bin. Da im Alltag überall Uhren rumhängen, sehe ich wirklich keinen Sinn extra noch eine mitzuschleppen. Armbanduhren gehen schon mal gar nicht.


    Door Miesegrau


    Dem eigentlich der Stand der Sonne reichen tut. Die geht früh am Morgen zuverlässig auf, steht Mittags am höchsten und fällt am Abend hinter den Rand der Erdscheibe.....:lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich habe eine Armbanduhr von Aldi. Sie hat sage und schreibe 5 Euro gekostet, hat ein schwarzes Gummiarmband, ist spritzwassergeschützt (angeblich sogar wasserdicht, aber das probier ich lieber nicht aus) und hat so ein Dreh-Dings mit Zahlen um die Zeiger rum. Äh, wisst ihr, was ich meine...?


    Warum hab ich so eine Billiguhr und keine ultra-tacticoole-multifunktionale Superuhr? Weil es die in meiner Größe nicht gibt. Versucht mal eine Uhr zu finden, die an einem 14-cm-Umfang-Handgelenk gut aussieht :peinlich: (und nicht unbedingt 500 Euro kostet)


    Allerdings:
    Die Uhr leistet seit geraumer Zeit gute Dienste. Sie geht nicht kaputt und zeigt mir die Zeit immer korrekt an. Was will man denn mehr?

  • Auf gar keinen fall Das Swiss Military model 6-4212 kaufen ....
    300.- chf und unsichtbar im dunkel ..!!!!!![ATTACH=CONFIG]31782[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31783[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]31785[/ATTACH]
    Erste Bild .. Uhr ..
    Zweite Bild .. uhr im dunkel
    Dritte Bild ... ein gratis Ben & jerry ice cream spoon ...


    DO NOT uy a Swiss Military watch model number 6-4212
    300.- bloddy swiss francs and you can't even see it in the dark!!!!!!!!
    First photo ..my watch
    Second photo .. the watch in the dark
    Third photo .. a free Ben and Jerry ice cream spoon in the dark

  • Immer bezahlbare Modelle bei denen ein Totalschaden nicht derartig weh tut. Immer Solar oder Automatik (kein Bock auf Batteriewechsel) und immer Analog (also mit Zeigern) um notfalls damit Himmelsrichtungen bestimmen zu können.
    Zumindest spritzwassergeschützt, gerne auch G-Shock. Beleuchtung möglichst nur auf Knopfdruck.
    Wenn möglich mit Weckfunktion. Zur Zeit Casio "Tough Solar Iluminator"

  • Zitat von supertee;258827

    In Notfall kannst du die Uhr ja auf dem Boden nachzeichnen, um die Himmelsrichtung zu bestimmen. (Anhand der Zeit der digitalen Uhr)


    Ja klar, bin aber sowie kein großer Fan von Digitalanzeige.

  • Ich hatte seit dem ersten Bosnieneinsatz eine ganz wundervolle G-shock DW 6600. Stets dabei, heiß geliebt.


    Nun, nach so langer Zeit ist meine Uhr von mir gegangen. Das Resin bröckelt vor sich hin, hat halt viel mitgemacht.


    Ich habe sie in meiner Schmiede- dem letzten Männerzufluchtspunkt den ich noch habe, an die Wand gehängt.


    Wenn es irgendwann einmal dafür reicht, wird es wohl eine G-Shock Mudmaster werden. Schweinegeile Uhr, aber verdammt teuer.


    Sollte jemand von Euch eine alte 6600 in den Weiten des Internets entdecken, so bitte ich um eine PN


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!