• Guten Morgen!


    Was haltet ihr von der aktuellen Entwicklung in Nordkorea? Mal angenommen der Irre wirft ne Atomwaffe - egal ob er dass wirklich kann oder nicht - auf Südkorea. Was dann?

    [HR][/HR]Klar komme ich nach der Apokalypse in die Hölle, aber mit VIP-Bändchen und Freigetränk.
    [HR][/HR]

  • Wenn er das macht, dann wird aus Nordkorea anschliessend ein Parkplatz gemacht.


    Der will nur ein bisschen Aufmerksamkeit haben.


    Am besten würd man wohl fahren, wenn man ihn einfach ignoriert.

    The citizen watches the watchman, not the taxpayer.

  • Dann besteht Nordkorea nur noch aus einem Krater.
    Schwachsinn scheint vererbbar zu sein in dieser Familie.


    "Chum Kim, mach kener Seich. Das überläbsch need!" (Kim kann Berndeutsch)


    Gruss, Worber

  • Ich teile die Meinung von Kampfhamster. Dann würden auch die Chinesen dem jungen Mann wohl zeigen, wo "Bartli den Most holt".
    Dia Kapazität hat er wohl, in welcher Qualität an Raketen und (A-)Waffen auch immer. Seoul ist lediglich gut 50km südlich der innerkoreanischen Grenze und sehr gross, das Ziel ist also auch mit nicht extrem präzisen Systemen in hinreichender Genauigkeit zu treffen.


    "Unangenehm" würde es dennoch, wenn er losschlagen würde. Das Beste wäre dann wohl, wenn man den Chinesen die primäre Reaktion überliesse. Ein Eingreifen der USA würde wohl
    a) diese über die Grenzen der militärischen Kapazitäten bringen, was zum Einsatz "unangebrachter Mittel" führen könnte
    b) die Machtinteressen Chinas sehr stark tangieren, was zu einer Eskalation führen könnte, auch wenn ich das nicht als hoch wahrscheinlich beurteile.



    Ich meine, dass das primär Rasseln mit dem Säbel ist. Hoffen wir mal, dass der letzte Funke an Verstand die Oberhand behält und die Chinesen trotz der sehr stark abgekühlten Beziehungen zu Nordkorea noch genug Einfluss haben.



    Fazit für mich: Keine Anpassung der Vorbereitungen oder der Unruhe wegen dieser Nachrichten.

  • Wenn er eine wirft, so wird zurückgeworfen werden. Vermute ich stark. Das wird ein Dominoeffekt. Aus diesem Grund wird das vorerst nicht passieren. Falls doch, gibt es zumindest danach kein Nordkorea mehr. Aber der Preis für das ganze Scharmützel wäre extrem hoch. Das intelligenteste wäre gerade nicht gleiches mit gleichem zu vergelten, aber das ist auch nicht im Sinne der Militärs.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Wir lernen ja gerade von einigen Republikanern in den USA, dass Trump gefährlicher für den Weltfreiden ist als Kim Jong UN:kichern: Das ist doch mal ein Statement.

  • Ich hoffe das sich der Rest der Welt dann einig ist und an einem Starng zieht,
    wie man damit umgeht.
    Meine Befürchtungen sind, das sich dann unterschiedliche Interessen auf tun und sowas wie in Syrien passiert.
    Ein neuer Brandherd, wo viele mit reingezogen werden .

    Der letzte macht das Licht aus

  • Nordkorea ist gefährlich für Südkorea, evtl. gefährlich für Japan und ansonsten noch gefährlich für die weltweiten Börsenkurse.


    Wie man einen Atomschlag beantworten würde entscheiden wohl China, USA und Südkorea in der Reihenfolge.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich halte das Drohgebärden mehr für heiße Luft als das tatsächlich was passiert.


    Ich glaube Nordkorea weiß, was passiert sollte es tatsächlich eine A-Bombe abwerfen/ abschießen:
    Die Welt allen voran die USA würden mit allen Mitteln einen weiteren Einsatz der A-Bombe verhindern
    wollen, inkl. dem bisher mächtigsten "Verbündeten" Nordkoreas: China. Diese sind ja bereits ein
    Stück von Nordkorea abgerückt und haben mit den USA die neuen Sanktionen gegen Nordkorea
    beschlossen.


    Ebenfalls denke ich mir, dass sollte es tatsächlich soweit kommen, wird die Bevölkerung noch
    stärker als bisher leiden, was zu Aufständen im Land selber führen könnte. Und ich denke nicht,
    dass Nordkorea militärisch in der Lage ist, sich gegen außen und innen gleichzeitig zu wehren.

  • Ich denke auch Kim Jong Un läuft die Zeit davon und er wird in einigen Monaten mit inneren Problemen/Aufständen rechnen müssen. Nebenbei kolabiert nun seine Wirtschaft völlig.
    Da er ja grundsätzlich eigentlich nicht rational reagiert, ist da dann vorher und währenddessen noch alles möglich, einschließlich Verzweiflungstaten/Racheakte.
    Einzige Hoffnung ist das eine Oppositon entsteht, die ihn entmachten kann.Da ist aber bisher nichts von zu sehen.

  • Es gab doch schon einmal einen der der Meinung war, dass wenn er untergehe das Volk ein weiterleben nicht verdient habe......
    Selbes Muster, selber Kult, selbes Gedankengut, selbe Logik dahinter.
    Nach Kim will auch keiner dabei gewesen sein.....

  • Wie oft hat der Rotzlöffel nun mit einem Nukleareinsatz gedroht? Richtig, jedes mal, wenn erneut Sanktionen ausgesprochen wurden.


    Ganz ehrlich? Ich nehme ihn- was das betrifft, nicht sonderlich ernst. Nur wer in seinem direkten Umfeld existiert, lebt gefährlich.

    Geht los!!!

  • Die Geschichte lehrt das solche Diktatoren meist mit einem Dolch im Rücken sterben, wenn ihre Mitstreiter Angst vor den Folgen so einer Politik bekommen. Wenn hier die Ausnahme die Regel bestätigen sollte, ist Süd Korea in absehbarer Zeit eine Insel, da Nordkorea Atlantis Gesellschaft leisten wird.


    Door Miesegrau


    Der Typ ist nicht ganz so blöd wie er tut. Er markiert den dicken Max um hintenrum an Gelder zu kommen, die uns weniger kosten als ein Vernichtungsschlag gegen ihn.....

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von witchcraft;266026

    Wir lernen ja gerade von einigen Republikanern in den USA, dass Trump gefährlicher für den Weltfreiden ist als Kim Jong UN:kichern: Das ist doch mal ein Statement.


    Wuerde Trump Praesident der USA werden, dann gute Nacht. Was wir jetzt an Kriegen auf dem Planeten Erde haben waere meiner Meinung nach ein Witz dagegen.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Moin @ll,


    ich stelle mal eine ebenso ketzerische wie ernst gemeinte Frage:


    Was haben Trump und Kim gemeinsam?


    Sie geben (der Masse) des Volks einfache Antworten auf komplizierte Probleme und sind extrem machtorientiert!


    Dem einen wird das - fürchte ich - den Wahlsieg einbringen und der andere erhält sich so seine Macht.
    Und beides bringt uns nur eines / wird uns nur eines bringen: PROBLEME!


    Beunruhigte Grüße


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ich sehe das ähnlich wie Miesegrau,der Typ ist bestimmt nicht so blöd wie man weitläufig meint,sonst wäre der längst weg vom Fenster.


    Die eigentliche Gefahr sind seine Hintermänner,die Ja-Sager.Bejubler.Propagandapartyveranstalter.Tellermützenträger.


    Die geben dem nur Informationen die er gerne hört,erkaufen sich dadurch Belohnungen und einen dekadent-Westlichen Lebensstil im Arbeiterparadies.


    Die Gefahr sehe ich darin das der irgendwann die Lage erkennt,seinen ganzen oberen Führrungsstab abserviert und dann selber eine Armee mit Einsatzbefehlen zuschüttet die auf Grund maroder Technik nicht funktionieren.


    Der Typ wird dann erkennen wie er verarscht wurde,reagieren wie ein 3-Jähriges Kind das mit allem verfügbaren um sich wirft.


    Das (konventionelle) Waffenarsenal ist ja vorhanden,wird aber mangels Navigation / Kooridination völlig unkontrolliert durch die Gegend fliegen.Im besten Fall in`s Meer,im ungünstigsten Fall auf (amerikanisch) Süd-Korea, Japan, Russland oder China.
    Das könnte einen Zündfunken geben der den ganzen Asian-Pazifik-Raum in Schutt und Asche legt !
    Ohne die USA auch nur mit reinzurechnen.


    Das das mit dem " wir bomben die zu einem Parkplatz zurück" nicht funktioniert zeigt ja die Vergangenheit,immer wenn "die Schutzmacht" irgendwo eingegriffen hat ist das nur halbherizg und Pressewirksam geschehen,niemals aber ernsthaft.Die Finanziellen Interessen vorangestellt wurde genau immer dann aufgehört wenn sich ein unkontrollierbarer Schwelbrand breitgemacht hat.Hat "die Schutzmacht" doch in Vietnam und Korea selber verbockt...

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Hallo,


    ich denk mal nicht, dass Nordkorea die Bombe zünden wird.
    Die würden dann vermutlich auch ganz schnell Ärger mit China bekommen, die ja schon über die letzten Atomwaffentetst nicht so begeistert waren, und ohne China ist Nordkorea nicht lebensfähig, das dürfte selbst bis zu dem guten Kim durchgedrungen sein.

  • Zitat von basement;266162

    Wuerde Trump Praesident der USA werden, dann gute Nacht. Was wir jetzt an Kriegen auf dem Planeten Erde haben waere meiner Meinung nach ein Witz dagegen.



    Woher willst du das wissen? Glaubst du, ein mickriger Präsident der USA kann so nach Belieben Kriege anzetteln, wie ihm die Laune steht?

  • Nordkorea droht immer mal wieder - dass Kim die Bombe braucht oder will ist klar - es ist die Überlebensversicherung für derartige Regime.
    Für die Bevölkerung mögen die Zustände dort alles andere als frei sein, aber irgendwann besteht das Volk dort nur noch aus Leuten, die den Zaun kennen.
    Einerseits schade, andererseits sollte man sich meiner Meinung nach nicht einmischen: Andere Länder, andere Sitten und das geht den Rest der Welt eigentlich nichts an.
    Sollte er echt so verrückt sein und Atomwaffen einsetzen, dann wird sich sein Name sehr schnell in "Kam Jung Um" ändern, entweder weil der Rest der Welt Nordkorea plätten wird, oder sein Volk aufsteht und dem Spuk ein Ende setzt....



    Gruss, Fairlane