Essen ohne Abwasch...

  • Da ich zu Hause für 2 Tage an der Wasserleitung rumarbeiten muss ( Gewinde an der Hauptleitung vergriesgnaddelt,neu bestellt ) ist mir mal wieder ein Zufallstreffer mit nur 1 Pfanne geglückt.


    Ist sicher auch gut für Unterwegs machbar,alles Rucksacktauglich !


    Da das auch noch gut schmeckt - will ich Euch das hier nicht vorenthalten


    Das Chili für Faule :devil:


    500 Gr. Mett ,1 Packung Tomaten-Sahnesauce ( Aldi ) ,1 70 Gr. Dose Tomatenmark,5 Knoblauchzehen,2 grosse Zwiebeln,2-3 dicke Kartoffeln
    1 El Kräuter der Provence
    1 El Scharfes indisches Currypulver
    1 Tl Frisch gemahlener schw. Pfeffer



    Mett scharf anbraten , die Zwiebeln dazugeben,etwas später den gehackten Knoblauch.
    Mit der Tomatensauce auffüllen,dann eine kleine Dose (70g ) Tomatenmark und 1 Tasse Wasser dazugeben.
    Das Ganze köcheln bis die Zwiebeln anfangen zu zerfallen.
    Dann die gewürfelten Kartoffeln und eine kleine Dose (Kidney) Bohnen dazugeben,leicht ziehen lassen bis die Kartoffelwürfel durch sind.


    Salz ?


    Nein,das " Mett" ist ja schon ab Schlachter gewürzt.Die Sauce von Aldi auch.


    zu dem Mett :


    Es ist mir nie gelungen die vielen verschiedenen Fachbegriffe die es dafür im deutschen Sprachraum gibt aufzudröseln,weiss auch nicht ob man das auch überall so kaufen kann...


    Es ist ein Schweinehackfleisch das eig. zum rohen Verzehr gedacht ist.Auf`s Brötchen und gut.


    Damit die Maurermarmelade auch schmneckt ist das mit etwa 15g Salz / kg sowie - je nach Schlachter verschieden- einer Gewürzmischung versehen.


    Darum kein Salz mehr in`s Chili :winking_face:


    [ATTACH=CONFIG]33386[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33387[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]33388[/ATTACH]

  • Sehr gutes Thema!


    Weil ich extrem wenig Zeit + Lust zur Hausarbeit habe, suche ich auch immer Methoden, Geschirr zu sparen.
    Deshalb überlege ich 3x, ob ich jetzt wirklich eine angebrannte Pfanne riskieren soll;-)


    Mit Flaschengas + Holz/Kohleherd bin ich zwar autark aufgestellt, aber trotzdem dankbar für meine Mikrowelle,
    die zuverlässig einen Pott Milch unbeaufsichtigt warmmacht ohne Anbrennen.
    Nach dem Kakao mit Tee ausgespült, ist der Becher fast wieder sauber.

    Viele Sachen esse ich auf der Arbeit direkt aus der Packung.
    Ist freilich mülltechnisch suboptimal.


    Insofern finde ich eine Sammlung geschirrfreier/armer Rezepte genial!

  • Oft erprobt, Frühstück für 2 Faule.


    Ein größerer Topf mit Wasser und 4 Eiern wird auf den Kocher gestellt. In diesem Topf steht dann eine Edelstahltasse mit Milch für den Kakao meines Sohnes. So habe ich vier Fliegen mit einer Klappe erwischt. Frühstückseier, Kakao, Kaffee und heiß Wasser fürs säubern der Tassen ist auch genug da.:)


    Door Miesegrau

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Hi Andreas!


    Jenseits des S+P...


    Du kannst ja mal ausprobieren, eine Tasse starken Kaffee bzw. eine Tasse Espresso in das Chili zu kippen.
    (grosser Becher normalen Kaffee oder zwei Espressotassen Espresso in den Topf der Menge, die Du da photographiert hast.)
    Man darf auch in Extremsituationen den Gourmet raushängen lassen.


    Wer´s nicht kennt, dem kräuselt es die Stirn, wer´s kennt, der machts immer wieder!


    Ein weiteres Geschirrfreies Rezept:


    Man nehme:


    1 Schweineschulter mit Haut und Knochen ( Alternativ ein Rollbraten, entferne aber das Plastiknetz, ich mag kein warmes Erdölderivat im Essen),
    einölen, am besten mit Olivenöl, kräftig Salzen, etwas Pfeffer, etwas Chiliflocken.
    Sehr viel Majoran.
    (Ideal auch eine Mischung aus: Gundelrebe (25%), Brennesselblätter/weibliche Blüten (20% ), Bärlauch (15%), Knoblauch ad libitum, Schabzigerklee (10%), Beifuss (ca 40%), Birkenblätter (10%) , Alles getrocknet und dann in der Reibeschale zerstossen, Angaben ungefähr und Gewichtsbezogen) läuft bei mir in der Küche als "germanisches Gewürz".


    Das Ganze in einen Kugelgrill, der anfangs recht heiss sein darf, Deckel von Anfang an zu!
    Nicht direkt über der Flamme grillen, also eher die Gluthaufen rechts und links davon.
    Dann
    nach 20 min
    Luftzufuhr drosseln, runterkühlen lassen auch unter 200°
    zwei bis zweieinhalb Stunden komplett vergessen, maximal einmal umdrehen, eventuell einmal Kohle nachlegen.
    Feddisch is wenns gut aussieht und sich das Fleisch nicht mehr weich anfühlt. Ihr wisst schon.


    Dünn aufschneiden, Fleisch zwischen Brotscheiben, Fladenbrot oder in Friedenszeiten vulgäres Brötchen. Feddisch. Eventuell Mayo/Remulade drunter.
    Nach dem Futtern Finger gut ablecken. Null Geschirr, Minimalaufwand. Dank Grill auch bei ausgefallenem Strom realisierbar.



    Gruss Almi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Wenn ich mit den Hunden unterwegs bin, lasse ich sie immer mein Geschirr auslecken. Dann tu ich eine geringe Wassermenge in den Topf/die Pfanne und spül damit nach. Supersauberes Geschirr ohne viel Aufwand und Wasserverbrauch :)


    Wahrscheinlich will sich jetzt niemand mehr meine Tasse ausleihen :winking_face:

  • Mache ich auch gerne. Allerdings leihe ich mir dann Geschirr und Hund vom Kollegen. Ich habe keinen Hund.

  • Zitat von DocAlmi;269230

    Gundelrebe (25%), Brennesselblätter/weibliche Blüten (20% ), Bärlauch (15%), Knoblauch ad libitum, Schabzigerklee (10%), Beifuss (ca 40%), Birkenblätter (10%) , Alles getrocknet und dann in der Reibeschale zerstossen, Angaben ungefähr und Gewichtsbezogen) läuft bei mir in der Küche als "germanisches Gewürz".


    Vielen Dank für das Rezept! Klingt lecker.


    Dein "Germanisches Gewürz" hab ich gleich mal gespeichert. Dabei fiel mir auf: 25% + 20% + 15% + 10% + 40% + 10% + x% = mehr als 120%. Da stimmt doch irgendwo eine Menge nicht?! :peinlich:

  • Zitat von AndreasH;269211

    Da ich zu Hause für 2 Tage an der Wasserleitung rumarbeiten muss ( Gewinde an der Hauptleitung vergriesgnaddelt,neu bestellt ) ist mir mal wieder ein Zufallstreffer mit nur 1 Pfanne geglückt.


    Ist sicher auch gut für Unterwegs machbar,alles Rucksacktauglich !


    Du bekommst es noch rucksacktauglicher wenn Du statt Mett zu verwenden Corned Beef aus der Dose klen würfelst und rein tust.
    Ist auch etwas näher am Original da Rindfleisch.

  • Meine Katze lass ich lieber nichts auslecken, Katzensabber ist nicht so das Wahre.


    Zu "Kochen mit wenig Geschirr" gibt es übrigens ne ganze Reihe Rezepte. Nennen sich "One-Pot"
    Hier das bekannteste, die One-Pot-Pasta:
    http://www.yumtamtam.de/Rezept…6,%22one%20pot%20pasta%22


    Ob speziell dieses Rezept gut ist oder ob das überhaupt klappt, kann ich nicht sagen. Es fiel mir nur ein und ich wollte es euch nicht vorenthalten.

  • Hi !


    Zitat


    Dein "Germanisches Gewürz" hab ich gleich mal gespeichert. Dabei fiel mir auf: 25% + 20% + 15% + 10% + 40% + 10% + x% = mehr als 120%. Da stimmt doch irgendwo eine Menge nicht?!


    Ungefähre Angaben... :)


    Hast ja Recht. Schbzigerklee mag nicht jeder, also da kannst was abziehen, etwas weniger Beifuss etc... nur so als Anhalt gedacht. Ich wieg das nicht ab, kommt auch drauf an, was ich grad finde... Soll nur so ungefähr die Relation angeben.


    Gruss und Danke für das aufmerksame lesen!

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Ich hab da mal was in meinen Unterlagen gefunden:


    Fisch in Backpapier


    Backofen auf 180 C Umluft oder 200 C ohne Umluft vorheizen
    Fisch mit Zitronensalz und Pfeffer würzen
    Bauchhöhle mit Kräutern nach Geschmack füllen ( Dill,Rosmarin,Petersilie,Sauerampfer,Bärlauch etc.)
    auf ein großes Blatt Backpapier legen
    mit grob geschnittenen Gemüse umlegen; Möhren,Lauch, Cherrytomaten ganz
    Backpapier mit Fisch u. Gemüse zum Päckchen falten und vor dem vollständigen Verschließen
    mit reichlich Olivenöl überträufeln
    Fischpäckchen fest verschließen
    wenn man ganz sicher gehen will,das Backblech nicht zu verschmutzen,kann man noch eine Unterlegschale aus Alufolie falten
    je nach Fischgröße 15-30 Min. in den Backofen


    Das Ganze geht mit fester Alufolie als Unterlage auch auf dem Grill bei geschlossenen Deckel und indirekter Hitze.


    Dazu passen Kartoffeln mit Salbei oder Rosmarin aus dem Ofen


    Ganz kleine Kartoffeln in Schale auf ein Backblech mit Backpapier verteilen
    mit groben Salz bestreuen
    gewaschenen,nassen Rosmarin oder Salbei dazu ( dann verbrennt er nicht so schnell)
    mit Olivenöl beträufeln
    im vorgeheizten Backofen je nach Größe ca. 30 Min. bei 200 C backen müßt ihr durch anpieksen ermitteln ob sie gar sind



    Beste Grüße Kassandra

  • Backkartoffel mit Kräuterquark
    Backofen auf 200 C Umluft oder 220 C vorheizen
    Große Kartoffel mit Gabel rundum anstechen
    salzen
    die untere Hälfte mit Alufolie umwickeln
    mit Olivenöl beträufeln
    ca. 50 Min. in den Backofen


    Kräuterquark


    Quark mit etwas Milch cremig rühren
    Frühlingszwiebel kleingeschnitten zufügen
    Gartenkräuter wie Petersilie,Schnittlauch,Dill,Oregano,Majoran,Liebstöckel etc. kleinschneiden,zufügen
    oder Wildkräuter wie Sauerampfer,Löwenzahn,Gänseblümchen,Giersch,Gundermann,Bärlauch etc. kleinschneiden,zufügen
    salzen,pfeffern


    Kartoffel nach dem Garen in Alufolie belassen
    kreuzweise einschneiden und etwas auseinanderdrücken
    mit Kräuterquark füllen
    sevieren


    Spart Töpfe und Teller

  • Hi !


    Ich bitte um PN, bitte mit Adressen.
    Wenn ich mal unterwegs bin komme ich bei Euch zum Essen vorbei.
    Da wird die Durchschlageübung zur kulinarischen Reise...


    Gruß


    DocAlmi

    Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

  • Zitat von witchcraft;269240

    Du bekommst es noch rucksacktauglicher wenn Du statt Mett zu verwenden Corned Beef aus der Dose klen würfelst und rein tust.
    Ist auch etwas näher am Original da Rindfleisch.


    Das ist ganz sicher richtig,so sollte man das auch machen,nur mein Rezept hat sich aus den ursprünglich geplanten Frikadellen ergeben...Mit wesentlich mehr "Geschirrverbrauch"


    --> Hinweis : Vor Frikadellen sollte man aber die Finger von der grossen Zange lassen um " mal eben draussen die Verschraubung nachzuziehen"


    @ DocAlmi : Sehr toller Hinweis auf das Germanengewürz !
    Wird wenn es so weit ist ausprobiert !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Zitat von AndreasH;269211

    Da ich zu Hause für 2 Tage an der Wasserleitung rumarbeiten muss...


    Wo ist das Problem?:
    Wozu Geschirr schrubben?!
    Z.b. Kaffee mit Gemüsebrühe-Aroma
    ist doch was feines.

  • Ich hab noch einen Tipp für's Topfreinigen ohne Wasser:


    Teflonpfannen braucht man nur mit einem Stück Küchenpapier auswischen. Sollte einen dann noch der leichte Fettfilm stören,
    wischt man einfach nochmals mit der Schale einer ausgepressten Zitrone hinterher und mit dem Papier trocken.


    Eisenpfannen und Stahltöpfe werden mit einer Mischung aus einem nicht zu feuchten Brei von Kochsalz und Olivenöl ausgerieben
    und dann mit Küchenpapier ausgewischt.


    Beste Grüße Kassandra

  • Wer eine Eisenpfanne wäscht ist selbst dran Schuld. Der darf sie hinterher wieder neu einbrennen. Spüli geht schon mal gar nicht....:nono:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich fette noch warme Eisenpfannen immer mit Ceres Kokosfett ein, wird nicht so schnell ranzig wie Öl, und gibt meiner Meinung nach einen besseren Schutzfilm, da es fest wird.

  • Moin Siegerl,


    ist das Ceres Kokosfett eine "Hausmarke" eines Discounters? Oder gibt es bei den üblichen Verdächtigen Lebensmitteldealern?

    Ich kenne nur das Plattenfett von Palmin, das man allerdings in meinem Umfeld schon fast suchen muss. Die meisten bieten nur noch diese weichgemachte Zeugs an, was ja mal totaler Mumpitz ist ...


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!