Zweitagesvorrat für lange Autofahrten

  • Zitat von Chuck Noland;269421


    Denkst du wirklich, dass Wasser in diesen Beuteln NICHT einfriert, wenn das Wasser in den PET-Flaschen gefriert?


    Natürlich nicht. Und die PET Flasche geht idR auch nicht kaputt. Nichts davon hab ich behauptet.


    Aber versuch mal im Winter aus einer durchgefroren 1,5l PET Flasche Trinkwasser zu gewinnen.


    Einen 100ml Beutel Eis steck ich mir zur Not(!) zwischen die Kleidungsschichten oder ich schneide mir das Eis heraus um das in einem Topf o.ä. aufzutauen.


    Zitat


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass bei mir in den letzten 3 Wintern noch kein Wasser in der Flasche im Auto eingefroren ist. Und ich habe das nicht einmal in einer Kühltasche oder was ähnlichem.


    Die letzten 3 Winter gab es bei uns auch so gut wie keinen Frost...


    Aber wie wird es aussehen, wenn man mal tatsächlich 48h im Auto ohne Hilfe festsitzen sollte und auch nicht raus kann (=Szenario)?


    Das passiert doch nur dann, wenn ein Blizzard mit -25°C tagelang über Deutschland tobt oder was sollte mich sonst dazu bewegen, 48h lang blöd in meinem Auto herum zu hocken?


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Mineralwasser in PET-Flaschen, auch in den 1,5l Teilen, friert bei mir im Kofferraum jeden Winter zu einem Eisblock und taut im Frühjahr wieder auf. Eine Flasche ist mir dabei noch nie kaputt gegangen.

  • Ich habe gesehen, dass man die PET-Flaschen direkt ins Feuer legen kann um das Wasser zu erhitzen. Ob das auch funktioniert, wenn das Wasser gefrohren ist? Dann wäre das Auftauen kein Problem - beim Auto könnte man auch noch den heißen Motorblock / Raum verwenden.

  • Was ist denn das Problem wenn man mal eine Weile keinen Zugang zu Wasser im Auto hat? In was für Staus steckt ihr denn so dass ihr meint Lebensmittel und Kochgelegenheiten dabei haben zu müssen? Das erinnert mich an meine Katze, die klingt morgens auch immer nach: "Wenn du mir nicht sofort meine Leberpastete gibst dann fall ich sofort tot um und du bist Schuld dass ich verhungert bin."

  • Zitat von Grübler;269682

    Ich habe gesehen, dass man die PET-Flaschen direkt ins Feuer legen kann um das Wasser zu erhitzen. Ob das auch funktioniert, wenn das Wasser gefrohren ist? Dann wäre das Auftauen kein Problem - beim Auto könnte man auch noch den heißen Motorblock / Raum verwenden.


    Ohne es probiert zu haben würde ich sagen: nein, das geht schief!
    Warum? Plastik (PET) schmilzt bei relativ niedrigen Temperaturen. Wenn du eine offene PET-Wasserflasche in kochendes Wasser gibst dann schrumpft sie um ca. 1/3 (ausprobiert).
    Das Erhitzen von Flaschen im Feuer funktioniert (bis zu einem gewissen Grad) deswegen, weil das Wasser die Hitze vom Plastik abführt/aufnimmt und so die Oberfläche vergleichsweise kühl bleibt.


    Wenn jetzt der Inhalt gefroren ist dann ist immer ein kleiner Luftspalt zwischen Flasche und Eis -> Luft isoliert und behindert den Wärmetransport -> die Flasche schmilzt zumindest teilweise...


    drudenfuss: Wasser kann einem an einem heißen Tag das Leben retten. Darüber hinaus muss man es ja nicht Trinken sondern kann damit ggf. Wunden auswaschen, den Kühler befüllen, einen Wet-T-Shirt-Contest veranstalten uvm...

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.

  • Zitat von drudenfuss;269696

    Was ist denn das Problem wenn man mal eine Weile keinen Zugang zu Wasser im Auto hat? In was für Staus steckt ihr denn so dass ihr meint Lebensmittel und Kochgelegenheiten dabei haben zu müssen? Das erinnert mich an meine Katze, die klingt morgens auch immer nach: "Wenn du mir nicht sofort meine Leberpastete gibst dann fall ich sofort tot um und du bist Schuld dass ich verhungert bin."


    Das ist, von einigen ganz ganz eng umrissenen Ausnahmefällen, eher eine Frage der Bequemlichkeit und des Luxus als des Survival. Aber auch seinen "Lebensstandart" zu halten, ist ja eine Art des Preparedness!!!

  • Zitat von Cephalotus;269671


    Aber versuch mal im Winter aus einer durchgefroren 1,5l PET Flasche Trinkwasser zu gewinnen.
    ...
    Aber wie wird es aussehen, wenn man mal tatsächlich 48h im Auto ohne Hilfe festsitzen sollte und auch nicht raus kann (=Szenario)?


    Das passiert doch nur dann, wenn ein Blizzard mit -25°C tagelang über Deutschland tobt oder was sollte mich sonst dazu bewegen, 48h lang blöd in meinem Auto herum zu hocken?


    MfG


    Wie schon geschrieben: Wie soll das Problem entstehen?
    Während der Fahrt habe ich ein warmes Auto und somit auch "warme" PET-Flaschen.
    Angenommen mich "überrascht" nun plötzlich ein Blizzard, dann ist meine Priorität Nummer 1 meinen eigenen Körper warm zu halten! Egal wie ich dieses vorrangige Problem löse (Decken, Heizung) mit dieser Wärme kann ich auch meine PET-Flasche am Einfrieren hindern.


    Also sind PET-Flaschen problemlos einsetzbar.

  • Wo liegt das Problem denn nun? Etwa darin die Flasche Wasser aus dem Auto zu nehme wenn es für ein paar Stunden bei - 10 Grad draussen steht?


    Die superbequeme All-in-One Lösung mit Erinnerungs-App brauchts nicht. Nur ab und an etwas weniger Faulheit und mehr Nachdenken.


    Ich fahre regelmässig irgendwelche Getränke spazieren, vor allem wenn's weiter weg geht. Ich hatte nur einmal ein Problem mit einer PET Flasche, war aber selber schuld. Bei -20 Grad eine Woche im Auto vergessen... sowas gehört eben bestraft.

  • Ich lagere meine PET-Wasserflaschen auch im Radkasten des Reserverads unter der Kofferraumabdeckung. Es mag an den milden Wintern gelegen haben, aber bei den Tests, die ich bei schlimmster Kälte machte, war weder das Wasser noch das Dosenchili eingefroren. Vielleicht ist die 4 cm dicke Styroporschicht in dem Kasten eine richtig gute Isolation.


    Meine wichtigste Anschaffung für den Autovorrat ist jedoch der Tütenkakao. Nichts ist besser für die Moral als ein Becher heißer Kakao, wenn man in die Decke gemummelt im Auto sitzen muss.

  • Zitat von Polarfuchs_Ichtys;269753

    ...Meine wichtigste Anschaffung für den Autovorrat ist jedoch der Tütenkakao. Nichts ist besser für die Moral als ein Becher heißer Kakao, wenn man in die Decke gemummelt im Auto sitzen muss.


    Moin Polarfuchs, moin @ll,


    ...und für den Wärmehaushalt des Körpers, erlaube ich mir anzumerken!


    Denn still sitzend im Auto produziert der Körper keine Wärme. Um sich vor Auskühlung zu schützen beginnt er (leicht) zu zentralisieren. Sicherlich hilft die Decke, aber irgendwann muss auch mal Wärme zugeführt werden. Und wenn dies nicht über eine Standheizung geschieht, so ist das Aufwärmen von innen die beste Alternative, da auf diese Weise die Thermorezeptoren der Haut nicht signalisieren, dass es draußen wieder wärmer ist und die Zentralisation aufgehoben werden kann ...


    Nur mal so als Blick über den Tellerrand in Richtung Biologie und Medizin. Unterkühlungen sind nämlich ziemlich doof!


    Be prepared!


    Christian


    p.s.: Der Kakao bring mit dem Zucker auch noch Brennstoff mit - kann auch das Hirn gut gebrauchen ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Hallo zusammen,


    ich hab in meinem Rucksack normalerweise eh Essen und Trinken, FALLS mal weiß-der-Henker-was eingefroren oder weggeschmolzen ist. Ist mir aber noch nie passiert. Im Rheinland sind tagelange, zweistellige Minustemperaturen aber auch eher selten.
    Als Nahrung habe ich gern praktisches, fertiges Essen dabei. Müsli- oder (im Winter) Schokoriegel, Fruchtgummis, Bifi/Carazza, Kekse (gern Vollkorn) usw.
    Für den Notfall ist aber auch ein MRE samt Kocher eingepackt.
    Und wenn wir längere Autofahrten planen, packen wir sowieso noch Extra-Verpflegung ein.


    Neben einer Decke und einer Jacke etc habe ich als Frau auch eine "Reise-Toilette" dabei. Wäre mir persönlich angenehmer, als meinen Hintern im Stau für alle sichtbar in den Schnee zu stecken (was für eine Vorstellung).

  • Reisetoi gibt es als " TravelJohn" und/ oder auch im dm - Laden. ( Und noch andere Varianten und Namen...)
    Sind spezielle Beutel, in die man urinieren kann.


    Selbst habe ich auch zwei im Handschuhfach - nehmen kaum Platz weg.
    Sicher ist sicher!:unschuldig:



    LG von der Survival




    Ergänzung: Die Tois gibt es auch im Outdoorhandel.

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Genau, ich hab meine sogar mal bei dm erstanden. Kostet nicht viel und ist sehr klein. Die, die ich hab, war jetzt für Kinder im Stau gedacht, sollte aber für mich ausreichen.