Neue Version Katastrophenschutz-App NINA verfügbar

  • Es ist eine verbesserte Version von NINA verfügbar:



    http://www.heise.de/newsticker…A-aufgebohrt-3242427.html

    I feel a disturbance in the force...

  • Sehr gut, eine WK II Bombenentschärfung 450 km entfernt von mir interessiert mich nicht wirklich.


    Als Update scheint das nicht verfügbar zu sein also wird erwartet dass die Leute von selbst darauf kommen die App neu zu instalieren...

  • Ich habe den Update auch nur im Store gefunden.
    Wurde also nicht über die "alte" Ap gemeldet.


    Bin echt gespannt wie die Ap jetzt läuft.
    Bisher habe ich fast nur Meldungen aus NRW bekommen. Die berühmten Bombenfunde...


    Gerade eben wenigstens schon mal ne Hochwassermeldung aus BaWü. Jetzt für mich auch nicht wirklich wichtig aber immerhin schon mal näher :face_with_rolling_eyes:
    Allerdings habe ich auch u.a. den Wohnort meines Enkel angegeben. Der woht in BaWü.


    Mal sehen ob jetzt dann auch mal was aus Bayern gemeldet wird.
    Bei KatWarn geht das nämlich.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Kann ich schlecht sagen. Bisher war nur Bombenentschärfung in Düsseldorf, und das ist nah genug dran, dass es mich interessiert.
    Gut war auch die zeitnahe Entwarnung.

  • Hallo @ll,


    leider ist auch die neue App nicht für Windows-Phone verfügbar.
    Bis jetzt blieb mir nur die Möglichkeit mich öfters auf der vom BBK eingerichteten Internet-Seite zu informieren.
    Meines erachtens nach keine gute Lösung, aber besser als nichts.
    Habe schon mit dem Gedanken gespielt mir wieder ein Smartphone mit Android-Betriebssystem zuzulegen.


    Habe mir auch mal die KatWarn-App etwas genauer angesehen.
    Da ist die Liste der teilnehmenden Städte und Landkreise meiner Meinung nach sehr übersichtlich.
    Wie genau oder aktuell ist denn diese App?
    Vielleicht installiere ich mir die mal, die gibt es nämlich auch für Windows-Phone.


    Gruß


    ConAir

  • Also ich habe schon länger die NINA App auf dem Tablet. Ich hab schon ewig nix mehr manuell geupdated. Ich nutze das Taby nur sehr unregelmäßig. Aber bei mir muss sich die App automatisch geupdated haben - ohne mein Zutun. Jedenfalls habe ich jetzt die aktuelle Version.

  • Nunja, bei der NINA-App wird man wohl abwarten müssen, in wie weit die regionalen Leitstellen nach und nach die App zur Warnung nutzen.
    Da das ganze über MoWaS (modulares WarnSystem) gesteuert wird, und die technischen Vorraussetzungen mittlerweile wohl überall geschaffen sind,
    obliegt es den Leitstellen, bzw. den Landkreisen,ob und was sie an regionalen Warnmeldungen an die App schicken.


    Gut klappt das Ganze bei uns zumindest schonmal mit dem DWD.


    Zu dem Update: bei mir wurde es gestern automatisch aktualisiert, ist evtl abhängig von der Konfiguration des Geräts oder der App.



    Für Windows-Phone wird es sicher auch in Zukunft keine NINA-App geben, spätestens nachdem Microsoft Ende letzten Monats 3/4 der Mitarbeiter
    aus dem Windows-Phone Bereich entlassen hat und der Marktanteil auf unter 1% gesunken ist.



    vG
    Cross

  • Gerade auch noch das Handy gecheckt: habe auch da automatisch ein Update für NINA bekommen.

  • Mich hat NINA noch nie gewarnt......Hin und wieder gibt es eine Entwarnung für Kampfmittelfunde 2-300km weit weg.Schaun wir mal was das Update bringt.

  • Ich hab Nina und Katwarn installiert. Ich finde beide ergänzen sich gut.
    Wobei ich bei Katwarn letztes Jahr auch mal eine Meldung wegen einem Großbrand erhielt.


    Die Warnungen bezüglich Bombenfunden erhielt ich auch. Interessieren mich auch nur zweitrangig. In Düsseldorf ist Nina woll bevorzugt.

  • Also bei mir sind nach dem Update schon einige recht präzise Unwetterwarnungen angekommen. Auch die Überschwämmungen in den von mir "abonierten" Gebieten trafen zu, wie ich den Medien entnehmen kann. Also zumindest die Vernknüpfung mit dem deutschen Wetterdienst scheint zu funktionieren :)
    Der Rest hat wie schon gesagt was damit zu tun ob die einzelnen Leitstellen die Meldungen eingeben oder nicht. Da kann auch der Bund (erstmal) nichts für...

    Take care!

  • Zitat von Hunted;278333

    Also bei mir sind nach dem Update schon einige recht präzise Unwetterwarnungen angekommen. Auch die Überschwämmungen in den von mir "abonierten" Gebieten trafen zu, wie ich den Medien entnehmen kann. Also zumindest die Vernknüpfung mit dem deutschen Wetterdienst scheint zu funktionieren :)


    Kann ich für mich auch bestätigen. Habe auch schon einige zutreffende Unwetter- und Hochwassermeldungen bekommen.

  • Für mich war NINA bisher auch nutzlos, auch ich bekomm nur die Düsseldorfer Bomben rein, fürs Wetter hab ich die App des DWD.


    Ich hab NINA trotzdem installiert, weil es wichtig ist, dass die von vielen Leuten installiert wird, weil sie nur so von den zuständigen Stellen überhaupt ernst genommen und weiter entwicklet werden kann.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das Update hat sich gelohnt.


    Die momentane Wetterlage ist ja zum App testen geradezu ideal.
    Ich bekomme jetzt auf NINA sämtliche Meldungen zum Wetter. Das war vorher nicht der Fall.


    Allerdings sind es dieselben Meldungen, die auch KatWarn bringt.
    Ich habe jetzt bei NINA nur noch die Meldungen zum Bevölkerungsschutz aktiviert. Dies bietet ja KatWarn nicht.


    LG
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Dein Hinweis war für mich Anlass, mal wieder in die Einstellungen von Nina zu kucken.

    Dabei habe ich festgestellt, dass ich sämtliche Wetterhinweise aktiviert hatte.

    Ich hab mich schon gewundert, warum Nina mich ständig vor Schneefall im Winter warnt.... :rolleyes:


    Ich habe das jetzt so eingestellt, dass die Meldungen nur noch ab Stufe "Unwetter" kommen.


    Gruß, Schwarzstart

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-