Kann ich das ungekocht essen?

  • So, SuFu benutzt, Unterforum durchgeschaut, nix gefunden.


    Mein Vorrat besteht zu Großteilen aus Konserven, einfach weil ich auch gerne in "normalen" Zeiten gerne Konservenzeugs esse (z.B. die leckeren "Ja Ravioli").
    Allerdings befinden sich auch Dinge wie Nudeln und Reis darunter.
    Jetzt frage ich mich ob ich diese im Falle einer Krise auch ungekocht essen könnte.
    Natürlich meine ich damit nicht nur ob ich es essen könnte ohne zu sterben, sondern auch ob ich die in den Lebensmitteln vorhandenen Nährstoffe aufnehmen könnte.


    Fraglich sind momentan für mich:


    -Nudeln
    -Reis
    -Kartoffeln (Habe mal gehört, wenn man sorgfältig alle grünen Stellen herausschneidet kann man die auch roh essen)

  • Dosenfutter, oder Gläser sind mit Hitze sterilisiert. Suppen und ähnliches sind fertig gekocht. Du musst es also nicht erhitzen um es essen zu können. Ob es kalt schmeckt steht auf einen anderen Blatt.:lachen:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ein wenig suchen und man findet jede Menge Infos zu Solanin enthalten in rohen Kartoffeln und Tomaten.


    Es ist bei hohen Temperaturen wasserlöslich und geht ins Kochwasser über. Also das Kartoffelwasser besser nicht trinken.


    Laut Wikipedia enthalten heutige Kartoffelsorten allerdings nicht mehr viel Solanin. Also: prinzipiell wohl auch roh essbar.


    Wie es sich mit der Verarbeitung ungekochter Stärke im Darm verhält weiß ich nicht.

    I feel a disturbance in the force...

  • Zitat von Miesegrau;278065

    Dosenfutter, oder Gläser sind mit Hitze sterilisiert. Suppen und ähnliches sind fertig gekocht. Du musst es also nicht erhitzen um es essen zu können. Ob es kalt schmeckt steht auf einen anderen Blatt.:lachen:


    Ok das war vielleicht etwas missverständlich. Bei Nudeln und Reis bezog ich mich auf, naja normale Nudeln und Reis, also nicht in Dosen.

  • Du kannst Reis mahlen und mit Wasser zu Pampe verarbeiten, wie anderes Getreide auch. Mit Nudeln sollte das auch funktionieren. Dein Körper ist durchaus in der Lage die Stärke des Getreides in verwertbaren Zucker umzuwandeln. Ob es schmeckt ist allerdings fraglich. Lieber fresse ich Fisch oder Fleisch roh.:)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Ich esse hier und da eine (oder bis zu vier) Handvoll ungekochter Nudeln zum knabbern, als Ersatz von Chips wenn mal wieder kein knackiges Gemüse vorhanden ist.
    Das tue ich jetzt schon seit ca. 20 Jahren immer wieder.
    Nachteile: null. Früher warnte man mich vor Eiernudeln, aber auch da hatte ich in 20 Jahren nie Probleme.


    Genug gekaut (der Speichel zersetzt da auch schon einiges) werden ungekochte Teigwaren auch weich. Ich könnte mir denken, du nimmst so sogar Inhaltsstoffe mit auf, die du sonst beim Kochen und abgiessen auswaschen würdest.
    Ich probiere immer wieder rohe Lebensmittel, Kalbsleber, Rind, frische Eier, Zucchini, Kartoffeln (kleine Mengen), Kürbis, Aubergine... es ist wirklich mehr eine Geschmacksfrage und die Frage, was man dann mit vollem Magen tun will (rohes Fleisch kann deutlich schwerer im Magen liegen als gekochtes).

  • Bei Nudel und Reis würde ich prinzipiell sagen, das es geht diese roh zu essen.
    Kartoffel würde ich sagen nein, geht nicht.


    Allerdings sollte man möglichst viel dazu trinken. Denn sowohl nudel als auch Reis ziehen viel Wasser. AUßerdem müßte man das Ganze zerkauen, und Reis ist schon hart.
    Vielleicht vor dem Essen einweichen, sollte funktionieren.
    Wegen der Nährstoffe hätte ich keine Bedenken.


    Kartoffel sind mMn roh nicht geniesbar. Dafür kann man sie aber auf sehr viele Arten zubereiten.

  • Weizenkörner kann man sehr gut in Wasser einweichen und so bekömmlich machen. Ob das auch mit Reis funktioniert, weiß ich nicht.


    Was mit Reis aber funktioniert, ist das Quellenlassen mit heißem Wasser in einem verschlossenen, isolierten Behälter. Wenn man aus irgendwelchen Gründen nicht richtig kochen, aber Wasser kurzzeitig erhitzen kann, dann kann man das heiße Wasser und den Reis in eine Thermoskanne oder auch in ein Einmachglas füllen, das man danach beispielsweise unter einer dicken Bettdecke warm einpackt. Nach spätestens einer halben Stunde sollte der Reis eine ähnliche Konsistenz wie im gekochten Zustand haben.

  • Hoi zäme


    Wurde nicht gefragt was man ungekocht essen kann? Der Tipp mit quasi-Kochen ist dann irgendwie nicht zielführend, ich nehme an man kommt schon selber auf die Idee dass gekocht wohl besser ist...
    Ansonsten würde ich sagen, einfach ausprobieren. Du stirbst weder wegen rohem Reis noch Nudeln, noch Kartoffeln. Ob du die Kartoffeln verträgst merkst du früh genug :winking_face:
    Man kann übrigens auch Erdnüsse mitsamt Schale essen, schmeckt einfach nicht toll.


    Geht ja schliesslich nicht darum ob man mal eine Chemotherapie "ausprobieren" soll...


    Gruess, Anti

  • Also danke erstma für die Tipps.
    Nudeln scheint am Besten zu gehen, Reis möchte ich mal ausprobiern (ma schaun wie das wieder rauskommt).
    Übrigens, Feuer machen bekomme ich auch hin, wohne aber in einer Grosstadt und da ist es in manchen, fiktiven, Situationen gar nicht so gut Essen zu erwärmen (Geruch!).


    Nudeln knuspern funktioniert super, Fazit: Vorrat wird um Nudeln erweitert.

  • Wurden nicht früher rohe Kartoffeln auf Segelschiffen mitgenommen, als Mittel gegen Skorbut. Die wurden dann roh gegessen aber nicht in Massen.


    Roman

  • Dachte es seien Zwiebeln gewesen.


    Skorbut ist, soweit mir als Nichtmediziner bekannt, eine Vitaminmangelkrankheit, hauptsächlich durch Mangel an Vitamin C ausgelöst.

  • Das Mittel gegen Skorbut war Sauerkraut in Fässern, nicht Kartoffeln und keine Zwiebeln!


    Das Thread-Thema lädt allerdings zu solchen Diskussionen ein.


    Nur weil ich etwas essen kann, muss ich es nicht. Nudeln, Reis Kartoffeln roh zu essen funktioniert durchaus, hat aber einen Preis:


    Die Resorption der eventuell vorhandenen Nährstoffe funktioniert- wenn überhaupt- nur eingeschränkt, weil nunmal viele Lebensmittel gekocht werden müssen, damit unser Körper etwas damit anfangen kann.


    Trockene Nudeln und Reis kosten den Körper ziemlich viel Wasser, denn ohne extreme Speichelmengen würdest Du daran ersticken.


    JmtP: Bilde Dich lieber über Nahrungsmittel in der Natur fort, die ungekocht gegessen werden können.


    Liebe Grüße


    Semper Fi

    Geht los!!!

  • Zitat von Thanatos;278296


    Übrigens, Feuer machen bekomme ich auch hin, wohne aber in einer Grosstadt und da ist es in manchen, fiktiven, Situationen gar nicht so gut Essen zu erwärmen (Geruch!).


    .


    Der Grund warum ich so stark Dinge einlagere, die ich (zur Not??) auch kalt esen kann.
    Das gemütliche Feuerchen und der starke Essensgeruch könnte fehl am Platze sein.

  • Hoi Witchcraft,


    sehe ich auch so. Zudem spart es extrem viel Zeit und Energie, die ich anderweitig vielleicht dringender brauche.


    Dann aber schaue ich nach Lebensmitteln, die dafür geeignet sind. Nudeln, Kartoffeln und Reis sind es nicht.


    Mach mich mal schlau.


    Liebe Grüße


    Micha

    Geht los!!!

  • Bei rohen Kartoffeln habe ich Erfahrung vom EK Lehrgang im Jahre des Herrn 1989 in Altenstadt.


    Habe da mal aus Zeitgründen (während des Marsches) 2 mittelgroße Kartoffeln abgeschält roh gegessen. Da kaut man schon lange darauf herum.
    Mir ist, abgesehen von gesteigerter Verdauung, nichts passiert.


    Tsrohinas

  • Wie war das doch gleich?


    "Die Gerichte können ohne Nährwertverlust und wesentliche Einbuße im Geschmack aus kalt verzehrt werden." (*)


    Geschmack war auch vorher keiner dran... :devil:


    SCNR


    Christian






    (*) Inhaltsverzeichnis EPA der BW - Abschnitt Zubereitungsanweisung

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!