Wienerle oder Bockwürste im Glas

  • Hallo,


    hat jemand Erfahrung mit Winerle bzw. Bockwürsten im Glas bezüglich der besten Lagerung und des MHD`s?


    Ich vermute das man die Gläser am besten dunkel lagern sollte (ist mein Plan), bin mir aber nicht sicher wie lange der Inhalt über das MHD hinaus geniessbar ist.
    Hat das schon mal jemand ausprobiert? Kann man es von aussen erkennen wenn der Inhalt verdorben ist?
    Klar will ich die Gläser im Verbrauch rotieren lassen, aber da die Würstchen nicht wirklich unser Geschmack sind sonder nur für den Notfall als Beilage dienen sollen rechne ich damit das ein Teil dann doch über das MHD geht.

  • Erfahrung über das MHD mit Würstchen im Glas habe ich nicht - als Snack sind die vorher weg.


    Aber ganz ehrlich: Wenn Ihr das Zeugs eh nicht so mögt würde ich das Geld und den Platz für etwas verwenden, dass genügend rotiert wird.

  • Zitat von ducpower;291810

    aber da die Würstchen nicht wirklich unser Geschmack sind sonder nur für den Notfall als Beilage dienen sollen rechne ich damit das ein Teil dann doch über das MHD geht.


    Warum kauft Du sie dann?
    Suche nach Sachen, die Euch schmecken.


    Zu Deiner Frage:


    Der Deckel sollte sich nicht eindrücken lassen. Optisch nicht auffälliges (weise Fettablagerungen sind normal).


    Ob noch essbar, kannst Du erst nach dem öffen festellen:
    Es sollte es zischen und der Deckel wieder nach außen springen (Unterdruck war vorhanden).
    Der Geruch sollte einwandfrei sein, ein kleines Stückchen kannst Du probeweise kosten.
    Im Zweifel weg damit.


    Deine Lagerbestände an Wiener und co. kannst Du versuchen durch braten (dicke Bockwürste in Scheiben, oder länsgt halbiert mit Käse dazwischen),
    mit Schinken umwickeln, in Teig backen, mit Senf, Ketchup, Soßen aufpepen, als Wurstgulasch, Gemüse-Wurstauflauf usw. abwechlangsreicher verwerten.

  • Nimm doch Würstchen in Dosen.


    Das gleiche Produkt in Prepper- tauglicher Verpackung.



    pinsel



    PS: Eine gammelige Konserve, egal ob Glas oder Dose, riechts Du unmittelbar bein Öffnen

  • Zitat von Henning;291836

    Warum kauft Du sie dann?
    Suche nach Sachen, die Euch schmecken.


    Wienerle gehören bei uns einfach zu ganz bestimmten Gerichten mit dazu und wenn die aus dem Glas kommen und dann gekocht sind ist es schon ok.
    Ich hab das mit dem Geschmack mehr auf kalt essen gemeint. Da haben die immer so nen komischen Beigeschmack. Ansonsten werden die schon immer "aufgepeppt".
    Das sind bisher die einzigen Produkte die jetzt nicht ganz so unsere Geschmacksnerven treffen. Generell achte ich sehr darauf das nur solche Lebensmittel eingelagert werden die uns auch schmecken.
    Und in Dosen hab ich die Dinger bei uns noch nirgendwo gesehen.

  • Zitat von ducpower;291863

    Wienerle gehören bei uns einfach zu ganz bestimmten Gerichten mit dazu und wenn die aus dem Glas kommen und dann gekocht sind ist es schon ok.


    Kochst du die auch im Krisenfall?
    Wir haben davon auch ein paar Kartons stehen. Meißt verwenden wir sich auch zum Kochen, wenns sein muss kann man sie aber auhc so essen. Übers MHD waren die aber auch noch nicht.


    In Dosen gibts die bei uns eigentlich in jedem Geschäft. Evtl. mal auf das Verkaufspersonal zugehen.


    Gruß Avec

  • Wir haben Wienerli in Dosen auch gebunkert aber bisher haben wir sie immer vor dem MHD gegessen. Uns schmecken sie pur auch nicht so wirklich allerdings sind sie ok in einer gut gewürzten Tomatensauce zu Teigwaren. Wenn wir in den Campingurlaub fahren werden meist ein paar Dosen mitgenommen und da verwertet so dass sie nicht ablaufen und wir uns wieder neue kaufen können.


    Beste Grüsse,
    Isk.

  • Zitat von Avec;291940

    Kochst du die auch im Krisenfall?


    Warum sollte er unbedingt?


    Ein halbarers Produkt, was im Alltag rotiert wird, reicht doch, damit es auf Lager kommt.
    Im Krisenfall wird gekocht, mit dem was da ist und was die Kochmöglichkeiten hergeben.
    Wen es ganz dicke kommt, kann man die Wiener auch kalt essen,

  • Zitat von Henning;291948

    Warum sollte er unbedingt?


    Ein halbarers Produkt, was im Alltag rotiert wird, reicht doch, damit es auf Lager kommt.
    Im Krisenfall wird gekocht, mit dem was da ist und was die Kochmöglichkeiten hergeben.
    Wen es ganz dicke kommt, kann man die Wiener auch kalt essen,


    Hallo Henning,


    natürlich hast du recht. Aber wenn er die Wienerl ohnehin nicht übermäßig mag kann er
    davon auch eher kleine Mengen an Lager haben und statt dessen Fleich/Wurstwaren
    einlagern die er eher mag.


    Zudem sind diese Würstchen vom Nährwert auch nicht besonders gut für den Vorrat geeignet.
    Nicht nur das die Würstchen in Brühe schwimmen, sie sind auch vollgesogen. Es gäbe sicher
    Alternativen mit deutlich höherem Nährwert bei gleichem oder geringerem Platzbedarf.
    Und ganz so lang sind die Würstchen im Glas auch nicht haltbar...


    Gruß Avec

  • ducpower: Alles, was im Glas ist sollte licht-geschützt gelagert werden. Dazu sollte es nicht unter 4 Grad werden. Ich hab das ein oder andere auch im Glas, allerdings nur in begrenzten Mengen, also so 25 Gläser. Bei den Würstchen haben es mit diese hier in der Dose angetan: http://www.metten.net/sortiment/konserven/


    REWE und so, haben die auch als Hausmarke entsprechend von dem gleichen Hersteller im Regal. Steht oft ja auf den Packungen drauf.


    Ich vermute du kochst auch in der Krise. Klar, kann man Würstchen auch kalt essen. Solange bei dir irgendein Kocher funktioniert, kannst du ja regulär kochen, nur halt aus Lagerbeständen. Ab und dann teste ich da für mich einige Rezepte, die nur aus Dingen aus dem Lager bestehen und kombiniere sie zu einem oft durchaus sehr leckeren Essen. Kidneybohnen lagerst du ja bestimmt auch und futterst sie nicht grundsätzlich solo aus der Dose.


    Und lagere nur das, was du auch so mal hier und da verbrauchst. Was dir nicht wirklich schmeckt, dass solltest du nicht unbedingt in größeren Mengen lagern, wozu? Dann eine für dich schmackhaftere Alternative wählen.


    Gruß SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Zitat von Avec;291940

    Kochst du die auch im Krisenfall?
    Wir haben davon auch ein paar Kartons stehen. Meißt verwenden wir sich auch zum Kochen, wenns sein muss kann man sie aber auhc so essen. Übers MHD waren die aber auch noch nicht.


    In Dosen gibts die bei uns eigentlich in jedem Geschäft. Evtl. mal auf das Verkaufspersonal zugehen.


    Gruß Avec


    Als Schwob geits bei eis halt au emmr wiedr Lensa ond Schpätzla ond do ghered oifach au Soita derzu:grosses Lachen:


    [COLOR="silver"]- - - AKTUALISIERT - - -[/COLOR]


    Ach so, übersetzen muss ich das für meisten ja auch noch, sry.:kichern:


    Übersetzung: Als Schwabe gibt es bei uns auch immer wieder Linsen und Spätzle und da gehören Saitenwürstchen (Wienerle) einfach auch dazu.

  • Zitat von ducpower;292011

    ...Lensa ond Schpätzla ond ... Soita ...:grosses Lachen:...


    Des isch halt au oifach s´greschde! :smiling_face_with_hearts:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Ich hab viel mit Schwaben zu tun, ich versteh schon :winking_face:


    Als Alternative zu Wienern in Tomatensoße (mit Spaghetti) haben wir am Wochenende das Frühstücksfleisch von Tulip
    schön angeröstet...sehr lecker. Und das ist haltbarer und kompakter :winking_face:


    Vielleicht ist das auch mit Linsen und Spätzle kombinierbar :grosses Lachen:


    Gruß Avec

  • Als Alternative zu den Würsten in der Dose käme vielleicht noch der Fleischkäse in der Kunststoffverpackung in Frage. Hier ein Beispiel von Bell: Fleischkäsepastete. Es gibt auch noch viele ähnliche Produkte von anderen Herstellern. Das Fleisch in dieser Verpackung ist ebenfalls ziemlich lange haltbar und es benötigt auch nicht so viel Platz da der gesamte Inhalt aus Fleisch besteht und nicht noch viel Brühe mitgeliefert wird. (Kann man ebenfalls kalt oder warm essen).


    Beste Grüsse,
    Isk.


  • sry aber das geht gar nicht :brech: dann lieber ohne

  • Hab selber Würstchen im Glas gelagert.
    Geliebt werden sie nicht, deshalb schwindle ich die Würstchen ab und zu in Linsen- und Erbseneintopf bzw. Suppen als geschnittene Einlage.
    So werden sie akzeptiert und werden rotiert.


    1/2 Jahr über MHD waren bisher kein Problem. Egal welcher Hersteller.


    Bei mir sind die Gläser in einem Stahlschrank im Keller bei 12-20°C gelagert.


    Tsrohinas


  • Sehr empfehlenswert ist auch Corned Beef aus der Dose, kann man mit kochen, aber auch so essen (zum Beispiel auf Brot).
    Ersetzt Hackfleisch zum Beispiel bei der Bolognese-Sauce, oder in Würfeln nicht zu lange mitgekocht als "Notgulasch"

  • Ich habe mir Dosenfleisch gekauft-damit lassen sich auch mal Nudelsaucen zaubern-Es gibt sogar Wurstbrät in der Dose-schmeckt erstaunlich gut und ist zt. 4-5 Jahre haltbar. Wichtig ist, dass es auch wirklich gegessen wird-meine Eltern haben sich damals grosse Notverräte zugelegt im Zuge der Krise 2008 und diese nicht aufgebraucht-nun stehen eine gigantische Menge an abgelaufenen Gläsen und Dosen im Keller-das wichtigste ist die Rotation
    M.E. wichtig ist auch zu überlegen, was man evtl auch noch nach Ablauf des Haltbarkeitsdatums essen kann...bei Fleisch oder Fisch wäre ich da vorsichtig...Kidneybohnen habe ich neulich erst mit Ablaufdatum 2013 verspeist-waren einwandfrei-

  • Zur Ausgangsfrage: Wurst in Gläsern - Selbstversuch


    Grüß Gott miteinander,


    welch ein Zufall. Ich habe gerade den Fred gelesen und an meine Fotos gedacht.


    Vor 4-5 Tagen hatte ich zum Test ein Glas mit Würstchen geöffnet und fotografisch für hier dokumentiert. Hier nun die Fakten:


    - Das Mindeshaltbarkeitsdatum war: 30.09.11 (siehe Foto 1)
    - Also war gemäß Gesetz der Inhalt seit über 5 Jahren "um" und durfte nicht mehr verkauft werden
    - Der Deckel saß dicht auf und war nicht aufgebläht (sehr wichtig!) und es gab keine optischen Verfärbungen im Glas
    - An der ersten Wurst habe ich meinen Hund richen lassen! :) Er hat sich tierisch auf nen Würstchen gefreut (natürlich war er NICHT das Versuchsobjekt sonder ... ... ... ICH)
    - Ich habe gerochen - alles normal; die Haptik - fühlte sich auch alles normal an - und dann ein wenig abgebissen = sich schreibe hier noch = alles war bestens und dann eine ganze Wurst gegessen.


    - Nach 10 Minuten bekam mein Sitznachbar, er hatte keine Geduld mehr, auch seine Ration. Hmmmmmm, wie sich doch ein Hund über extra Fressen freuen kann. :grosses Lachen:


    - Alles war bestens und der Senf wurde aus dem Kühlschrank geholt.



    Keinerlei Probleme im Magen-Darm-Trakt gehabt. Auch geschmacklich war alles wie es sein sollte.


    Hier nun die Fotos:


    [ATTACH=CONFIG]37027[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]37028[/ATTACH]


    Waidmannsheil
    zero

    Dateien

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881