Diskussionsgrundlage zur Organisation – Theorie

  • Hmmm, ich bin da anderer Meinung. Für alte Hasen die ihre Vorbereitungen schon weit voran getrieben haben sicherlich nichts neues. Aber für Neueinsteiger immerhin ein Leitfaden wie man es machen könnte. Das heißt nicht das es genau so gesehen und gemacht werden muss.

    Ein wenig kenne ich unseren EK nun schon doch, auch persönlich. Mit seinen Theorien (sind die wirklich so falsch?), möchte er dem Interessenten lediglich Denkanstöße geben, zu Verbesserungen animieren und dazu anregen eigene Konzepte aufzustellen oder zu überdenken. Wer es nicht braucht oder mag muss es ja nicht lesen.

    Übrigens. Auch ich habe mich mit EK schon herrlich über seine Ansichten gestritten, ihm widersprochen und so manches heiß diskutiert. Aber all das ist freundlich, nett und kameradschaftlich erfolgt. Trotz aller Widersprüche und verschiedenen Ansichten sind wir immer gute Freunde geblieben und ich schätze ihn als Mensch und Kumpel wirklich sehr. Auf den Kerl ist in jeder Situation Verlass und ich wäre froh ihn in einem Wurst/Käse Fall an meiner Seite zu wissen.

    Nachsatz: Wer das HSP Forum verreißt und schlecht redet, der tut das auch den vielen netten Usern dieses Forums an. Immerhin lebt ein Forum, steht und fällt mit seinen Usern. Ich war so einige Zeit bei dieser Truppe dabei und bin durch etliche Höhen und Tiefen dort mit gewandert. Aber dieses Forum war gut und es ist jammerschade das es jetzt down ist.

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Miesegrau


    Diskutieren kann man das ordentlich, Scheiße finden kann man es aber auch.

    Gerade für Neueinsteiger ist das doch vollkommener Blödsinn, da muß selbst der Einsteiger nur 3min drüber nachdenken und kommt folgerichtig zu einem anderen Schluß.

    Welchen Sinn könnte es machen eine Taschenkarte zu haben wo eingezeichnet ist, wo wer im Auto sitzt?

    Wenn der Wasserfinder dann Wasser gefunden hat und die "Versorger" dann angekommen sind, dann füllen die die Kanister auf und er keult sich einen? Das ist doch alles in sich inkonsistent.

    Sinn machen Patches und Markierungen, da sie das Zielen erleichtern. Ansonsten war hier ja schon des Öfteren die Fragestellung, ab welcher "Gruppengröße" eine solche Zielmarkierung einen gewissen Anspruch haben könnte.

    Dann die Aufgabenteilung.

    Alle "Versorger" werden beispeilsweise liquidiert, der Rest der Gruppe muss dann sterben?
    Das ist doch alles Blödsinn, da der Mensch in den meisten Fällen nun mal nicht inselbegabt ist, vielmehr von Natur aus mit einem sehr differenzierten Paket von Kompetenzen ausgestattet ist, die so eine Kategorisierung in eine Gruppe vollkommen überflüssig erscheinen lassen.


    Nach meinem Dafürhalten ist das alles Fantasie, die nicht wirklich durchdacht und reflektiert ist.

    Von daher schadet so etwas der Akzeptanz der Vorbereitung in der Gesellschaft.


    bez. HSP:

    Deinen Satz, dass ein Forum mit seinen Nutzern steht und fällt unterstreiche ich extrem dick. Ich habe ihn seinerzeit im HSP immer wieder angebracht, denn letztlich trifft das ja auf alle Foren zu.

    Nicht zuletzt lebt das Forum aber nur durch einen Forenbetreiber. Dieser hat ab 2013 oder 2014, ich weiß es schon gar nicht mehr, anderer Prioritäten setzen müssen und sich fortan kaum noch um das Forum gekümmert.

    Nun ist das Forum technologisch so nicht mehr betreibbar, der Forenbetreiber hat mittlerweile wahrscheinlich andere Sorgen und das Forum ist ihm dabei letztlich völlig egal, was ja auch seine legitime Entscheidung ist.


    Gruß


    TID

  • Diskutieren kann man hier fast alles. Aber das nur ohne Anfeindungen und Kraftausdrücke auf einem höflichen Niveau. Danke.

  • Diese Momente, wenn man sich die alten Dislike Buttons wieder zurückwünscht .....


    Unter aller Kanone, jemanden wegen seiner Ideen so anzupampen, wirklich unterste Schublade! Kann man so unqualifizierte Reaktionen nicht einfach löschen? Bitte nicht den Faden zumachen, wenn einer so rumproletet, aber beleidigende Posts einfach löschen, da sie nicht konstruktiv zu einem fruchtbaren Gedankenaustausch beitragen.

  • Ich habe niemanden angepampt.

    Ich finde das Konzept aber undurchdacht unreflektiert und der Sache abträglich.


    Kinder hört doch mal auf, alles immer auf der emotional interpretierenden Eben zu sehen.


    Um mal zu erläutern was ich mit sinnlos meine, bringe ich hier noch einmal die Taschenkarte zur KFZ-Benutzung ins Spiel. Wenn mir irgendjemand hier darlegen kann, was für ein Sinn darin liegt zu beschreiben, wer wo im Corsa sitzt, wäre ich sehr dankbar.


    Ich halte es für falsch immer alles von jedem zu akzeptieren und zu toleriere dadurch entsteht doch keine Diskussion.

    Ein Gedankenaustausch zum Thema fände ich spannender als Betroffenheit ;-).



    Gruß


    TID

  • Widerspruch, wenn er halbwegs sachlich vorgetragen wird, zumindest aber respektvoll, ist völlig okay, hat wohl niemand was dagegen, regt sich niemand drüber auf. Ich schon gleich gar nicht - ich liebe kontroverse Diskussionen / argumentativen Schlagabtausch. Finde das oft richtig spannend und bereichernd, weil es dazu zwingt, drüber nachzudenken, ob der eigene Standpunkt den Argumenten anderer standhält, oder ob man doch vielleicht umdenken muss bzw. von einer neuen Sichtweise überzeugt wurde. Nur eben: bitte Anstand waren!


    Zur Sache selbst will ich mich hier gar nicht äußern. Ich hab nichts zu sagen, was die Diskussion hier wirklich weiterbringen könnte. Ich konnte es mir nur nicht verkneifen, mal kurz ein Veto einzulegen zur momentanen Art der Gesprächsführung. Deinen Ton in Deinem letzten Post fand ich persönlich jetzt ok, TID. Danke für's nen Gang Runterschalten. :)


    Over and out.

  • Am Freitag, den 24.05.2019 läuft der Countdown ab. - Warum dauert das eigentlich 7 Tage? - Dann ist mein Benutzerkonto hier (auf meinen Willen hin) gelöscht. Ich wünsche mir, das meine Beiträge und Uploads davon unbetroffen auch in Zukunft erhalten bleiben.


    Damit bin ich dann entgültig raus.

  • Na, Prost Mahlzeit! :pouting_face: Nu isser doch weg! :loudly_crying_face: Da seht Ihr mal, "dass sowas von sowas kommt" (Nena, 99 Luftballons).


    Voll schade, EK!!! Ich hoffe aber, man sieht sich weiterhin an der Lütsche, oder auch mal sonstwo. Und vielen Dank für Dein Mitgestalten dieses Forums über Jahre hinweg. Ich werd Dich vermissen!

  • @Einzelkämper Ich bedaure deine Entscheidung, wünsche dir aber dennoch alles Gute.


    Die 7-Tage-Regel ist als Abkühlphase gedacht, um keine voreilige Löschentscheidung zu treffen.

  • @Einzelkämper ich komme du gehst? Echt schade ich hatte schon im HSP deine Beiträge immer gerne gelesen auch wenn wir manchmal anderer Meinung waren, ich finde es schade wenn du tatsächlich gehst. LG

  • @Einzelkämper Ich finde es schade, dass Du gehst. Ein Forum lebt von der Diskussion und auch wenn ich T I D`s Formulierung überzogen finde, ist es m.E. eben seine Meinung zu Deinen Ansätzen - nicht mehr und nicht weniger.


    Und noch was: Ich spreche jetzt mal aus eigener Erfahrung, dass ein "Stilllegen" des Accounts dem "Löschen" vorzuziehen ist :winking_face:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Weglaufen, weil an anderer mal "BUH" gemacht hat, das ist doch keine Lösung. Auch ich habe so meine eigene Meinung was deine Vorbereitung betrifft, also nicht mit allem einverstanden. Trotzdem habe ich das eine oder andere aus deinen Listen übernommen und eingebaut. Und da bin ich dir Dankbar dafür. Allein wäre ich nie darau gekommen.

    Auch ich bin nicht immer mit TID seiner Meinung einverstanden, auch wegen seiner etwas schroffen Tonart, Hat auch er Ansätze die nicht von der Hand zu weisen sind.

    Tu uns bitte den Gefallen und überdenke nochmal deinen Schritt. Es ist schnell mal was gesagt was nicht gesagt werden sollte, es sei den man spricht sich untereinander aus, ohne es groß in der Öffendlichkeit breitzutreten.

    Auch ich hätte schon mal fast im HSP das Handtuch geschmissen, nach reiflicher Überlegung und vielen Zusprüchen habe ich es dann eingesehen das es besser wäre zu bleiben und mit den Leuten zu reden. Und sei es auch nur über PN.


    Gruß Arwed

  • Ich fand das jetzt alles nicht so schlimm. Eben ein rauher aber gut gemeinter Ton in einer Männerkameradschaft.
    Wir sind ja normalerweise keine Mimosen.

  • BTT


    Also Grundsätzlich finde ich die von @Einzelkämper erstellten Liste als Basis zu weiteren Ueberlegungen gar nicht so schlecht - sei es zum Nachdenken über die eigenen Pläne oder als "Nachdenkhilfe" für diejenigen Prepper oder Gruppenmitglieder welche eben noch nicht ganz so lange "dabei" sind. Hat eben nicht jeder den 49 1/2 Dan in SAS- und Navy Seal Training absolviert oder marschiert 500km in 3h....


    Es obliegt ja jedem Einzelnen ob er etwas aus der Liste übernehmen will oder nicht. Aber Inputs gab es bisher von jeder solcher Listen und Aufstellungen, am Ende muss sowieso alles auf die Situationen und Umstände vor Ort und in der Gruppe individualisiert werden.


    Ich schaue mir solche Aufstellungen jedenfalls immer gerne an, mancher Punkt hat so seinen Weg als Ergänzung zu uns gefunden. Und da ich weiss was für Arbeit eine solche Aufstellung machen kann - Danke dafür!

  • Ich fand das jetzt alles nicht so schlimm. Eben ein rauher aber gut gemeinter Ton in einer Männerkameradschaft.
    Wir sind ja normalerweise keine Mimosen.

    Nun ja, "Bullshit", "Scheiße" und "Kotzkrämpfe" als Kommentar zu Dingen, über die sich jemand lange Gedanken gemacht und sie zu Papier gebracht hat, hat meiner Meinung nach nichts mit "rauher Ton" und "Männerkameradschaft" zu tun!

    Das ist unterste Schublade und zeugt überhaupt nicht von gegenseitigem Respekt. Eine konstruktive Diskussion wird durch solche Äußerungen im Keim erstickt.

    -<[ N u n q u a m - N o n - P a r a t u s ]>-

  • Ich bin ja nicht mehr regelmässig hier anwesend und kenne Einzelkämpfer zu wenig.

    Aber waren gewisse Kommentare nur der sprichwörtliche Tropfen und nicht der Hauptgrund für seine Entscheidung?


    TID's Wortwahl war definitiv daneben. Da gibt's nichts mehr zu diskutieren. Auch wenn es nicht so von ihm gemeint war.

    (C'est le ton, qui fait la musique.)


    Aber ob dies allein der Grund ist, dass jemand nach über 5 Jahren in diesem Forum gleich den Hut nimmt...? :thinking_face:

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Noland ()

  • Hab mir (jetzt nochmal kompakt) den ganzen Thread incl. Listen etc. durchgelesen. Bisher habe ich das vermieden, jetzt weiß ich warum.


    Fällt mir schwer, aber TID hat grundsätzlich recht, auch wenn man das ganze "netter" schreiben könnte?


    Aufgabenbezogene Patches, für was? Wenn wir uns in der Gruppe kennen, dann erübrigt sich das und andere könne damit auch nichts anfangen. Alles zu starr und unflexibel, zumindest erscheint es so.

    Gute Grundlagen Ausbildung, leben in der Lage und Beurteilung derselben. Eigene Fähikgeiten einschätzen und darauf aufbauend einen Plan schmieden mit dem alle leben können und danach zusammen umsetzen erscheint mir sinnvoller als die vorgestellte Planerei.

    Frei nach Moltke: "Kein Plan überlebt die erste Feindberührung" (manche schreiben dieses Zitat auch Clausewitz zu).


    Tsrohinas