Projekt: Welche Kurse kann ich machen / welche gibt es

  • Grüß Gott andie Gemeinschaft,


    gestern hatten wir Funker in unserer Threema-Gruppe über Vorbereitungskurse bzw. Kurs im allgemeinen gesprochen. Welche Ausbildungen kann ich machen?


    @Admins: Wenn solch ein "Fred" schon da ist: Sorry!


    Da hatten wir schon einige zusammen getragen. Bitte die Liste möglichst sinnig strukturieren und die Kursmöglichkeiten eintragen. Danke an alle.


    PS: Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn mancher Kurse. Das muss jeder für sich entscheiden!



    Fahren von Maschinen:
    Sportbootführerschein
    Drohnenführerschein


    Nachrungserwerb:
    Jagdschein :smiling_face_with_hearts:
    Angelschein


    Sonstiges:
    Amateuerfunk E-/A-Klasse :smiling_face_with_hearts:
    Erste-Hilfe-Kurs (Auffrischung)
    Kettensägenschein



    Danke für eure Mitarbeit. Hoffentlich wird das eine super Übersicht!


    Waidmannsheil
    zero-error

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Eine Kursus zu Nutzpflanzen am Wegesrand (Kräuterkundekurs) und einen Pilzbestimmungskursus fände ich auch toll.

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Hallo zusammen,


    vor allem für Leute die eine Möglichkeit zur (Klein-)Tierhaltung haben eignen sich:


    - Schlachtkurs
    - Wurstherstellung
    - Einmachen (Wird inzwischen auch an einigen Volkshochschulen angeboten)


    VG
    Fleck

  • Fahren von Maschinen:
    LKW-Führerschein
    Sportboote:
    [INDENT]Sportbootführerschein Binnenschifffahrtsstraßen
    [/INDENT]
    [INDENT=2]Binnenfunk UBI[/INDENT]
    [INDENT] Sportbootführerschein Seeschifffahrtsstraßen
    [/INDENT]
    [INDENT=2]Seefunk SRC / LRC[/INDENT]
    [INDENT] Sportküstenschiffer-Schein
    [/INDENT]
    Drohnenführerschein


    Nahrungserwerb:
    Jagdschein
    Angelschein
    Schlachtkurs
    Wurstherstellung
    Einmachen (Wird inzwischen auch an einigen Volkshochschulen angeboten)


    Sonstiges:
    Funk
    Amateuerfunk Klasse E, A, Morsen
    Erste-Hilfe-Kurs (Auffrischung)
    Kettensägenschein

    Nein, ich gehe nicht immer den Weg des geringsten Widerstandes - ganz im Gegenteil!

  • Fahren von Maschinen:
    LKW-Führerschein
    Sportboote:
    Sportbootführerschein Binnenschifffahrtsstraßen
    Binnenfunk UBI
    Sportbootführerschein Seeschifffahrtsstraßen
    Seefunk SRC / LRC
    Sportküstenschiffer-Schein
    Drohnenführerschein
    DEULA Lehrgang Landmaschinen


    Nahrungserwerb:
    Jagdschein
    Angelschein
    Schlachtkurs
    Wurstherstellung
    Einmachen (Wird inzwischen auch an einigen Volkshochschulen angeboten)


    Sonstiges:
    Funk
    Amateuerfunk Klasse E, A, Morsen
    Erste-Hilfe-Kurs (Auffrischung)
    Kettensägenschein
    Seilkletterschein
    Rettungsschwimmer

  • Maschinen
    Segelflugausbildung


    Waffen
    §27 SprengG (Wiederladen/Böller)
    Waffensachkunde
    Schießstandaufsicht


    Verkehr
    ADR Schein (Gefahrgut)


    Baugewerbe
    SiGeKo-Ausbildung

  • Wenn der Rettungsschwimmer schon für sich steht, würde ich gerne den Rettungssanitäter auch aufnehmen.
    Dauer der Ausbildung in Vollzeit 3 Monate, Kosten belaufen sich auf ca 1.500 €


    Liebe Grüße

  • Michverarbeitungskurs (Joghurt, Butter, Topfen/Quark, Kaese und noch mehr)
    Brotbackkurs (verschiedene Teige und Oefen)
    Obstverarbeitung (Saft, Schnaps, eingemacht, eingelegt, gedoerrt...)
    Pilze, Kraeuter und Wildobst kennenlernen
    Gartenbau, Ackerbau, Tierhaltung


    Muss ja nicht unbedingt ein teurer Kurs sein
    Einfach lernen bei denen die es noch wissen: Grosseltern, Tanten, Eltern, oder speziell die aeltere Generation. Lernt, schaut zu und fragt! Dieses Wissen ist so wertvoll, besonders erprobt und oft mit den einfachsten Mitteln. Gut ist es auch Wissen anzueignen welche Lebensmittel/Geraete man "ersetzen" kann weil man es entweder nicht bekommt, nicht hat oder nicht vertraegt.


    Notfalls bei youtube "lernen" bzw es sich zeigen lassen.


    Liebe Gruesse von der Selbstversorgerin

  • Zusammenfassung


    Grüß Gott zusammen,

    zuerst ein fettes DANKE an alle!


    Fahren von Maschinen:
    LKW-Führerschein
    Führerschein Klassen A, B, C + Hänger - auch für Stadtmenschen
    ADR Schein (Gefahrgut)
    Fahrsicherheitstraining KFZ
    Sportboote:
    Sportbootführerschein Binnenschifffahrtsstraßen
    Binnenfunk UBI
    Sportbootführerschein Seeschifffahrtsstraßen
    Seefunk SRC / LRC
    Sportküstenschiffer-Schein
    Drohnenführerschein
    DEULA Lehrgang Landmaschinen
    Segelflugausbildung
    Baggerfahren


    Nahrungserwerb:
    Jagdschein
    Angelschein
    Schlachtkurs
    Wurstherstellung
    Einmachen (Wird inzwischen auch an einigen Volkshochschulen angeboten)
    Michverarbeitungskurs (Joghurt, Butter, Topfen/Quark, Kaese und noch mehr)
    Brotbackkurs (verschiedene Teige und Oefen)
    Obstverarbeitung (Saft, Schnaps, eingemacht, eingelegt, gedoerrt...)
    Pilze, Kraeuter und Wildobst kennenlernen
    Gartenbau, Ackerbau, Tierhaltung
    Braukurs

    Funk/Elektrik/Elektronik/Haustechnik

    Amateuerfunk Klasse E, A
    Morsen (CW)
    Grundkurs Elektroinstallation
    Grundkurs ... andere Hausgewerke z.B. Fliesenlegen
    Installation Solaranlagen
    Installation Photovoltaik


    Gesundheit/Hilfe anderer Personen
    Erste-Hilfe-Kurs (Auffrischung / Erweiterung)
    Erst-Hilfe am Kind/Kleinkind
    Rettungsschwimmer
    Rettungssanitäter (3 Monate Ausbildung)


    Waffen
    §27 SprengG (Wiederladen/Böller)
    Waffensachkunde
    Schießstandaufsicht
    Long-Range-Training


    Sonstiges:
    Kettensägenschein
    Seilkletterschein
    Kutschenführerschein
    SiGeKo-Ausbildung
    Fremdsprache/n
    Holzhausbau
    Strohballenhausbau
    Schmiedekurs (Messer, ...)



    Link zur Suchmaschine des Deutschen Bildungsservers: http://www.iwwb.de/weiterbildung.html?seite=20



    Waidmannsheil
    zero-error

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte gerne auch noch ein paar Dinge reinwerfen...


    Für die Hobbykapitäne unter Euch:
    -Den Fachkundenachweis für Seenotsignalmittel nach dem Waffen - und Sprengstoffrecht
    -Den Sachkundenachweis für Seenotsignalmittel nach dem Waffen - und Sprengstoffrecht


    Radioaktivität? Ja, bitte!
    -Strahlenschutzkurse


    Für Häuslebauer / Besitzer:
    - Brandschutz
    - Projektmanagement. Das klingt jetzt erstmal komisch, aber Hand aufs Herz: Wer von uns ist es gewohnt, mit grossen Beträgen zu hantieren? Und kennt sich im Baugewerbe aus? Und kann eigenhändig, von der Ausbildung / Wissensstand / Kenntnis der Gewerke her beurteilen wie sein Haus gebaut wird bzw. wofür sein Geld grad wirklich draufgeht? Ein Kurs im Bereich Projektmanagement würde wenigstens mit den Techniken vertraut machen, Projektphasen sichtbar machen, etc. Ich für meinen Teil war jedenfalls ziemlich dankbar als ich während meines Studiums mit diesem Feld vertraut gemacht wurde, dankbar vor allem weil der Hausbau noch ansteht und ich mich jetzt wesentlich besser gewappnet fühle. :)


    Besuch von Tante Edith: Den Uhrmacherkurs für Wanduhren hab ich vergessen, wahlweise auch mechanische Armbanduhren.


    Meine 2 spontanen Cents für die Kaffekasse...


    LG, Bremsstrahlung

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. - Winston Churchill

  • ...mit jedem Kurs, jeder Aus- und Weiterbildung, die ich mache, verlängert sich die Liste der Sachen, die ich noch machen will, um mindestens zwei weitere Punkte... man ist halt nie "fertig".


    Beste Grüße vom lebenslang lernenden Hessen

  • Ich mach mal den Anfang:


    SKN + FKN für Seenotsignalmittel:
    1 Kursabend, Gebühr EUR 69,-


    Strahlenschutzkurse:
    Unterscheidelich in Dauer und Gebühren. Ich würde wohl etwas im Mittelfeld empfehlen, beispielsweise Mess - und Regeltechnik.
    Dauer: 3 Tage, Gebühren: ca. CHF 1500,-


    Brandschutzkurs: ( für SiBe - Sicherheitsbeauftragte des Betriebes)
    Dauer: 3 Tage, Kosten: CHF 1950,-


    Bau - Projektmanagement:
    Dauer: 2 Tage, Kosten: EUR 990,-


    Uhrmacherkurse:
    Je nach Uhrwerkstyp und "Dingen zum tun" irgendwo zwischen 400,- und 1800,- EUR, zeitmässig irgendwo zwischen 2 Tagen und einer Woche.
    Meiner hat drei Jahre gedauert, aber ich bin ja auch mit staatlichem Darfschein versehen. :grinning_squinting_face:



    Ich versuche eigentlich jedes Jahr mir etwas Zeit und Geld zu reservieren um irgendwelche Lernrojekte zu realisieren. Scheine, Kurse, etc. Ich freue mich immer über neues, man trifft coole Leute, kommt persönlich voran und - und daran glaube ich fest - es hilft gegen Alltagstrott und Nachlassen im Kopf, weil man mal das Hirn lüftet.


    LG, Bremsstrahlung

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen als man umgeworfen wird. - Winston Churchill

  • Viele Kurse bezahlt der Arbeitgeber für dich, bzw. die Berufsgenossenschaft.


    Bei der VBG liest sich das so. Andere BGen handhaben das meines Wissens nach genauso:
    Die Kosten für die Teilnahme an einem Seminar sind im VBG-Mitgliedsbeitrag bereits enthalten; zusätzliche Kosten entstehen nicht. Seminar- und Info-Materialien werden kostenlos zur Verfügung gestellt und die VBG kommt für die Unterbringung und Verpflegung auf.

    Die VBG erstattet auch die Fahrtkosten von der Arbeitsstätte zum jeweiligen Veranstaltungsort. Bei Anreise mit dem Pkw wird eine Pauschale in Höhe von 40 Cent pro Kilometer für die einfache Entfernung erstattet. Bei Anreise mit der Bahn erstattet die VBG die Kosten für ein Bahnticket 2. Klasse in voller Höhe.

    exemplarisch ein paar Dinge die man bei der BG lernen kann:
    - betrieblicher Ersthelfer
    - Sicherheitsbeauftragter (mit vielen Spezialkursen)
    - Sicherer Umgang mit Flurförderfahrzeugen
    - Explosivstoffseminar i+II(BG RCI),
    - Pyrotechnikseminar I bis VII (BG RCI)


    Jagdschein
    - Ausbildung ab 1700,- €,
    - Prüfungsgebühren 154,- € (Hamburg)
    - Zeitaufwand 140 Stunden Kurs,
    - Zeitaufwand fürs Selbststudium nach individueller Schlauheit,
    - Jagdschein 60€ alle 3 Jahre,
    - Jagdabgabe 60€ alle 3 Jahre
    - Haftpflichtversicherung ab 30€/Jahr
    - Regelüberprüfung 25€ alle 3 Jahre


    Führerschein CE (LKW mit Anhänger)
    - Antragstellung 45€
    - großer Sehtest 45€
    - ärztliche Untersuchung 45€
    - Theorie 300€
    - 30-40 Fahrstunden @ 60€
    - Prüfungsgebühr 20€ + 140€
    - Erste Hilfe Kurs 70€
    - Zeitaufwand 2 Wochen Vollzeit
    - dazu kommt noch die Berufskraftfahrerqualifikation,sonst darf mann damit nur "nichtgewerblich" LKW fahren

  • Zitat von Abendrot;312073


    - Pyrotechnikseminar I bis VII (BG RCI)


    In Bayern landet man für Pyrotechniker-Lehrgänge meistens bei Hummig Effects, dort findet man ggf. auch Preise.


    [INDENT]Bühnenpyrotechniker - Lehrgangsbezeichnung nach dem Sprengstoffgesetz (1. SprengV, § 32):
    Grundlehrgang für den Umgang (ausgenommen das Herstellen und das Wiedergewinnen) mit pyrotechnischen Gegenständen und pyrotechnischen Sätzen in Theatern oder vergleichbaren Einrichtungen.
    [/INDENT]
    [INDENT]650,- Euro (vermutlich inkl. MwSt.)
    [/INDENT]
    ---[INDENT]Filmpyrotechniker - Lehrgangsbezeichnung nach dem Sprengstoffgesetz (1. SprengV, § 32):
    Sonderlehrgang für den Umgang (ausgenommen das Herstellen und das Wiedergewinnen) mit explosionsgefährlichen Stoffen in Film- oder Fernsehproduktionsstätten.
    1490,- Euro (vermutlich inkl. MwSt.)
    [/INDENT]
    ---
    Alle dort angebotenen Lehrgänge sowie Preise finden sich übersichtlich auf einer Seite zusammengefasst:
    http://www.pyrotechnik.de/index.php?view=pts&id=7

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Zitat von Lunatiks;316581

    In Bayern landet man für Pyrotechniker-Lehrgänge meistens bei Hummig Effects, dort findet man ggf. auch Preise.


    Dann möchte ich mich hiermit als Hummig-Alumnus outen... AMA


    Das ist halt sehr speziell auf Bühnen, Theater und Filmproduktionen ausgelegt, d. h. mehr Show als Zerstörung... aber die Kurse bei Lederhosen-Ingo und seinem Sohn sind sehr, sehr unterhaltsam, lehrreich, und in Verbindung mit einem Wiederladerlehrgang lernt man in den zwei (aufeinander aufbauenden) Kursen viel Interessantes. Und man kann danach die Befähigung nach §20 und die Erlaubnis nach §7 SprengG erhalten...


    Mit besten Grüßen vom explosiven Hessen

  • Zitat von Hiking Hessian;316582

    Das ist halt sehr speziell auf Bühnen, Theater und Filmproduktionen ausgelegt, d. h. mehr Show als Zerstörung... aber die Kurse bei Lederhosen-Ingo und seinem Sohn sind sehr, sehr unterhaltsam, lehrreich, und in Verbindung mit einem Wiederladerlehrgang lernt man in den zwei (aufeinander aufbauenden) Kursen viel Interessantes. Und man kann danach die Befähigung nach §20 und die Erlaubnis nach §7 SprengG erhalten...


    Mit besten Grüßen vom explosiven Hessen


    Ich weiß, ich war mal "Fahrdienst" für einen ehemaligen Kollegen, der dort am Bühnenpyrotechnikerlehrgang teilgenommen hat. Ausserdem hab ich (auch wenn sowas "hier" verpönt zu sein scheint :-P) eine Dokumentation über einen seiner Lehrgänge gesehen und habe bei so mancher Situation schon herzlich lachen müssen :kichern: der Inhaber ist schon ne Marke :grinning_squinting_face:


    Zitat von Hiking Hessian;316582

    Dann möchte ich mich hiermit als Hummig-Alumnus outen... AMA


    Vielleicht weißt du das dann ja, ich habs auf der Seite nicht gefunden: Sind die angegebenen Preise Netto oder Brutto? Weil, dann füge ich das in die Preisnennung oben ggf. noch dazu.


    Das war ja ohnehin die Intention meines Posts - ich hab die Page nur deshalb verlinkt, weil ich wusste, dass da Preise genannt werden :winking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.