neues INCH-Konzept, welches "große" Werkzeug.

  • Ich sehe keinen Sinn darin einen Bolzenschneider mitzuschleppen. Er ist schwer, nimmt Platz weg und das Einsatzgebiet ist begrenzt. An einem guten Bügelschloss vom Fahrrad versagt er und an einem gut gehärteten Bügel vom Vorhängeschloss nimmt er Schaden. Mit einem guten Multitool kann ich auch Draht schneiden und es vielseitig verwendbar. In eine normale Gartenhütte komme ich auch ohne rein falls notwendig.
    Der NVA Feldspaten macht da meiner Meinung nach mehr Sinn. Man kann damit Latrinenlöcher ausheben, Leichen verbuddeln, ihn als Notbeil einsetzen oder als Waffe verwenden. Außerdem ist das Gewicht eher moderat.
    Wem erzähle ich das eigentlich?:devil:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • ... Und Bügelschlösser bekommt man damit auch super auf. Wer hatte seinen Schlüssel nicht mal im Spint liegen lassen, als er beim Bund war? :winking_face: Ich hab mittlerweile gute Übung darin, mit nem Spaten ein Bügelschloss zu knacken :winking_face:

  • Moin TID, moin @ll,


    da ich das NVA-Modell nicht kenne, kann ich es nicht in die Betrachtung mit einbeziehen. Ich würde, wenn das Gewicht es irgend zulässt, immer auf das alte BW-Modell gehen:
    Im Gegensatz zum aktuellen hat er noch den Pickel auf der Rückseite. Damit sind Bügelschlösser nun wirklich kein Thema mehr. Auch stabiler Draht gibt nach, wenn das Ding als „Spanische Winsch“ eingetüddelt wird. Und zwar spätestens nach der zweiten Umdrehung...


    Einigermaßen pepflegt ist der Stiel der einzige Punkt, der Schaden nehmen kann. Und na ja, einen Holzstiel kann der handwerklich versierte Prepper auch in der Pampa improvisieren... :winking_face:


    Meiner aus dem Rüstsatz des B-KTW KS NW hat sich seine Gebrauchsspuren redlich verdient!


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Der BW Spaten ist ziemlich schwer. Vielleicht der Glock Feldspaten? Dann kannst du noch z.B. das Klauenbeil dazupacken.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Bolzenschneider hab ich nie wirklich vermisst. Zum zerstörenden Knacken von Vorhangschlössern tun es zwei Gabelschlüssel, zum zerstörungsfreien Öffnen ein kleines Pickset.
    Eine nette Alternative finde ich Sägeblatthalter wie z.B. https://www.amazon.de/HaWe-35-…lter&tag=httpswwwaustr-21
    Da kann man unterschiedliche Metallsägeblätter einspannen und bekommt nahezu überall Ersatz.
    Wenn man z.B. eine Kette damit durchsägt, dauert es länger als mit der Knollepetz, dafür ist sie leichter und vielseitiger.


    So long,
    Sam

  • Zitat von T I D;312484


    Was denkt ihr so??


    Firepen, wenn es sehr schnell gehen soll (100g, aber halt Einwegprodukt).
    Einsatzidee z.B. Fahrradschlösser oder jmd. irgendwo schnell raus bringen. Die Profis benutzen wohl eher eine Akkuflex.


    Sägeblatt mit Woldframcarbid"schneide", wenn man genügend Zeit und Motivation hat sich damit durch gehärteten Stahl durchzuarbeiten, wiegt auch nur ein paar Gramm
    Eine gute Knipex Zange wäre für mich theoretisch noch eine Option. Multitools sind für gehärteten Draht meist nicht gut genug.


    Die ganzen schweren Sachen sind sicher nett, aber hat man die dann wirklich dabei? Mit klar erkennbarem Einbruchswerkzeug in der Krise aufgegriffen zu werden kann evtl. auch Probleeme verursachen, die man ohne nicht gehabt hätte.


    Die wie Spaten oder Eisenstangen muss man evtl auch nicht ständig mitführen, sondern kann sie sich bei Bedarf "besorgen"?


    Im EDC hatte ich ein paar Jahre eine 30cm Brechstange von Stanly mit, eher als universelles Hilfswerkzeug, um selber oder anderen irgendwo bei ner Katastrophe rein bzw vor allem raus zu verhelfen, mittlerweile hab ich das aber auch wieder zuhause gelassen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Sam de Illian;312549

    ...
    Eine nette Alternative finde ich Sägeblatthalter ...
    Da kann man unterschiedliche Metallsägeblätter einspannen und bekommt nahezu überall Ersatz.
    Wenn man z.B. eine Kette damit durchsägt, dauert es länger als mit der Knollepetz, dafür ist sie leichter und vielseitiger.


    So long,
    Sam


    ... danke fürs erinnern ... so was in der Art muß bei mir auch noch irgendwo rumkungeln ...
    :Gut:


    Be prepared!


    Christian

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Erstmal Danke TID. Lese deine Ideen und Gedankengänge immer gerne.


    Zitat von T I D;312484

    Nun überlege ich, ob ich lieber Klappspaten oder Bolzenschneider einpacken soll.


    Beides, wenn du nicht alleine unterwegs bist (und wenn deine Mitstreiter in der Lage sind es noch zusätzlich zu tragen ...).



    Ich habe für mich einfach mal folgendes festgehalten:


    - Bolzenschneider
    - Beil oder Klappsäge
    - Klappspaten


    Beil und Klappspaten liegen immer im Auto um theoretisch in einer entsprechenden Situation unter der Fahrzeugbesatzung aufgeteilt werden zu können.



    Gruß Einzelkämper

  • Also den guten NVA Späten kann ich auch empfehlen, ursprünglich sollte der ja erst in Paris zum latrinieren nach der Rauchpause benutzt werden :—)

  • Den NVA Spaten ist auch bei mir im Sortiment ;-), Gutes ist halt nicht tot zu kriegen.
    Mittlerweile ist das Gesamtkonzept zu 90% zusammen. Dann erfolgt Ende Dezember bis Ende Januar die Erprbu g, dann stelle ich es hier vor.


    Gruß


    Tid

  • ...Dosenöffner....
    Ich hatte als jugendlicher immer einen Latthammer von Picard im Rucksack...
    Durch die Form lässt sich das Gute Stück eigentlich für Zerstörung von fast allem gebrauchen...Vorhängeschlösser bis zur Mittleren Größe erledigt das Teil problemlos mit Hineinstecken und seitlich drehen...
    Grössere kann man auch aufschlagen...
    Man kann brechen, schlagen, hacken, nageln, hebeln, und als Dosenöffner für Blech benutzen... ins Blech einschlagen und hebeln, kein thema...
    Auch lässt sich die Unterseite der längeren Spitze anschleifen...dann gehts noch leichter....
    Zudem recht unauffällig, und recht tragbar...und eindeutig ein Werkzeug und keine Waffe.....
    https://www.amazon.de/Stanley-…=1-6&tag=httpswwwaustr-21


    Ob die durchgeschmiedeten besser oder schlechter sind...kein plan. Den picard mit Rundrohrhab ich nicht klein bekommen...

  • Zitat von T I D;312484

    [...]


    den Klappspaten kann man gut als Hocker benutzen...


    Ich hab rumprobiert und meinen Klappspaten in verschiedenen Positionen fixiert - wie geht das, dass man einen Klappspaten als Hocker benutzen kann?

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Plätte auf 90 grad, Stil nach unten (nicht anders herum ... :devil:), sofort (!) draufsetzen ... stehen bleibt er nicht .... :winking_face:


    Hoffe, geholfen zu haben ...

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Ach so, danke!


    Ich dachte echt, den kann man irgendwie so klappen, dass sich ein selbststehender Hocker ergibt :kichern:


    Hilft also nix, ich werde neben dem Klappspaten auch weiterhin meinen "Star Seat" mitnehmen...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.