Feuerwerkskörper lagern bzw. besitzen in D

  • Notsignalsterne, also Leuchtkugeln, kannst Du in Outdoorshops das ganze Jahr kaufen.


    Ich hab letztes Jahr aus den Vorräten mit den Kindern ca. eine Stunde gefeuerwerkt, und ich schätze bei dem Verbrauch hätte ich noch für zwei Jahre was :)


    Es kann ja immer mal eine unerwartete Hochzeit kommen, bei der man feuerwerken will...


    Was ich daraus gelernt habe: Wenns wieder was gibt, dann werde ich mich in jedem Fall großzügig eindecken.



    Nick

    Quidquid agis prudenter agas et respice finem

  • Beruhigungsmittel für die Fellnasen sind wichtiger als Silvesterknaller. Unsere Fellnase ist jedes Jahr zu Silvester wegen der Knallerei völlig fertig mit den Nerven. Ich sitze dann stundenlang mit der Katze am Schoß im Keller, weil's dort am ruhigsten ist, und versuche, ihn zu beruhigen.

    Da sind wir mit unserem Fellknäul echt verwöhnt. Den beeindruckt laute Knallerei überhaupt nicht und hat Silvester teilweise auch schon komplett verschlafen. :grinning_squinting_face:

  • Unsere Katzen reagieren zum Glück auch nicht auf die Knallerei am 1. August.

    (In der Schweiz wird am Silvester darwinseidank kaum geballert.)


    Wir haben wegen dem Gestank alle Fenster zu und in den Kinderzimmern zusätzlich die Rolladen runtergelassen.

    Das reicht für unsere beiden Samtpfoten, dass sie das Geknalle friedlich verdösen können.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Bin inzwischen von der Individualballerei etwas weg, vom Feuerwerk an sich aber nicht. Ein paar schöne Batterien, gerne auch verbunden - und danach wieder ins warme :)

    Hab aber auch mal ein Feuerwerk zu einem runden Geburtstag beim Ordnungsamt beantragt. War kein Problem, es kam eine Mail mit den Auflagen (Wassereimer usw.), damit wäre auch der Erwerb möglich gewesen - die Bestände reichten aber noch :-). Da mitten im Wohngebiet hab ich mich im Antrag auf Effekthöhe 20m selbst beschränkt - also kleinere Batterien und keine Raketen. Vielleicht hilft das beim Amt wenn ein gewisses Konzept erkennbar ist.

    Sicher, mal richtig einen Knall verursachen hat seine Reize, ohne Modifikation kaum mehr möglich - und man will sich ja nicht zukünftige Hobbies versauen. Kennt noch jemand Pfennigkracher?

  • :winking_face: ich habe große Luftpolsterfolien genommen........... vor der Garage - die haben auch ein gutes Echo gemacht !......

    ( davon abgesehen hatte ich noch "Notfallfeuerwerk" für Geburtstage oder so zeugs eingelagert.

  • Chuck, in der Schweiz wird nicht geböllert zu Silvester?

    :thinking_face: Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, denn was ich an diesem Tag aus Richtung der Schweiz höre sind keine Böller, das ist Geschützdonner:grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Chuck, in der Schweiz wird nicht geböllert zu Silvester?

    :thinking_face: Das deckt sich mit meinen Beobachtungen, denn was ich an diesem Tag aus Richtung der Schweiz höre sind keine Böller, das ist Geschützdonner:grinning_face_with_smiling_eyes:

    Ich brhaupte nicht, dass kein einziger Schweizer böllert.

    In unserer Region jedenfalls ist das (noch) nicht Mode.

    Einzig ein Nachbar zündet jeweils einen Vulkan an.

    Sonst höre ich kaum was.


    Aber vielleicht wohnt in deiner Region auf Schweizer Seite ja ein ehemaliger Artilleriekommandant, der zu Silvester noch "Restbestände" abbaut. 😂

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Ich finde gut gemachts Feuerwerk schön. Also die professionelle Show. Da wird berechnet was wann wie womit gezündet wird. Da muss man etwas Ahnung haben und gut vorbereiten und auch auf Sicherheit achten. Das zeug darf man nur in Deutschland verwenden wenn man einen Schein dafür gemacht hat. Es gibt kleinkram den jeder immer und überall kaufen kann, kleine Effekte. Dann das zeug an Silvester ab 18 jahre. Wichtig ist bei allen Sachen: Trockene Lagerung. Nicht im Heizungsraum, nicht in der Wohnung und fern von Zündquellen. ... Sicher sein in der Handhabung, Anleitung lesen.

    Das alles wird bei manchen leuten an Silvestern nicht gemacht und sind auch noch betrunken dabei. Dadurch leidet das schöne an den Effekten.

    Kann sein das ich früher auch schon mal Spielzeugfiguren verloren habe, die mit Böllern in Kontakt geraten sind. leidergibt es aber auch leute die verbotene oder selbstgemachte Knaller verwenden und aus Dummheit Briefkästen und Mülleimer zerstören, Brände Verursachen und Körperteile in Mitleidenschaft gezogen werden.


    Noch ne ganz andere Geschichte: Ich stand letztes Jahr mal in einer ehemaligen Scheune mit hunderten Kartons Feuerwerk auf Paletten. Illegal besorgt und iilegal gelagert und Sicherheit gleich Null. Es ging um Sprengstoff im Tonnen Bereich. (Ich war da nur, nichts mit zu tun mit Besitzern, Mietern, kein Täter, kein Beschuldigter,...) Nicht auszudenken wenn die Halle in Brand geraten würde. Das zeug wurde dann abtransporteiert zur Sicheren verwahrung/Entsorgung.

    Gruß David

  • Fast 60 Prozent der Deutschen sind gegen private Silvesterfeuerwerke.


    Bemerkenswert. Doch noch Bereiche wo die Vernunft siegt.

    Ich habe bei der Bundeswehr genug Knallbumm gemacht. Das reicht mir, im Verbindung mit dem Knallbumm im Labor, für den Rest meines Lebens vermute ich. 🤷


    Du siehst da in der Forderung einen Sieg der Vernunft? Vielleicht, aber ich glaube nicht so richtig daran... Vielleicht spielt da auch eine klamme Haushaltskasse eine Rolle in Verbindung mit einer guten Portion Missgunst? So nach dem Motto, wenn ich nicht mehr knallern darf, dann sollen es die anderen auch nicht mehr dürfen?


    Wobei ich in den letzten Jahrzehnten immer stärker einen Shift von reinem Kallgedöns hin zu Raketen und schließlich diese Batterien geht. Von so einer Batterie stellt man sich eine oder vielleicht auch zwei an den Straßenrand, freut sich ein paar Minuten an lautem, farbenfrohem Knallpeng und ist anschließend reichlich ernüchtert, dass man gerade in nicht einmal 5 Minuten den Nettolohn von drei, vier, fünf Arbeitsstunden regelrecht verbrannt hat. 🤷


    Man kann hier hier natürlich mit einem gesetzlichen Verbot eine bestimmte Richtung vorgegeben, aber zielführend ist das meiner Erfahrung nach nur begrenzt. Stichwort Polenböller. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Stichwort Polenböller.

    Analog Feuerwerk aus Österreich. Silvester 21/22 mit dem hiesigen Böllverbot wurde eben Kofferraumweise im Nachbarland eingekauft... nicht grundlos ist das das Silvester, das nicht nur mir als das mit dem meisten Feuerwerk sowohl hier als auch den umliegenden Dörfern in Erinnerung blieb.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • wo sich Menschen um 6 Uhr vorm Lidl anstellen

    War im Nachbarlandkreis auch so, da standen viele Salzburger schon ab 5 Uhr morgens (der Lidl öffnet um 7 Uhr) an:

    Nur auf Stippvisite und zum Kauf von Leuchtfeuer und Funkenregen sind hingegen die österreichischen Nachbarn. Tatsächlich sind in der Stadt Salzburg Kleinfeuerwerke der Kategorie F2, wozu unter anderem Raketen und Fontänen zählen, verboten. Auf Plakaten werden Urlauber und Einheimische dort auf das Verbot hingewiesen. Ein offizielles Feuerwerk wird es über der Salzburger Festung geben. Hinzu kommt: Auf öffentlichem Grund existieren keine Verkaufsmöglichkeiten. „So viele Österreicher waren noch nie da“, sagt ein Mitarbeiter eines Berchtesgadener Discounters, der nicht namentlich genannt werden möchte.


    Möglicherweise haben doch so einige Angst, dass es irgendwann ein Verbot gibt und legen sich eben einen Vorrat zu :person_shrugging:


    Klar, im Hinblick auf die Sicherheit wäre es besser, wenn es von Pyrotechnikern abgeschossenes Feuerwerk gäbe, nur: wer fährt denn mit dem Auto (Öffis fahren so spät keine mehr) extra 15, 20 Kilometer in die nächste City, sucht sich einen Parkplatz - nur fürs Feuerwerk? Und dass jedes 2'000 Einwohnerdorf da selbst was auf die Beine stellt...


    Ich hab zwei Nachbarn, die werden es wieder ordentlich krachen lassen. Davon ist jedenfalls auszugehen, ich habe die Kartons gesehen, die allein der Postler da angeliefert hat.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich hab zwei Nachbarn, die werden es wieder ordentlich krachen lassen. Davon ist jedenfalls auszugehen, ich habe die Kartons gesehen, die allein der Postler da angeliefert hat.

    Dann lässt du es ganz schön krachen ... durch deine Nachbarn. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • durch deine Nachbarn. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Im Prinzip ja. Die haben den Profi-Pyrotechniker abgelöst, nachdem der mitsamt seiner Kugelbomben wegzog, war einen Jahreswechsel relativ wenig, und im Folgejahr gings dann bei den beiden ab.


    Spezi von mir ist auch Pyrotechniker, da wird sein Dorf sicher (wieder) ein Hammer-Feuerwerk haben - immerhin bestellt und lagert der schon seit Sommer* ein :beaming_face_with_smiling_eyes:


    *mit dem entsprechenden Schein/Nachweis kann ganzjährig Pyrotechnik (auch F3 und F4) bestellt werden. Feuerwerke selbst sind, ausserhalb von Silvester, zwar genehmigungspflichtig, aber ein Anlass (runder Geburtstag, Jubiläum, Ortsfeier, etc.) findet sich da oft.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • *mit dem entsprechenden Schein/Nachweis kann ganzjährig Pyrotechnik (auch F3 und F4) bestellt werden. Feuerwerke selbst sind, ausserhalb von Silvester, zwar genehmigungspflichtig, aber ein Anlass (runder Geburtstag, Jubiläum, Ortsfeier, etc.) findet sich da oft.

    hab ich selbst mal ausprobiert. Also Anfrage an das Ordnungsamt, hab da auch gleich erklärt, was ich machen will - F2 Batteriefeuerwerk mit 30m Steighöhe, Datum, Anlass und grobe Uhrzeit. Ohne große Diskussionen kam dann der Bescheid, hat ungefähr 30€ gekostet, Auflage: ein paar Eimer Wasser und eine Schaufel bereithalten, und ein Zeitfenster.

    Mit dem Bescheid konnte ich dann einkaufen.

    Wenn man sowas plant, empfehle ich den offiziellen Weg. Da ist auch ein gewisser Service mit dabei, zum Beispiel dass die Feuerwehr informiert ist - kann hilfreich sein wenn es zu einem Fehlalarm kommt.

  • *mit dem entsprechenden Schein/Nachweis kann ganzjährig Pyrotechnik (auch F3 und F4) bestellt werden. Feuerwerke selbst sind, ausserhalb von Silvester, zwar genehmigungspflichtig, aber ein Anlass (runder Geburtstag, Jubiläum, Ortsfeier, etc.) findet sich da oft.

    Ich habe bis F3 (ging, da Erlaubnis nach §27 schon vorhanden, recht problemlos), ab F4 wird es aufwändiger. Das Abbrennen von F3 musst Du aber auch zu Silvester extra anmelden. Die Anmeldung zum Abbrennen von F2 kostet in unserem Landkreis 120,00 EUR :-/

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Das Abbrennen von F3 musst Du aber auch zu Silvester extra anmelden.

    Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass das der Pyrotechniker-Nachbar damals gemacht hat :expressionless_face:


    Der hat da wirklich Kugelbomben aus den entsprechenden Abschussrohren hochgejagt - gut, dass sowohl BEVA als auch ich unsere Gehörschutzstöpsel immer am Schlüsselbund hatten/haben, da wird man dann hektisch...

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Nach den Videos auf Social Media wo sich Menschen um 6 Uhr vorm Lidl anstellen und um Feuerwerk prügeln, hab ich jeglichen Glauben an die Menschen verloren.

    Ich nicht, ich seh hier in dieser großen Stadt sowas nicht. Alles sehr gesittet. Und selbst wenn.... Sollen sie doch tonnen davon kaufen. Besser als Polenböller.


    Mal sehen, was ich noch kaufe, Restbestände zusammentelefonieren und Kram, mal sehen ob oder was meine Kumpels und ich Sylvester machen.


    Den Glauben an Menschen hab ich in der Coronazeit verloren.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-