PULS/Bayerischer Rundfunk-Reportage: Überleben im Ernstfall

  • Mich hat folgende E-Mail erreicht:





    Eure Meinung zur Reportage?

  • Ach ja, den ersten Teil wollten wir uns mal anschauen... Aber ehrlich gesagt hat die Dame mich schon nach wenigen Sekunden genervt, dass ich nicht mehr weiter schauen wollte. Inhaltlich kann ich also gar nichts dazu sagen. Ich bin jedenfalls gespannt, was ihr dazu sagt.


    Ich bin wohl schon zu alt für den JUNGEN br. :kichern:

  • Hallo,


    ich habe jeweils nur wenige Minuten in die Beiträge geschaut. Diese beiden "Reporter" ziehen unser Thema aus meiner Sicht voll ins Lächerliche. Schon die Art dieser "Ari" ist dermaßen nervend, da tut das Anschauen schon recht weh. Und mit welchem Sarkasmus dieser "Meini" die Checkliste vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe abtut, ist symptomatisch für die Zielgruppe dieser Produktion.


    Gerade "Meini" scheint keinerlei Ahnung zu haben, wie es ist, auch für andere Menschen (Frau, Kinder, alte Eltern) verantwortlich zu sein. Und für diese auch mitzudenken und vorzusorgen. Da muss man schon mal über den Horizont der Singlewohnung und des Smartphones hinausschauen.


    Ich finde diese Reportagen einfach voll daneben, da sie nicht ansatzweise den Ernst der Sache darstellen. Aber als seichte Unterhaltung alla Dschungelcamp sind sie wohl tauglich.

  • Das Thema Vorsorge wird ja zur Zeit in den Medien inflationär behandelt, bin mal gespannt wann der erste Artikel in der Metzgerzeitschrift oder Apothekenrundschau erscheint.

    Den ersten Teil habe ich nur ein paar Minuten ausgehalten. Den zweiten verkneife ich mir - geistige Hygiene.:ehm:

    Die „Reporterin“ scheint aus dem Format Berlin Tag & Nacht entkommen zu sein.
    „Im Frühtau zu BERGEN wir zieh´n WALLERA“ - Aua, Aua:grosses Lachen::Gut:

  • PULS ist leider schon in vielen anderen Dingen äußerst umprofessionell vorgegangen, so zB beim Thema Bodypositivity. Da hieß es bspw mal, dass ja Übergewicht doch garnicht als "ungesund" deklariert werden solle, weil es ja kranke dünne und gesunde dicke gäbe... Von daher erwartete ich nicht viel von diesem Beitrag und hab den letztens nach ein paar Minuten schon weggeklickt.


    Verglichen damit fand ich den Beitrag mit dem Tünnes von Ruhrpott Outdoor oder wie das hieß sogar ganz gut. Aber ich bin vorsichtig, wegen der schlechten Medienresonanz von Preppern im letzten Jahr (zB in Norddeutschland).


    Gruß

  • Nun, ich habe mir beide ganz angeschaut.


    Klar ist, dieses Format wendet sich wohl an junge Zuschauer.
    Deswegen wirkt es halt , will mal sagen, flapsig.


    Die Themen werden behandelt. Natürlich auf "Anfänger" Ebene.


    Trotzdem finde ich die Fazits interessant.
    Drausen übernachten, Kompass und feuermachen - Gut es mal gemacht zu haben.
    Voratshaltung, Rucksack - daselbe und will sich auch noch näher damit auseinder setzen.


    Wenn dies dann noch ein paar Zuschauer zum Nachdenken bringt, dann finde ich, haben die Beiräge durchaus Sinn.


    meint
    der Boxer

    Das Leben ist das, was dazwischen kommt, wenn man alles geplant hat

  • Nuja, ist halt für Junge Menschen gemacht, die bisher an Survival und Vorsorge keine Gedanken verschwendet haben. Warum auch nicht, wenn es zum Nachdenken anregt ist doch schon mal was gewonnen. Klar hätte man die Wahrscheinlichkeit und Wirkung von möglichen Katastrophen besser hervorheben können. Trotzdem gar nicht übel, auch wenn mir diese Ari zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig scheint.;-)

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Zitat von Miesegrau;316867

    Trotzdem gar nicht übel, auch wenn mir diese Ari zugegebenermaßen etwas gewöhnungsbedürftig scheint.;-)


    Sehe ich auch so, hab schon schlechteres über das Thema gesehen. Diese Ari kommt mir irgendwie etwas überdreht und fehl am Platz vor.

  • Ich habe mir jetzt den ersten Teil angeschaut, die Reporterin kann nur raunzen, schimpfen und sich beschweren. Warum werden nur Leute zu solchen Kursen geschickt die Null Interesse an dem Thema haben und wo man den Eindruck hat, sie wurden gezwungen dort zu sein. Der Kurs selber schein interessant zu sein, die Themenauswahl klingt vernünftig und zum Schnuppern ist es eine gute Idee.

  • Hallo,


    naja, "Reportagen" auf Galileo Niveau .
    Wenn man sich die anderen Meisterwerke ansieht erkennt man bereits am Titel welches Fazit rauskommen wird.
    Es wird nicht informiert sondern belehrt.


    Lass sich ruhig andere Leute dafür prostituieren.

  • Also die Dame in Teil 1 kam mir eher wie die "Knallerfrau" vor... Ich habs mir dann auch nicht ganz angeschaut.


    Den Typ im 2ten Teil fand ich aber äußerst sympatisch (also den interviewten). Und auch der Reporter ist ganz ok mit dem umgesprungen.
    Dass solche Sendungen natürlich immer irgendwie nach dem gleichen Schema "Normalo trifft auf Freak/Nerd/Prepper" (thematische Begriffe bitte passend einsetzen) abläuft, ist sowieso klar.


    Gruß,
    Kc

  • Eine ganz normale, durchschnittliche Frau.
    Männer, stellt euch mal vor, ihr habt eine solche zickige, jammernde Frau zuhause. :peinlich:

  • Die Sendung geht sogar. Nicht wie sonst mit komischen Unterton. Der Herr Clayton Husker hat sogar in den Kommentaren geschrieben, das beim ihm die Zombie-Vorbereitung nur in seinen Romanen vorkommt. :winking_face:

    Gruß David

  • Ich könnte mir schon vorstellen, mit der Dame meinen Shelter für eine Nacht zu teilen .....:peinlich:


    Tsrohinas

  • Zitat von Tsrohinas;317016

    Ich könnte mir schon vorstellen, mit der Dame meinen Shelter für eine Nacht zu teilen .....:peinlich:


    Tsrohinas


    Soll ich das so als Feedback zurückmelden? :grosses Lachen:

  • Zitat von Roger;317014

    Männer, stellt euch mal vor, ihr habt eine solche zickige, jammernde Frau zuhause. :peinlich:


    :face_with_tongue:

  • Zitat von Ben;317017

    Soll ich das so als Feedback zurückmelden? :grosses Lachen:


    Ja, das darfst du gerne. :winking_face:


    Aber mal ehrlich...mit dieser Frau können sich viele andere Frauen identifizieren.
    Was wäre, wenn die gesagt hätte: "Wow super, wie geil ist das denn"
    Otto Normal Mädel hätte die nicht für voll genommen, weil halt die Masse der Bevölkerung so denkt und lebt wie sie.
    So kommt sie bei den Mädels an und die Leute kommen ins Grübeln.


    Deshalb finde ich die Art und Weise sehr gut und das sollte als Feedback gegeben werden.


    Tsrohinas