Günstiger Wasserfilter

  • Eines der Hauptprobleme bei vielen Wasserfiltern ist, dass sie nicht auf korrektes funktionieren kontrolliert werden können. Die Kontrolle müsste im Felde gemacht werden können sonst ergibt es keinen Sinn. Es sollte automatisch mittels Verfärbung des Wassers angezeigt werden wenn das Wasser auf dem falschen Weg durch den Filter geht.

    Zudem ist diese krankhafte Miniaturisierung von Lebenswichtiger Ausrüstung dem Sicherheitsgedanken abträglich. Lebenswichtige Ausrüstung sollte gross genug sein um auch mit eiskalten Händen und am ganzen Körper vor Kälte schlotternd bedient werden können. Diese Miniatur Ausrüstung kann man nur einsetzen wenn man sie eh nicht zwingend braucht. Bei gemässigten Temperaturen und ohne Stress.

    Lieber keinen Wasserfilter als einer auf den nicht bedingungslos Verlass ist. Denn ein Gerät auf das man sich verlassen muss aber auf das kein Verlass ist ist gefährlich.

    Draussen zählt nur das Beste

  • Moin Moin Forum,


    ich hoffe ich habe den richtgen alten Thread (mit genug alten Informationen) gefunden für meine Frage:


    Was haltet Ihr von dem folgenden Produkt?


    https://ration1.de/produkt/ration1-wasserfilter/


    <zitatDerWebseite>

    Mit 1,10 Liter/Minute ist beim Keramikfilter auch die Zeitersparnis ein wesentlicher Pluspunkt.

    Er entfernt zuverlässig bis zu 99,9999% an:

    • Sporen
    • Protozoen
    • Bakterien
    • Sedimente
    • Eisen-, Cadmium-, Chrom- und Arsenteilchen

    Der Aktivkohlefilter entfernt verläßlich organische Chemikalien (z.B. Ammoniak) und Metallionen (z.B. Eisen, Blei). Dies trägt zu einem besseren Geschmack des gefilterten Wassers bei.

    Als ideale Wasserquellen eigenen sich z.B. Wasser aus einem Fluß, Bach, See oder natürlich auch Regen. ...

    Technische Details

    Filterleistung Keramikfilter: ca. 10.000 Liter (in Abhängigkeit vom Verschmutzungsgrad des Wassers, übertrifft USEPA-Standard)


    Leistung: 1,1 Liter/Minute


    Filterleistung Aktivkohlefilter: ca. 5.000 Liter


    Porengröße: 0,1 Mikron



    Lieferumfang:

    1 Wasserfilter

    1 Sediment-Vorfilter

    1 Aktivkohle-Vorfilte

    </zitatDerWebseite>


    Die Sawyer/Katadyn Filter die ich gefunden habe (vergleichbare Preise) alle "nur" eine Filterung von 0,2 Mikron und/oder keine Aktivkohlefilter



    Habt Ihr damit Erfahrung/Was haltet Ihr von dem Gerät?



    Es sieht sehr ähnlich zu dem 2 mal so teuren https://www.katadyngroup.com/d…pocket-water-filter~p6695 aus, der aber "nur" 0,2mikron filter hat.

    Frohes neues Jahr


    Riff


    (Soll keine Werbung usw. sein, keine Verbindung zu diesem Shop)

    /Milchstraße/Erde/D/Hamburg

  • Habt Ihr damit Erfahrung/Was haltet Ihr von dem Gerät?

    Wow, nur 149 Euro? Ein Schnäppchen.


    Achja, den baugleichen Wasserfilter ohne Branding gibt es bei Alibaba um 40 Euro. https://m.alibaba.com/product/…ater-filter-Purifier.html


    Wird von der GUANGZHOU PUREEASY HI-TECH CO., LTD in Guangzhou produziert. http://www.pureeasy.com/en/


    Bei Eigenmarken Produkten immer zuerst bei Alibaba nachsehen, ob ihr das Produkt findet. Meist versuchen Händler so billigen Ramsch teuer zu verkaufen.

  • Hallo Riffmint,


    schau Dir mal diesen Beitrag (Beitrag 3) an und click Dich da durch die Links.



    Da wirst Du u.a. einen Wasserfiltertest von "Cepahlotus" finden unter "Labortest", den solltest Du Dir mal sehr genau anschauen.


    Ferner gibt es von Katadyn eine Wasser(filter) fibel.


    Wenn Du die liest, weist Du, dass Du zu allererst mal wissen musst gegen "was" Du

    Dich mit einem Wasserfilter eigentlich schützen willst / musst. Je machdem in welchem Teil der Welt Du unterwegs bist.


    Es ist durchaus sinnvoll z.B. einen Aktivkohlefilter und einen weiteren 2. Filter zu kombinieren. Aktivkohlefilter (zumindest der Inhalt) ist ein Wegwerfprodukt, wärhend die nachfolgenden Stufen durchaus langlebig sein können.


    Das Thema Wasserfilter ist nicht trivial, wenn Du wirklih einen brauchst, solltest Du Dich damit intensiv beschäftigen und schon gar nicht das erst beste billigste Produkt kaufen nach dem Motto "wirkt gegen alles" .


    In D-A-CH kommst Du menstens an "gutes" Wasser so dass Du nur selten enen Filter brauchst. Wenn Du eine hichwertigen Filter kaufst (wei z.B. von Katadyn) kannst Du dafür viele Jahre Ersatzteile bekommen (auch klineste Dichtungen etc.) und hast kein Wegwerfprodukt....


    Gruss, Udo

  • Und für alle, die eigentlich gar keine Lust haben sich damit so tief zu beschäftigen und einfach für den Notfall bei Ausfall der Wasserversorgung einen Filter haben möchten, wo man Oberflächen- oder Regenwasser in DE verwenden kann: welche Filter ist da empfehlenswert, der kein Vermögen kostet und nicht irgendwie feucht gehalten werden muss, sondern einfach eingelagert ist und dann irgendwann vielleicht mal zum Einsatz kommt?

    aus DE gesendet....

    Einmal editiert, zuletzt von Traumgarten ()

  • Ich wäre damit sehr vorsichtig. Es geht ja nicht um ein Spielzeug, dessen Ausfall man leicht verschmerzt, sondern um ggf. lebenswichtige Ausrüstung. Ich würde da nur von seriösen Herstellern aus dem Trecking- oder Survival-Bereich kaufen, die schon eine Zeit am Markt sind und einen Ruf zu verlieren haben.


    Wenn der Filter nur für den Notfall eingelagert werden und nicht zu viel kosten soll vielleicht etwas wie den Sawyer Mini? Ich habe davon 2 im Lager für den Notfall, kalkuliere aber ein, den dann nicht aufwändig zu reinigen, feucht zu lagern etc., sondern nach Gebrauch nach Ende der Notsituation zu entsorgen. Der wird auch nicht Jahre halten, wenn er im Gebrauch ist, wie vielleicht ein Keramikfilter mit wechselbarer Kartusche, aber wenige Wochen wird der wohl durchhalten.

  • Ich halte neben ein paar Kaffee- und Teefiltern noch einen kleinen Sack Aktivkohle vor.

    Bin aber am überlegen, ob ich nicht auch noch einen kleinen "richtigen" Filter anschaffen soll. Sawyer Mini oder so etwas. Unbenutzt sollte er ja ein paar Jahren halten...

    Achso, Micropur hab ich natürlich auch noch am Start.

  • Wenn man ein paar Daten von Sawyer Mini u. Miniwell L630 wie z.B. Gewicht u. Porengröße vergleicht sind die Ähnlichkeiten durchaus auffällig. Bei Sawyer würde ich die Angaben zu Filterfeinheit u. Lebensdauer als ambitioniert bezeichnen, die liegen teils deutlich über anderen namhaften Herstellern. Der Miniwell ist halt ein typisches OEM-Produkt chinesischer Herkunft dass unter div. unterschiedlichen Bezeichnungen und Labels verkauft wird - stellt sich halt immer die Frage wieviel Vertrauen man den 'Kopiermeistern' aus Fernost schenkt? Wer's genau wissen will was im L630 verbaut ist muss wohl einen aufschneiden.


    Hab hier einen Minwell L600 (ein umfangreicher Test steht noch aus) und beim Shop mal nachgefragt wie dieser zu reinigen ist. Mir wurde geraten eine große Injektionsspritze zu besorgen und diese zur Rückspülung einzusetzen. Ein absolutes No-Go dass man sich zur Filtersäuberung noch zusätzliches Equipment besorgen muss! Hatte bis dato noch keinen Wasserfilter der nicht früher oder später verstopfte und gereinigt werden musste. Wenn beim L630 kein Reinigungstool dabei ist würde ich ihn nicht kaufen, günstiger Preis u. sonstiges Zubehör hin oder her ...


    Die Hohlfasermebrantechnik der kompakten Trinkwasserfilter stammt ursprünglich aus dem Medizinbereich und wird dort für Wegwerfartikel/ Einmalbenutzung (z.B. zur Blutreinigung b. Dialysepatienten) eingesetzt. Das diese Teile nach der erstmaligen Verwendung keine unbegrenzte Lebensdauer haben leuchtet wohl ein, da sie für Langzeitnutzung nicht konzipiert sind. Solange man diese Filter nicht verwendet sind sie sicherlich über lange Zeiträume lagerfähig. Stellt sich die Frage wieviel Liter man filtern kann bis so ein kleiner Filter verstopft und ohne geeignete Reinigungsmöglichkeit ist bereits nach ein paar Litern Schmutzwasser zweifelsohne Schluss ...

  • Egal welchen Flter man verwendet, ist es sicher sinnvoll das Wasser zuerst durch einen "Vorfilter" (feines Tuch, Sandfilter, oder ähnliches laufen zu lassen), oder den Schmutz zunächst in einem durchsichtigen Gefäß ein paar Stunden absetzten zu lassen und dann nur den klaren Teil des Wassers zum Filtern zu verwenden.

    Damit velängert man die Lebensdauer eines Filters (ggf. bis zur Reinigung) beträchtlich.


    Möglicherweise geht das nicht immer, aber man sollte dann sehen, dass man das zu filternde Wasser nicht aus dem "schlammigsten Grund" benutzt... wenn es irgendwie geht.


    Beim Rückspülen sucht sich das Wasser immer den Weg des geringsten Widerstands unter den tausendenn von Poren und ggf. werden bei diesem Prozess auch einzelne "Porenwege" aufgeweitet (?) und die ursprünglich ausgewiesene Filterleistung von ein paar µm wird dann möglicherweise nicht mehr erreicht....


    Dafür sollte man ein Verständnis entwickeln und den Filter entsprechend vorsichtig behandeln.


    Gruss, Udo

  • Der Tipp stark verschmutztes Wasser möglichst vorzufiltern oder dies zumindest eine Zeit lang stehen zu lassen damit sich allfällige Schwebstoffe absetzten können taucht wohl in jedem Wasserfilter-Faden auf Udo (DL 8 WP) :winking_face: Wenn man entsprechend Zeit zur Verfügung hat wie z.B. in einem stationären Camp oder in einer Bug Out Location wird diese Option jeder nutzen. Auf Tour wenn man Strecke machen möchte stellt sich schnell die Frage ob es nicht sinnvoller ist die Zeit zum weiterwandern zu nutzen um event. entlang des Weges saubereres Rohwasser zu finden. In der Gegend wo ich gerne Touren mache gibt es viel dunkel gefärbtes Moorwasser. Die enthaltenen feinen Schwebstoffe gehen durch jeden Vorfilter problemlos hindurch (egal ob Bandana, Kaffeefilter od. professionelles Filterflies), setzen sich auch nach Stunden nicht ab und verstopfen garantiert nach nur einem 1/2 oder dreiviertel Liter jeden Trinkwasserfilter! Ist wie Du schon richtig erwähnt hast situationsbedingt unterschiedlich ...

  • Moorwasser hat ausserdem einen charakteristischen "komisch-unangenehmen " Eigengeruch, den man wohl nur mit einem nachgeschalteten Aktivkohlefilter heraus bekommt / mindern kann....

  • Moorwasser hat ausserdem einen charakteristischen "komisch-unangenehmen " Eigengeruch, ...

    Meine ehrliche Meinung: Ist nicht selten weniger deutlich ausgeprägt als man annehmen würde, entnehme das Wasser ausschließlich von kleinen Bächen und nicht direkt aus einer stehenden Lache im Sumpf. Riecht es modrig lasse ich es einfach, oft merkt man halt einen etwas veränderten Geschmack wenn man es direkt trinkt, für die Essenszubereitung merkt man davon nix mehr in den Speisen. Obwohl die Farbe an verdünnte Jauche erinnert haben die Bäche in der betreffenden Gegend nicht selten Trinkwasserquali (hat ein offizieller Labortest ergeben!) und mittlerweile filtere ich das nicht mal mehr :winking_face:

  • Wer's genau wissen will was im L630 verbaut ist muss wohl einen aufschneiden.

    Gibt's genug Videos auf YT zu. Alternativ bringe ich nächste Woche einen mit

    zum Treffen und dann sägen wir das Ding auf.


    Moorwasser hat ausserdem einen charakteristischen "komisch-unangenehmen " Eigengeruch, den man wohl nur mit einem nachgeschalteten Aktivkohlefilter heraus bekommt / mindern kann....


    Dafür habe ich soetwas hier. Mit gut 300g auch noch transportabel.

    https://www.manomano.de/p/natu…9480285?model_id=19478287


    Nachtrag: Das Geile an dem Filter ist auch, dass er wiederbefüllbar ist und somit kein Einwegprodukt

    2 Mal editiert, zuletzt von Duke ()

  • Gibt's genug Videos auf YT zu. Alternativ bringe ich nächste Woche einen mit

    zum Treffen und dann sägen wir das Ding auf.

    Statt Aufsägen würde ich mal richtiges Schmutzwasser nehmen und die Wasserproben im Labor analysieren lassen.


    Was soll denn die "Beschauung"eines aufgesägten Filters großartig bringen?


    Ist irgendwas drin aufgewicklet, also ist es gut?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ja. Hab ich doch gelesen. :) Und an dieser Stelle auch an

    Cephalotus ein ganz großes Lob für die Testreihe. :thumbs_up:


    Cephalotus

    Solche "Wasserfilter" sehe ich sowieso nur als Einwegartikel an.

    Die einfachen (billigen) Filter von Miniwell oder Sawyer würde ich

    auf einer Reise benutzen und danach wandern die Teile in den Müll.