Mein Paradies

  • Irgendwie kam es mir in den Sinn, nachdem ich welche nachbestellen wollte, Hartkekse "Panzerplatten" zu backen. Ich fand ein Rezept im Netz und meine BEVA hat es sofort nachgebacken, da ich in der Küche solche Schweinereinen nicht veranstalten darf. Aber ok, das Ergebniss ist hart, wirklich hart, aber es schmeckt. wenn sie völlig ausgetrocknet sind werde ich sie einvakumieren. nun brauche ich keine mehr kaufen.

    Beim Bestellvorgang las ich zufällig die Zutatenliste, das reichte mir um selber welche herzustellen. Zudem sind sie viel billiger, und Spass hat es auch gemacht. Wir haben von allem nur die Hälfte genommen, um zu sehen ob es sich lohnt, oder ob wir die Schafe damit füttern müssen. Es hat sich gelohnt.


    https://www.urban-growing.net/hardtack-dauerkekse/

  • Wir sind dann auch auf deine Erfahrungen in ein paar Jahren gespannt. :)

    2021 ist in Deutschland das Jahr des Fischotters - das wird mein Jahr.;)

  • Wenn ich dann alle Zähne auch die Künstlichen irgendwo in den Keksen gelassen habe, gibt es ja immer noch die Einweichmethode. dann wird geschlürft.:D8o

  • Da es einige Unstimmigkeiten, was den Aufbau der Inselsolaranlage betrifft, bei uns gegeben hat, ich aber alle , oder fast alle Komponeneten zusammen hatte, habe ich mich erstmal entschlossen mit den Komponenten meine MISAs neu aufzubauen. Die sind ja nun auch schon 3 manche sogar 5 jahre alt.

    Dafür werde ich die LiFePo4 Batterien verwenden. Das war auch ursprünglich mein Ziel, weil ich die Anordnung der einelnen Zellen besser verteilen kann. Ich habe da mehrere Möglichkeiten sie zusammenzubauen, so das sie platzsparen in einer Kiste untergebracht werden können.

    Dazu kommen nun Laderegler von Viktron, da man sie besser mit dem Handy auslesen kann. Ich wollte zuerst auf Epever umsteigen. Nur leider sind , selbst die kleinste Größe noch zu groß für die Kästen. Viktron ist da bedeutend kleiner und gibt auch noch mehr und besser an Daten.

    Die erste Batterie ist nun im Rohzustand zusammengebaut. Es fehlt nur noch das BMS, was warscheinlich noch auf dem Sueskanal schwimmt. Diese Batterie besteht aus 80 Zellen mit 123 Ah. Die krumme Ah kam weil manche Zellen mehr als die angegebenen 6000mA Kapazität hatten.


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40879018hj.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40879024yr.jpg]


    [Blockierte Grafik: https://up.picr.de/40879025fc.jpg]