Intervallfasten - Alternate Day Fasting

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Die Artikel, die ich z.B. als Abonent der Science bekommen (gilt analog auch für Nature, TheLancet usw...) bekomme ich nicht kostenlos online. Das ist nahezu alles hinter Bezahlschranken. Klar wird daraus auch mal zitiert, aber wenn Du das Original lesen willst musst Du schon Geld dafür hinlegen.

    Ja, das stimmt. Wir haben wohl beide recht.:see_no_evil_monkey:

    Die Wissenschaftsverlage haben vor einigen Jahren ihre Politik geändert und bestimmte Medien, wie zum Beispiel Spiegel.de auf eine White-List gesetzt, so dass man nicht, wie früher, lediglich zum Abstract des Artikels, sondern direkt zum jeweiligen Artikel weitergeleitet wird. Und: Wenn man den Link zur Vollversion kennt, dann kommt man dort auch hin, unabhängig davon, ob man bereits zahlender Kunde ist oder nicht, weil die Verlage für ihre Abonnenten die Möglichkeit eingeräumt haben, dass diese einen Link generieren können, um ihn an Forscherkollegen/Freunde weiterzugeben.

    Offensichtlich kenne ich mittlerweile so einige Wege, die mich vor Paywalls bewahren.:rolling_on_the_floor_laughing: Zumindest, wenn es um wissenschaftliche Journals handelt. Davon unabhängig war es bereits seit der 2000er der Fall, dass die Wissenschaftsverlage ihre Artikel ab einem bestimmten Zeitraum generell kostenfrei stellten. Meist bewegte sich dieser Zeitraum zwischen wenigen Monaten und einem oder zwei Jahren nach Veröffentlichung. Dann hat man zwar nicht immer "den neuesten Stuff", aber für die Bereiche, in denen ich mich aktuell im privaten Bereich herumtummele, hat es in der letzten Zeit ausgereicht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Zum Intervallfasten:


    Esst ihr da diesleben Lebensmittel wie "normal" oder ist das verbunde mit einer Ernährungsumstellung.

    ...

    Jein.

    Ich habe keinen speziellen Diätplan erstellt, esse also wie gewohnt zu Mittag und Abend.

    Aber ich achte, dass ich die Kohlenhydrate besser im Auge habe und lasse allen Süsskram zwischendurch weg. Und das war phasenweise nicht wenig.


    ...

    Ansonsten gibt es wie bei Ernährung und Gesundheit üblich Unterschiede zwischen den Leuten. Was beim einen funktioniert, klappt beim anderen weniger gut und umgekehrt.

    ...

    Meine Rede.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • So, gestern habe ich meinen 2. Tag ohne Essen überstanden und habe seit Beginn des Fastens 1,3kg abgenommen. Bis zum Zielgewicht müssen noch weitere 12,3kg runter.


    Der zweite Fastentag war in der Tat schon viel erträglicher, als der erste, obwohl ich auch da wieder Dienst hatte. Ich hatte es wohl vernommen, dass es mit der Zeit einfacher werden soll und man sich daran gewöhnen soll (was mir ja auch Mut gemacht und mich zum Mitmachen motiviert hatte), aber ich hätte nie gedacht, dass das sooo schnell geht. Jetzt bin ich auf die kommenden Fastentage gespannt und auf jeden Fall noch zuversichtlicher.


    Jetzt am Wochenende darf ich ja essen und das tue ich ohne Regeln. Ich gebe zu, heute habe ich es etwas übertrieben und habe 2400 kcal aufgenommen. Soviel ist das bei mir normalerweise nicht. Ich gehe davon aus, dass ich morgen wieder normal esse und mich so zwischen 1500 und 2000 kcal bewege. Montag geht es dann weiter mit dem Fasten ....

  • Nach nun fast 1 Woche (mit 3 Fastentagen) lauten meine ehrlichen Erkenntnisse:

    • Den ersten Fastentag empfand ich als schwierig, aber machbar. Die beiden anderen Fastentage waren deutlich erträglicher.
    • An den Fastentagen habe ich, fast automatisch, mehr als doppelt soviel getrunken als an normalen Tagen.
    • An den darauffolgenden "normalen" Tagen fühle ich mich mental äußerst klar und fokussiert.
    • Gestern Abend, am 3. Fastentag innerhalb 1 Woche, hat mir mein Körper mit leichten Kopfschmerzen signalisiert, dass es ein wenig too much war. Womöglich auch deshalb, weil ich einiges an Gartenarbeit verrichtet hatte. Nächste Woche werde ich daher erstmal auf 16/8 umsteigen.
    • An den Fastentagen rate ich mir selbst, auf längere Arbeiten und Sport zu verzichten.
    • Ergebnis bislang: -2,2kg seit Tag 1. Das ist für mich völlig zufriedenstellend angesichts meines Gewichts, meiner Größe und meines BMI.
    • Insgesamt war es soweit eine super Erfahrung. Jetzt interessiert mich, ob es mit 16/8 weiter runter geht, das Gewicht bleibt oder wieder steigt.
  • Unser Körper ist ja leider nicht so einfach gestrickt. 1 Kg Fett entspricht ca. 7000 kcal. Wenn wir von einem Grundumsatz von 2500 kcal ausgehen, dann würden wir mit 3 Fastentagen einen Kilo Fett runterbekommen.

    Blöderweise wird aber auch Muskelmasse abgebaut und an den normalen Esstagen aber nur (bei Kalorienüberschuss) wieder Fett eingelagert.

    Bei ständiger Kalorienreduktion fährt unser Körper den Grundumsatz herunter und nach Fastenende nicht gleich wieder hoch, das erzeugt den JoJo-Effekt. Beim Intervallfasten gibt es zumindest diesen negativen Effekt nicht, aber um dem Muskelabbau entgegenzuwirken müsste man gezielt Krafttraining machen und entsprechend mehr Protein and denn Esstagen zu sich nehmen.

    Ich erfasse mein Gewicht auch täglich im Excel, habe Schwankungen von 2 Kg und auch Plateubildungen wo sich mein Körper schlicht weigert weiter an Gewicht zu verlieren.

    Ich habe eine Studie gelesen, die von max. 300 Gramm Fett spricht, die unser Körper pro Tag zu- oder abnehmen kann. Also meiner folgt anscheinend dieser Regel nur beim Abnehmen.

  • Ich habe eine Studie gelesen, die von max. 300 Gramm Fett spricht, die unser Körper pro Tag zu- oder abnehmen kann. Also meiner folgt anscheinend dieser Regel nur beim Abnehmen.

    Die meisten von uns werden eh nicht messen können, wieviel Fett man da pro Tag verliert.


    Man kann aber annehmen, dass es ohne irgendwelche speziellen Medikamente eher nicht möglich sein wird, für einen nicht adipösen Menschen mehr als 300-400g *) Fett pro Tag zu verlieren (außer bei extremer körperlicher Anstrengung), Frauen vermutlich eher weniger.Warum sollte der Körper mehr Fett verbrennen als nötig, das wäre evolutionär völliger Blödsinn.


    Dafür gibt es reichlich Schwankungspotenzial beim Inhalt des Verdaungstraktes, beim Wasser (auch in Verbindung mit den Glykogenspeichern). Wieviel Magermasse man im schlimmsten Fall verliert ist mir unbekannt.


    Wie man den Jojo-Effekt vermeidet weiß ich nicht. Ich kenne die Aussage, dass das Defizit pro Tag nicht größer als 500-800kcal sein darf. Andere behaupten, beim 1:1 Intervallfasten gäbe es keinen Jojo-effekt, trotz größerem Defizit. Ich weiß es nicht.


    Was ich dieses Mal anders mache ist nicht nur die kcal zu zählen (ich gönne mir 2000 am Tag), sondern dieses Mal auch die Proteinmenge (ich versuche 70g am Tag zu schaffen, was garnicht so leicht ist) und die Ballaststoffe. Letzteres kann ich mir wohl sparen, da ich viel Obst, Gemüse, Nüsse und Vollkornbrot esse lande ich da eiegntlich jeden Tag über 50g.


    Ich habe derzeit das Gefühl, dass die Proteinmenge dafür sorgt, dass ich weiger hungrigbin als sonst während einer Diät.


    Gleichzeitig betreibe ich etwas sport und schnappe mir hin und wieder ein paar Hantel oder mach ein paar Liegestütze. Aber nicht sonderlich intensiv.


    MfG


    *) Diese Pauschalaussagen sind eh doof. 300g am Tag. 500kcal am tag, usw, usf... Für eine Frau mit 60kg geelten gewiss andere Regeln als für einen Mann mit 100kg.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Hier mal ein Beitrag zum Thema Intervallfasten und viszeralem Fett:


    https://www.scinexx.de/news/me…ocket-newtab-global-de-DE


    Die Autoren sagen ja, dass bei den Mäusen Stoffwechselvorgänge und damit auch Veränderungen weitaus schneller ablaufen als beim Menschen.


    Mir stellt sch die Frage ob ein 1 Tag : 1 Tag Intervallfasten bei Mäusen daher vergleichbar ist mit eine solchen Fastenintervall beim Menschen? Möglicherweise entspricht das ja einem 5 Tage fresse, 5 Tage hungern Intervall beim Menschen und ich vermute mal, das würde man jetzt auch eher nicht empfehlen als dauerhafte Ernährungsform.

    (für die Vergleichbarkeit sprechen könnte, dass auch für Mäuse der Fressensablauf nun mal durch Tag-Nacht-Zyklen bestimmt wird)


    MfG

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Eins ist mal amtlich. Eine Pandemie ist schlecht für die Figur! Zumindest bei mir. Bedingt durch nunmehr ein Jahr im Homeoffice fällt die tägliche Radfahrt zur Arbeit weg und zusätzlich nehme ich am täglichen Familienmittagessen teil. Tja, und ich muss auch gestehen, der Alkoholkonsum ist ebenfalls gestiegen, was ich irgendwie auch auf den Lockdown zurückführe.



    Alles meiner Figur nicht zuträglich. Ende Februar zeigte die Waage erstmals dreistellig vor dem Komma und das zusammen mit diesem Thread nahm ich als Motivator um ebenfalls wieder auf einen erträglichen BMI runterzukommen. Mein erstes Ziel sind jetzt mal 10kg bis Ende April.

    Begonnen habe ich Anfang März bei 100kg, verteilt auf 181cm. Aktuell stehe ich mit meinem Weg zur Bikinifigur bei 98kg.


    Meine Methode: Wie Ben, FDH und zusätzlich kein Alkohol (Ausser Sonntags vielleicht ein Bierchen)


    So und nachdem ich das hier gepostet habe, steigt der Druck durchzuhalten noch etwas mehr. :)


    LG. Nudnik

  • Nudnik


    Ging mir absolut ähnlich und ich vermute das es Hunderttausende von uns gibt.


    Hatte das am Anfang der Pandemie auch sehr ernst genommen mit der Desinfektion des Mundraumes. :tumbler_glass:

    Dazu kam die trügerische Sicherheit vor dem Virus auf dem Sofa.


    Zumindest haben wir das Problem erkannt und uns hier im Forum "öffentlich" ein Ziel gesetzt.

    Jetzt heißt es "nur noch" dranbleiben!


    Grüße


    MvO

  • Meine Methode: Wie Ben, FDH und zusätzlich kein Alkohol (Ausser Sonntags vielleicht ein Bierchen)

    FDH und 1:1 Intervallfasten ist nicht dasselbe. :index_pointing_up:

  • Naja, FDH ist für mich die etwas flapsige Formulierung für friss nur jeden zweiten Tag. Insofern kommt das glaub ich dem nahe, was du machst,nämlich nur jede zweiten Tag, also die Hälfte zu "fressen". :grinning_squinting_face:


    LG. Nudnik

  • Achso, dann kenne ich unter FDH ("Friss die Hälfte") was anderes. Nämlich, dass man einfach die Kalorienzufuhr halbiert, aber weiterhin jeden Tag isst.

  • Wollt ihr nicht den "Großen was habe ich heute für meine Figur getan Treat " starten? :grinning_squinting_face:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Wollt ihr nicht den "Großen was habe ich heute für meine Figur getan Treat " starten? :grinning_squinting_face:

    Ich dachte, dass wollte Cephalotus machen. :) Aber dann mache ich das halt.:grinning_squinting_face: Wobei... fällt das nicht bereits unter den "Motivations-Durchhalten"-Thread oder meinst du einen expliziten Thread, in dem jeder schreiben kann/soll, was er heute für seine Gesundheit getan hat? Also zum Beispiel eine Vorsorgeuntersuchung beim Arzt gemacht? Ernährung auf mehr Grünfutter und weniger gelatinehaltigen Süßkram umgestellt? Heute gelaufen/gewalkt/gebouldert oder was auch immer?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Der hätte schon was vom Durchhaltetreat, da wäre aber auch Platz für Erfahrungen abseits der gerade diskutierten Methoden und Bikinifotos.:winking_face:


    Man könnte den Bogen auch weiter spannen auf ".... für meine Gesundheit getan....." als Teil der prepareness.

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Nach dem Sylvesterschock hatte ich die Waage erstmal 14 Tage gemieden und seitdem nun 10kg runter.

    Wie ihr seht aber nach anfänglichen, guten Erfolgen dann mit doch höheren Schwankungen.


    Plane bis zum Sommer weitere 10kg loszuwerden, aber Bikinifigur ist es dann immer noch nicht. :winking_face_with_tongue:


    pasted-from-clipboard.png

  • Schaut doch gut aus, die Richtung stimmt!

    FALLS du eine Bikinifigur schaffst, erwarten wir ein Bikinifoto! :winking_face:

    Viel Erfolg!