COVID-19: News & Informationen

  • Haben wir doch. Überall gab es Anleitungen für Masken aus Stoff selber zu nähen, selbst genähte Masken wurden in den sozialen Medien angeboten, Schlauchschals wurden empfohlen usw. In der Öffentlichkeit sah man zu Beginn so gut wie niemanden mit FFP2 Masken. Da wäre eine abgelaufene FFP2 Maske besser gewesen.

    Ich glaube du weißt nicht was "häkeln" bedeutet.


    Stoffmasken wurden als (notdürftiger) Ersatz für einen MNS (Mundnasenschutz) empfohlen. NICHT als Ersatz für eine FFP2-Maske.

  • Ich glaube du weißt nicht was "häkeln" bedeutet.


    Stoffmasken wurden als (notdürftiger) Ersatz für einen MNS (Mundnasenschutz) empfohlen. NICHT als Ersatz für eine FFP2-Maske.

    "gehäkelte Masken" steht als Synonym für selbstgemachte MNS. Ob die jetzt genäht, gestrickt, gehäkelt, geklöppelt oder sonst was sind, es geht um selbst gemachte MNS. Ich dachte dieses Synonym wäre unmissverständlich gewesen. Nudnik war es als Synonym gedacht?


    Das sie ein notdürftiger Ersatz waren bestreitet ja niemand, auch nicht deren Sinnhaftigkeit zum damaligen Zeitpunkt. Was ich sage ist, das eine FFP2 Maske die das Verfallsdatum erreicht hat, trotzdem besser ist als viele selbst erstellten MNS.


    Jetzt könnten wir natürlich über die Studie aus den USA diskutieren, die selbstgemachten MNS eine fast so gute Wirkung zuschreibt wie FFP2, aber ich denke, dass nicht jeder selbst erstellte MNS so gut ist und das es am Thema vorbei geht.

  • ...spiegelt natürlich mal wieder die völlige Unfähigkeit wieder...


    - Rotieren ist das kleine 1*1 einer Verkäuferin im ersten Lehrjahr... wurde nicht gemacht....ist den Verantwortlichen wohl zu anstrengend gewesen...

    - Tests ob noch die Filterleistung nach Ablauf da ist ..wo sind die?

    - Tests, ob die abgelaufenen Masken nicht trotzdem besser sind als zB. eine OP Maske... Fehlanzeige

    - Tests ob die Elektrostatische Aufladung durch Reiben an zB. Silikonpuppennippeln wieder herzustellen ist....auch nichts bekannt...

    - Verantwortung übernehmen...will natürlich keiner...wird ja eh von Volk bezahlt...

    Neu bestellen Rules, und treibt die Wirtschaft an!


    Willkommen in Absurdistan

  • - Tests ob die Elektrostatische Aufladung durch Reiben an zB. Silikonpuppennippeln wieder herzustellen ist....auch nichts bekannt...


    Mal ganz abgesehen von der Frage, wer 1 Milliarde Masken an Nippeln Reiben soll - das ist persönliche Schutzausrüstung, die über Leben und Tod entscheiden kann, ich als Krankenhausmitarbeiter käme mir veräppelt vor, wenn ich eine solche mit Heimwerkermitteln bearbeitete Maske bekäme.

  • Na da gibt's eine ganze Fetischisten-Gilde.... vielleicht fragt man da Mal....?!


    Da wir aber im Land D leben, wo Milch und Honig durch die Bäche und Flüsse fließen und Geld nix kostet schmeißen wir das vorsichtshalber weg ... Sicher ist halt sicher....


    :gut:

  • Das hat aus meiner Sicht nichts mit Milch und Honig zu tun. Wie tomduly bereits oben schrieb lässt die Filterwirkung der Masken mit der Zeit physikalisch bedingt einfach nach. Und sie dann jemanden zu geben, dessen Gesundheit von der Filterwirkung abhängt - egal, ob im Gesundheitssystem, im Handwerk wie auch immer - ist m.M.n. unverantwortlich, erst recht angesichts des aktuellen Neupreises in Asien. Das einzige, was man rechtzeitig hätte machen können, wäre ein Konzept auszuarbeiten und umzusetzen, wie der Vorrat sinnvoll rotiert werden kann, dafür ist es aber jetzt zu spät. Eine Fehlinvestition wird im Nachhinein nicht besser, wenn man - gut gemeint - den nächsten Fehler begeht.

  • Schon recht....aber testen bevor man x Millionen versenkt könnte man dennoch....oder?


    Soweit ich weiß hat selbst die Bundeswehr teils lange abgelaufene Filterchargen und Verbandpäckchen stichprobenartig getestet um die Verwendung sicher zu stellen...


    Daran könnte man doch anknüpfen, oder?!


    Und wenn du mich fragst, ob ich lieber ne 5 Jahre alte FFP2 Maske haben möchte, oder nen frischen OP Mundschutz....rate mal was ich nehme!

  • Schon recht....aber testen bevor man x Millionen versenkt könnte man dennoch....oder?

    Natürlich kann man das Testen. Die Aussagekraft hängt von der Stichprobengröße ab. Und wenn bei dieser Testung herauskommt, dass 80% der Masken in Ordnung sind, der Rest aber bestenfalls noch als Brillenputztuch, was hat man dann von dieser Aussage? Dass man 20% des Lagerbestandes getrost vernichten kann? Das ist zu kurz gesprungen. Woran macht man fest, welche der nichtgetesteten Masken zu den 20% Ausschuss gehören und welche noch tacko sind?


    Da diese Masken als PSA eingestuft sind, wird sich niemand von den Verantwortlichen den Schuh anziehen wollen, die "falschen 20%" zur Vernichtung freigegeben zu haben. Niemand aus dem medizinischen Bereich wird ohne Not abgelaufenes Material zum Einsatz bringen. Da wird dann tatsächlich mit Leben und Gesundheit gespielt. Ob das der Sache wert ist?


    Und selbst wenn die FFP2-Masken "nur" von Menschen getragen werden, die sich bei einschlägigen Arbeiten vor den Stäuben schützen wollen. Was bewahrt sie dann vor den alveolengängigen Stäuben? Die einatembaren Stäube werde durch das Maskenmaterial Recht gut aufgehalten. Da ist es eher eine Frage der Partikelgröße als der elektrostatischen Aufladung.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Aber Handschuhe, halten länger als 3 Jahre. Die könnte man noch in vielen Bereichen verwenden.

    Worauf begründest du deine Annahme? Bei den Handschuhen handelt es sich in aller Regel um Nitrilhandschuhe. Bei diesen handelt es sich um Schutzhandschuhe für einen bestimmten Einsatzbereich. Für diesen Bereich wurden sie definiert getestet, ob sie den Anforderungen genügen. Da spricht man dann von Wandstärken, Reißfestigkeiten, Durchbruchzeiten und sowas. Diese Kriterien sind in der Regel auf fünf Jahre vom Hersteller gewährleistet, darüber hinaus eben nicht.


    Wenn du als Privatmensch damit gelegentlich mal deine Toilette saubermachst oder mal kurz etwas aus der hochkonzentrierten Essigessenz rausholst, um zu schauen, dass der Reinigungsprozess abgeschlossen ist, dann ist das okay für mich.


    Aber verlange von niemandem, dass er sich mit überlagerten Handschuhen zufrieden geben soll, wenn er tagtäglich welche zu seinem Schutz vor was auch immer tragen muss oder sollte. Egal ob im medizinischen Bereich, einer Werkstatt oder einem Handwerksbetrieb, der Gastronomie oder was auch immer.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Worauf begründest du deine Annahme? Bei den Handschuhen handelt es sich in aller Regel um Nitrilhandschuhe. Bei diesen handelt es sich um Schutzhandschuhe für einen bestimmten Einsatzbereich. Für diesen Bereich wurden sie definiert getestet, ob sie den Anforderungen genügen. Da spricht man dann von Wandstärken, Reißfestigkeiten, Durchbruchzeiten und sowas. Diese Kriterien sind in der Regel auf fünf Jahre vom Hersteller gewährleistet, darüber hinaus eben nicht.

    Wenn die Handschuhe auf 5 Jahre ausgelegt sind, meiner Erfahrung nach halten sie wesentlich länger, dann ist zu hinterfragen warum sie nach der Pandemie die 3 Jahre gedauert hat ausgemustert werden, oder warum sie länger als 5 Jahre gelegen haben und nicht verwendet und rolliert wurden in der Pandemie.


    Es gibt genug Bereiche wo man diese Handschuhe einsetzen kann, z.B. in der Gastronomie. Man kann natürlich eine Wissenschaft daraus machen und sich auf Normen und Vorschriften berufen, man kann aber auch Dinge die noch augenscheinlich gut sind in gewissen Bereichen verwenden. Selben Weg geht man ja auch bei Lebensmitteln die nicht einfach stur nach Datum weggeworfen werden sollen. Es verlangt niemand von einem Arzt mit einem überlagerten Handschuh zu operieren oder einen Arbeiter mit gefährlichen Chemikalien zu hantieren. Aber in der Küche kann man mit überlagerten Handschuhen nach einer Sichtprüfen, Heidelbeeren sortieren um keine blauen Finger zu bekommen.



    Niemand aus dem medizinischen Bereich wird ohne Not abgelaufenes Material zum Einsatz bringen. Da wird dann tatsächlich mit Leben und Gesundheit gespielt. Ob das der Sache wert ist?

    Genau darum geht es, um die Not. Hätten wir zu Beginn der Pandemie überlagerte FFP2 Masken gehabt, hätten diese viele gerne aufgesetzt, weil es mehr Schutz gebracht hätte, als keine Maske aufgehabt zu haben. Natürlich muss man darauf hinweisen, dass die Masken überlagert sind und möglicherweise nicht den lt. Norm vorgeschriebenen Wirkungsgrad haben.


    Und selbst wenn die FFP2-Masken "nur" von Menschen getragen werden, die sich bei einschlägigen Arbeiten vor den Stäuben schützen wollen.

    Dafür würde ich sie nicht einsetzen. Ich würde die FFP2 Maske als einfachen MNS deklarieren, dafür leistet sie noch gute Dienste, vielleicht sogar auch mehr.


    Auf der einen Seite heißt es Ressourcen sparen, auf der anderen Seite verschwenden wir solche Ressourcen. Und der VEBEG hätte man da ruhig was zum verkaufen geben können, wenn man auch gebrauchte Küchenjacken zum Kilopreis dort verkauft, oder gebrauchte Hitzeschutzanzüge.

  • Das einzige, was man rechtzeitig hätte machen können, wäre ein Konzept auszuarbeiten und umzusetzen, wie der Vorrat sinnvoll rotiert werden kann, dafür ist es aber jetzt zu spät.

    Und genau das ist der springende Punkt.

    Die Verantwortlichen werden hierfür aber leider nie und nimmer zur Verantwortung gezogen.

    Das Geld der anderen mit vollen Händen zum Fenster hinaus zu schmeißen, hat hierzulande eine lange Tradition.

    Jemand, der hier nahezu einen Milliardenschaden verursacht (und sicherlich nicht aus Unverstand, sonst hätte dieser Jemand diesem Posten nicht) sollte hierfür auch rechtlich zur Verantwortung gezogen werden.

    Besser noch, er sollte der zahlenden Bevölkerung gegenüber treten und sein "Versäumnis" begründen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Ich habe tatsächlich Kunden gehabt, die eine gehäkelte Maske getragen haben, auch noch zu einem Zeitpunkt als FFP2 Vorschrift war, die Reaktion war nicht lustig, als sie aus dem Laden rausgeschickt worden sind.

    Aber andersrum, ich weiß ja nicht wie es bei euch ausschaut,

    aber bei unserem OBi gibt es gerade FFP2-Masken mit wenig MHD ( November 2023) im Angebot, in einer Schütte im Kassenbereich.

    20 St. Karton für 0,50€. Ic habe meinen Vorrat ein bischen aufgestückt. Zum Holz schleifen auf jedenfall gut zu gebrauchen.

    Auch im nächsten Krisenfall freue ich mich über auch abgelaufenen Vorrat.

    Als Corona losging waren meine FFP2 Masken auch ausserhalb des MHD, aber ich hatte fast 100 ST. Sonst hatte niemand aus meiner Bekanntschaft auch nur eine. Und beim OBi waren sie ein paar Tage später ausverkauft und nicht lieferbar. Das ging rasendschnell! Die Hälfte habe ich dann erstmal verteilt an Vorerkrankte... Da waren tatsächlich dann Reaktionen dabei, nach dem Motto: Vielleicht ist etwas Preppen/ Vorräte haben, doch nicht so ein Schwachsinn, wie ich immer dachte... :thinking_face:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Wenn die Teile im Land nicht gebraucht werden - stellts halt a paar Paletten Richtung Ukraine, wenns da auch nicht gebraucht werden findet sich a thermische Lösung.

  • Nach kurzem überfliegen der letzten Beiträge zum Ablauf von Masken, rotieren und so:


    im einem größeren Bundesland werden die Masken seit 2022 rotiert und auch vorher auf Filterwirkung überprüft( und auch dem Hersteller um die Ohren gehauen,sofern noch in der Gewährleistungsfrist).

    Auch wird Material an Krankenhäuser, Uni-Kliniken, sonstige Behörden sowie Richtung Ukraine und angrenzende Staaten zur Flüchtlingsbetreuung abgegeben.


    Die Bundesländer sind im allgemeinen da gut aufgestellt.

  • Pünktlich zum Herbstbeginn "hust" aktuelle Infos zur zurzeit grassierenden Covid Variante.


    Variante EG. 5.1. mit folgenden Symptomen.


    Halsschmerzen, laufende oder verstopfte Nase, Niesen, Husten mit und ohne Schleim, Kopfschmerzen, heisere Stimme, Muskelschmerzen und veränderter Geruchssinn.


    Kurzatmigkeit, Geruchsverlust und Fieber jedoch nicht mehr.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Bei uns im Dorf gerade wieder aktiv. Schwiegermutter lag drei Tage komplett flach und ist auch 10 Tage später noch positiv. Sie hatte noch an einem Tagesausflug teilgenommen und den halben Bus hat’s erwischt. Scheint sehr ansteckend zu sein, allerdings habe ich noch von keinem Krankenhausaufenthalt gehört.


    Hab vorsorglich nochmal neue Tests gekauft, sind bis April 2024 gültig, 100 Stück unter 10€

    NewGene COVID-19 Selbsttest für Laien, Antigen Schnelltest, 100 Stück, (20x 5 Tests) https://amzn.eu/d/2NVBAOW?tag=httpswwwaustr-21

  • [...]

    Hab vorsorglich nochmal neue Tests gekauft, sind bis April 2024 gültig, 100 Stück unter 10€

    Die Frage ist allerdings, ob diese Tests auf die neue Variante überhaupt noch "anschlagen" :thinking_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Sollten sie eigentlich:

  • Nach Wochen ohne Corona hatten Kollegen auch wieder mal einen Patienten der positiv war.


    Allerdings war auch zu erwarten das Corona im Herbst wieder aktiv wird. Wobei ja noch nicht so richtiger Herbst ist, auch wenn die Temperaturen in letzter Zeit dazu gepasst hätten