COVID-19: News & Informationen

  • Wie gut, dass ich als keiner die Tests haben wollte eine große Kiste für 15€ eingelagert hab.


    Aktuell scheint es Probleme bei der Vergütung seitens der Krankenkassen bezogen auf die Corona Impfung zu geben. Der Arzt sagt, dass aktuell die Kassen keine Vergütung vorsehen und ich das alles privat zahlen müsste. Habt ihr da schon ähnliches gehört?

    Unser Betriebsdok hat was erwähnt mit "nur über 60 Jahre" weil für Jüngere im Moment keine STIKO Empfehlung vorliegt. Das liegt also darunter völlig im Ermessen der Krankenkasse. Hab mal geschmökert, wie das bei meiner KK aussieht. Die dröseln das ziemlich explizit auf:


    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Z.B. erwähnt die Stiko explizit Adipositas

    Da eine unglaubliche hohe Anzahl von Menschen im Land Adipositas haben und wenn "nur" im ersten Grad, sind eigentlich unheimlich viele damit von der STIKO eingeschlossen als Person mit erhöhtem Risiko. Mein Arbeitgeber scheint aktuell was Corona angeht wohl nichts zu machen. Etwas merkwürdig.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Weiß vielleicht jemand was die Impfung als Selbstzahler kosten würde? Ich kenne das nur von exotischeren Impfungen die die Kasse nicht übernommen hat. Da waren es meist so zwischen 100 und 150€... :neutral_face:

  • Weiß vielleicht jemand was die Impfung als Selbstzahler kosten würde? Ich kenne das nur von exotischeren Impfungen die die Kasse nicht übernommen hat. Da waren es meist so zwischen 100 und 150€... :neutral_face:

    Soweit ich rausbekommen habe, liegt es wohl so bei 25€, was man immer bei seiner Krankenkasse einreichen kann. Aber gesichert ist meine Info nicht, ich werde es abwarten müssen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Die Corona-Infektionen im Umfeld nehmen zu. Die Betroffenen berichten von 3-4 Tagen starken Symptomen, besonders Fieber. Einer liegt noch im Krankenhaus wegen einer begleitenden Herzgeschichte, einer Ü70 ist seit 4 Wochen außer Gefecht.


    Unter diesem Link etwas über die Varianten Pirola und Eris. Ich fühlte mich danach gut zur aktuellen Lage informiert. Selbsttests schlagen wohl bei Pirola teilweise nur bei hoher Virenlast an.

    […] Das Coronavirus ist aber trotzdem weiterhin kein vermeintlich harmloses Schnupfenvirus.[…]



    Auch wenn Pirola bisher selten aufgetreten ist (laut dem Bericht 3x in Deutschland) die Variante kann auch durch folgende Symptome auf sich aufmerksam machen:


    -Juckende oder gerötete Augen
    Rote und wunde Finger oder Zehen
    -Veränderungen im Mund oder auf der Zunge durch beispielsweise Schwellungen oder Geschwüre im Mund und auf der Zunge oder auch auf der Innenseite von Mund und Lippen
    -Durchfall
    -Hautausschlag

    Weitere Infos unter dem Link.


    Bleibt gesund!


    Gruß

    Witness

  • In unserem Umfeld hagelt es seit Schulbeginn Mitte September Ausfälle durch "Erkältung/Infekt".

    War zu erwarten. :frowning_face:

    Bei 3 kleinen Kindern daheim, die in Kita, Schule, Vereinen und anderen Freizeitkursen sind, mache ich mir auch keine Illusionen und rechne mit der 4. (oder 5.?) Infektion. Ich höre bald auf zu zählen...

  • Im Münchner Teil der Süddeutschen Zeitung vom 6.10.23 findet sich auch ein Arrtikel mit einer Statistik zur Belastung des Abwassers mit Sars-Viren : deutlich steigend seit Juli/AUgust

  • Bei unserem Krankenhaus in der Kreisstadt wird nicht mehr geworben. Die haben für alle Besucher wieder Maskenpflicht verhängt. Scheint mir auch vernünftig.

  • Bei der Voruntersuchung zur Blutspende wurde ich wegen des Kreuzes "Wurden Sie in den letzten 4 Wochen geimpft?" angesprochen:

    Ärztin: "Was war das für eine Impfung?"

    Ich: "Grippeschutzimpfung"

    Ärztin: "Keine Corona oder Kombi-Impfung?"

    Ich: "Nein?"

    Ärztin: "Gut so."


    :woozy_face: Ich hab es jetzt nicht hinterfragt.

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Hab gerade in einem Entwicklungsprojekt für ein med. Implantat mit einem renommierten Chirurgen zu tun. Neulich hatten wir eine Besprechung und irgendwann kam die Frage auf das Thema Corona und aktuelle Entwicklung. Seine persönliche Meinung: aktuell würde er sich weder impfen noch vorsorglich das Tragen von Masken empfehlen. Denn Corona sei nun endemisch im "Sortiment" der bei uns verbreiteten Viruserkrankungen angekommen, wie Erkältungsviren, Grippe etc. Dennoch bekräftigte er die Sinnhaftigkeit der großen Impfkampagnen während der Pandemie, er war selber über Monate im Impfeinsatz in verschiedenen Impfzentren. Die Impfkampagne hat seiner Meinung nach sehr viel Leid und sehr viele Tote erspart. Sein Negativbeispiel seien die ultraorthodoxen Juden, die sich grundsätzlich einer Corona-Impfung verweigert hätten und dadurch ein großes "Freiluft-Experiment" stattgefunden hätte. Die Zahl der schweren Verläufe und Todesfälle wegen Corona in dieser Gruppe komplett ungeimpfter Personen sei signifikant höher gewesen als bei der mehr oder weniger durchgeimpften Durchschnittsbevölkerung.

  • Seine persönliche Meinung: aktuell würde er sich weder impfen noch vorsorglich das Tragen von Masken empfehlen. Denn Corona sei nun endemisch im "Sortiment" der bei uns verbreiteten Viruserkrankungen angekommen, wie Erkältungsviren, Grippe etc.


    In gewisser Weise nachvollziehbar, aber die Argumentation hat eine Lücke: die genannten Viren kennen wir seit langer Zeit, Corona erst seit wenigen Jahren. Da ist also einfach noch nicht bekannt, was das mittel- und langfristig mit dem Körper macht. Zudem gibt es viele Hinweise auf systemische Wirkungen durch Schäden an z.B. den Blutgefäßen.