COVID-19: News & Informationen

  • Genau das haben wir neulich auch als bösen Zynismus abgelassen : Die Renten-Versicherungsträger wie LVA und Co müssten das grad richtig feiern !

    ... geht nicht wegen Kontaktverbot! 🤪

    SCNR


    ksbulli

    Hier wird das Licht von Hand gemacht ... und der Motor gehört nach hinten!

  • Stellenweise wird die Situation recht unappetilich :


    (Quellen in Klammern)





    Der Tod eines 19-Jährigen bei einer Verfolgungsjagd mit der Polizei hat in Belgien trotz Corona-Ausgangsbeschränkungen Unruhen ausgelöst. Die Polizei nahm bei den Vorfällen am Samstag in der Gemeinde Anderlecht in der Region Brüssel-Hauptstadt bis zum Abend 43 Menschen fest, wie die belgische Nachrichtenagentur Belga berichtete.


    Steinwürfe und Schüsse


    Trotz Versammlungsverbots waren im Laufe des Tages an mehreren Orten in Anderlecht aufgebrachte Menschen zusammengekommen. Als die Polizei versuchte, die Ansammlungen aufzulösen, eskalierte die Situation Belga zufolge. Die Beamten seien zum Teil mit Steinen beworfen worden. Der Sender RTBF schrieb von "extremen Spannungen". Auf Videos sei zu sehen, wie ein Mann mit einer Waffe, die er offenbar von einem Polizisten gestohlen habe, in die Luft schießt. Mittlerweile sei die Situation unter Kontrolle, schrieb Belga unter Berufung auf die Polizei.



    Der 19-Jährige war am Vorabend mit einem Motorroller vor einer Polizeistreife geflohen und schließlich mit einem Polizeiwagen zusammengestoßen. Dabei kam er ums Leben. (best/dpa)


    ++++


    Polizisten bei Corona-Kontrolle in Stavelot angegriffen


    Die Polizeizone Stavelot-Malmedy sucht nach Zeugen eines Angriffs auf zwei Polizeibeamte am Donnerstag, als diese im Rahmen der Schutzmaßnahmen gegen das Coronavirus eine Kontrolle durchführten.


    Am 9. April gegen 17.50 Uhr waren die Polizisten bei einer ungenehmigten Menschenansammlung in Stavelot eingeschritten. Dabei wurden zwei Beamten angegriffen und verletzt. Zeugen sollen sich unter 080/28.18.00 melden.


    Nach Angaben der Zeitung „La Meuse Verviers“ erfolgte der Einsatz der Polizeistreife, als sich vier Personen auf der Straße versammelt hatten und Alkohol tranken. Während zwei Personen den Anweisungen der Polizei sofort Folge leisteten, rebellierten zwei andere. Einer von ihnen drohte, auf die Polizisten zu spucken und schlug sogar mit einer Flasche auf sie ein. Einer der Beamten wurde demnach nur leicht verletzt, sein Kollege sei jedoch eine Woche lang arbeitsunfähig, heißt es. (Grenzecho.net/ Belga)



    ++++


    Bei einer Kontrolle zur Einhaltung der Corona-Kontaktregeln in Frankfurt sind Polizisten attackiert worden. Die Angreifer seien zum Teil mit Steinen, Dachlatten und Eisenstangen bewaffnet gewesen.


    Mehr News aus Hessen finden Sie hier


    Mehrere Verdächtige seien vorübergehend festgenommen worden, teilte die Polizei am Samstag mit. Den Beamten waren demnach am Freitagabend Personengruppen aufgefallen, die die Regelungen offenbar missachteten.


    Als das Team einer ersten Streife aus seinem Wagen stieg, prallte laut Polizei ein großer Stein gegen das Seitenfenster, das dadurch zu Bruch ging. Mehrere Personen liefen danach weg und konnten von den Beamten nicht mehr eingeholt werden.


    Eine zweite Streife sei dann von etwa 20 Personen angegriffen worden. "Die Männer waren zum Teil mit Steinen, Dachlatten und Eisenstangen bewaffnet und bewegten sich drohend auf die Beamten zu", teilte die Polizei weiter mit. ( Best / DPA)

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • eine nur zwei Stunden vorher angekündigte 48-stündige Ausgangssperre, bei der auch Supermärkte geschlossen bleiben, hat in der Türkei zum Teil zu Panikkäufen geführt.

    Für diese Hau-Ruck-Aktion fehlt mir ebenso das Verständnis wie für das abwechselnde Fahrverbot bei uns.

    WAS bitte, soll das bringen?

    Das ist doch purer Aktionismus ohne Sinn und Verstand.

    Damit fördert man sicherlich nicht die Aktzeptanz der Anordnungen der Regierung.

    Ganz im Gegenteil.

  • Ich bin auf diese Studie gestoßen, als ich einer anderen Studie gefolgt bin, bei der es um das mögliche Verhalten des Virus geht, die Antikörper (T-Zellen) anzugreifen:

    https://www.nature.com/articles/s41423-020-0424-9

    Das Paper ist ziemlich schnell aus der Hüfte geschossen, ohne vernünftiges Abstract, Results und Conclusion. Aber: wenn es sich durch weitere Studien bestätigen sollte, dass Sars-Cov2 nicht nur die T-Zelllymphozyten angreift (und irgendwie eleminiert) sondern auch zu irgendwelchen Formen der Schädigungen des Nervensystems führt, dann wäre es weit schlimmer und gefährlicher als HIV. Gegen HIV kann man sich ja zumindest durch entsprechendes Verhalten bei Sexualkontakten (Kondome) schützen...

    Ein Ganzkörperkondom für alle, um auch ja jede Schleimhaut vor einer Tröpfcheninfektion zu schützen und dann entsprechend mit Vollmaske und Overall rumzulaufen, wenn man sich in unsicheren Gefilden aufhält, wäre alles andere als lustig.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • in Südkorea hatten bisher nur 10.000 Leute das Virus, die Dunkelziffer sollte eher klein sein.


    Wie hoch ist die Chance, dass sich gleich 91 Leute davon ein zweites Mal mit einer anderen Mutation nochmal anstecken? Ich würde meinen praktischNull.

    Wir wissen ja, dass der aktuelle Nachweis des neuen Virus schrott ist, weil er die Präsenz eines Vertreters der Coronafamilie anzeigt und somit eine hohe Falschpositivrate. Da es viele Varianten des Coronavirus gibt würde ich die Wahrscheinlichkeit deutlich über Null sehen, dass die irgendein anderes CoV intus hatten - wieso auch nicht?


    Wobei - bei der exessiven Testerei der Koreaner in Kombination mit der hohen Falschpositivrate verwundert mich die relativ kleine Zahl der positiv Getesteten ohnehin.


    Grüße

    Bo

  • Bin ich der einzige der diese Infos für "beunruhigend" findet....


    In einem anderem Faden wurde ich für die "zu bezahlende" Verfügbarkeit von Preisstatistiken für Frischwaren gescholten, so sollte man lieber unreflektiert Kassenzettel aus der Republik posten....


    Diese Infos sind doch mehr als wert, analysiert zu werden. Nicht der verw1chs3t3 Kassenzettel für Paprika e aus Buxtehude....

    Warum darf das nicht nebeneinander bestehen? Ich beschäftige mich seit dreissig Jahren mit Viren, sehe das eher fatalistisch, habe aber Sorge, dass eine Unterversorgung mit Frischware die immunologische Situation bei vielen verschlechtert. Außerdem sind wir in einer historischen Krise und ich habe mir bei der Aufarbeitung anderer Zeiten (Weimar) mehr Zeitzeugeninformationen gewünscht. Wieso musst du hier abwertend und persönlich werden ("so sollte man lieber unreflektiert Kassenzettel aus der Republik posten")? Was hat das anbieten von Bezahlinfomationen mit dem Thema zu tun? Wenn du ein Thema nicht magst, musst du dich nicht beteiligen - das gegeneinander auszuspielen ist doch völliger Unsinn, oder dürfen wir jetzt nur noch das eine, wichtigste Thema eruieren und der Rest wird stillgelegt?

    Analysiere du doch, was du wichtig findest und ich sammle, was ich wichtig finde, denn für meine Meinung zu Viren ist es noch zu früh.

  • Soweit klar, deswegen mein kurzer ergänzender Zynismus, aber das Thema "-0,3 keine Antikörper" weckt in mir ein mathematisches "Unwohlsein".


    Nein, um ehrlich zu sein würde das alle Karten neu mischen. Rieche ich das als einziger, dann buht mich bitte aus und rechnet mir es schön, ich kann es nicht ausrechnen, aber 0,3 wiederinfektiös verwirft doch Ceph's Excel ein paar Posts weiter oben total....

    Wenn nur 30% die Immunität verlieren, bleiben ja 70% Immun. Bei einem R0 von 3 braucht das Virus aber mindestens 1/3 nicht immune um dauerhaft leben zu können, es stirbt also in meinem Modell aus:


    Covid19_Immun200_30a.jpg


    Da 30% sehr nahe an 1/3 dran ist sieht man die Effekte in der Darstellung nicht mehr, daher hier halblogarithmisch.

    Die 2. Welle ist sehr klein und dauert sehr sehr lange an.


    Covid19_Immun200_30b.jpg


    Wenn man die Immunität "sofort" verschwinden lässt (hier: 2 Tage) werden die Leute während der 1. Welle sofort wieder krank, das entspricht quasi einer Erhöhung von R0 und der Krankheitsverlauf ist umso steiler, durch die Immunität von 70% stirbt das Virus aber dann trotzdem aus. Ob die 2. Welle ausbleibt oder mein Modell hier scheitert, nochmal hochzulaufen, weil es bei weniger als 15 Infizierten seine Probleme hat hab ich jetzt nicht genauer angeschaut:


    Covid19_Immun_2_30.jpg


    Lässt man 40% der Leute die Immunität nach 200 Tagen verlieren stirbt das Virus bei R0=3 nicht aus, allerdings wird die zweite Welle schon sehr schwach:


    Covid19_immun200_40.jpg



    Zum Spaß habe ich noch folgendes ausprobiert, nämlich eine Grippe mit R0 = 1,3 und einer Letalität von 0,05%, bei der dann nach 200 Tagen 75% die Immunität wieder verlieren.


    Das Tool spuckt hier eine 1. Grippewelle aus auf die ungeschützte Bevölkerung mit bis zu 80 Toten pro Tag, dabei wird aber nur ein Teil der Bevölkerung krank. Die zweite Welle ist dann schon harmlos mit nur ein paar Toten pro Tag, obwohl ein Großteil der "Herde" nicht Kontakt mit dem Virus in der 1. Welle hatte. Durch das kleine R0 genügt eben eine Teilimmunität. Die Zahl der Toten passt ganz gut zu den Grippetoten in der Realität, der zeitliche Verlauf eher nicht (Grippe ist schneller, vermutlich hat sie eben kurzzeitig doch höhere R Werte)


    Zumindest diese simple Mathematik deutet darauf hin, dass das was bei Grippe mit R0=1,3 meist ganz gut funktioniert (ein paar Leute impfen) bei Covid-19 mit R0=3 so eben nicht funktioniert...


    Was zur Abbiludung von Grippewellen hier fehlt ist, dass sich bei Grippe der R-Wert im Verlauf der Jahreszeiten ändert.


    Covid19_Grippe.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    2 Mal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Wenn nur 30% die Immunität verlieren, bleiben ja 70% Immun. Bei einem R0 von 3 braucht das Virus aber mindestens 1/3 nicht ummune um dauerhaft leben zu können, es stirbt also in meinem Modell aus:

    Mathematisch stimme ich dir da völlig zu. Leider sind Viren Mistviecher, und von etlichen gängigen Viren ist bekannt, dass sie im Nervensystem oder in den Abwehrzellen (!) überleben. Bei einer Schwächung des Wirtes können die sich wieder vermehren und sind erneut übertragbar und ansteckend. Bekannt zum Beispiel bei Windpocken (Nerven) die als Gürtelrose wieder aufflackern, bei Masern ( Jahrelanges unbemerktes Andauern der Erkrankung und dann plötzlich Gehirnentzündung, teilweise auch nach Impfungen / SSPE), bei EBV (persistieren im Lymphsystem, den Nerven und den Abwehrzellen, Mechanismus zum Abändern der Vitamin-D Rezeptoren und in der Folge Immunschwäche) etc.

    So leid es mir tut, wenn das Virus das Nervensystem befällt (und danach sieht es aus) werden wir es vermutlich nicht ausrotten können.

    Was uns wieder zu anderen Punkten bringt, nämlich der persönlichen antiviralen Strategie (mein Thema seit Jahren).

    Einmal editiert, zuletzt von Lucy ()

  • Mal was zum Thema Krisenkommunikation: eine nur zwei Stunden vorher angekündigte 48-stündige Ausgangssperre, bei der auch Supermärkte geschlossen bleiben, hat in der Türkei zum Teil zu Panikkäufen geführt.


    https://www.tagesschau.de/ausl…-ausgangssperren-101.html


    So sollte man es bei aller erwünschten Überraschung besser nicht machen ... da leben wir in Deutschland noch auf einer Insel der Glückseligen.

    you make my day!


    Wenn ich mich als Verantwortlicher genötigt sehe etwas zu unterbinden, dann ist dies wohl im jetzt so und nicht erst in 2 Tagen. Denn wie wir gelernt haben wird das nicht verbotene bis zu letzten möglichen Sekunde gemacht ob schlau oder nicht.
    Somit verschlimmert sich die Lage in der Ankündigungszeit um ein vielfaches.
    jeder der sich an Vorsorge Vorgaben des Staats hält kann 14 Tag ohne einkaufen durchhalten im DACH genauso wie in der Türkei.


    Daher finde ich es besser zu sagen jetzt ist das so und nicht übermorgen wird es so sein.

    Gsund bleiben

    Keep clam and chive on

  • Warum darf das nicht nebeneinander bestehen? Ich beschäftige mich seit dreissig Jahren mit Viren, sehe das eher fatalistisch, habe aber Sorge, dass eine Unterversorgung mit Frischware die immunologische Situation bei vielen verschlechtert. Außerdem sind wir in einer historischen Krise und ich habe mir bei der Aufarbeitung anderer Zeiten (Weimar) mehr Zeitzeugeninformationen gewünscht. Wieso musst du hier abwertend und persönlich werden ("so sollte man lieber unreflektiert Kassenzettel aus der Republik posten")? Was hat das anbieten von Bezahlinfomationen mit dem Thema zu tun? Wenn du ein Thema nicht magst, musst du dich nicht beteiligen - das gegeneinander auszuspielen ist doch völliger Unsinn, oder dürfen wir jetzt nur noch das eine, wichtigste Thema eruieren und der Rest wird stillgelegt?

    Analysiere du doch, was du wichtig findest und ich sammle, was ich wichtig finde, denn für meine Meinung zu Viren ist es noch zu früh.

    Ich bitte um aufrichtige Entschuldigung, mein scharfer Ton sollte kein Angriff auf Dich oder den Faden sein, das war meiner Beunruhigung geschuldet.

  • Ich bitte um aufrichtige Entschuldigung, mein scharfer Ton sollte kein Angriff auf Dich oder den Faden sein, das war meiner Beunruhigung geschuldet.

    Angenommen, wir sind alle gereizt, ist ja auch kein Wunder. Ich bin gerade hier im Forum gerne, weil die Leute sachlich bleiben. Danke, dass du dich entschuldigt hast.

  • Ich schätze mich selbst als sachlich und weitestgehend objektiv ein, gestern gingen mir einfach die Gäule durch..... Nochmals Entschuldigung und genieße die Feiertage.


    Ich hoffe, dass du Dich mit deinen Kenntnissen zum Thema Virologie noch hier äußerst, man kann bei dir viel zwischen den Zeilen lesen. Fachwissen wird hier sehr geschätzt!

  • Hab nen Faden dazu aufgemacht. Beim Thema Gesundheit etc.


    Tut mir leid, trotz meines Angebotes, weitere Studien zu bringen, wurde der neue Thread geschlossen.


    Ich wusste nicht, ob die Mehrheit überhaupt Studien in Originalsprache liest und habe deshalb Mainstream-Medien und Studien gemischt eingestellt und angeboten, jedes einzelne Thema auf Anfrage zu belegen, gerne auch auf dem Niveau, auf dem ich sonst recherchiere (dachte, das wäre zu schwer).

    Jetzt ärgere ich mich, mir die Mühe gemacht zu haben.

    Ich werde keine Themen mehr eröffnen. Freu mich trotzdem, in Zukunft als stiller Mitleser teilhaben zu können, ich mag die Fotos von Vorratsregalen und die News wegen der Schwarmintelligenz. Liebe Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von Lucy () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler, Zusatz

  • Lucy,


    ich fände es schade, wenn du deswegen keine Threads mehr eröffnest. Du hast mit diesem Thread einfach ein Thema getroffen, wo wir Mods sehr sensibel reagieren müssen. Wenn es um Gesundheit und Medizin geht, dann orientieren wir uns hier sehr streng an der evidenzbasierten Medizin.

    Wir wollen hier keine Plattform für Esoterik, Astrologie oder Alternativmedizin sein. Wir wollen als Mods nicht jede Theorie nachrecherchieren müssen, ob da vielleicht doch was dran ist. In vielen Fällen könnten wir das gar nicht, weil uns das Fachwissen dazu fehlt.


    Aus diesem Grund halten wir es für uns einfach und beenden solche Fäden. Das ist nichts persönliches und ich fände es schade, wenn du es persönlich nimmst. Wir sind ein Prepperforum und wir wollen uns mit Dingen befassen die in der Krise nütlzlich sind. Ich bin sicher, du kannst da vieles Beitragen.


    LG. Nudnik

  • Lucy , mach dir nichts draus. Hier im Previvalforum sind ausschließlich Infos gemäß der offiziellen Leitlinien erlaubt (nicht zu verwechseln mit evidenzbasierter Medizin). Das muss so sein, da Abmahnanwälte nur auf ihre Chance warten und auch die Grenze zur Heiltätigkeit je nach Auslegung unzulässig überschritten sein könnte.

    Ich fände es sehr bedauerlich wenn dieses Forum wegen sowas zugemacht würde, zumal ich ein Forensterben deutscher Prepperforen vermerken musste. :frowning_face:


    Ich habe dir eine PM geschickt wo du gerne über durch Studien evidenzbasierte medizinische Fakten diskutieren darfst.


    Viele Grüße

    Bo

    Einmal editiert, zuletzt von borath ()

  • borath das hat mit Abmahnanwälten überhaupt nichts zu tun.


    Wir stellen nur keine Plattform zur Verfügung um Bullshit zu diskutieren und als wahr zu verkaufen. Jemand anders glaubt das womöglich noch und trägt Schaden davon. Dafür stehen wir hier nicht.


    Unseriöse Plattformen findest du zu hauf, wir zählen nicht dazu.

  • Um zum Thema zurückzukommen, anbei ein Link zu einem Artikel in der NYT mit einem erschreckenden Bericht aus New York. Gedacht, um darin zu bestärken, zu Hause zu bleiben. Gerade auch weil bei uns schon alle mit den Füßen scharren, denn Ostern ist ja endlich vorbei, jetzt muss ja Normalität einkehren. Und gedacht als Lesetipp für alle Zweifler, dass Covid-19 doch nicht so schlimm sei ...


    https://www.nytimes.com/2020/04/11/opinion/sunday/coronavirus-hospitals-bronx.html

    Zitat

    The truth is that the doctors too are frightened and exhausted, overwhelmed by death and their own helplessness. Dr. Nicole Del Valle, 29, told me that what shattered her was treating a 30-year-old woman with Covid-19 whose 23-year-old sister had just died of it; Dr. Del Valle called her own younger sister and ordered her not to leave her home.

    Einmal editiert, zuletzt von Trontir () aus folgendem Grund: Link korrigiert