COVID-19: News & Informationen

  • Ich habe bisher einmal Astra Zeneca bekommen und bin schon am hirnen, wie ich bei der zweiten Impfung stattdessen Biontech erhalten könnte. Zweimal Biontech soll das Maß aller Dinge gewesen sein, dann war es einmal Astra Zeneca und für die zweite Impfung Biontech. Warten wir noch etwas, fällt jemandem sicher noch was anderes dazu ein.


    Hauptsache ist für mich erstmal ein zweiter Piekser. Den selbst bezahlten Antikörpertest behalte ich aber im Hinterkopf, danke für den Hinweis!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Dir ist schon klar dass bei den erforderlichen Sanierungsmaßnahmen ein Finanzvolumen erreicht wird, dass zwingend eine europaweite Ausschreibung erforderlich macht? 😉 Da sind Profis über Monate damit beschäftigt, Formulierungen zu finden, damit entweder eine juristisch wasserfeste Ausschreibung entsteht, die konkret bestimmte Firmen bevorzugt, weil nur diese das entsprechende Leistungsportfolio anbieten können. Oder es wird völlig unbedarft ausgeschrieben und dann hat man, übertrieben gesagt, Gewerke aus aller Herren Länder und noch diverse Prozesse am Hals, weil irgendwer einen Formfehler in der Ausschreibung sieht... Gewonnen haben am Ende des Tages dabei wohl nur die Juristen... 🙄


    Grüß Gott zusammen,


    hier meine bescheidenen 20ct als Information: Im Falle der "C19-Problematik" kann zu 100% von höherer Gewalt ausgegangen werden.


    - - - - - - - - - - - - - - -


    Daher zieht dann -> § 8 UVgO (4)


    Der Auftraggeber kann Aufträge im Wege der Verhandlungsvergabe mit oder ohne Teilnahmewettbewerb vergeben, wenn


    Nr. (9)


    die Leistung aufgrund von Umständen, die der Auftraggeber nicht voraussehen konnte, besonders dringlich ist und die Gründe für die besondere Dringlichkeit nicht dem Verhalten des Auftraggebers zuzurechnen sind

    - - - - - - - - - - - - - - -


    Genau diesen Passus hat "mein" Vergabereferat (bei meinem Arbeitgeber) gezogen als wir die ersten C19 Vergaben schnell besorgen mussten. Auch jetzt zieht dieser noch (eingeschränkter da C19 schon zeitlich ein wenig da ist).


    Also war da nichts mit EU-weit und warten. Zumindest in NRW.


    Waidmannsheil + 73

    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • und bin schon am hirnen, wie ich bei der zweiten Impfung stattdessen Biontech erhalten könnte

    Biontech ist in masasiven Mengen am "Markt" bzw. Hausarzt erhältlich.

    Einfach zweimal "Erste Impfung" angeben...

  • hier meine bescheidenen 20ct als Information: Im Falle der "C19-Problematik" kann zu 100% von höherer Gewalt ausgegangen werden.

    Danke für diesen fachlichen Einblick.

    Dann kann man hoffen, dass die verantwortlichen Personen auch entsprechend handeln. Aber das setzt leider Gottes entsprechende finanzielle Mittel voraus. Ich entsinne mich da dunkel, dass es bei diversen Landes- und Bundeszuschussgeschichten daran scheiterte, dass die Gelder zwar fleißig beantragt wurden, dann aber auch mit wunderbarer Regelmäßigkeit verfielen, weil der Antragsteller den Eigenanteil nicht aufbringen konnte.


    Bekomme ich am Rande im Katschutz-Bereich immer mal wieder mit, wenn Landesmittel von dem HiOrgs nicht abgerufen werden können, weil sie den Eigenanteil nicht (rechtzeitig) aufbringen können. 🤷‍♂️ Und dann verfallen mal eben etliche zehntausend Euro Fördergelder für einen Gerätewagen Sanität ungenutzt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • weil ich das Thema im Forum aufgebracht habe hier eine meiner Fundstellen


    Wir sind der Meinung, dass wenn noch weitere Forscherteams zu ähnlichen Ergebnissen kommen, man intensiv über eine Kombination von Vektor- und mRNA-Impfstoffen nachdenken sollte«, so die Immunologin. »Zudem wäre es wichtig für Menschen mit Vorerkrankungen, deren Immunabwehr zum Beispiel durch Medikamente geschwächt ist, zu überprüfen, ob diese nicht spätestens als dritte Impfung eine kombinierte Version bekommen sollten, um ein möglichste breite Immunreaktion des Körpers zu erzeugen.«

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Apfelbaum bitte korrekt zitieren inkl. Quellenangabe, siehe Betrifft: Zitatfunktion/Vollzitate


    Danke

    Sorry ich bin zu dämlich einen Link auf dem Tablet zu kopieren und am grossen Computi sitzt mein Mann und arbeitet noch, da sein Dienst Laptop spinnt.


    https://www.pharmazeutische-ze…er-corona-impfung-126124/

    jetzt konnte ich ran ist ja schon 18 uhr.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Ich habe bisher einmal Astra Zeneca bekommen und bin schon am hirnen, wie ich bei der zweiten Impfung stattdessen Biontech erhalten könnte. [...]

    Ich würd' den Hausarzt fragen, falls der impft. Wenn die im Impfzentrum nicht am WE die SMS geschickt hätten und dann noch diese Woche unsere Erstimpfungen möglich gewesen wären, hätte ich genau gestern den Doc hier ausm Dorf angerufen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Interessante Diskussion, habe hier ja lange nicht mehr gelesen.

    Nach meinem Dafürhalten wird das Virus immer ansteckende und schwächer, was ich als gute Nachricht ansehe.

    Die Schwierigkeit für mich persönlich ist, bei dem derzeitigen Getümmel cool zu bleiben.


    Ich habe vorgestern noch mit der Hse-Abteilung der englischen Niederlassung sprechen können, da sieht man die Delta-Variante als nicht so gravierend an. Hoffentlich bleibt das so und es gibt mehr natürlich imunisierte Personen, so wie das ja beispielsweise auch in der dritten Welle hier der Fall war.



    Gruß


    Tid

  • Delta ist zwar ansteckender soll aber eine geringere Sterblichkeit haben.

    Hat jemand Infos gefunden ob das daran liegt, dass sich vermehrt Jugendliche/Kinder infizieren oder wurden gleiche Alterskohorten miteinander verglichen?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Delta ist zwar ansteckender soll aber eine geringere Sterblichkeit haben.

    Hat jemand Infos gefunden ob das daran liegt, dass sich vermehrt Jugendliche/Kinder infizieren oder wurden gleiche Alterskohorten miteinander verglichen?

    Noch keine stabilen Daten dazu gefunden ...

  • Ich frag mich grad: Haben wir den Kipppunkt schon erreicht? Oder ist das nur ne Schwankung?


    RKI.JPG

    Mal sehen, was in zwei Wochen ist.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Ich frag mich grad: Haben wir den Kipppunkt schon erreicht?

    Hier im Landkreis gab es gestern eine leichte Zunahme. Das hat auch mich alarmiert.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich frag mich grad: Haben wir den Kipppunkt schon erreicht? Oder ist das nur ne Schwankung?


    Mal sehen, was in zwei Wochen ist.

    Bei uns im Landkreis ist die Inzidenz so niedrig, dass einzelne Fälle bereits plusminus irgendwas ausmachen... Solange bei uns die Inzidenz einstellig bleibt, mache ich mir da keinen Schrank. Aber ich bleibe wachsam und trage weiterhin meine Maske. Auch wenn es immer mal wieder Idioten gibt, die einem ohne Maske zu dicht auf die Pelle rücken und meinen, einen dann auch noch dabei anbrüllen zu müssen... 🙄

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei den R-Werte denke ich auch, dass es mathematisch praktisch zwingend ist, dass die bei einer kleinen absoluten Zahl von Fällen nicht mehr stark sinkt. Unabhängig davon werden wir natürlich irgendwann wieder deutlich steigende Zahlen sehen, meiner Meinung nach noch im Juli. Aber von Tag zu Tag die Zahlen zu beobachten und Trendwenden ausmachen zu wollen, ist ziemlich müßig und vor allem für das persönliche Verhalten wenig relevant.

  • Hallo zusammen,


    inspiriert durch eine Meldung im elektronischen Fahrgastinformatiossystem der Nürnberger Verkehrs AG hab ich eine Interessante Webseite zum Thema Corona gefunden.


    Antivirales Imprägnierspray zum Einsatz in Bussen und Bahnen.


    Gruß Peter