COVID-19: News & Informationen

  • Schleswig-Holstein hebt die Maskenpflicht da wo 3G gilt auf.

    Sind die blöd?

    Ok, wir müssen uns mit dem Virus arrangieren und müssen Lockerungen erlauben.

    Ja, wir sind blöd!

    In Deutschland gibt es einfach zu viele Deppen, die den Abstand zwischen Daumen und kleinem Zeigefinger als 1,5 Meter ansehen. Und einem auch entsprechend dicht im Supermarkt auf die Pelle rücken (finde ich ohne Corona bereits extrem unangenehm und mit Corona erst recht).

    Mit Maske hast du die Depperten schon von weitem gesehen (Kinnatmer, Kehlkopfatmer,mittlerweile selten geworden: Stirnatmer).


    Die Leute vergessen immer wieder sehr gerne, viel zu leicht und viel zu schnell: die Corona-Impfung bietet keinen 100%-Schutz! Es bleibt immer noch ein erhebliches Restrisiko. Und he nach Status des eigenen Immunsystems fällt das tagesaktuell höher oder niedriger aus. 🤷‍♂️


    Ich freue mich schon darauf, den norddeutschen Wohlfühlabstand einnehmen zu dürfen. 😇

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Schleswig-Holstein hebt die Maskenpflicht da wo 3G gilt auf.

    Sind die blöd?

    Eigenverantwortung. Muss jeder selbst entscheiden. Und viele tragen einfach eine Maske weiter. Halt die Pflicht ist weg. Wieso auch nicht. Passt zur kompletten Politik aktuell. Also denke ich mir, macht alle mal. Sind ja nicht die einzigen, die so handeln.

    Ja, wir sind blöd!

    Keine Ahnung, ob wir blöd sind oder nicht. Ich rätsele da manchmal und frage mich, was da eigentlich so dahinter steckt. Unterm Strich ists glaube ich egal.

    In Deutschland gibt es einfach zu viele Deppen, die den Abstand zwischen Daumen und kleinem Zeigefinger als 1,5 Meter ansehen. Und einem auch entsprechend dicht im Supermarkt auf die Pelle rücken (finde ich ohne Corona bereits extrem unangenehm und mit Corona erst recht).

    Bei der hohen Infektiösität der Delta Version ist Abstand halten etc etc. ziemlich veraltet und bringt fast null. Hatten wir hier im Faden in der Vergangenheit mal das Thema. Zugluft in Supermärkten und Einkaufsmeilen genügt für eine Infektion. Entfernungen von 25m waren kein Problem. Daher ist das alles mit Abstand eher was für die Seele, aber macht vom Infektionsschutz aktuell keinen Unterschied mehr. Im Prinzip hilft ausschliesslich eine möglichst niedrige Exposition und eine dicht sitzende und funktionierende FFP2+ Maske.


    Klar, bringt die Impfung keinen 100% Schutz. Die ist für die Wildtypen designt. Wir haben eigentlich sogar Glück, dass sie noch so gut funktioniert. Überhaupt. Ich bin mal gespannt, wohin die Reise geht. Ich muss nicht unter Menschen in großer Zahl. Ich muss auch nicht in volle Supermärkte. Ich muss auch nicht in Bars, Restaurants, Discos und allerlei. Ich bin halt etwas zurückhaltend und gucke wie es sich entwickelt. Wenn die Politik von heut auf morgen alle Maßnahmen beenden, ist mir wurscht, ich agiere so oder so nach meinem eigenen Bild zur Sache.


    Der nordische Wohlfühlabstand hat was. Ich find den gut. Ganz generell. Ohne Corona.


    Gruß

    SBB

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Es wurden die neuen Verschärfungen für Österreich bekanntgegeben:


    Nach den Beratungen zwischen Regierung und Landeshauptleuten sind am Mittwoch neue CoV-Regeln für den Herbst bekanntgegeben worden. Unter anderem wird ab 15. September die FFP2-Maske wieder den Mund-Nasen-Schutz ersetzen. Generell tritt ein Stufenplan in Kraft, dieser bringt Verschärfungen, die insbesondere Ungeimpfte betreffen.

    Bei 10% Intensivbettenauslastung bzw. 200 belegten Intensivbetten (damit wird mit 15.9. gerechnet) gilt:

    • Antigen-Tests nur noch 24 Stunden gültig
    • FFP2-Empfehlung für alle im „normalen“ Handel und verpflichtend für Ungeimpfte
    • „3-G-Regel“ gilt bei Veranstaltungen ab 25 Personen (derzeit gilt sie ab 100 Personen)

    Bei 15% Intensivbettenauslastung bzw. 300 belegten Intensivbetten gilt:

    • 7 Tage nach Überschreiten dieser Grenze gilt „2-G-Regel“ (also geimpft/genesen) in der Nachtgastronomie und bei größeren Veranstaltungen (Events ohne zugewiesene Sitzplätze mit mehr als 500 Personen)

    Bei 20% Intensivbettenauslastung bzw. 400 belegten Intensivbetten gilt:

    • verschärfte „3-G-Regel“ (geimpft/genesen/PCR-getestet), d.h. nur noch PCR gültig, keine Antigentests mehr

    Zusätzlich kommen bei 15% die Landeshauptleute und die Regierung zusammen und beraten eventuelle Verschärfungen,

  • Ist in dem Zusammenhang die Anzahl der Tests je geimpft und ungeimpft bekannt? Ich meine "geimpft" wird doch nur selten noch getestet. Wieviele von den geimpften oder ungeiften haben Symptome und wieviele keine nur mit positivem Ergebnis?

    Wie ist die Hospitalisierungsrate bei diesen Zahlen? Das ist mir irgendwie wie Apfel und Birnen vergleichen. Lasse mich aber gern belehren.

    • FFP2-Empfehlung für alle im „normalen“ Handel und verpflichtend für Ungeimpfte

    Ohne politische Wertung oder dergleichen, frage ich mich, wie man genau das im normalen Handel kontrollieren kann und vor allem flächendeckend überwachen kann sofern man als Handel dazu verpflichtet ist?

    Einlasskontrolle? Personalintensiv. Und wer garantiert, dass die Ungeimpften nicht aus reiner Bequemlichkeit dann doch die Maske abnehmen? Oder steht in jedem Gang des Ladens ein Blockwart, der genau dafür sorgt?


    Ich meine, in Deutschland gab es unlängst erst wieder eine Diskussion darüber, ob der Arbeitgeber dazu berechtigt sein dürfe, von seinen Mitarbeitern den Impfstatus abzufragen. Für Personal von Krankenhäusern und Arztpraxen gibt es bereits diese Regelung, um dem Arbeitgeber zu ermöglichen, Ungeimpfte in Bereichen ohne vulnerable Personen einzusetzen. Nun soll dies auch für Erzieher, Lehrer und Pflegepersonal in Altenheimen gelten. Zeitlich begrenzt zwar, aber das ist der Minimalkonsens, der vor der Bundestagswahl wohl durch Bundestag und Bundesrat durchkommen wird. 🤷‍♂️


    Ich frage mich, wo das alles noch hinführen soll? Ich habe jetzt schon den Eindruck einer mehrfach tief gespaltenen Gesellschaft. Zwischen "Corona gibt es nicht" vs. "Corona ist die Todesseuche schlechthin". Zwischen "ich will mir von niemandem irgendwelche Coronaregeln aufzwingen lassen" vs. "die Regeln können nicht hart genug sein" und so weiter...


    Jede Regel ist nur so gut, wie sie von der Gemeinschaft als sinnvoll erachtet wird und auch ohne Zwang in der Regel eingehalten wird. Eine Regel, die so absurd erscheint, weil der notwendige Kontrollaufwand für ihre Umsetzung absurd hoch wird, verkommt in meinen Augen zu einem Papiertiger.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Einfach jeder eine chirurgische beim ALDI und fertig.

    Beim einkaufen zwischen ungeimpft und geimpf zu unterscheiden dürfte unmöglich werden.

    Und dann die Diskussionen......

    Ich denke, da machen einfach die Supermärkte von ihrem Hausrecht gebrauch und verlangen Masken für alle.


    Und dann gibt's es auch noch die Provokateure.

    Frau will vor 2 Tagen als geimpft in Geschäft. Weigert sich aber ihren Impfnachweis vorzuzeigen weil persönliche medizinische Daten?!

    Die hat laut meinen Kids den ganzen Eingang blockiert und alle verrückt gemacht.

    So jemand hätte dann einfach ein grössere Betätigungsfeld.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ohne politische Wertung oder dergleichen, frage ich mich, wie man genau das im normalen Handel kontrollieren kann und vor allem flächendeckend überwachen kann sofern man als Handel dazu verpflichtet ist?

    Gar nicht. Deshalb wurde auch (wieder einmal) an die Eigenverantwortung appelliert und es wird gehofft, dass alle eine tragen.


    Ich vermute, dass bei Stufe 2 eine FFP2 Pflicht für alle kommen wird, dann hat sich das ohnehin erledigt. Mit Stufe 2 (15% Intensivbettenauslastung) wird aktuell mit Anfang Oktober gerechnet.

  • Jede Regel ist nur so gut, wie sie von der Gemeinschaft als sinnvoll erachtet wird und auch ohne Zwang in der Regel eingehalten wird.

    :):thumbs_up:...nur leider gibt es genügend Personen denen jeglicher Gemeinschaftssinn mehr oder weniger so aussieht :see_no_evil_monkey::hear_no_evil_monkey::pouting_face:


    ...selbst, wenn es sie sogar wie HIER auf die Bretter legt :astonished_face::thumbdown:

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Aktuelle Zahlen zur Impfquote in den Intensivstationen Österreichs

    In Wien waren mit Stand Dienstag 64 Personen auf Intensivstationen. 95,3 Prozent waren nicht oder nur einmal geimpft. Im AKH beträgt der Anteil der Ungeimpften 100 Prozent. Österreichweit sind es 88 Prozent

  • Hessen (und weitere Bundesländer) dokumentieren mittlerweile auch die Infektionsrate bei Geimpften:

    I feel a disturbance in the force...

  • BaWü:

    7-Tage-Inzidenz Geimpfte: 18,0

    7-Tage-Inzidenz Ungeimpfte: 209,0


    Aber da wird sicher wieder Äpfel mit Birnen verglichen. Die Geimpften werden ja quasi nicht mehr getestet usw.

    Ausserdem darf man solchen Statistiken nicht trauen.


    #Schwurbel

  • Warum darf man diesen Zahlen nicht trauen? Weil die Aussage nicht in den Kram passt? Weil "der gleiche Staat" auch die Impfungen empfiehlt?

    Wirklich interessant ist der Anteil der nicht geimpften an den Hospitalisierungen, denn da kann man ziemlich genau wissen, wer geimpft wurde und wer nicht:

    "So waren zum Beispiel Ende August laut RKI rund 94 Prozent der Covid-19-Intensivpatientinnen und -Patienten in Deutschland ungeimpft. (Hessen-Rundschau)"

    Daraus zieht mein schlichter Verstand zwei Schlussfolgerungen:
    Entweder ist Impfen die beste Massnahme, um diese Pandemie endlich unterzukriegen, oder nun stecken auch schon die Medien mit denen unter einer Decke. Da ich nur an Verschwörungstheorien glaube, die ich selber erfunden habe, spricht alles für die erste Möglichkeit.

    2 Mal editiert, zuletzt von jp10686 ()

  • Boah, das war gestern ironisch gemeint.


    Am Ende der Kette liegt die Wahrheit in den Krankenhäusern. Ein Anteil der Ungeimpften von > 90% spricht hier eine mehr als deutliche Sprache. Noch dazu da der Impfanteil in den Risikogruppen sehr hoch ist und somit mittlerweile viele deutlich Jüngere, ungeimpfte im KH landen. Ohne Impfungen wären wir wieder im Lockdown und die KH würden Stöhnen.


    Aber schauen wir mal was der Winter so bringt. Wir alle sind Teil eines großen Experiments. Die einen als "Versuchskaninchen" und der Rest hat sich ja freiwillig für die Kontrollgruppe gemeldet.

  • Viele Menschen beschäftigt die Frage, welche Impfreaktionen bei den Covid-19-Impfstoffen üblich sind – und welche seltenen Nebenwirkungen bisher gemeldet wurden. Das Paul-Ehrlich-Institut hat nun neue Zahlen veröffentlicht:


    Sicherheit von COVID-19-Impfstoffen

    In Deutschland überwacht das Paul-Ehrlich-Institut die Sicherheit von Impfstoffen und biomedizinischen Arzneimitteln. Dazu sammelt und bewertet die Abteilung Arzneimittelsicherheit Meldungen zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen und ergreift ggf. Maßnahmen.

    Das Melden von Verdachtsfällen von Nebenwirkungen ist eine zentrale Säule für die Beurteilung der Sicherheit von Arzneimitteln. So können zeitnah neue Signale detektiert und das Nutzen-Risiko-Profil der Impfstoffe kontinuierlich überwacht werden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass auch Reaktionen in zeitlicher Nähe zu einer Impfung nicht unbedingt im ursächlichen Zusammenhang mit einer Impfung stehen müssen.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Aus den USA, wenn in N.Y. Eine doch erklägliche Zahl von Angestellten aus dem Gesundheitswesen mit den Füssen abstimmen, brüllend komisch wie man den Personalnotstand nun beheben will:


    https://www.welt.de/politik/au…algardisten-ersetzen.html


    Auch lesenswert ist der Artikel im Focus zu Bremen, die Kommentare unter dem Artikel gehen eindeutig in eine Richtung:


    https://www.focus.de/gesundhei…-raetsel_id_24283904.html


    Zu Recht wie ich finde.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd