COVID-19: News & Informationen

  • 3fach Impfung scheint lt. Daten aus England zu 70 bis 75% vor Erkrankung mit Omikron zu schützen. Deshalb klare Empfehlung von Experten noch im Dezember zu Boostern.

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  • Die "Wellen" gehen jetzt also ineinander über... :frowning_face:


    Angenommen die Kliniken sind dann wieder vollkommen überlastet (nachdem sie es jetzt auch schon teilwiese sind, die Leute dort kommen ja nicht mehr zur Ruhe), was dann?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Dann werden halt die jungen, ansonsten gesunden Impfverweigerer bevorzugt behandelt und die bei denen wegen ihrer Vorerkrankungen der Impfschutz nicht wirkt werden wegtriagiert.

    Merke: Bei der Triage darf der Impfschutz keine Rolle spielen! Das ist sonst unsozial.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Bei der Triage wird einzig nach Überlebenschancen und verfügbaren Behandlungsmöglichkeiten sortiert. Vorgeschichte oder sonstwas der Patienten spielt keine Rolle. Es ist auch so schon hart genug.

    Angenommen, man hat keine ECMO mehr verfügbar - dann sind alle Patienten, die nur mit ECMO überleben könnten, nach Triage-Kriterien "ohne Überlebenschance" - also werden sie nicht im Sinne einer Lebensverlängerung behandelt, sondern ihr Sterben so schmerzlos wie möglich gemacht.


    Hat man keine Beatmungsgeräte mehr, dann sind auch Patienten, die "nur" ein zwei Wochen Unterstützung bei der Atmung bräuchten nach Definition "ohne Überlebenschance". Hat man keine freien Intensiv-Betten mehr, wird das Triage-Kriterium "ohne Überlebenschance" weiter abgesenkt. Usw.


    Für Personal, Patienten und Angehörige ganz furchtbar sind die Triage-Entscheidungen, wenn man einen Patienten mit schlechter Prognose vorzeitig von einer lebenserhaltenden Anlage nehmen muss, um z.B. ECMO oder Beatmungsgerät einem anderen Patienten mit besserer Prognose zuzuteilen. Denn da nimmt man einem aktiv die Chance auf Überleben, um sie einem anderen zu gewähren.


    In Frankreich hat man 2020 knallharte Altersgrenzen als Triage-Kriterium gezogen: als die Beatmungsplätze belegt waren, hat der französische Ethikrat festgelegt, dass über 80jährige nicht mehr beatmet werden, sondern nur noch Sterbebegleitung bekommen. Defacto sind dann "Einschläferungstrupps" durch die Heime gegangen. (Quelle)

    Einmal editiert, zuletzt von tomduly ()

  • Wenn der französisch Ethikrat eine solche Entscheidung getroffen hat, könnte die Ethikkommission in D vielleicht mal wenigstens anfangen zu diskutieren , ob eine Differenzierung bei der Triageentscheidung nach den Kriterium geimpft / ungeimpft möglich sein sollte.

  • Wenn der französisch Ethikrat eine solche Entscheidung getroffen hat, könnte die Ethikkommission in D vielleicht mal wenigstens anfangen zu diskutieren , ob eine Differenzierung bei der Triageentscheidung nach den Kriterium geimpft / ungeimpft möglich sein sollte.

    👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

    Leider ist die Diskussion hier schon gelaufen.

    Zur Zeit wird zb jemand mit Niereninsuffizienz und KMT automatisch unter jeden nicht Vorerkrankten (Un)geimpften gestuft.

    Da wird argumentiert, das Adipöse oder Raucher ja auch nicht benachteiligt werden dürfen.

    Aber durch zu viel Futtern oder Paffen heizt niemand die Pandemie an und gefährdet alle. Oder blockiert ECMOs.

    Wenn ich den Pfleger richtig verstanden habe, dann hatten die 44 Intensivpatienten in Grosshadern, 3!!! davon geimpft.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

    2 Mal editiert, zuletzt von Apfelbaum ()

  • Warum denn nicht wie in Singapur?

    Wer freiwillig nicht geimpft ist, zahlt die Behandlung selbst, bzw bekommt sie in Rechnung gestellt.


    Geht ja freiwillig ein höheres Risiko ein.


    Oder wie zB bei Risikosportarten, da gibt es dann bei einem Unfall keine Lohnfortzahlung seitens des AG, sondern nur durch die Krankenkasse, zum entsprechenden Satz (ich glaube das sind 60% vom Netto, jedoch ohne Zulagen oder dgl.).

    Bei längerer Erkrankung geht das ganz schnell ins Geld...

    Kann sich ja privat gegen dieses Risiko versichern, wie ich es zB mache, fürs Fallschirmspringen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • UK meldet ersten Omicron-Todesfall:


    "In Grossbritannien hat die Omikron-Variante des Coronavirus ein erstes Todesopfer gefordert.


    «Omikron sorgt für Krankenhauseinlieferungen, und traurigerweise gibt es mindestens einen bestätigten Todesfall mit Omikron», sagte der britische Premierminister Boris Johnson am Montag in London beim Besuch eines Impfzentrums. Man könne sich also nicht auf die Hoffnung verlassen, dass Omikron nur für milde Verläufe sorge, sondern müsse anerkennen, wie schnell sich die Mutante verbreite."

    Quelle: watson

    Die Party ist vorbei!

  • Angesichts solcher Maßnahmen in Mitten der tödlichsten Pandemie aller Zeiten oder so werden wir vermutlich bald die Triage auch bei allen anderen Klinikaufenthalten berücksichtigen müssen.

  • Man könne sich also nicht auf die Hoffnung verlassen, dass Omikron nur für milde Verläufe sorge, sondern müsse anerkennen, wie schnell sich die Mutante verbreite."

    Quelle: watson

    Der durchschnittliche südafrikanische Omikronerkrankte ist jung, nicht zu dick, hat keine Vorerkrankungen und hatte schon eine Infektion mit einem anderen Stamm.

    Kein Vergleich zu Europa. :frowning_face:

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Nach derzeitigem Stand scheint Omikron infektiöser zu sein als Delta (und schon das hat uns in D bei unserer Impfrate ja Probleme gemacht) und Omikron scheint auch für Genesene und 2-fach geimpften antsteckender zu sein als Delta.


    Bei uns sind aktuell 25% dreifach geimpft, das bedeutet aus meiner Sicht, dass zumindest in Deutschland das Potenzial da ist, dass sich die Welle die nächsten Wochen nochmal vergrößert.


    Dass die Verläufe von Omikron bei Umgeimpften harmloser wären ist bisher jedenfalls noch nicht klar, es kann aber sein, dass durch Omikron erkrankte 2-fach geimpfte oder Genesese einen überwiegend leichten Verlauf haben, so wie das bei Delta bei diesen personengruppen auch der Fall war, aber halt bisher seltener vorkam.


    Außerdem dürfte der Impfschutz von 1x Johnson, 2x Astra Zeneka nach 2-3(?) Monaten schon gegen eine Ansteckung mit Delta nicht mehr reichen (schweren Verlauf verhindern tun sie wohl länger), 2x Biontech schützt wohl 3-4 Monate passabel gegen Infektion mit Delta, 2x Moderna schützt wohl noch am längsten.


    Wer bisher 2x Biontech hatte (und über 30 ist) nimmt im Idealfall als 3. Impfung wohl Moderna und wartet damit auch keine 6 Monate.


    Schau mer mal, was die nächsten Wochen passiert, Omikron scheint ja zumindest in UK rasant auf dem Vormarsch zu sein, ich sehe erstmal nicht, warum das bei uns dann anders sein sollte.


    Prakticche Relevanz?


    Bei uns auf Arbeit haben wir eine sehr hohe Impfquote und nachdem es 1 1/2 Jahre lang nur einen Praktikanten erwischt hatte, hatten wir dann diesen November gleich mehrere Fälle auf einmal und das waren leute, deren Zweitimpfung zu diesem Zeitpunkt so 5-6 Monate alt war. Es gilt also wachsam zu bleiben und auch als 3x Geimpfter versuche ich das Ansteckungsrisiko klein zu halten.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn Omikron Hallo sagt können die den Laden insgesamt dicht machen, da werden auch die Lockdowns nicht helfen. Ist nur eine Frage der Zeit bis der alte-neue Gast sich dort wieder breit macht.

    Offiziell sind 75% der Chinesen mit einheimischen Impfstoffen geimpft.

    Wobei Sinovac gegen Omicron vielleicht gar nicht so verkehrt ist.

    Der Impfstoff enthält das komplette inaktivierte Virus, nicht nur das Spike Protein.

    Mutationen, die auch bei Omicron vor allem im Spike vorkommen, können da nicht so durchschlagen.

    Die von Sinovac erzeugten N Antikörper passen ja noch genau (ausser an der Stelle ist ebenfalls eine Mutation).


    Allerdings habe ich gehört, dass eine Charge nach Südamerika nicht so ganz deaktiviert war. Also Vorsicht.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.