COVID-19: News & Informationen

  • Es ist relativ sinnlos mit dir zu diskutieren über das Thema.

    Es gibt keine 98 Studien über Masken UND SARSCOV2, es gibt genau 2 Epidemiologische Studien (Interventionsstudien, die einzigen sind die brauchbar sind). Eine dänische die keinen Effekt zeigt, die habe ich extra nicht zitiert um nicht irgendetwas zu triggern und diejenige die heute den state of the art darstellt in Bangladesh.


    Omicron wird nicht die letzte Variante sein, richtig. Wenn eine kommt wo der zelluläre Schutz untergraben wird braucht es DANN eine neue Impfung (sicher nicht die jetzige). Da kann man sich drauf einstellen wenn sie da ist. Alles vorher ist die Kristallkugel bemühen obwohl, durch Analogie bei anderen Coronaviren wir wahrscheinlich (nicht sicher) Glück haben werden.


    Und erzähle mir nichts von Überlastung, ich habe eine wirkliche Erlebt im Herbst/Winter 2020/21. Und ich weiss auch was eine ECMO ist usw...

    Und zur Zeit ist nichts überlastet weil eben die Menschen eine Immunität haben nicht weil Omicron so viel netter als Delta ist (ist 60% weniger gefährlich) angesichts der unglaublichen Anzahl von Infektionen.


    Sonst wenn man alles falsch verstehen will und nicht weiss was Genesenen sind, heutige Studien extra nicht wahrnehmen will, mehr als Brandaktuel aus dem Lancet wird es wohl kaum geben. Immunologisch sind die meisten Risikopatienten geschützt, das ist einfach so, und damit ist die Mantra die bösen Ungeimpften nicht mehr gültig, die haben sich halt angesteckt.


    Sowieso wenn du irgendwie auf Wissenschaft bestehen würdest. Könntest du nicht den jetzigen Blindflug akzeptieren der offensichtlich nach deiner Lesensart Konsens ist.


    Wo gibt es eine Erhebung des Immunologischen Antikörperstatus der Bevölkerung ? Der das Einzige Mittel ist zu wissen wie nun die % wirklich aussehen. Aber lieber Mutmassungen anstellen.


    Ach ja und mir vorwerfen weil ich mich an Studien halte anstatt Twitter und Talkshows als Wissenschaftlichen Konsens an zu sehen ist schon nicht schlecht. Insbesondere habe ich in jüngeren Jahren mehr publiziert als eurer Krankheitsminister.


    Ich bin genau das Gegenteil von Wissenschaftlich feindlich, genau aus diesem Grund, bete ich nicht einfach nach was im Fernsehn oder im Internet steht, sondern lese gerne selber die Studien. Im übrigen bei 9'500 Patienten die ich als Patienten in meiner Praxis habe, davon 40% sich mit Covid-19 infiziert haben, habe ich auch eine breite praktische Erfahrung die auch ein bisschen über die Talkshow Spezialisten geht.



    Ich kann aber nachhelfen was den Immunzustand in der CH im August 2021 betrifft, so viel anders dürfte es in D nicht sein. Ich hoffe du verstehst warum dann Delta und Omicron keine Katastrophe waren.


    pasted-from-clipboard.png

    Meine Jahre Forschung haben eben gemacht, das ich die Artikel lese und auch deren Supplementum. Wissenschaft ist eben nicht so einfach.



    Ich weiss sowieso nicht was daran so erbaulich ist, wenn man endlich nach über 2 Jahren einen Lichtblick im Tunnel sieht, weiter im Katastrophenmodus zu beharren.

    Einmal editiert, zuletzt von moleson ()

  • Ich finde die Diskussion hier richtig und wichtig, aber könnten wir ein klein wenig die Schärfe aus dem Ton nehmen? :) Das macht eine gute Diskussionskultur doch aus, die wir eigentlich hier sehr hoch halten!

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Wäre ich voll bei dir. Hätte ich wenigstens keine Ausrede mehr, mein Lauftraining schleifen zu lassen und stattdessen Chipsfutternd auf dem Sofa vorm Fernseher zu sitzen. :grinning_squinting_face: Und rauchen verbieten? Willst du mir meinen Job nehmen? Wo sonst sollen die Lungenkrebspatienten herkommen? :winking_face_with_tongue:

    Würde mir ja selber ins Fleisch schneiden, -70% an Patienten wenn alle ihr Leben in die Hand nehmen würden. Gut das die nicht auf mich hören (ironie)

  • Über 13.000 Neuinfektionen in China, keine Todesfälle + neuer Omikron-Subtyp in China:


    https://www.spiegel.de/wissens…bc-44f6-bc16-b43daa41c04f


    Wenn (!!!!) die chinesischen Zahlen stimmen zeigt das:


    - Omikron hat eine noch viel höhere Durchseuchungsrate wie bisher bei uns vermutet, ist aber zum Glück für die Meisten harmlos

    - China wird mit seiner No-Covid-Strtegie erbärmlich scheitern, interessant wird sein wie sie den Schwenk verkaufen werden, sonst ist China die nächsten 1-2 Jahre erst mal dicht

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • In England hatten die ein Studie gestartet um zu wissen wie die kleinste Konzentration vom Virus sein muss, damit man sich infiziert. Sollte an gesunden jungen Menschen durchgeführt werden. Resultat die Studie hat nicht stattgefunden, weil die kleinste Konzentration die man haben konnte schon alle Probanden 100% angesteckt hatte. Dieses Virus ist unglaublich ansteckenden. Habe mich schliesslich 4 mal angesteckt trotz allen möglichen Vorsichtsmaßnahmen.

    Denke die einzige die Funktioniert ist keine anderen Menschen treffen und sich nie in einem Raum aufhalten wo andere Menschen sind oder gewesen sind.

  • Logik wo bist du geblieben? Da wird im Augenblick um die Impfpflicht gerungen im Bundestag und vermutlich kommt sie nicht ab 18 und vielleicht ab 50 oder vielleicht auch garnicht. Aber bevor hier ein Beschluss gefasst wird verkündet Lauterbach


    https://www.spiegel.de/politik…ff-4743-8f64-d99f7215c432


    Zitat: "Coronainfizierte müssen sich ab dem 1. Mai nicht mehr verpflichtend in Isolation begeben. Die neuen Quarantäne- und Isolationsregeln sollten ab diesem Termin auf »Freiwilligkeit« beruhen, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in Berlin nach Beratungen mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern. Ausgenommen seien Beschäftigte im medizinischen Bereich – für alle anderen gelte dann nur noch »die dringende Empfehlung«, sich im Fall einer Infektion in Isolation zu begeben und nach Ablauf von fünf Tagen freizutesten."


    Wie passt das bitte zusammen? Solange es keine Impfpflicht gibt ist das mit den oben genannten Vorgehensweisen wohl kaum vereinbar. Dann rennen also die (wissentlich) Infizierten durch die Gegend, weil es ist ja nur eine Empfehlung, stecken andere an und die Politik hätte gerne eine Impfpflicht irgendwann von möglichst schnell bis irgendwann im Herbst. Was dann in der Zwischenzeit passiert ist wohl wumpe. Ich kann das ganze unlogische Coronagehühner nicht mehr hören, das ist nur noch Ein Dilletantenstadl par Excellance….

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Zitat: "Coronainfizierte müssen sich ab dem 1. Mai nicht mehr verpflichtend in Isolation begeben. Die neuen Quarantäne- und Isolationsregeln sollten ab diesem Termin auf »Freiwilligkeit« beruhen, sagte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach in Berlin nach Beratungen mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus den Ländern. Ausgenommen seien Beschäftigte im medizinischen Bereich – für alle anderen gelte dann nur noch »die dringende Empfehlung«, sich im Fall einer Infektion in Isolation zu begeben und nach Ablauf von fünf Tagen freizutesten."

    Eine Quarantäne, die auf Freiwilligkeit beruht, IST keine Quarantäne. Vor allem Arbeitnehmer aus den unteren Lohngruppen werden nicht in eine freiwillige Quarantäne gehen, wenn sie zwar infiziert, aber klinisch symptomfrei sind. Deren Arbeitgeber wird denen im Zweifelsfall was husten. In manchen Bereichen kommt einfach der nächste Arbeiter, der diesen Knochenjob machen will.


    So einen Blödsinn wie eine "freiwillige Quarantäne" kann nur aus den Köpfen von Leuten purzeln, die an einem Schreibtisch mit PC arbeiten und für die Videokonferenzen zur Besprechung diverser Themen mittlerweile täglich geübte Praxis ist. Wenn ich auf Corona positiv getestet würde, dann würde ich am nächsten Tag meinen Chef anrufen und ihn über das Testergebnis in Kenntnis setzen und er würde dann von mir nichts anderes erwarten als Telearbeit. Zumal ich sowieso eine 40/60-Ratio habe und nur zwei Tage im Büro sein muss.

    Aber für alle Berufe, die sich eben nicht via Telearbeit erledigen lassen, ist eine freiwillige Quarantäne ein Hohn und Witz sondergleichen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • https://www.nzz.ch/internation…-entwicklungen-ld.1543011


    Zitat

    Eine Impfpflicht solle es stattdessen für Menschen ab 50 Jahren geben. Alle Bürger zwischen 18 und 49 Jahren sollten sich aber einer verpflichtenden Impfberatung unterziehen.

    Ich bin zu blöd zum googlen... Steht schon fest, wie die Impflicht und Impfberatung umgesetzt werden soll? Bei der "einrichtungsbezogenen Impfpflicht" geht/ging das ja noch. Aber wie macht man es bei "Max Mustermann, 58 Jahre, Frührentner"?


    Zitat

    Demnach gab eine deutliche Mehrheit von 63 Prozent der Befragten an, auch nach dem Ende der Maskenpflicht freiwillig eine Maske im Supermarkt tragen zu wollen.

    :rolleyes: Ich war vorhin einkaufen, ca. ein Dutzend Personen im Discounter. Maske hat nur eine Dame (geschätzt über 70 Jahre alt) getragen. Ist natürlich eine Momentaufnahme , aber die 63% glaube ich nicht*.



    * Nicht glauben, bedeute nicht ich bin der Meinung die Umfrage ist manipuliert. Teilnehmer stimmen nur nicht immer wahrheitsgemäß ab.
    "Würden Sie mehr für Biofleisch bezahlen?"
    - Aber sicher! *Greift zum Grillfleisch Eigenmarke für 1,5 EUR / kg*

  • Ich war heute im Aldi und im Drogen-Müller, da war ca. 50:50 - Maske : Keine Maske. Beim Zahnarzt die Patienten auch!

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • War am Freitag -also VOR dem Tag X -keine Maske- bei meiner Zahnärztin.

    Dort stand überall deutlich zu lesen, dass acuh weiterhin, bis auf weiteres, seitens der Patienten Masken getragen werden MÜSSEN!

    Sie will keine Ausfälle ihrer Angestellten riskieren, die nicht sein müssen.

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Mit meiner Frau hab ich geklärt das wir beide auch weiterhin Maske beim Einkaufen tragen. Mir ist die derzeitige Inzidenz noch viel zu hoch.

    Da ich im Gesundheitssystem bin so gilt für mich auch nach dem 1. Mai die reguläre Quarantäne.

    Obwohl ich geimpft bin gibt es keine Garantie das ich nur milde Symptome hätte.

    Ok, auf die empfohlene 4. Impfung verzichte ich noch. Ich sehe keinen Sinn darin für mich, erst wenn es mal einen angepassten Impfstoff gibt.

  • Bei mir ist die weg, seit es möglich war.

    Alle Patienten sind geimpft. Sekretärin hat es gehabt und ist geimpft. Selber 4 mal gehabt und geimpft. Antikörper zum vergeben.


    Irgendwann ist es auch gut. Mit einer Grundimmunität die heute jeder hat, darf man sich auch infizieren. Sonst sehe ich nicht wirklich den Sinn einer Impfung.

  • Hm, also ich sehe es so mit der Quarantäne, wer nix kennt der geht eh nicht zum Doc oder testen.


    Wer krank wird, wird sich auch weiterhin krankschreiben lassen.

    Und ja, vergleiche ich mit uns, also als der erste Symptome hatte, waren alle anderen auch schon angesteckt.

    Das waren bei uns ca 24 Stunden, dann hatten wir es alle, egal ob mit oder ohne impfung.


    Schwiegermutter hat sich auch nicht testen lassen und ist weiterhin einkaufen und in die Kirche gerannt.

    Ist ja egal, sie ist ja geimpft. Sie war aber richtig krank. Absolut Null einsehen den Ar..... mal zuhause zu lassen.

    (vor allem einige Stunden mit meinen Mann kurz vor Symptombeginn zusammen)


    Ich werde meine Maske Situationsbedingt auch noch tragen. Kommt immer darauf an wo hin muß.

  • Nochmals, alle, wirklich alle werden sich infizieren, ist einfach so, und ist nicht weiter tragisch, wenn man sich geimpft hat. Bzw es ist selbst gut, weil das eine breite Immunität gibt die einen auch gegen schwere Verläufe bei kommenden Varianten schützen wird.


    Bei einem R von 10 wie bei Ba2, kann man nicht glauben das irgend jemand diesem Virus entkommen wird.

  • ...und was bedeutet das jetzt für Euch in der Praxis?


    Tragt ihr z.B. im Supermarkt oder ÖPNV jetzt weiter FFP2 Maske oder nicht?


    (ich setze die Maske weiter auf, mich stört sie nicht sonderlich)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Heute beim Einkaufen nur noch ca. 20% Maske.


    Nochmals, alle, wirklich alle werden sich infizieren, ist einfach so, und ist nicht weiter tragisch, wenn man sich geimpft hat. Bzw es ist selbst gut, weil das eine breite Immunität gibt die einen auch gegen schwere Verläufe bei kommenden Varianten schützen wird.


    Bei einem R von 10 wie bei Ba2, kann man nicht glauben das irgend jemand diesem Virus entkommen wird.

    Ich bin am überlegen. Auf ewig werden wir dem Viech nicht ausweichen können.....wie lange noch Selbszwegsperren?

    Gibt es bald bessere Medis?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Heute beim Einkaufen nur noch ca. 20% Maske.


    Ich bin am überlegen. Auf ewig werden wir dem Viech nicht ausweichen können.....wie lange noch Selbszwegsperren?

    Gibt es bald bessere Medis?

    Medis für schwere Fälle bei Risiko Patienten gibt es.

    Frage ist wenn man endlich eine adaptierte Impfung hätte ob das sich nicht gleich auswirken würde wie multiples Anstecken bzw Impfen + Anstecken was eine robuste Immunität herstellt. Aber es bleibt für mich ein Mysterium warum man immer noch mit der Wuhan Plörre impft.

  • Das mit der "Maskendichte" im Einzelhandel scheint sehr unterschiedlich zu sein.

    Gestern in der Norma hatten ca. 80-90% eine Maske getragen.

    ...und was bedeutet das jetzt für Euch in der Praxis?


    Tragt ihr z.B. im Supermarkt oder ÖPNV jetzt weiter FFP2 Maske oder nicht?


    (ich setze die Maske weiter auf, mich stört sie nicht sonderlich)

    Im ÖPNV muss ich weiter Maske tragen (Bayern), überall anders trage ich sie nicht mehr, im Gegensatz zu Cephalotus nervt mich das Ding ungemein.

  • Ich trage weiterhin Maske. Manchmal dann nur noch die Medizinischen, aber komplett ohne möchte ich meinem bald einjährigen Sohn nicht zumuten, da er schon bei den normalen Impfungen mit Krampfanfällen reagiert.

    aus DE gesendet....

  • ...und was bedeutet das jetzt für Euch in der Praxis?


    Tragt ihr z.B. im Supermarkt oder ÖPNV jetzt weiter FFP2 Maske oder nicht?


    (ich setze die Maske weiter auf, mich stört sie nicht sonderlich)

    Genau so!

    Heute im Baumarkt hatten ca. 50 Prozent der Kunden eine FFP 2 Maske auf.

    Tsrohinas