COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Sobald sie sich hier mit Homeoffice alle geeinigt haben, kann es gut sein, dass ich eher dann daheim bin und dann eh nur Großeinkäufe mache, soweit es geht oder mal wieder ein REWE online Dienst bemühe und einfach den öfters kommen lasse. Das geht abers auch aufs Geld, wenn man das mit dem ALDI vergleicht.

    Ich habe letzte Woche eine E-mail an Aldi gesendet, mit der bitte bei Amazon Ihre Produkte zu "normalen" Preisen einzustellen, was da so liegt ist ja WUCHER. Habe bisher 2 Rückmails bekommen, das die Antwort noch etwas dauert. Entweder die Konstruieren da was, oder die haben einfach viele Mails zu verarbeiten :-))

  • Nichts spricht gegen eine Ventilmaske plus eine OP-Maske darüber. Oder etwa doch?

    Sollte zulässig sein, denn die gesetzliche Anforderung wird in diesem Fall durch die OP-Maske "erfüllt". Technisch ist es natürlich Quark, weil das Ausatemventil ja in der Regel ein abstehender Plastikkäfig ist, der von einer darüber getragenen OP-Maske nicht dicht eingeschlossen wird, sondern lediglich überdeckt wird. Ausgeatmete Luft wird dann durch die OP-Maske nur umgelenkt, aber nicht gefiltert.


    Ich würde da nicht so einen Zirkus herum machen, sondern FFP2-Maske aufsetzen, gezielt und rasch einkaufen, möglichst ausserhalb der Stoßzeiten und fertig. Vor dem Heimfahren kurz die Hände desinfiziert, das wars. Den Einkaufs"bummel" habe ich mir in Corona-Zeiten komplett abgewöhnt. Jetzt gibt es nur noch "hit&run". Einkaufszettel schreiben und die Sachen in der Reihenfolge notieren, wie sie auf dem Weg durch den Laden zu finden sind. Die Warenanordnung in den Stammläden kennt man doch mit der Zeit in- und auswendig. So bin ich in unter 5min durch den Aldi durch und hab die "Expositionszeit" minimiert. Das halte ich für wirksamer, als mit einer auf die persönlichen Vorlieben zurechtgebastelten Maskenlösung planlos durch den Supermarkt zu schlendern. Diese Art des Shoppings leiste ich mir aktuell nur online.

  • Den Einkaufsbummel" habe ich mir in Corona-Zeiten komplett abgewöhnt. Jetzt gibt es nur noch "hit&run". Einkaufszettel schreiben und die Sachen in der Reihenfolge notieren, wie sie auf dem Weg durch den Laden zu finden sind.


    So machen wir das in Verbindung mit einem wöchentlichen Essensplan auch.


    Das spart Zeit und Nerven und jeder Einkauf weniger senkt vor allem das Ansteckungsrisiko.

  • Ich nenn's raff & run. :)

    7 Uhr als erste rein, Regale abarbeiten und möglichst schnell raus.

    Muss aber für 6 Personen einkaufen, da bin ich mit Kasse bei 25 min.


    Ich geh jetzt solange mit Ventil rein, bis ich Ärger bekomme. Ich habe zur Sicherheit eine nicht ganz so gute FFP3 ohne Ventil dabei.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich habe letzte Woche eine E-mail an Aldi gesendet, mit der bitte bei Amazon Ihre Produkte zu "normalen" Preisen einzustellen, was da so liegt ist ja WUCHER.

    Das wird niemals passieren. Dazu muss man wissen wie Amazon arbeitet und, dass Amazon eine sehr hohe Provision von seinen Händlern nimmt.


    Wer Aldi Artikel über Amazon kaufen will, muss also den höheren Preis akzeptieren.

  • Leider doch!!!!

    Das irre ist ja bisher hatte ich eine OP Maske über der FFP3 Ventilmaske . Aber nach Start der bayrischen FFP2 Masken Verordnung wurde ich bei ALDI aufgefordert die OP Maske abzunehmen. Mit der darunterliegenden FFP3 Maske mit offenem Ventil durfte ich weiter!

    Und keinen störts.....

    Weil die Leute einfach keine Ahnung haben!

    Wenn man denen erklärt, dass man eine FFP3 trägt und die OP-Maske nur des Ventils wegen stößt man auf Unverständnis und ist bestenfalls "nur" Klugscheißer. Aber Leute mit Faceshield... Oder FFP2-Maske auf halb acht, sprich Nase frei oder so nen Blödsinn...

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Das wird niemals passieren. Dazu muss man wissen wie Amazon arbeitet und, dass Amazon eine sehr hohe Provision von seinen Händlern nimmt.


    Wer Aldi Artikel über Amazon kaufen will, muss also den höheren Preis akzeptieren.

    Warum den höheren Betrag zahlen, die Firma Jeden Tag bietet zum teil schon günstige Artikel (Discounterpreise) auf Amazon an. mit Aldi würde die Produktvielfalt ausgeweitet und ich man muss für eine Dose Mais (Beispiel) keine 8 Euro mehr zahlen.

  • Ich habe letzte Woche eine E-mail an Aldi gesendet, mit der bitte bei Amazon Ihre Produkte zu "normalen" Preisen einzustellen, was da so liegt ist ja WUCHER. [...]

    Selbst Aldi bekommt nur nach langwierigen Prüfungen einen Händleraccount - der wär ungefähr freigeschalten, wenn 30% bis 50% in DE ihre zweite Impfung erhalten haben.

    Davon ab kostet ein Ama-Account monatlich 39 Euro zzgl. Mehrwertsteuer, die Verkaufsprovision je verkauftem Artikel beträgt derzeit Netto 8% bis 15% vom Verkaufspreis (hängt von der Kategorie ab), die Versandkosten unterliegen dem für die Kategorie gültigem Provisisonssatz. Die Kosten für so Spielereien wie FBA oder Top-Angebote kommen bei Nutzung natürlich noch oben drauf.

    Und für das sog. Reverse-Charge-Verfahren muss noch eine Ust-Id beantragt werden und vorliegen, denn Ama hat seinen europäischen Firmensitz in Luxemburg.


    Fazit: Günstige Preise gibts im Aldi-Markt und bei Aldi-liefert. Würde Aldi sich den Ama-Bedingungen unterwerfen, würden sich die Mehrkosten auf jeden Fall im Preis niederschlagen - und daher werden die niemals via Ama verkaufen.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Warum den höheren Betrag zahlen, die Firma Jeden Tag bietet zum teil schon günstige Artikel (Discounterpreise) auf Amazon an. mit Aldi würde die Produktvielfalt ausgeweitet und ich man muss für eine Dose Mais (Beispiel) keine 8 Euro mehr zahlen.

    Träum weiter von der schönen heilen Ama-Welt :face_with_tears_of_joy: das dort ist ein knallhartes Haifischbecken!


    Wenn du meinst, deine Dose Mais bei Amazon kaufen zu müssen, dann zahlst du eben 8 Euro inklusive Versand :rolling_on_the_floor_laughing: mein Mitleid hält sich da seeehr in Grenzen :face_with_hand_over_mouth:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Wenn ein großer Einzelhändler den Versandhandel an Endkunden als Vertriebsweg nutzen will, dann wird er das sicher selbst machen oder mit einem Logistiker exklusiv zusammenarbeiten. Denn schließlich liegt in der Dienstleistung ja eine Wertschöpfung, egal wie hoch der Aufschlag beim Endkunden nun im Detail ist.


    Genau das macht Aldi doch auch mit "Aldi liefert". Warum sollten die dann mit Amazon zusammenarbeiten, das bei Nonfood-Artikeln direkter Konkurrent ist, wenn die die Kunden und deren Daten auf ihrer eigenen Plattform halten können?

  • Ja, eben. Anscheinend ist das nicht interessant genug oder die weiten ihr eigenes System irgendwann auf Lebensmittel aus. Aber die haben keine Motivation, das bei Amazon reinzustellen. Selbst wenn die Amazon als logistikpartner nutzen würden, dann würden die eine eigene Marke aufbauen und nicht einfach ihre Angebote bei Amazon reinstellen wie ein normaler Händler.

  • [...] dann würden die eine eigene Marke aufbauen und nicht einfach ihre Angebote bei Amazon reinstellen wie ein normaler Händler.

    Einer der Knackpunkte, der bei Amazon ja auch nicht erlaubt ist.


    Amazon will immer mehr verhindern, dass der Kunde merkt, dass er über den Marktplatz bei einem Marketplace-Händler gekauft hat. Aktuell wird z.B. der fehlerhafte Rechnungsservice seitens Ama sehr aggressiv beworben, gleiches gilt für den Verkauf von Verpackungsmaterial mit Print und Versandetiketten mit Ama-Rücksendeanschrift.

    Es soll alles aussehen, als käme es direkt von Ama, und nicht vom Marketplace-Händler XY.

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Einer der Knackpunkte, der bei Amazon ja auch nicht erlaubt ist.

    Das ist letztlich auch nur eine Frage der Marktmacht. Wenn es denen attraktiv genug erscheinen würde, mit Aldi im Joint Venture "Aldizon" zu gründen, dann würden da sicher nicht die Bedingungen gelten, die sie Mittelständlern und Kleinhändlern aufdrücken. Aber offenbar besteht da auf einer oder auf beiden Seiten kein Interesse.

  • Naja, das ist halt der Austausch-Thread, der eigens für sowas gemacht wurde, damit der News-Thread davon frei bleibt. Aber grundsätzlich hast du recht.

  • Austausch und persönliche Erfahrungen ja, aber halt rund ums Thema Covid. Ich find den Austausch darüber auch wichtig. Nicht nur die reine Informationsweitergabe Aber halt nicht dieses ausufernde vom Hundersten ins Tausendste Abscheifen. Das nervt. Nicht nur Hier. .... Ob bei Amazon der Aldi Mais 8 Euro kostet und an welchen Amazon Händlerverträgen das liegt ...... come on!:person_facepalming:

  • tomduly


    Danke Tom fürs berichtigen...

    Anscheinend haben die Verordnungsschreiber tatsächlich reagiert und die Ausatemventile jetzt als nicht zulässig in den Text genommen...

    Das ist aber wohl erst seit dem letzten Update erst so...macht aber natürlich völlig Sinn!


    Es gibt aber -wenn auch selten- Masken mit abgedecktem Ventil!


    Jetzt muss ich mir was zu meinen Halbmasken ausdenken...

    Vielleicht bastel ich ein Säckchen an den Auslass.....wobei...die funktionieren dann zwar sicher, aber haben ja ein "Ventil" und sind faktisch nicht zulässig....


    Wahrscheinlich müsste man sich also erstmal das Recht einklagen wirksame Halbmasken die "entschärft" sind zu tragen, genau wie Masken mit überdecktem Ausatemventil....


    Gruß EZS

  • Macohe

    Das ist nun mal die Natur von Diskussionen, egal ob real oder digital.

    Da kann ein kleiner Kommentar oder eine unbedachte Frage das Gespräch schnell in eine andere Richtung bewegen.

    Weshalb in einem Austausch-Threat das nun dermassen negativ sein soll, verstehe ich nicht. Es ist ja nicht der "nur Fakten über Corona" Threat.

    Und ohne dir nahe treten zu wollen... Auch deine Reklamationen sind im Grunde nichts anderes als "Abschweifungen von hundertsten ins tausendste".


    Ich gebe dir einen wohlgemeinten Rat, den ich hier selbst praktiziere: Was nicht interessiert, wird auch nicht gelesen.

    Und die Ignorieren-Funktion nutze ich auch rege, wenn mich gewisse Themen gar nicht betreffen.


    Bei anderen Threats wie beispielsweise "TIDs Tourenbericht" oder "Bilder eurer Anschaffungen" wäre ich jedoch auf deiner Seite.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

    Einmal editiert, zuletzt von Chuck Noland ()