COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Wenn das über Jahrzehnte läuft, wird volkswirtschaftlich schon mehr Geld ins Gesundheitssystem umgeleitet werden,

    Das Geld wird aus unserem Portemonnaie nach dort umgeleitet werden.

  • Wenn jedes Jahr kurz vorm Winter (worst case) eine neue Escape Variante von SARS-CoV-2 auftaucht, kann das Virus nie endemisch werden, so wie die Grippe.


    Würde nun Omikron für die nächsten Jahre mehr oder minder in gleicher Form auftreten, dann hätten wir eine Chance auf eine Endemie, aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es dazu kommt, solange wir nicht breit in Dritteweltländer impfen.

  • Ben

    Es wird sich irgendwo zwischen schwerer Grippe und leichter Erkältung einpendeln.

    Coronaviren sind weniger mutationsfreudig als Grippeviren.

    Ich hoffe ja auf Totimpfstoffe zb Peptidimpfstoffe. Da werden ja mehrere Stellen der Oberfläche /Peptide von Covid als Antigen eingesetzt.

    Damit wird eine Vielzahl an AK gebildet. Kommt es an einer Stelle zu einer Mutation, sind immer noch AKs gegen andere Stellen im Spiel.

    Siehe Impfstoff aus Tübingen, der wäre auch für nicht Immunsupprimierte top.

    Biontech und Moderna sind wirklich geil haben aber ein grosses Manko. Sie lassen den Körper nur 1 Antigen bilden, und regen damit nur die Bildung von AK gegen dieses eine Protein an, was ein Immunescape auf diese Impfstoffe einfach macht.

    Ob dann eine jährliche Coronaimpfung kommt, oder es in ein paar Jahren als normaler (Corona)Schnupfen angesehen wird kann keiner prognostizieren.

    Beim normalen Schnupfen sterben auch immer wieder Ältere oder sogar Babies. Daran sind wir gewöhnt, das tritt verteilt und nicht als Welle auf. Also akzeptieren wir es als normal. Da wird sich Covid2 denke ich auch einmal ansiedeln.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich habe mich heute boosten lassen. Durch meine Chefin habe ich von einer eigentlich ambulantchirurgischen Praxis erfahren, die heute einen Impftag organisiert hat, angeblich auch ohne Anmeldung. Ich bin also mit einer Kollegin hin. Wir waren eine halbe Stunde vorher und angenehm überrascht, dass tatsächlich noch niemand da war.


    Dann lief auch alles sehr reibungslos. Dann stellte sich beim Rausgehen heraus, dass in der Viertelstunde rund 50 Leute im Treppenhaus aufgelaufen waren und die Arzthelferinnen alle wegschickten, die keinen Termin vereinbart hatten.


    Offenbar war die Praxis etwas überfordert mit dem Andrang. Mein Tipp also: Besser einen Termin vereinbaren, auch wenn es angeblich ohne Anmeldung ist.

  • https://www.spiegel.de/wissens…b4-4ade-8620-894f2e633933

    Zitat:

    Immerhin geht Drosten auch trotz Omikron oder möglichen weiteren Mutanten davon aus, dass sich Sars-CoV-2 langfristig zu einem normalen Erkältungsvirus abschwächen wird. Ob das schon im nächsten Jahr passiert, kann der Virologe nicht versprechen. Vielleicht sei dieser Zustand auch erst in drei Jahren erreicht. »Irgendwann wird das aufhören«, sagte er.


    ...normale Erkältung....vielleicht erst in 3 Jahren.....

    Könnten wir nicht Corona gentechnisch so verändern, dass es total harmlos wird und 10 x so ansteckend wie Omikron?

    Und dann loslassen?

    Sorry ich bin mit den Nerven durch.

    Ich dachte alle von uns sind geboostert, da können wir wieder glückliche Grossfamilie sein. Jetzt Omikron.

    Da müssen wir uns weiterhin von den Kids isolieren. Für drei Jahre???

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Sorry ich bin mit den Nerven durch.

    Ich dachte alle von uns sind geboostert, da können wir wieder glückliche Grossfamilie sein.

    Ja, die aktuelle Situation ist in der Tat frustrierend.


    • Anfangs kam die Pandemie, dann die Impfung als Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie
    • Dann kam Delta und die Booster-Impfung als Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie.
    • Dann kam Omikron und nun ist der Omikron-Booster die Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie.

    Wir hatten diesbezüglich sehr viel Pech, besonders bezüglich des Zeitpunktes wann Omikron aufgetreten ist. Im März wäre das besser, weil man dann bis zum Herbst Zeit hat den Impfstoff anzupassen und zu verimpfen, während im Sommer wetterbedingt wenige Ansteckungen zu verzeichnen sind.


    Und hier stellt sich, wie Drosten sagt nun die Frage ob das Virus in der aktuellen Form bestehen bleibt und endemisch wird, wie die Grippeviren, oder ob noch mehrmals Escape-Mutationen auftreten, die Kontaktreduzierungen und Masken tragen nötig machen.


    Ich persönlich rechne damit auf absehbare Zeit zumindest beim Einkaufen und in öffentlichen Verkehrsmitteln weiter FFP2 Maske tragen zu müssen.


    Unser ehemaliger Bundeskanzler hat ganz am Anfang der Pandemie, als erstmalig Maske tragen verordnet wurde, sinngemäß gesagt, dass uns dies fremd ist und nicht unserer Kultur entspricht. Tja, das hat sich rasch geändert.

  • Ja, die aktuelle Situation ist in der Tat frustrierend.

    Von mir aus trag ich noch ein paar Jahre Maske in der Öffentlichkeit und lass mich alle 6 bis 12 Monate boostern. Wäre ok.

    Aber gegenüber den Kids Maske zu Hause ist es nur noch grausam. Ich seh da einfach kein abwartbares Ende.

    Wir haben soviel verpasst und werden weiter verpassen.

    Ich hab ihnen schon t Shirts geklaut nur um daran zu riechen.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Apfelbaum

    Bitte verzweifle nicht! Auch wenn es verdammt schwer ist und scheinbar kein Ende absehbar ist.

    Es kommt der Tag an dem Du Deine liebsten wieder in die Arme nehmen kannst!!

    Davon bin ich felsenfest überzeugt!!


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Aber gegenüber den Kids ...

    Kannst du sie anders als in der Vergangenheit erlebt unterstützen ?

    Wir haben gerade verrückte Zeiten, vieles was gestern noch undenkbar war, ist heute ein guter Weg.

    Meine haben gerade jeweils ein Auto bekommen, ein kleines, absolut modernes. Mit SOS Taste.

    Versicherung läuft über mich.

    Das ist eigentlich absoluter Wahnsinn, aber in der heutigen Zeit ...

  • Hab vor 10 Stunden meine Boosterimpfung bekommen und habe

    bislang keine Nebenwirkungen. Immunisierung fand mit 2x Comirnaty

    im Juni und Juli statt. Heute gab es dann zum dritten Mal Biontech.

    War etwas surreal die ganze Aktion, aber ich war nach fünf Minuten

    wieder draußen:

    Gespritzt wurde in der Küche im Stehen, das Wohnzimmer war für vier

    Personen der Warteraum und ein überschaubare Schlange war im Haus-

    flur. Fand alles in der Wohnung der Arzthelferin (Freundin eines Verwandten)

    statt, gespritzt hat aber ihr Chef. :)

    Ich weiß nicht, warum das so ablief, weil ich es erst auf dem Weg

    kurz vor Ankunft vom Fahrer erfahren habe. Und so schnell wie ich in dem

    Mehrfamilienbunker war, war ich auch wieder draußen.

  • Immerhin geht Drosten auch trotz Omikron oder möglichen weiteren Mutanten davon aus, dass sich Sars-CoV-2 langfristig zu einem normalen Erkältungsvirus abschwächen wird. Ob das schon im nächsten Jahr passiert, kann der Virologe nicht versprechen. Vielleicht sei dieser Zustand auch erst in drei Jahren erreicht. »Irgendwann wird das aufhören«, sagte er.

    Ähnliche Spekulationen hat Prof. Drosten bereits im Frühjahr 2021 in seinem NDR Corona-Podcast geäußert. Es ist sicherlich davon auszugehen, dass sich langfristig der Virus in einer Weise verharmlosen wird, dass er "nur" lästig, aber nicht gefährlich ist. Und natürlich kann auch ein Prof. Drosten nicht "versprechen", wann das sein wird. Er hat ja auch keine Glaskugel, die ihm die Zukunft verrät.


    Die Problematik bei Sars-Cov-2 sehe ich darin, dass dieser Virus zwar prinzipiell in der Mehrheit der Fälle als Lungenkrankheit daherkommt, grundsätzlich aber keine primäre Lungenerkrankung ist! Daher finde ich die Aussage "normaler Erkältungsvirus" gefährlich und verharmlosend. Die Lunge wird durch diesen VIrus besonders stark betroffen, weil der ACE2-Rezeptor dort besonders zahlreich ist.

    Dieser Rezeptor wurde aber bereits auch im Herzen, der Niere und im Magen-Darm-Trakt nachgewiesen und überhaupt bei Blutgefäßen allgemein. Alles Organe, in denen ich so einen Sars-Cov-2-Virus auch nicht haben möchte. Die "Erkältung" ist lediglich das für den "unbedarften Laien" offensichtlichen Krankheitsbild. Das aber möglicherweise die Niere einen Schlag weg hat oder das Herz, das bekommen gerade junge Menschen anfänglich gar nicht mit, da deren Organismus noch vergleichsweise große Leistungsreserven hat. Je älter ein Mensch wird, desto weniger Leistungsreserven haben aber Herz, Lunge, Niere und Co. Und was die Blutgefäße angeht: Lasst mich mal kurz überlegen, welche Körperteile keine Blutgefäße haben... Und so wundert es mich, das man mittlerweile diskutiert, inwieweit Sars-Cov-2 direkt oder indirekt das Gehirn beeinträchtigt oder gar schädigt: Spektrum: Wie Sars-Cov-2 das Gehirn schädigt

    Gedächtnisstörungen und Schlaganfälle werden hier unter anderem genannt. Also alles Dinge, die bei einer "harmlosen Erkältung" ganz sicher nicht als Beiwerk zur Erkrankung gehören würden.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • So,


    nun ist es soweit. CoVid ist im Haus angekommen.


    Gestern morgens kam ein Anruf von der Schule, Tochter (13) ist positiv (3x Antigen). Ein Stunde später der Anruf von der BH, sie muss PCR-Testen gehen und wir sollten soweit möglich bis zum Ergebnis Kontakte meiden. Weitere 4 Stunden später kam das Ergebnis per SMS. Sie ist positiv. Nahezu zeitgleich kamen die Quarantäne-Bescheide für alle Familienmitglieder per Mail.

    Quarantäne für alle bis 28.12. und die Möglichkeit zum Freitesten ab 24.12.


    Töchterchen hat Kopfschmerzen und 38°c Fieber.

    Noch sind wir negativ. Mal sehen ob das so bleibt. Wird in eine Haushalt wohl verdammt schwierig sich nicht anzustecken.

    Erstaunt bin ich über die Effizienz der Maßnahmenkette.


    LG. Nudnik

  • Ein paar Maßnahmen haben wir getroffen.

    - Sie soll ihr Zimmer möglichst nicht verlassen, wenn es nicht sein muss.

    - Wenn sie ihr Zimmer verlässt, dann vorher mit Virugard Hände desinfizieren und FFP2 Maske aufsetzen.

    - Die Küche ist für sie tabu

    - Das Bad im ersten Stock hat sie exklusiv, dafür darf sie die anderen Bäder nicht benutzen.


    Zum Thema gemeinsam essen hab ich mich noch nicht entschieden ob wir das machen oder nicht.


    LG. Nudnik

  • ....später der Anruf von der BH....

    Erstmal " gedrückte Daumen" und die besten Wünsche von hier aus dem Norden....Hoffentlich erwischts Euch nicht so heftig !


    Kurze Frage...

    "BH" ? = "Bezirkshauptmannschaft" ? Also in der Wertigkeit vergleichbar mit unseren Oberkreisdirektoren / Kreisverwaltungen in D ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet