COVID-19: Erfahrungen & Austausch

  • Nachdem ich 2-3 Geckos weggejagt habe und auf Skorpione und Skolopender überprüft habe....)

    Dann bleib du mal bei denen Viechern und ich bei meiner Dunstglocke, die ist mir dann doch lieber als das ganze Gefichelzeug.

    Gegen Geckos habe ich ja nichts aber das andere Zeug braucht man nicht wirklich.

  • Solange die Luft an einer sauberen Stelle im Außenbereich angesaugt wird und dabei keine Aerosole einsaugt (oder die Anlage intern verkeimt ist - Legionärskrankheit), dann hätte ich da keine Bedenken, dass ich evtl. belastete Luft aus den anderen Zimmern über diesen Weg in mein Zimmer bekomme.

    Das kommt drauf an. Nutzt die Lüftungsanlage zur Wärmerückgewinnung einen Rotationswärmetauscher, geht auch immer ein Teil der Abluft in die Zuluft über. Da würde ich eine Übertragung von Aerosolen nicht ausschließen… Bei einem Kreuzstromwärmetauscher hingegen kann das nicht passieren.

  • Hier ein Zitat von Heute aus N-Tv.de , finde ich recht interessant !


    Wissenschaftler des Aerosol Research Center der Universität Bristol haben das Phänomen jetzt genauer untersucht. Dabei fanden sie heraus, dass ein Großteil der Coronaviren in Innenräumen schon nach ein paar Minuten ihre Ansteckungskraft verliert. Die Forscher konzentrierten sich bei ihrer Untersuchung auf die drei früheren Virusvarianten, erwarten aber nicht, dass sich Omikron-Viren großartig anders verhalten.


    Nach fünf Sekunden deutlich weniger infektiös

    Die Studie legt nahe, dass die Viruspartikel nach dem Ausatmen schnell an Wasser verlieren und austrocknen. Dadurch können die Viren nicht mehr so leicht menschliche Zellen infizieren. Wie schnell die Partikel austrocknen, hängt nach Aussagen der Wissenschaftler von der Luftfeuchtigkeit ab. Liegt die Luftfeuchtigkeit bei unter 50 Prozent - so wie in trockenen Büros - verlieren schon innerhalb von fünf Sekunden die Hälfte der Viren ihre Infektiosität. Bei einer Luftfeuchtigkeit von 90 Prozent - zum Beispiel in Duschräumen - sind auch nach fünf Minuten noch etwas mehr als die Hälfte der Virenpartikel ansteckend.


    Nach 20 Minuten sind dann - egal wie hoch die Luftfeuchtigkeit ist, ob Büro oder Duschraum - jeweils nur noch ein geringer Teil von etwa 10 Prozent ansteckender Viren übrig. Bisher sei man in der Wissenschaft davon ausgegangen, dass "Luftfeuchten zwischen 20 und 40 Prozent sehr angenehm für das Virus sind", erklärt Experte Scheuch. "Die Forscher in Großbritannien haben jetzt aber herausgefunden, dass hohe Luftfeuchten für das Virus sehr günstig sind."


    Die britischen Aerosolforscher haben ein eigenes neues Gerät entwickelt, dass das Ausatmen, Aushusten oder Aussprechen von Aerosolen realitätsgetreu nachahmt. In dem Apparat schweben virusbeladene Aerosole in einem elektrischen Feld. So sei zum ersten Mal überhaupt simuliert worden, was mit Aerosolen passiert, wenn diese aus dem Mund austreten. Bisher wurden vergleichbare Studien nur auf Basis von Aerosolen durchgeführt, die in ein spezielles Gerät gesprüht wurden.


    Konkret weist die Studie darauf hin, dass die Entfernung, in der man sich zu anderen Menschen im selben Raum befindet, eine wichtige Rolle bei der Übertragung des Coronavirus spielt. Sitzen wir uns im Restaurant oder Café direkt gegenüber, ist die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung höher als wenn man sich in einem Großraumbüro mit großem Abstand zu anderen aufhält. "Der Abstand spielt bei der Ansteckungsgefahr eine wichtigere Rolle als bisher gedacht. Das ist für mich wirklich neu", betont Scheuch im Podcast. Ein halben Meter mehr oder weniger könne bereits einen großen Unterschied machen.


    Bei der Verbreitung des Coronavirus ist aber nicht nur der Abstand zu anderen Personen ausschlaggebend, sondern auch die Belüftung von Innenräumen. Die zehn Prozent der nicht zerstörten Viren-Aerosole füllen Innenräume schnell, wenn es keine gute Belüftung gibt, und halten sich möglicherweise stundenlang im Raum. Und auch ein hoher CO2-Anteil macht es Viren leichter, Menschen zu infizieren, wie die englischen Forscher feststellten. Je mehr Leute in einem Raum sind , desto höher ist die CO2-Konzentration, weil wir nicht nur Aerosole ausatmen, sondern auch CO2. Und eine hohe CO2-Konzentration ist gut für Viren, aber schlecht für uns.


    Die britische Studie zeigt, dass sich das Coronavirus auch als Aerosol vor allem über kurze Distanz überträgt. Abstand halten ist also noch immer das Gebot der Stunde, hier kann bereits ein halber Meter einen großen Unterschied machen. Können wir in bestimmten Situationen keinen Abstand halten, ist Maske tragen also umso wichtiger. Bedeutet, in der Bahn ist die Maske extrem wichtig. Im Restaurant entscheidet der Abstand. Und nach dem Fußballtraining sollte man am besten Zuhause duschen.

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • [...]

    Die Heizung ist allerdings so eine Anlage mit fetter Wärmepumpe vor dem Haus und einzelnen Luftaustritten in den Zimmern.

    Muss ich da jetzt Angst haben das diese " Luftverteilung" mal eben alle Viren und Bakterien aus der gesamten Bude " Vermiefquirlt" ?

    Aus den Corona-Anfangszeiten und der damaligen Maskenknappheit habe ich noch so ein Filtervlies, dass entweder zum selber-nähen oder als Filtereinlage in fertig genähte Masken angeboten wurde: https://www.action.com/de-de/p/mundschutzfilter/


    Hersteller ist https://www.deltrian.com/de/


    Einer dieser Vliesbögen hat 19 x 20 cm, das sollte doch eigentlich reichen für einen Luftaustritt :thinking_face:


    [...]

    Maske klappt hier in Spanien viel besser als in D - so wie jemand auch nur in den Nahbereich eines Innenraumes geht wird die aufgezgen. Und im Gegensatz zu D meist auch richtig. Wenn die Guardia Civil einen Kinn oder Halsatmer sieht dann kostet das genau den gleichen Hunderter wie für ohne Maske ! Machst Du das im Altenheim oder Krankenhaus sind 600.- fällig.

    [...]

    Da bricht bei mir grad der reine Neid aus :worried_face:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Einer dieser Vliesbögen hat 19 x 20 cm, das sollte doch eigentlich reichen für einen Luftaustritt :thinking_face:


    Da bricht bei mir grad der reine Neid aus :worried_face:

    Nee,das klappt nicht - in diesem Fall sind da 2 Luftaustritte von jeweils 50 x 50 cm....


    Hatte ich auch so gedacht - die Akzeptanz und das Verständnis für die Schutzmassnahmen scheinen hier besser zu sein....

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das wäre tatsächlich möglich. Aus den USA gibt es Studien, die zeigen, dass Viren sich über Belüftungssysteme in Mehrfamilienhäusern verteilt haben.

    Das tritt auch hier in Büros und so auf. Das interessiert hier nur keinen. An meiner Arbeit haben wir genau diese Probleme. Die Lüftungen sind aus den 70igern und sind nicht dafür gebaut das ein oder andere nicht zu verteilen.


    Dazu alleine schon mein Gebäude.... Treppenhaus: Luftzug von unten nach oben. Wenn ich die Fenster aufmache und erzeuge einen leichten Zug, weht es unter der Tür aus dem Treppenhaus teils in meinen Flur. Das reicht schon. Weiter: Balkontür offen. Unter mir der Mieter raucht auf dem Balkon, ich rieche dann den Rauch ebenso... wenn der Omikron hat, weht es von seinen Balkon dann über mein offenes Fenster hinein. Das Spiel ist, was das verhindern einer Infektion angeht in einer Stadt aus. Daher schnellen ja die Werte in der Stadt nach oben. Schulen, Kitas, Arbeit, öffentlicher Verkehr und dazu die Häuser selbst. Zack.


    Gut, dass die Impfungen was bringen, alles andere ist viel Knochenwerfen und Rauchbeschwörung, dass hat auf den Zeitrahmen bis zum Sommer wenig Effekt.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • dass hat auf den Zeitrahmen bis zum Sommer wenig Effekt.

    Bitte haltet mich jetzt nicht für völlig daneben...Aber der Faktor Sommer / Winter macht mir immer noch Verständnisprobleme.


    Klar, im Winter ist man mehr drinne, gluckt dann dichter aufeinander ect. im Privatbereich.

    Aber die " öffentlichen Treffpunkte" wie Schule,Uni,Arbeit,ÖPNV,Gastronomie usw. werden ja auch nicht mehr oder weniger aufgesucht - die Benutzung bleibt ja völlig gleich.

    Das das beim Impact so einen Unterschied machen soll ?

    Das private Treffen und so wird ja im Sommer nicht eingestellt....


    Das draussen sein sehe ich da eher als Zusatzaktivität.


    Oder denke ich da in eine falsche Richtung ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • [...]

    Oder denke ich da in eine falsche Richtung ?

    Gefühlt würde ich das mit ja beantworten. Persönliche Erfahrung dazu aus meinem Bekanntenkreis wäre (von denen sind viele Raucher) dass im Winter bei denen in der Küche oder dem Wohnzimmer "zusammengehockt" wird und weil ja kalt vielleicht nur alle Stunde mal gelüftet - wenn die Luft eh schon zum schneiden ist. Und auch nur da, wo es die Wohnsituation hergibt, wird "Quer" bzw. auf Zug gelüftet, ansonsten halt nur kurz mal 1 Türe oder 1 Fenster auf und die Frostbeulen fangen spätestens nach nur 1 Minute zum quengeln an.


    Im Sommer wird dann aber fast ausnahmslos nur auf Balkon oder Terasse gesessen, da wird vielleicht kurz mal reingegangen für Getränkenachschub oder den Gang zur Toilette :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Gefühlt würde ich das mit ja beantworten. Persönliche Erfahrung dazu aus meinem Bekanntenkreis wäre (von denen sind viele Raucher) dass im Winter bei denen in der Küche oder dem Wohnzimmer "zusammengehockt" wird und weil ja kalt vielleicht nur alle Stunde mal gelüftet - wenn die Luft eh schon zum schneiden ist. Und auch nur da, wo es die Wohnsituation hergibt, wird "Quer" bzw. auf Zug gelüftet, ansonsten halt nur kurz mal 1 Türe oder 1 Fenster auf und die Frostbeulen fangen spätestens nach nur 1 Minute zum quengeln an.


    Im Sommer wird dann aber fast ausnahmslos nur auf Balkon oder Terasse gesessen, da wird vielleicht kurz mal reingegangen für Getränkenachschub oder den Gang zur Toilette :person_shrugging:

    Wie sagt man im Hanseatischen Raum ? Schietwetter :)

    Das haben wir mit Ausnahme von 2 Monaten im Jahr hier, also Terassenwetter ist nicht soo oft.

    Ist sicher ein Faktor mit Deiner Balkonbegründung aber ob das alles ist ?

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Bitte haltet mich jetzt nicht für völlig daneben...Aber der Faktor Sommer / Winter macht mir immer noch Verständnisprobleme.

    Der saisonale Effekt bei Viruserkrankungen beruht auf mehreren Faktoren

    1. Im Winter ist man mehr in Innenräumen und lüftet weniger
    2. Durch die trockene Heizungsluft sind die Schleimhäute anfälliger für Erreger
    3. Viren überleben tiefe Temperaturen besser als hohe
    4. Viren mögen UV Strahlung nicht. Diese ist im Winter geringer als im Sommer

    Aber: Je ansteckender ein Virus, desto weniger ins Gewicht fällt der saisonale Effekt. Omikron ist sehr viel ansteckender als Delta und sorgte auf der Südhalbkugel trotz Sommer für eine große Infektionswelle.

  • Soo,nochmal ein kurzer Zwischenbericht von meiner Reise quer durch Europa...

    (Meinen Hausschlüssel konnte ich bei dem Freund wo ich ihn hinterlegt habe heute Nacht nichtmehr holen - wollte den Mann - wenn er sich in meiner Abwesenheit schon um die Bude kümmert- nicht um 1.00 Uhr aus dem Bett klingeln )


    Also kurz ( 5 km ) über die Grenze nach Portigal rein, im ersten Haus am Platz ein Zimmer bis morgen genommen ( halber Preis wie in ES )


    Nach dem Film der hier abgegangen ist kann ich über den Umgang mit dem Virus in Deutschland nur noch leise Heulen :loudly_crying_face:


    Schon an der Tür wurde auf den korekten Sitz der Maske geachtet. Dann die Corona-App vorzeigen und einscannen - erst als die "grün" angezeigt hat wurde ich überhaupt reingelassen. Dann am Rezeptionstresen ,mit digital-Thermometer gegen die Stirn halten Fieber messen. Danach einen " Corona-Meldezettel" für das örtliche Gesundheitsamt ausfüllen mit den Daten aus meiner Corona-App.

    Erst dann wurde ich nach Ausweis und den 38 Öcken für das Zimmer gefragt.

    Die nächste Überraschung dann im Aufzug und an der Zimmertür.

    Dort hingen Desinfektionszertifikate von einer bekannten Reinigungsfirma - mit Uhrzeit und Mitarbeiternamen sowie dem verwendeten Gift ! Die Zimmer pusten die einmal tgl. ein den Aufzug Tag und Nacht alle Srunde.


    So sieht das Ding aus :

    https://www.apolo-hotel.com/galeria/


    Da macht uns auch das kleine Portugal am südwestlichsten Rand von Europa richtig was vor !

    Hab eben kurz in der lokalen Zeitung von Heute geblättert :

    Impfquote ( 2x plus Booster ) in diesem "Concelho" ( Gemeindeverband) bei der ü 16 Bevölkerung 97% , Inzidenz bei 240.

    Wenn ich mir die Zahlen aus D heute so angucke.... :loudly_crying_face: und :nauseated_face:

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Das kommt drauf an. Nutzt die Lüftungsanlage zur Wärmerückgewinnung einen Rotationswärmetauscher, geht auch immer ein Teil der Abluft in die Zuluft über. Da würde ich eine Übertragung von Aerosolen nicht ausschließen… Bei einem Kreuzstromwärmetauscher hingegen kann das nicht passieren.

    Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass signifikante Mengen Viren au diese Weise sich in einem Raum derart sammeln können, damit sich eine relevante, für eine Infektion geeignete Viruaslast überhaupt bildet? Eine Zusamenrottung von Menschen zu eine Mob wird ja deswegen auch nicht gleich zu einer Staatsgefährdung, weil sich da hundert Raufköppe auf einem Haufen treffen. Bei Viren ist das ähnlich.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass signifikante Mengen Viren au diese Weise sich in einem Raum derart sammeln können, damit sich eine relevante, für eine Infektion geeignete Viruaslast überhaupt bildet? Eine Zusamenrottung von Menschen zu eine Mob wird ja deswegen auch nicht gleich zu einer Staatsgefährdung, weil sich da hundert Raufköppe auf einem Haufen treffen. Bei Viren ist das ähnlich.

    Mir ist keine Studie bekannt, wie viele Viren es braucht, um jemanden zu infizieren. Die Vermutung und Hoffnung ist sicher, dass in einem solchen Szenario die Virenmenge nicht ausreicht, aber sicher ausschließen kann man eine Ansteckungsgefahr wohl nicht. Wenn man in den Haustechnik-Foren die Erfahrungen von Leuten liest, deren Lüftungsanlage einen Rotationswärmetauscher besitzt, wird gelegentlich erwähnt, dass Gerüche, z.B. vom Kochen, durchaus übertragen werden in die Zuluft.

  • Mir ist keine Studie bekannt, wie viele Viren es braucht, um jemanden zu infizieren.

    Ich sach es mal so: Ein Coronavirus macht noch kein Corona. 😉 Auch mit ein paar hundert oder gar ein paar zehntausend Viruspartikeln wird unser Körper fertig, ohne die ganz schweren Geschütze dafür aufzufahren und wir bei einer Infektion davon bewusst etwas mitbekommen würden. Oder so ein dusseliger Antigentest auch nur ansatzweise ein valides Ergebnis auszuspucken. 🤷


    Konkrete Zahlen kann ich dir auch nicht benennen oder einschlägige Studien dazu nennen. Aber, ja, über die Luft übertragen kann es natürlich zu einer Infektion kommen. Gibt sicherlich auch dazu Studien.


    Aber ganz ehrlich, wie groß ist diese Wahrscheinlichkeit? In Hollywood natürlich deutlich größer (siehe "Outbreak" mit Dustin Hofman). In der Realität eher so, dass es unter "normalen" Umständen eher nicht das Problem darstellen wird. Dafür werden sich die Aerosole an den verschiedenen Ecken, Kanten, Winkeln, Oberflächen, Gittern und was weiß ich nicht alles abgesetzt haben. 🤷

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Mir ist keine Studie bekannt, wie viele Viren es braucht, um jemanden zu infizieren.

    Die einzige Studie, die mir bekannt ist wäre diese HIER und die Schlußfolgerung war/ist aber noch vor Delta oder Omikron verifiziert worden:


    Etwa 500 Coronaviren führen zu Infektion

    Ein an Covid-19 Erkrankter hat im Schnitt 500 Coronaviren abbekommen, berichtet Andreas Bergthaler vom Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CeMM) in Wien. Nur diese relativ hohe Zahl an Viren könne die Krankheit auslösen.


    Vermutlich sind einfache Maßnahmen wie Maskentragen und Abstandhalten deshalb so erfolgreich, die Ausbreitung der Pandemie einzudämmen: Sie verringern die Zahl der Viren, denen man ausgesetzt ist, sagte er gestern Nachmittag bei einem Vortrag. Um herauszufinden, wie viele Viren bei einer Infektion von Mensch zu Mensch übertragen werden, hat Bergthaler mit Kollegen das Erbgut der Viren bei Überträgern (Infektoren) und den von ihnen angesteckten Personen (Infizierten) untersucht. Diese Paare wurden mittels Nachverfolgung der Kontaktpersonen ermittelt.


    Hohe Zahl im Vergleich zu anderen Viruserkrankungen

    Wenn der Infizierte nur wenige Virusvarianten des Infektors trägt und trotzdem krank ist, heißt das, dass es schon gefährlich ist, wenn man mit wenigen Viren in Kontakt kommt. Wenn viele Virusvarianten vom Infektor beim Infizierten zu finden sind, sind viele Viren nötig, um die Krankheit auszulösen, so der Forscher von dem zur der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW) gehörenden CeMM bei einem Onlinevotrag des Wiener Wissenschafts-, Forschungs- und Technologiefonds der auch die Studie finanziert hat. Aktuell befindet sich die Studie dazu in wissenschaftlicher Begutachtung, ist aber bereits öffentlich einsehbar.


    Die Wissenschaftler berechneten, dass im Durchschnitt gut 500 Viren pro Infektion übertragen wurden. Auf der ganzen Welt gab es bisher keine Daten dazu, wie viele Viren nötig sind, um eine Covid-19-Erkrankung auszulösen, so Bergthaler. Im Vergleich zu anderen Viruserkrankungen wäre diese Zahl recht hoch.


    Schwere der Erkrankung von Anzahl abhängig?

    „Bei HIV geht man davon aus, dass ein einzelnes Virus reicht, um eine Neuinfektion zu starten“, sagte er (HIV ist dennoch schwer übertragbar, da eine Ansteckung über Körperflüssigkeiten geschieht, und die Viruslast erhöht die Wahrscheinlichkeit, Anm.). Bei Influenza A (das ist der einzige Grippevirentyp, der sich weltweit ausbreiten kann) gibt es unterschiedliche Zahlen in wissenschaftlichen Studien. Manche Forscher sprechen von einem einzelnen Grippevirus, manche von zehn bis hundert Viren, die eine Infektion auslösen können.


    Ob und wie stark jemand an Covid-19 erkrankt, könnte laut diesem Forschungsergebnis eine „reine Zahlengeschichte“ sein, meint der Wiener Wissenschaftler. Wenn man wenige Viren abbekommt, wäre der Krankheitsverlauf schwächer, oder man wird vielleicht gar nicht krank.

    Es würde auch den Nutzen von einfachen physischen Maßnahmen wie Mund-Nasen-Schutzmasken und dem Abstandhalten erklären, sagte Bergthaler: Selbst wenn sie nicht verhindern, dass man mit SARS-CoV-2 in Kontakt kommt, könnten sie die Zahl der Viren stark reduzieren, denen jemand ausgesetzt ist. Damit würden sie die Ausbreitung der Pandemie und die Infektionswellen stark abschwächen.

    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Ich habe eine leider nur mündliche Aussage dazu.

    Wie viele Viren ansteckend sind weiss man nicht genau.

    Aber Immunsupprimierte können sich schon mit deutlich weniger Viren anstecken als Normalos.

    Berechnet aus Ansteckungszahlen und verstärktem Schutzverhalten von Immunis.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich bin ja sehr gespannt wie sich die Lage in Dänemark entwickelt. Die beenden alle Maßnahmen, obwohl sie sehr hohe Neuinfektionen haben. Das gleiche haben sie in September letzten Jahres versucht und sie mussten schlussendlich im Dezember einen Lockdown durchführen, weil die Zahlen explodiert sind. Mal sehen wie es sich nun entwickelt.

    Trotz weiterhin hoher Neuinfektionszahlen fallen in Dänemark morgen praktisch alle CoV-Beschränkungen weg. In dem nördlichen EU-Land muss dann kein Mund-Nasen-Schutz mehr getragen werden. Auch Nachweise über Impfungen, Genesungen und negative Tests per CoV-Pass sind nicht mehr nötig. Großveranstaltungen können ungehindert über die Bühne gehen. Auch das Nachtleben darf wieder stattfinden. Covid-19 wird nicht mehr als „gesellschaftskritische Krankheit“ eingestuft

  • Ich bin ja sehr gespannt wie sich die Lage in Dänemark entwickelt. Die beenden alle Maßnahmen, obwohl sie sehr hohe Neuinfektionen haben.

    Du erinnerst mich gerade daran, dass ich mal schauen muss, wie für Schweden die aktuellen Zahlen sind im Verlauf der letzten Wochen. Ich habe zumindest noch keine alarmierende Meldungen meiner Schwiegereltern gehört. Muss aber nichts heißen. Kann auch bedeuten, dass sie das Drei-Affen-Spiele spielen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Die Schlinge zieht sich langsam zuh. Von überall kommen Meldungen von Eltern mit Kindern, die Covid aus Schule/Kita mitgebracht haben.

    Diese NAsenabstrich-Test-"Strategie" ist irgendwie sinnfrei. Im Haushalt meiner Töchter nun ein Fall, wo Schnelltest angeschlagen hat und PCR.Ergebnis dauert ewig.

    Die Mutter ist der Meinung, dass die Nasenabstrichselbsttests aussagekräftig sind... :rolleyes:


    Nach langem Schrieben/Reden wird dann heute ein Lollitest in einer Apotheke gekauft, die dann hoffentlich heute Abend neue Tests geliefert bekommt.

    Beide Erwachsenen liegen krank im Bett und haben Mühe sich in der Wohnung zu bewegen.


    Vermutlich werd ich meine Töchter dann weitere zwei Wochen nicht sehen :loudly_crying_face:

    aus DE gesendet....

  • Das kommt drauf an. Nutzt die Lüftungsanlage zur Wärmerückgewinnung einen Rotationswärmetauscher, geht auch immer ein Teil der Abluft in die Zuluft über. Da würde ich eine Übertragung von Aerosolen nicht ausschließen… Bei einem Kreuzstromwärmetauscher hingegen kann das nicht passieren.

    So nicht ganz richtig. Große Anlagen haben am Kreuzstromwärmtauscher auch Bypassklappen, die der Außenluft grad in der Übergangszeit warme Abluft beimischen.