Was hilft bei innerer Unruhe und Nervosität?

• @Mork v. Ork

An die Wartzeiten hab ich natürlich nicht gedacht. Wie sind die denn so, ich frage für nen Freund :-) .

Und wie drmatisch muss es denn sein, damit eine Psychotherapie Sinn macht?

Ich mein, Verlust von Freude, mangelnde Regeneration, Stress und Ausweitung auf Lebenspartner.

Aber ich versteh ja von der Sache nicht viel.

Aber das mit den Wartezeiten würde mich schon brennend interessieren.

Gruss

DocAlmi

Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

• An die Wartzeiten hab ich natürlich nicht gedacht. Wie sind die denn so, ich frage für nen Freund :-) .

Und wie drmatisch muss es denn sein, damit eine Psychotherapie Sinn macht?

Eine Schülerin von mir leidet an einer schweren Depression. Es dauerte Wochen bis sie mal einen Platz beim Kinderpsychiatrischen Dienst erhalten hat. Als feststand, dass sie eine stationäre Behandlung benötigt, war der Kommentar "wir wissen nicht, wann für sie ein Platz frei wird". Erst als sie der Psychiaterin ihre Suizidgedanken anvertraut hat, ging es schnell. Schnell heisst in diesem Fall immer noch beinahe vier Wochen.

Nur so am Rande.

Bogenschiessen ist wohl eine der besten Sportarten um runterzukommen.

Ohne innere Ruhe wird man immer ein schlechter Schütze sein. Nur wer ganz in sich ist trifft gut.

...

Wie konnte ich das vergessen! Dabei beschleunige ich ja selber Pfeile, wenn nicht gerade Coronasaison ist.

Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

-George S. Patton-

• Hallo alle zusammen:

Ich find das schon spannend, was hier zur Psychotherapie geschrieben wird.

Und wenn ich jetzt nicht seit 30 Jahren Psychotherapeut wär, würd ich das fast stehenlassen können.

Das Forum hier besticht ja häufig durch die Qualität der Beiträge.

Aber, wenn ich das so lese, geht da ganz viel Durcheinander.

Allerdings ist dieser Diskussionsfaden auch nicht die geeignete Stelle, dies zu diskutieren.

Ich überlege mir gerade, einen eigenen Thread aufzumachen, damit der Hauptfaden nicht noch mehr verwurschtelt wird.

DocAlmi

Ordnung ist das halbe Leben. Ich bin eher an der anderen Hälfte interessiert.:nono:

• Weltengänger Es gehört ihr. Haben es erst vor ca. einem Jahr eröffnet. Geht wie die Hölle, daher ist das eher kein Plan es wieder sein zu lassen..

UrbanTrapper Eher nicht. Sie ist ja jeden Tag im Restaurant. Abholen kann man sich das essen ja. Aber eben alleine oder zu zweit, alle anderen kommen nicht bzw. mussten schon entlassen werden. Also rumlungern tun wir nicht:)

Boxer Autogenes Training, Atemübungen, Entspannungsübungen habe ich schon notiert. Da such ich demnächst nach einigen Videos bei Youtube.

Makoto Danke für den Tipp. In der Apotheke haben wir am Freitag Passionsblumentee und Passedan bekommen. Das soll sie jetzt mal nehmen. Apothekerin hat gesagt zusätzlich zu den anderen Maßnahmen (Sport, Entspannungsübungen,...)

DocAlmi Eher weniger hält sie davon. Zumindest zu diesem Zeitpunkt noch nicht. Denke da gibt es genug Tipps, die wir vorher ausprobieren sollten.

Sorry wenn ich da nicht auf jeden genau eingehe, die Antworten gehen in eine Richtung. Bitte nicht ausgeschlossen fühlen wenn ich jetzt jemanden nicht direkt anspreche.

Sport geht gerade nicht, sie ist verletzt und darf erst wieder nach der Physiotherapie laufen. Denke das spielt auch mit hinein. Spazierengehen tun wir. Um ehrlich zu sein, verstärkt das aber eher das Problem weil wir da nur über die Lage sprechen.

Ich denke sie soll mal die Tipps umsetzen und das mal eine gewisse Zeit durchziehen. Autogenes Training, Atem- und Entspannungsübungen, den Tee trinken, dazu die Tropfen nehmen, Entspannungsbad haben wir auch gekauft. Das alles sollte sich schon positiv auswirken, hoffe ich zumindest.

Naja bis Ostern sieht es wohl nicht so gut aus, da habe ich im Grunde keine Hoffnung.

• Zomliv

Gute Besserung!

Ich halte es aber für sehr wichtig, dass du in dieser schwierigen Situation auch gut auf dich acht gibst!

Ich weiß, wie sehr ein unausgeglichener Partner an den eigenen Kräften zehrt, die Gefahr, sich da mitreißen zu lassen, ist groß! Wünsche dir viel Kraft, Optimismus und Humor...;)

• UrbanTrapper Eher nicht. Sie ist ja jeden Tag im Restaurant. Abholen kann man sich das essen ja. Aber eben alleine oder zu zweit, alle anderen kommen nicht bzw. mussten schon entlassen werden. Also rumlungern tun wir nicht:)

Sport geht gerade nicht, sie ist verletzt und darf erst wieder nach der Physiotherapie laufen. Denke das spielt auch mit hinein. Spazierengehen tun wir. Um ehrlich zu sein, verstärkt das aber eher das Problem weil wir da nur über die Lage sprechen.

Oha, dann drücke ich euch die Daumen, dass ihr den mutigen Schritt mit dem Weg in die Selbstständigkeit weitergehen könnt und euch Corona nicht das Genick brechen wird. Bei dem einen oder anderen Gastronomen im Bekanntenkreis sieht es langsam eher düster aus.

Kein Sport zu machen wäre für meine Frau und mich die Hölle.=O Sie ohne Reiten (oder zumindest die Aussicht darauf, ein Pferd ausbilden und wieder reiten zu können) und ich ohne Laufen. Eher gefriert die Hölle.

• Zomliv

Gute Besserung!

Ich halte es aber für sehr wichtig, dass du in dieser schwierigen Situation auch gut auf dich acht gibst!

Ich weiß, wie sehr ein unausgeglichener Partner an den eigenen Kräften zehrt, die Gefahr, sich da mitreißen zu lassen, ist groß! Wünsche dir viel Kraft, Optimismus und Humor...;)

Ja...um mich mache ich mir da weniger Sorgen. So wie es ist, ist es eben. Wenn man etwas nicht ändern kann, mach ich mir da auch keine großen Gedanken dazu, zumindest nimmt mich das nicht mit. Ich weiß aber was du meinst und mach natürlich auch selbst was, wenn es in diese Richtung gehen sollte.

Oha, dann drücke ich euch die Daumen, dass ihr den mutigen Schritt mit dem Weg in die Selbstständigkeit weitergehen könnt und euch Corona nicht das Genick brechen wird. Bei dem einen oder anderen Gastronomen im Bekanntenkreis sieht es langsam eher düster aus.

Kein Sport zu machen wäre für meine Frau und mich die Hölle.=O Sie ohne Reiten (oder zumindest die Aussicht darauf, ein Pferd ausbilden und wieder reiten zu können) und ich ohne Laufen. Eher gefriert die Hölle.

Ich will da auch die Situation gar nicht dramatisieren, uns geht es sicherlich noch um einiges besser als anderen. Die ganzen Umstände begünstigen uns schon extrem. Das Haus wo das Restaurant drinnen ist, gehört ihren Eltern. Die Bank worüber der Kredit für die Einrichtung läuft, kommt uns sehr entgegen. Da arbeitet mein Onkel:) Da spielt wohl eher die Situation ihrer Mitarbeiter mehr hinein. Da kann sie halt nicht viel machen. Sicherlich auch ob es danach wieder so gut läuft aber wenn es ihren Mitarbeiterinnen besser gehen würde, wäre wohl einiges leichter.

Ja, wäre auch für mich ziemlich schlimm. 6 Wochen muss sie das noch durchhalten.

• Mensch! Es iss ja alles momentan wirklich zum Haareraufen ?(

Zomliv

Gute Besserung!

Bei uns läuft es noch ganz gut, aber wir haben auch unsere echten Spannungsmomente. Mir wird´s ab und an leider zu viel, dann geh ich eine Stunde Joggen oder fahre zum Wandern raus. Nur so halten wir halbwegs die Balance.

Zomliv meine Frau schwört auf diese Passedan Tropfen. Rund um die stressige Weihnachtszeit hat sie die Empfehlung über eine Freundin bekommen. seitdem wälzt sie sich nicht mehr stundenlang rum vor dem Einschlafen. Das hat uns beiden sehr zugesetzt. obendrein der quängelnde Junior. Sie ist in den letzten Wochen ein schönes Stück ausgeglichener geworden.

It´s okay if all you did today was survive

Einmal editiert, zuletzt von Ben () aus folgendem Grund: Verstoß gegen die Forenregeln entfernt