Der große "was habe ich heute für mein Wohlbefinden getan" - Thread

  • Hey, wenn wir meine Schwiegereltern besuchen, dann ziehen sie mit uns denselben Blödsinn ab... 🤪🤣

    Kenn ich irgendwo her. Wenn ich meine Eltern besuche (oder sie mich), gibt es auch regelmäßig "Kämpfe" an den Supermarktkassen. :grinning_squinting_face:


    Ich hab mich heute nach langer Zeit das erste Mal wieder hier eingeloggt. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Ich hab mich heute nach langer Zeit das erste Mal wieder hier eingeloggt. :)

    Sehr schön. Ich hoffe, man liest sich künftig wieder öfter.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Komme grade von einem 6 KM Waldspaziergang mit einer Freundin wieder. Nur einen Menschen unterwegs getroffen. Herrlich. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • die letzten Tage hab ich fleißig den Sonnenschein genossen, Pflänzchen eingebuddelt, Ukulele geübt, ein gutes Buch gelesen und gestern das Team vergrößert :face_with_hand_over_mouth:


    m+n.jpg

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Auch den Sonnenschein "genossen" - das kurze Zeitfenster um Christi Himmelfahrt genutzt um PV aufs Dach zu bringen. Über 10 kWp, wenn man das das erste mal macht... beide Strings lieferten Spannung im errechneten Bereich, jetzt muss nur noch die Lieferung mit der restlichen Technik kommen. Bisher alles in Eigenleistung (Material vom lokalen Elektriker, der ist aber ziemlich ausgebucht), den Anschluss macht aber dann der Profi.

    Eine Problemstellung war natürlich die Module aufs Dach zu bekommen. Da die zeitliche Planung nicht einfach war, kam Miete für einen Bauaufzug kaum in Frage. Da eh die Anschaffung einer einteiligen Leiter mit der man aufs Dach kommt als sinnvoll erachtet wurde, kamen dazu eigentlich nur noch eine Elektrowinde, eine Umlenkrolle und eh verfügbare Holzreste. Fertig war der eigene Bauaufzug.

    aufzug.png

    Die persönliche Sicherung war da natürlich wichtig, wenn man an die Dachkante geht und schweres Zeug rumhieft. Konsequente Sicherung im Absturzbereich war da obligatorisch. Dabei auch ein bisschen rumprobiert. Produkte aus dem Arbeitsbereich waren da am besten (Sicherungs- und Abseilgerät mit Feststellfunktion), einfachere Geräte aus dem Sportbereich funktionieren auch, erfordern aber ständige Überprüfung. Den Absturz verhindern die auch, aber ich kann damit nicht einfach meine Position fixieren, mal greifen sie gleich, mal wenn man schon mit Brust auf Dachrinnenhöhe hängt - zum Glück nur theoretisch. Ja auch was für die Prepardness, die ganze Schlosserei auf eine bestimmte Anwendung überprüft.

    Halbwegs sicher aufs Dach kommen und sich dort bewegen (auch bei Sturm und Wolkenbruch) ist so ein Thema für den Hinterkopf, wo kann ich mich einhängen wenn ich rauf muss, es aber nicht trocken ist oder sonstwie unangenehme Bedingungen herrschen.

  • Die persönliche Sicherung war da natürlich wichtig, wenn man an die Dachkante geht und schweres Zeug rumhieft. Konsequente Sicherung im Absturzbereich war da obligatorisch. Dabei auch ein bisschen rumprobiert. Produkte aus dem Arbeitsbereich waren da am besten (Sicherungs- und Abseilgerät mit Feststellfunktion), einfachere Geräte aus dem Sportbereich funktionieren auch, erfordern aber ständige Überprüfung.

    Für manche vielleicht too much, aber ich bin da voll und ganz bei dir, dass du in deinem Fall auf Profi-Material zurückgegriffen hast. Das Zeug ist "idiotensicher" in der Handhabung und tausendfach in der Praxis erprobt. Die Handwerker bei uns im Betrieb turnen nur mit so nem Gedöns auf dem Dach rum. 🙄 Okay, bei 5 bis 6 Etagen bleibt am Ende des Tages nur eine Karte und ein Kranz übrig.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Für manche vielleicht too much, aber ich bin da voll und ganz bei dir, dass du in deinem Fall auf Profi-Material zurückgegriffen hast. Das Zeug ist "idiotensicher" in der Handhabung und tausendfach in der Praxis erprobt. Die Handwerker bei uns im Betrieb turnen nur mit so nem Gedöns auf dem Dach rum. 🙄 Okay, bei 5 bis 6 Etagen bleibt am Ende des Tages nur eine Karte und ein Kranz übrig.

    Ich muss dazu sagen dass ich da etwas privilegiert bin - hab mal bei einem Vertrieb in der Richtung gearbeitet und konnte manches recht günstig erwerben, dann noch bei der Bergwacht, da sammelt sich vieles an. Wenn man dann bei Schulungen usw. Material aus beiden Bereichen testen kann ist das auch hilfreich.

    Aber ich sehe gerade, ich wollte doch unter preparedness und nicht unter Wohlbefinden posten, wobei - nach viel Planung und schlechtem Wetter hat das Ergebnis mein Wohlbefinden stark positiv beeinflusst :)

  • Vorbereitungen für die Lieferung und Montage der bestellten PV Anlage getroffen.

    Ca. 10 kWp =24 Platten

    10 kw Speicher, erweiterbar bis 30 kw

    Backup Box zur Notstromversorgung bei Netzausfall.

    Jetzt geht es erstmal in den Urlaub, dann geliefert und montiert.


    Tsrohinas

  • Krafttraining nach dem Aufstehen, nur gesund gegessen heute und dann mit dem Rad zur Arbeit.

  • Mini Projekt endlich 1 Jahr nach Kauf in Angriff genommen :)

    Ist der herzig! 🥰 Ist das ein Freebook?

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Das war ein Häkelset, welches ich, glaub ich, mal bei Aldi gekauft hab. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Mini Projekt endlich 1 Jahr nach Kauf in Angriff genommen :)

    Wahnsinn, was manche häkeln können! Der ist ja so süß :smiling_face_with_heart_eyes: Ich erinnere mich, dass ich in der Schule mal ein Schaf häkeln sollte. Ich hab völlig verzweifelt meine Mami um Hilfe gebeten. Die hat mir "etwas" gehäkelt, für das ich dann noch ne (Mitleids-) 3 bekommen habe. Junge, junge, war meine Mami beleidigt :grinning_face_with_smiling_eyes: Das "Etwas" (es sieht wirklich nach vielem aus, aber nicht nach Schaf) steht noch heute in einer ihrer Vitrinen :beaming_face_with_smiling_eyes:

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Danke, aber so toll kann ich das auch nicht. Ich hab nur das Glück, verdammt gute Anleitungen zu finden und Youtube nutzen zu können. :grinning_squinting_face:

    Häkeln und stricken hab ich mir so (mehr oder weniger gut) unter viel fluchen selbst beigegracht, weil es mich entspannt. :)

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-