Preisanstiege weit über der Inflationsrate

  • Ist das die Inflation oder haben die einfach nur Lack gesoffen?

    Bei uns in der Gegend wollen Sie nur 1 Millionen für so ein Grundstück.


    Viel interessanter finde ich gerade die Preise für Kohle Briketts: auf Kleinanzeigen wollen Berliner die ihren Keller aufräumen aktuell bis zu 1€/kg. Ein Fachhändler ist noch auf 0,2€/kg. Mal sehen wie lange noch. Ebay und Amazon wollen für ein 25kg- Bund 40-60€ haben. =O

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Baerti

    Du hast Recht... Mir drängt sich der Eindruck auf, ich hätte das eher hier posten sollen 😅

    Ja, diese Selbsterkenntnis wird dir helfen dich von deiner boureoise-dekadenten Lebensweise zu verabschieden. Nimm Abscjied von den verschwenderischen Konsumtempeln des Kapitalismus wie Aldi, Lidl , Tedi und wie diese hochpreisigen Luxusverkaufsplätze alle heissen. Das sind keine Einkaufsmöglichkeiten für den Mittelstand mehr, nur noch für die oben Zehntausend. Du musst lernen Glück zu empfinden wenn die Sonne scheint wenn du aus deiner ungeheizten Erdhöle kriechst und schnell den Sauerampfer zum Frühstück findest nachdem du dich über dem Donnerbalken erleichtert hast. Das gleich anschliessende Suchen des Mittag- und Abendessens ist dann auch sehr entspannend. Und wenn die Jahreszeit des Überflusses kommt wo du auch mal Äpfel oder Birnen findest wirst du wahres Naturglück erleben. Wenn ihr viele Jahre spart könnt ihr euch vielleicht auch mal eine Ziege leisten die Milch gibt oder ein Huhn für Eier. Aber Vorsicht, dann setzen Neid und Missgunst in eurer Erdhölen-Nissenhüttengemeinschaft ein. Willkommen im gesung-inflationärem Umfeld.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Im Schwäbischen ist die Erkenntnis "Von den Reichen lernt man das Sparen." weit verbreitet. Ähnlich wie bei energieeffizienten Geräten (die durch maßlose Nutzung in Summe mehr Strom verbrauchen, als die konventionellen Geräte), kann man auch das scheinbar günstige Einkaufen beim Discounter überkompensieren. "Schau mal, das ist aber günstig, da nehm ich doch vier davon mit." Gerade die Non-Food-Artikel in den Discounter sind üble Kostenfallen. Hier schnell noch ein paar Latschen für "billige" 9,99€ mitgenommen, dort noch nen Sonnenschirm fürn Balkon für 39,99€ ("wir gönnen uns ja sonst nix - nicht mal Urlaub"). Dass man schon genügend Flipflops und zwei Sonnenschirme zuhause hat, lässt man nicht gelten "Die sind ja nicht mehr schön".


    Bei Produkten, die man längere Zeit nutzen will, z.B. Elektrowerkzeuge oder Werkzeugsets würde ich soweit es geht, die Finger lassen. Da lieber ein gebrauchtes Markengerät kaufen. Eine Tischbohrmaschine oder Handkreissäge, die schon 30 Jahre funktioniert hat, wird auch bei mir privat nochmal 20 Jahre funktionieren. Da muss vielleicht mal das Anschlusskabel erneuert werden oder in seltenen Fällen ein Kondensator (wobei mir die bisher nur bei selbst gekauften Neugeräten um die Ohren flogen). Das ist auf mittlere Sicht günstiger, als sich mit Lidl-Werkzeugen einzudecken, bei denen irgendwann ein Plastikteil abbricht oder sich die Bohrer nicht vernünftig im Futter fixieren lassen.


    Man könnte es so formulieren: gebrauchte Geräte, die technisch noch einwandfrei sind, kauft man für 50% oder weniger des Neupreises. Discounter-Neuware ist häufig nicht so dramatisch günstiger, als ein Marken-Neugerät.

  • Kommt drauf an. Gerade bei akkuwerkzeugen kann man die ältere Gebrauchtware häufig vergessen..


    Marke ist auch nicht immer das Kriterium, sondern das konkrete Modell. Hatte da auch schon mal einen Metabo winkelschleifer, der WG. Plastiktüte unbrauchbar wurde.


    Parkside würde ich z.b. Bosch grün vorziehen.

    Schon allei wg. Diesem fummelig akkusystem, was sich zum Glück nicht als allem. Standard durchgesetzt hat.

    aus DE gesendet....

  • Ich hatte direkt bei Redkord bestellt im April

    Anfang Februar noch 50 € günstiger, jetzt ca. 150 € mehr. Leute hier geht die Post ab, hat eventuell noch nicht mal richtig angefangen.


    Tschüss Heiko

    Braunkohle.JPG

  • Das Problem ist, dass sich die Inflationsspirale immer schneller dreht und die Inflationsangst bei vielen angekommen ist. Auch die Lohn-Preis-Sprirale dreht sich, aber noch langsam. Wenn in den nächsten paar Monaten diese Entwicklung nicht gestoppt wird entwickelt sich eine Eigendynamik hin zu einer galoppierenden Inflation. Je länger die Politik nicht gegensteuert (auch auf die Gefahr einer neuen Eurokrise hin) um so teurer wird das Ganze für uns Alle.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Du musst lernen Glück zu empfinden wenn die Sonne scheint

    Hi,


    das darfst du nicht so laut sagen, denn dann bist du gleich einer, der den Klimawandel leugnet.


    VG Herzhaus

  • Anfang Februar noch 50 € günstiger, jetzt ca. 150 € mehr. Leute hier geht die Post ab, hat eventuell noch nicht mal richtig angefangen.


    Tschüss Heiko

    Braunkohle.JPG

    Seit gestern ist der Webshop von Rekord offline.... Erinnert mich an meinen Energieversorger...

  • Bei xba#-kleinanzeigen in meiner Gegend ruft jemand für ein 25Kilo Bündel Braunkohlebriktetts 30 Euro auf.
    Und wird die Dinger los.

    Ich brech zusammen hier.

  • Ist wohl das neue Klopapier.

    Ob die Leute wissen das sie dazu einen Ofen brauchen? :face_with_tongue:

    Immerhin gut zu sehen das sie sich Gedanken machen. Ich warte auf meinen Lieferung. :rolleyes:

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Bei Amazon gibts Holzpellets 2x 15kg Sack zum Sonderpreis von 29,99€ - macht einen Kilopreis von 1€ bzw. 1.000€ pro Tonne (der Preis für lose Ware bei 5t Abnahmemenge liegt momentan bei 530€ - zum Vergleich: im Frühsommer 2021 lag der Preis noch bei 195€/t - schon das ist ein Anstieg um 300%)

    Beim lange haltbaren Alkylatbenzin Aspen 4T kostet bei OBI die 1-Liter-Flasche 4,49€ und im 25-Liter-Kanister 114,99€ - d.h. im Großgebinde kostet der Liter 4,60€ und im Kleingebinde 4,49€...

  • Gestern mal wieder Hühnerfutter gekauft. Ich war geschockt mit welcher Erhöhung ich rechen muss.

    Anfang April den Sack Hühnerfutter noch für19€ gekauft dann zwei Tage später auf 20 geklettert. Wieder 8 Tage später gab es dann den Putin Zuschlag von 5€. Gestern der Sack Hühnerfutter (50kg) dann 28,50.

    Habe dann Weizen genommen und einen halben Mais, um zu sehen wie ich die Mischung hinbekomme. im Hühnerfutter war noch zu 25% Gerste, die die Hühner liegen ließen.

    Da ich eine Schrotmühle habe die ich auch gröber einstellen kann wurde der Mais durchgejagd, und ausgesiebt. nun habe ich billiges Futter für meine Fische und die Hühner freuen sich auf besseres Futter. Und billiger wie Hühnerfutter ist es auch. Mal sehen ob es so bleibt.