Preisanstiege weit über der Inflationsrate

  • Weiß nicht mal, ob man das noch "Vertragsbestätigung" nennen kann :grinning_squinting_face: Aber bitte schön:


  • Die Frage wäre, was Genau bei "Ihr neuer Tarif: XXXXXXXXXXXX" stwht. Steht da was von "außerhalb der Grundversorgung"?

  • Nope. Da steht genau dasselbe wie weiter oben bei "Ihr Tarif". Ich habe das nur geschwärzt, weil man darüber recht einfach meinen Anbieter ermitteln könnte, da dessen Name praktisch mit drinsteht :winking_face:

  • Wir haben letzte Woche unseren Tank im Garten mit Flüssiggas auffüllen lassen.


    55 % Preissteigerung. Ich war fast erleichtert, dass es nicht mehr war.

  • Soeben kam auch die Stromabrechnung mit der neuen Preisgarantie fürs kommende Jahr.

    Der Arbeitspreis wurde von 28.25 ct/kWh auf 74.8 ct/kWh erhöht, sprich um Faktor 2.65 oder 165% im Vergleich zum Vorjahr hoch.

    Das ist wirklich krass. Wie kommt das?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Das ist wirklich krass. Wie kommt das?

    Wie gesagt: Ich vermute mein Anbieter hat sich verrechnet und will sich jetzt an wechselunfreudigen Bestandskunden gesundstoßen. Leider bin ich nicht so wechselunfreudig, wie er vielleicht denkt :upside_down_face: Eigentlich schade, denn bisher war ich mit dem Verein sehr zufrieden.

  • Aktuelles aus dem südlichen Münsterland, durchaus ländlich gelegen:


    1 Raummeter Buchenholz Preis 2021 65 Euro, jetzt die Aussage des Verkäufers: “ Die Bestellung nehmen wir an, der Preis beträgt voraussichtlich 120 Euro pro Raummeter…eine Woche vor der Lieferung melden wir uns noch mal, ob wir den Preis halten können oder er noch angepasst werden muss …“


    Krass :confused_face:

    Ihr seid doch Prepper.


    Wenn ich mich nicht spätestens seit März 2022 auf eine Energiekrise vorbereite und ggf. auch zu diesem Zeitpunkt nachkaufe, weil ich noch nicht vorbereitet bin, dann muss ich eben in der Krise die Preise zahlen, die alle anderen auch zahlen.


    Im Grunde bestand das Problem mit den niedrigen Gasfüllständen sogar schon im Herbst 2021 und wurde hier auch als eins der Top Themen diskutiert. Meine Eltern haben im Herbst 2021 den Heizöltank randvoll gefüllt und (endlich) einen kleinen Pelletofen gekauft. Vor einiger Zeit dann noch eine zusätzliche 1kWp Mini-PV Anlage als reine Insel, nach dem guten alten Prepper-Motto: If you panic, panic first!


    Klar, FALLS sich die Krise noch weiter verschärft gehen die Preise noch weiter hoch, aber ärgert Euch das im Moment nicht, die Zeichen der Zeit nicht gesehen zu haben? Oder sie nicht sehen zu wollen?

    Ich erinnere mich an zahlreiche Diskussionen im Netz zu den Speicherfüllständen der Gazprom Speicher, wo viele der Ansicht waren, das wäre nur Zufall oder halt "der Markt" und nicht gezielte Strategie Putins, um uns erpressen zu können.


    Stattdessen hat man die Nudelvorräte und Sonnenblumenöl aufgekauft, obwohl man meinen sollte, dass in einem globalen Markt das zahlungskräftige Europa nicht als erstes hungern wird. (in den Supermärkten hier sind die Nudel, Mehl, Öl und Senfregalke übrigens alle wieder voll, halt zu höheren Preisen, so wie das zu erwarten war)

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Wie gesagt: Ich vermute mein Anbieter hat sich verrechnet und will sich jetzt an wechselunfreudigen Bestandskunden gesundstoßen. Leider bin ich nicht so wechselunfreudig, wie er vielleicht denkt :upside_down_face: Eigentlich schade, denn bisher war ich mit dem Verein sehr zufrieden.

    Kann schon Strategie sein. 5% machen den Brief nicht auf, 10% machen ihn zwar auf, lesen ihn aber nicht, 15% lesen ihn, können oder wollen aber nicht rechnen oder recherchieren oder wechseln und schon hast Du 30% der Leute, die das bezahlen.


    Die Langfristkontrakte für Stromlieferungen in 2023 geben solche Preise jedenfalls nicht her.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ich erinnere mich an zahlreiche Diskussionen im Netz zu den Speicherfüllständen der Gazprom Speicher, wo viele der Ansicht waren, das wäre nur Zufall oder halt "der Markt" und nicht gezielte Strategie Putins, um uns erpressen zu können.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich hab das auch verteidigt. i member.

    Der 24/25/26/27 Februar war dann hart, die eigene Meinung mit der Wirklichkeit wieder zu re-kalibrieren.

  • Ihr seid doch Prepper.


    Wenn ich mich nicht spätestens seit März 2022 auf eine Energiekrise vorbereite und ggf. auch zu diesem Zeitpunkt nachkaufe, weil ich noch nicht vorbereitet bin, dann muss ich eben in der Krise die Preise zahlen, die alle anderen auch zahlen.

    Hy


    Ich bin gut aufgestellt :) die Aussage kam aus dem weiteren Umfeld von denen, die halt zu spät dran sind und die Zeichen nicht sehen wollten oder konnten. Ich dachte, dass die Aussage halt auch das aktuelle Marktgeschehen zeigt und solche Infos hier willkommen sind. Sei es, um das Angebot seines Holzhändlers oder den Wert seiner Vorbereitungen einschätzen zu können oder um zu sehen, wohin die Reise geht :frowning_face:


  • Hallo zusammen,


    heute habe ich beim Einkauf bei meiner Norma einen Fall von "Deflation" erlebt :exclamation_mark:


    Vor einigen Wochen ging die 650 Gramm Packung Schinkenwurst um 33,33% von € 2,99 auf € 3,99 rauf. Das kostet die zwar immer noch, aber direkt nebenan hatten sie das gleiche Produkt in gleicher Größe von einem anderen Hersteller für wieder € 2,99. Es muß auch mal gute Nachrichten geben.


    Gruß Peter

  • Nein, der Inhalt dieser Packung wird nicht aus Schweinefleisch hergestellt, sondern aus Soylent Green :kissing_face: *duckundweg*

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich beim Einkauf bei meiner Norma einen Fall von "Deflation" erlebt :exclamation_mark:

    [...]

    Was ähnliches habe ich bei "Berner Würstchen" der "Hausmarken" auch bei Penny, Aldi und Edeka beobachtet. Bei den ersten Preissteigerungen ging eine Packung von ehemals 2,29 € hoch auf gleich 3,99 €, mittlerweile liegen sie bei 2,99 € :person_shrugging:

    BY/DE

    Si vis pacem, para bellum.

  • Ich beobachte in letzter Zeit vermehrt Preiserhöhungen durch weniger Menge / billigere Zusammensetzung.


    Beispielsweise bleibt der Preis für "Hackfleisch gemischt" größtenteils gleich. Aber zwischenzeitlich veränderte sich der bisherige Anteil von 50:50 auf 60% Schwein und 40% Rind. Heute habe ich gesehen, dass es bereits 65% Schwein und 35% Rind sind.


    Gilt wohl 99% Schwein mit 1% Rind auch noch als "gemischt"? :thinking_face:

  • Auf den Gaspreise habe uch als mieter kit Zentraler Heizung im Keller keine Einflussmöglichkeit.


    Naturstrom als Stromanbieter hat erhöht, aber auch wieder leicht gesenkt zum juni

    aus DE gesendet....

  • Ich beobachte in letzter Zeit vermehrt Preiserhöhungen durch weniger Menge / billigere Zusammensetzung.


    Beispielsweise bleibt der Preis für "Hackfleisch gemischt" größtenteils gleich. Aber zwischenzeitlich veränderte sich der bisherige Anteil von 50:50 auf 60% Schwein und 40% Rind. Heute habe ich gesehen, dass es bereits 65% Schwein und 35% Rind sind.


    Gilt wohl 99% Schwein mit 1% Rind auch noch als "gemischt"? :thinking_face:

    Diese Shrinkflation wird jetzt sicher häufiger werden.

    Gestern gerade ein Video über Inflation und Shrinkflation in Russland gesehen von einem jungen Video Blogger. Dort nimmt das teilweise absurde Formen an:

    Milch statt 1 Liter in Packungen mit 1000 Gramm (das ist weniger als 1 Liter), 950 ml, 900 Gramm, 780 Gramm usw.

    Oder bei Bier: nur noch 2 Marken mit 0,5 Liter-Flaschen bzw. Dosen. Alle anderen mit 480 ml, 450, 430 ...

    Butter dasselbe Spiel, bereichert um Buttervarianten, die weniger Butter und mehr Füllstoffe enthalten.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und in Russland gibt es kein Gesetz zur Preisauszeichnung, das die Angabe von Liter bzw. Kilopreis vorgibt. Vergleichbarkeit nur mit Taschenrechner.

  • Die stark gestiegenen Erdöl- und Erdgaspreise sorgen bei der OMV für einen Rekordgewinn.

    Wie kann das sein? Die Energieversorger erzählen die Preise am Markt sind gestiegen und müssen an den Kunden weiter gegeben werden, gleichzeitig steigen die Gewinne. Hier verdient sich jemand eine goldene Nase durch gestiegene Margen.

  • Verkauf orierziert such am Markt und Einkauf ggf. Langfristig gesichert.

    Fette gewinne.


    Faire Anbieter, wie Naturszrom senken dann auch wieder die Preise etwas

    aus DE gesendet....