sind lokale und globale Lieferketten in Gefahr?

  • Oh nein, nicht das schon wieder. =O :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Yeah! Gute Nachrichten zum Jahresende.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Yeah! Gute Nachrichten zum Jahresende.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber bevor die Ever Given nicht das Tor der Tränen hinter sich gelassen hat, können die die das immer noch versauen. Die Meerenge ist ja bloss 27km breit, die irgendwie zu blockieren schaffen die locker! :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Bab_al-Mandab

    Die Party ist vorbei!

  • Gelbe Säcke sind nun auch Mangelware... Unser Abfallwirtschaftsamt hat jetzt die Bevölkerung im Landkreis informiert, dass man Plastikverpackungsmüll bis auf Weiteres auch in anderen "möglichst transparenten" Müllsäcken zur Abholung bereitstellen darf.

  • Auch auf dem Markt für Gebrauchtwagen keine Entspannung, das Problem wird größer und die Preise höher, weil der Nachschub fehlt:

    Wir merken das am Ende der Kette ( als Autoverwertung ) auch ganz deutlich - 2017/18/19 hatten wir so bei 60 Fahrzeugen im Monat.

    Momentan können wir uns über 4-5 Fahrzeuge monatlich "freuen"

    Wenn ich an unsere Kalkuation denke und was die Zertifizierung des Betriebes nach der Altautoverordnung gekostet hat kommt einem die Galle hoch.

    Zum Glück haben wir weitere 5 Standbeine,sonst würde es übel aussehen !

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Chipsregal, wenn ich das richtig sehe? Bei Billa hängen auch schon seit paar Wochen Zettel, dass es Nachschubprobleme gibt.

    Ja, mir ist nur nicht ganz klar woran es scheitert? An den Kartoffeln? An der Verpackung? An der Logistik? Oder an allem?

  • Gelbe Säcke sind nun auch Mangelware... Unser Abfallwirtschaftsamt hat jetzt die Bevölkerung im Landkreis informiert, dass man Plastikverpackungsmüll bis auf Weiteres auch in anderen "möglichst transparenten" Müllsäcken zur Abholung bereitstellen darf.

    Mal schauen, wann es bei uns im Landkreis diese Ansage gibt.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Ben :


    Ich hätte da was für dich wenn du gerade auf Turkey bist, so um 50€ pro Gramm könnten wir uns einig werden. Ich verpacke die "Ware" dann in Alufolie und wir könnten uns zur Übergabe treffen. Ist echtes Qualitätszeug und 100% reiner Stoff:


    image.jpg


    Aber Vorsicht, das Zeug ist nicht von schwachen Eltern. Da braucht man nicht viel von. Kann man zur not noch mit Sägespähnen strecken.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Ich hätte da was für dich wenn du gerade auf Turkey bist, so um 50€ pro Gramm könnten wir uns einig werden.

    Danke, aber meine Vorräte reichen noch bis zum obligatorischen Herzinfarkt.

  • Mal schauen, wann es bei uns im Landkreis diese Ansage gibt.

    Nachtrag: ganz so schlimm scheint es hier bei uns in der Gemeinde dann doch nicht zu sein. Oder es ist wieder Nachschub eingetroffen. In einem der Budnis (eine Drogeriemarkt-Kette, Budnikowsky "in lang", für die Nicht-Hamburger) habe ich heute eine Rolle gelber Säcke bekommen. Keine Ahnung, ob es im Rathaus mittlerweile auch wieder die gelben Tütchen gibt. Bis zum 6. Dezember definitiv nicht.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Gestern meinen BüMa angefragt zwecks Aufstockung von Sellier & Bellot (umgangsprachlich auch Sellerie & Blumenkohl)- Produkten.

    Komplett ausverkauft und kommt kurzfristig auch nix nach.....

    Gleiche Aussage vom Generalimporteur (dem haben die Behörden [!] alles aufgekauft) =O

    Die Party ist vorbei!

  • Sellerie & Blumenkohl ist aus? haben wir jetzt auch amerikanische verhältnisse.

    Bisher dachte/hörte ich, die EU Großhändler kaufen von den lokalen Händlern die Bestände zurück, weil der Export nach US und A immernoch lukrativer ist.

  • Im üblichen Infoblatt meiner Krankenkasse stand jetzt das aufgrund Chipmangel auch nicht immer neue Versichertenkarten ausgestellt werden können. Neue Mitglieder die in die Kasse wechseln müssen zum Teil mit Ersatzbescheinigungen vorlieb nehmen.


    Bei den Banken scheint es das gleiche Problem zu geben. Chips für Karten sind Mangelwaren.

    Ich musste kürzlich auch fast vier Wochen auf eine Karte warten bis diese geliefert wurde. Früher waren die normal nach 5 bis 10 Tagen im Briefkasten.