sind lokale und globale Lieferketten in Gefahr?

  • Das kann ich bestätigen das Holz an eine Grenze kratzt wo es wenig Sinn macht mit Holz zu heizen. Es sei denn man hat einen oder mehrere Waldstücke die man sein Eigen nennt und wo der Nachschub nicht abreist.

    So wie mein Nachbar, der kaum hinterher kommt um das ganze Holz aus dem Wald zu holen. da fällt dann auch für mich was ab. Klar das ich es bezahlen muss, aber die Priese sind noch moderat. Jedenfalls weit unter dem was ich bisher beim Holzhändler hatte. Letztens habe ich ihn auf der Strasse getroffen. jedenfalls war er nicht traurig das ich nun nicht mehr zu seinen Kunden zähle. Er bekommt kaum noch Nachschub. Sein Lager ist leer, und das schon im Januar. Selbst einjähriges wird ihm aus den Händen gerissen.

  • Holzpellets sind im Winter immer teurer als im Frühjahr, aber der aktuelle Preis ist dennoch bemerkenswert: 355€/t. Im Frühsommer 2021 lag der Preis mal bei (ungewöhnlich niedrigen 190€/t), in den letzten drei Jahren schwankte der Preis aber eher um die 220€-Marke (winters 240€, sommers 200€), dann brach er 2021 völlig ein, um jetzt auf ein extremes Niveau anzusteigen. Ich schätze mal, dass der Preis auch in dem Bereich bleiben wird (Mitnahmeeffekt von den restlichen gestiegenen Energiepreisen) und viele Hausbesitzer versuchen werden, zumindest eine Alternative zum Heizen mit Gas oder Strom suchen werden.

  • Arwed51


    Finanziell mag das keinen Sinn ergeben, aber wenn kein Gas mehr aus der Leitung kommt,

    dann hab ich doch gerne einen Kaminofen und 15 Meter Holz hinterm Haus. :)

  • Anekdote ("Toiletten" Parole?): SIe erzählte noch, dass die KFZ-Hersteller in Massen Weiße-Ware (wo eine Menge passende Elektronik/Chips enthalten sei) aufkauften um dann die benötigten Chips für die Autos zu extrahieren.


    Hm, bei SMD-Fertigung und teilweise auch vergossene Leiterplatten kann ich mir das aber nur gaaaaanz schlecht vorstellen. Da würde bei dem deassambling wahrscheinlich xx% beschädigt werden. Das soll auch der Grund sein, warum Weiße-Ware auch fast ausverkauft sein soll. Ich wollte diesen "Fakt" auch nur erwähnt haben.

    Hört sich nach einer urbanen Legende an. Ich hab Familienangehörige und Freunde, die bei Miele arbeiten, und die bekommen schlicht selbst keine Elektronikkomponenten eingekauft, bzw. nur mit exorbitanten Lieferzeiten.

  • Im Fahrzeugbau dürfen nur nach entsprechenden Sicherheitsnormen zertifizierte Elektronikbauteile eingesetzt werden. In Weißware wird dagegen weniger streng zertifizierte Elektronik verbaut, schon aus Kostengründen. Ich halte es für ziemlich unwahrscheinlich, dass man in einer Waschmaschine Elektronikbauteile findet, die für einen Temperaturbereich von -40 bis + 105° C freigegeben sind. Üblich ist da der "commercial temperature range" mit einem zulässigen Betriebstemperaturbereich von 0°...70° C. Bei Wärmeerzeugungsgeräten oder Produkten, die heiß betrieben werden (z.B. Backöfen, Heizungspumpen, Kesselsteuerungen gibt es noch "hi temp commercial" mit -10°...100° C Betriebstemperaturbereich.


    Ich wüsste jetzt auch nicht, welchen Mikrochip aus einer Weißware man sinnvoll in einem Fahrzeug einsetzen könnte. Selbst ein Mikrocontroller für die Benutzerführung über Tasten und Display einer Waschmaschine würde alleine schon an den Temperaturanforderungen für ein Steuergerät z.B. der Heizungsklimatisierung im Auto scheitern. Das muss nämlich bei -40° noch zuverlässig funktionieren. Ausserdem kommuniziert Elektronik in Fahrzeugen über Datenbusse wie CAN oder LIN, tät mich wundern, wenn man die in Weißware-Chips finden würde.

  • Das ganze Gerücht kommt ursprünglich aus dem Agrarbereich. Da hat ein Hersteller auch Lieferanten angefragt die auch an Weissware-Hersteller liefern. Daraus entstand der Hoax die kaufen Waschmaschinen und löten das die Chips raus und dann war der Sprung zum Gerücht kurz das auch andere Fahrzeughersteller so verfahren. Das Ganze ging im November los……


    https://www.agrarheute.com/tec…-kuehlschrankchips-587263

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • tomduly


    Waaaas, du hast keine Waschmine mit integrierten Bus-Systemen? Wie old-school.


    Jede billig-Waschmaschine hat doch zumindest ein KNX-Bus zur Steuerung der internen Trommelbeleuchtung mit Farbwechsel. Natürlich doch wohl mit DMX-Konverter für externe Ton- und Lichteffekte im Waschraum bzw. Über KNX-Wandler an die zentrale Hauslichtsteuerung. Das Bacnet meldet dann an die Leitzentrale den Maschinenstatus. Die Hippe Maschine von heute sollte doch wohl auch einen MP-Bus für die Regelventile haben und enOcean stellt doch wohl die Funkverbindung zur Ankopplung an das Haus-KNX-System dar.


    Hast du nicht richtig nachgeschaut als du deine alte Waschmaschine ausgepackt hast? Meist sind doch da immer die 1-2 Stk. 19"-Racks dabei wo du die externen Steuerelemente einbauen kannst mit dem armdichen Verbindungskabel.


    :winking_face_with_tongue:

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Bei unserem Trockner (AEG) ist der Motor gestorben. Zwar noch in der erweiterten Garantie drin (10 Jahre), aber voraussichtlich erst ab Anfang April lieferbar...

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Jede billig-Waschmaschine hat doch zumindest ein KNX-Bus zur Steuerung der internen Trommelbeleuchtung mit Farbwechsel. Natürlich doch wohl mit DMX-Konverter für externe Ton- und Lichteffekte im Waschraum bzw. Über KNX-Wandler an die zentrale Hauslichtsteuerung. Das Bacnet meldet dann an die Leitzentrale den Maschinenstatus. Die Hippe Maschine von heute sollte doch wohl auch einen MP-Bus für die Regelventile haben und enOcean stellt doch wohl die Funkverbindung zur Ankopplung an das Haus-KNX-System dar.

    Das ist weniger weit weg von der Realität als du glaubst. Die günstigste Waschmaschine mit Wifi+Bluetooth ist mit etwa 300€ auf dem Markt (Hoover H-Wash 300) und hat natürlich interne Busse, z.B. 1-Wire zu den Temperaturfühlern.

  • Hallo,


    habe heute mal grob die Lieferzeit einer 350 KVA Trafostation abgefragt.


    Antwort: 2023 halt.

    Frage: Wo ist das Problem, bei der Station, beim Trafo oder bei der Mittelspannungsschaltanlage?

    Antwort: genau


    So sieht‘s aus. 8-/


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Ein Gemeinderatskollege von mir ist bei nem großen schwäbischen Autohersteller in der Lieferwagensparte in der Zentrale tätig. Dort werden jetzt die Kleintransporter Vito für gewerbliche Kunden ohne Rückfahrkameras ausgeliefert, weil die Mengen, an Kameras, die sie noch kriegen für die etwas luxuriösere V-Klasse-Varianten für die Privatkunden gebraucht werden.


    Die Fertigungsdauer von Mikrochips hat sich jetzt auch für meinen Arbeitgeber von 6o Tagen Durchlaufzeit (Waferfertigung) auf 150 Tage knapp verzweieinhalbfacht. Zuzüglich 120 Tage fürs montieren der Chips in IC-Gehäuse. Macht 270 Tage ab Bestelleingang. Wir haben Kunden, mit denen haben wir Rahmenverträge über 5 oder mehr Jahre, da können wir das steuern, in dem wir rechtzeitig fertigen lassen. Aber es gibt halt auch die kansrig-kostenoptimierte Kundschaft, die erst dann wieder bestellt, wenn die letzte Packung im Regal angebrochen ist. Die hängen jetzt gewaltig durch.

  • habe heute mal grob die Lieferzeit einer 350 KVA Trafostation abgefragt.


    Antwort: 2023 halt.

    was ist eine übliche Lead Time wenn man sowas kauft? wie lange hätte man noch 2019 gebraucht?

    350kva klingt als wär das in ein größeres Projekt eingebettet das sowieso länger läuft.

  • Eine 61cm breite DIN-Zimmertürein Buche-Dekor mit passender Zarge.

    Ganz einfache langweilige Standartware. Vor 1 Woche bestellt. Gestern kam der Liefertermin des Herstellers: 04.04.2022

    Normal war bis vor kurzem 4 Wochen. Jetzt mal kurz verdreifacht!

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • was ist eine übliche Lead Time wenn man sowas kauft? wie lange hätte man noch 2019 gebraucht?

    350kva klingt als wär das in ein größeres Projekt eingebettet das sowieso länger läuft.

    Gute Frage.

    Gefühlt würde ich sagen, dass das schon vor 2019 - also Covid19 - zunehmend schwieriger wurde.


    Müsste direkt mal nachschauen.


    So 350 / 630 / 1000 KVA - Trafos sind ja eher gängige Größen z.B. in der Ortsnetzversorgung.


    Wir hatten eine 2-geschossige Betonfertigstation mit Buchten für 4x 1250 KVA Trafos in der Unterzelle, den Platz für die MS-/NS-Schaltanlagen in der Oberzelle und einen 20/0,5 KV - Trafo projektiert, das wurde in einem Witsch - an einem Tag - hingestellt.

    Das war nach technischer Abklärung und Beauftragung inkl. Schwertransporten für die Stationen, die Sattelschlepper für die Krangewichte, …., die zugehörigen Sondertransportgenehmigungen, BGF, Polizei, etc. gefühlt nach 6 Monaten (?) aufgestellt. Muss die Zeitschiene noch mal rekapitulieren. War aber alles Sondersonder und weit unter einem Jahr.

    Ich schau am Montag mal nach.


    Transalp

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Ich musste jetzt die Tage beruflich ein Touchpanel von Siemens für eine Maschinensteuerung bestellen - Lieferzeit 40(!!!) Wochen :astonished_face:

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät...

  • Ich musste jetzt die Tage beruflich ein Touchpanel von Siemens für eine Maschinensteuerung bestellen - Lieferzeit 40(!!!) Wochen :astonished_face:

    Das sind ja zum Teil nicht mehr realistisch planbare zeitliche Größenordnungen! Das ist fast doppelt so lang wie meine derzeitige Einarbeitungszeit. :astonished_face: :thinking_face:

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Bei unserer Heizung war die Steuerung kaputt. Die konnte Gott sei Dank repariert werden.

    Auf die Frage was wäre wenn? Kam als Antwort.

    Wenn Sie nehmen, was sie kriegen können mind. 6 Wochen Lieferzeit. Ist das noch normal oder auch verlängert?

    Vor ein paar Jahren ist bei Nachbars die Heizung im Winter verschieden. Die hatten innerhalb einer Woche eine neue.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Mit Blick auf den Krieg in der Ukraine sorgt sich Bayerns Wirtschaftsminister Aiwanger um die Versorgungssicherheit. In Krisen könne man sich nicht auf einen funktionierenden Welthandel verlassen. Staatliche Lebensmittellager müssten gefüllt werden.

    find ich gut das das mal wieder angedacht, und hoffentlich auch gemacht wird.

    Du kannst die Zukunft verändern mit dem was du heute tust. :face_with_open_mouth:
    - aus Oberfranken in DE -

  • find ich gut das das mal wieder angedacht, und hoffentlich auch gemacht wird.

    Grundsätzlich schon. Nur hätte er ja auch mal was zum aktuellen Füllstand sagen können.Vielleicht sind die ja schon voll. Aber dann ließe sich eine solche Forderung natürlich nicht so scheinbar entschlossen raushauen.