Urlaubsplanung 2. Corona-Winter

  • Wir fahren im Winter (Februar) für eine Woche Skifahren im Inland.

    Ich gehe davon aus, dass die Massnahmen für die Skipisten (Restaurants ausgeschlossen) nicht gravierender als letztes Jahr sind: Mundschutz beim Anstehen am Skilift und in den Gondeln.

    Und sollte doch ein Zertifikat verlangt werden, so wären drei von vier Familienmitgliedern geimpft. Der jüngere Sohn ist noch nicht im Impf-Alter, würde aber gerne.

    Heute ein guter Plan ist besser als morgen ein perfekter Plan.

    -George S. Patton-

  • Wie sehen eure Urlaubspläne im Winter aus? Werden diese durch das Infektionsgeschehen beeinflusst?

    Wir werden voraussichtlich über Weihnachten meine Schwiegereltern in Schweden besuchen. Ich hoffe, Corona macht uns dieses Jahr keinen Strich durch die Rechnung.

    Wir hoffen einfach mal, dass es nicht wieder zum Schlimmsten kommt, so wie letztes Jahr mehrfach exerziert. ☹️

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Wer meint in diesen Zeiten in Urlaub fahren zu müssen, läuft in meinen Augen in der völlig falschen Spur.

    Von diesem Standpunkt aus haben wir natürlich keinen Urlaub für den Winter geplant, das gebietet das soziale Gewissen und der Anstand.


    Gruß


    Tid

  • Wer meint in diesen Zeiten in Urlaub fahren zu müssen,

    In unserem Fall sehe ich das nicht als Urlaub an, sondern als "psycho-soziale Hygiene". Blut ist bekanntlich dicker als Wasser. 😉

    Davon ab: in der Ecke von Schweden ist die Wahrscheinlichkeit, von einem Elch umgerannt zu werden höher. 😁


    Aber ich gebe dir vollkommen recht, ohne unseren österreichischen und schweizerischen Freunden zu nahe treten zu wollen, dass wir ein zweites Ischgl nicht gebrauchen können. Und im letzten Winter ist es uns nur aufgrund massiver Lockdowns erspart geblieben.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()

  • Es geht hier ja ums Prinzip.

    Warum muss ich andere gefährden, weil ich meine, aus welchen Gründen auch immer irgendwo hinreisen zu müssen.

    Die "Entschuldigungen" warum man denn nun selbst die Ausnahme sein muss, warum man nun also keine Maske tragen kann oder verreisen muss, sind ähnlich hoch wie Anzahl der sonstigen Möglichkeiten den Virus zu verbreiten.

    Nicht persönlich nehmen, aber genau aus diesen Sichtweisen heraus geben wir dem Ganzen weiteren Nährboden.


    Gruß


    Tid

  • Ich fahre morgen mit der Gattin in die Süd-Steiermark, der Weinvorrat geht zur Neige. Erster und letzter Urlaub für dieses Jahr.

    Der nächste Urlaub außerhalb unserer Region ist für nächstes Jahr gedacht, aber nicht geplant.

    Wir sind geimpft, gechipt und von mir aus Transpondert, jetzt sollen mal alle andern liefern. Mein Verständnis Horizont neigt sich dem Ende zu.


    Tsrohinas

  • Ich fahre morgen mit der Gattin in die Süd-Steiermark, der Weinvorrat geht zur Neige. Erster und letzter Urlaub für dieses Jahr.

    Der nächste Urlaub außerhalb unserer Region ist für nächstes Jahr gedacht, aber nicht geplant.

    Wir sind geimpft, gechipt und von mir aus Transpondert, jetzt sollen mal alle andern liefern. Mein Verständnis Horizont neigt sich dem Ende zu.


    Tsrohinas

    Kaufst du den Jahresvorrat bei der Vinofaktur in Vogau oder in der Vinothek St. Anna/Aigen ein? 😁


    Vergiss das Kernöl nicht! 😂

    I expect chocolate for breakfast. If you don’t feel sick by mid-morning you’re not doing it right.

  • Nein, wir sind im Bereich Gamlitz. Kernöl hab ich schon für ein Jahr eingelagert. Die Verwandtschaft versorgt uns. 😊 Tsrohinas

  • Ich seh die Grundlage für die Diskussion gar nicht.

    Man kann vielleicht streiten ob C die ultimative Bedrohung ist, oder nicht, aber es ist nun mal ein pandemisch verbreitetes Virus.

    Da sollte jeder sein möglichstes dazu beitragen und ob Spassreisen da so unbedingt nötig sind...

    Ich würde auch gern in Urlaub fahren, aber Auslandsreisen sind wirklich der geringste Teil der Maßnahmen die mich einschränken.

  • Warum muss ich andere gefährden, weil ich meine, aus welchen Gründen auch immer irgendwo hinreisen zu müssen.

    Sehe ich grundsätzlich auch so und verzichte weiter auf Urlaub.


    Da die Welt aber nun mal kompliziert ist, kann ich auch die anderen Sichtweisen nachvollziehen.


    Beispiel Städtetrip nach Wien: Vollständig geimpfte Personen, die FFP2-Maske tragen, regelmäßig Testen, mit dem Auto anreisen, sich vornehmlich außen aufhalten und die Sehenswürdigkeiten sehen möchten - warum sollten die das nicht tun können? Sie erfüllen ja alle Anforderungen und das Infektionsrisiko für eine Ansteckung oder Weitergabe des Virus ist gering.


    Beispiel Wintertourismus: Hier hängen viele tausend Arbeitsplätze dran und viele Tourismusbetriebe sind nur mit massiver staatlicher Hilfe durch den Totalausfall letzten Winter gekommen. Noch so ein Winter, mit vermutlich weit weniger generösen Staatshilfen, würde viele Arbeitsplätze kosten und zu so einigen Pleiten führen.

  • Florida, im Dezember.

    Dort halten wir uns aber hauptsächlich draußen auf. Bis auf die Kellner im Restaurant werden wir wahrscheinlich so gut wie keinen menschlichen Kontakt haben.

    Doppelt geimpft, bzw bereits geboostert sehen wir da aktuell kein größeres Problem.

  • Ein Winterurlaub ist bei uns gestrichen. Trotz Sparsamkeit gab es finanzielle Einbrüche, die Waschmaschine ging kaputt, notwendige Autoreparatur usw. Wir versuchen das Geld zusammen zu halten für die größeren Zahlungen, die Anfang jedes Jahres fällig sind. Wer ein Haus und Fahrzeuge besitzt kennt das ja.

    Außerdem rechne ich mit einer fetten Rechnung beim Strom. Da das Haus teilweise mit diesem beheizt und auch die Warmwasserproduktion damit sicher gestellt wird, haben wir da jetzt schob über 190 € Festkosten jeden Monat. Nächstes Jahr wird sich die Vorauszahlung wahrscheinlich weit über 200 € belaufen.

    Und nein, wir hetzen die Butze nicht auf 25 Grad bei geöffnetem Fenster und ich habe die Duschzeit für alle schon auf das Notwendigste begrenzt.

    Auch die Anschaffung des Microcars hat so einiges an Barschaft verschlungen. Die Mittel dazu kamen aus einem kleinen Bausparvertrag, hat also kein weiteres Loch gerissen. Dafür sind wir jetzt hier in der näheren Umgebung relativ preiswert unterwegs, was hilft weitere Finanzen einzusparen.

    Vermutlich geht es vielen Menschen mittlerweile so. Ein Urlaub ist Erholung, Vergnügen und teilweise Kultur in einem. Da wird halt zuerst gespart, wenn man nicht auf Pump leben will. Später kommen dann die Lebensmittel dran. Mal sehen wann es bei uns so weit ist.

    Viel Spaß beim urlauben für euch alle, ich gönne es euch gern.

    Nachtrag: Unsere Urlaubspläne werden definitiv nicht von Corona beeinflusst.:winking_face:

    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom..........;-)

  • Mal ein verlängertes Wochenende mit dem Dachzelt, bisschen Lagerfeuer, eine Schneeschuhtour. Alles möglichst abseits vom Getümmel und innerhalb CH.

    Mehr Planung gibt's nicht.:person_shrugging:

    Die Party ist vorbei!

  • Meine Frau und ich hatten vor zwei Jahren geplant Dezember 2020 Freunde in Südafrika zu besuchen. Was dann ja nicht möglich war. Dieses Jahr werden wir das dann nachholen. Wir sind beide geimpft und werden vor Reiseantritt (und nach der Rückkehr) noch einen PCR-Test machen lassen.


    Im Februar kommenden Jahres haben wir dann auch wieder ein Ferienhaus am nordholländischen Meer gebucht.


    Seitdem wir geimpft sind sehen wir das ziemlich entspannt und verhalten uns aber trotzdem so als wären wir potentiell ansteckend. Auch wenn diese Gefahr verschwindend gering ist. Dass wir selbst ernsthaft an COVID erkranken halten wir mittlerweile für ziemlich ausgeschlossen.

    I feel a disturbance in the force...

  • Wie sehen eure Urlaubspläne im Winter aus? Werden diese durch das Infektionsgeschehen beeinflusst?

    Nein, meine Pläne sind nicht betroffen. Ich plane viel Ruhe und nicht soooo viele Leute und wenn mit viel Testen, da einige schon etwas älter sind. Ich werde ca. 2 Wochen ein wenig die Seele baumeln lassen und mich da ziemlich weit ausklinken, was die Nachrichten, Corona und die Welt angeht. ich sitz dann am Lagerfeuer, in ner Hütte und im Zelt.


    Meinen größeren Urlaub habe ich ja schon dieses Jahr so gelegt, dass es mit den Infektionszahlen ganz gut passt. Für mich, ist das alles fast zu erwarten gewesen.

    -<[ Nunquam-Non-Paratus ]>-

  • Man sollte das nicht verallgemeinern. Man kann Urlaub auch so gestalten das es weniger soziale Kontakte gibt als wenn man zuhause wäre. Und um in unserem konkreten Fall zu bleiben bedeutet es das 4 Personen (3 davon mit Hochrisikoprofil Schüler/medizinischer Beruf) eben mal für eine Woche nicht im gleichen Haushalt mit 2 betagten Personen im Hochrisikoalter leben.

    Unterm Strich bedeutet dies eine Risikominimierung und nicht Erhöhung. Aspekte wie "ankurbeln" der Wirtschaft lass ich jetzt mal weg.

  • Also ins Ausland fahren wir im Winter eigentlich nie.
    Aber vermutlich werden wir wieder meine Schwiegermutter zwischen den Jahren besuchen, falls nichts dazwischen kommt.

  • Wir fahren am Wochenende des 1. Advents 2021 nach Bad Tölz, Hotel in der Innenstadt ist gebucht und ausgiebige Besuche des Christkindlesmarktes sind geplant.


    Im Februar hatten wir eigentlich eine Reise nach Wien angedacht, mit Stadtbesichtigungen, Erkunden der Umgebung und Teilnahme am Treffen NÖ. Aber wie die derzeitige Corona-Lage aussieht, werden wir dieses Vorhaben erst mal verschieben.

  • Im Februar hatten wir eigentlich eine Reise nach Wien angedacht, mit Stadtbesichtigungen, Erkunden der Umgebung und Teilnahme am Treffen NÖ. Aber wie die derzeitige Corona-Lage aussieht, werden wir dieses Vorhaben erst mal verschieben.

    Oh, schade. Ich hoffe die Lage bessert sich dahingehend noch, damit das klappt.