Das Gartenjahr 2022

  • ich hab auch schon Schnegel an Nacktschnecken fressen sehen.

    Meine sind halt gut abgerichtet. :upside_down_face:

    Aber wirklich reduzieren können sie sie nicht.

    Da hilft nur zerschneiden oder eine Fütterung in blau. Da erwischt es aber leider auch Schnegel und Häuserschnecken.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Gestern Abend mal die Hagelschäden aufgenommen.

    Totalschaden:

    - Gurken

    - Boretsch

    - Salate

    - Karotten

    - Randen

    - Federkohl

    - Äpfel (runtergeschlagen oder aufgeplatzt)


    Teilausfall, rsp. kann noch etwas gerettet werden:

    - Mais

    - Buschbohnen

    - Kartoffeln (die werden geerntet sobald ich Anzeichen von Krautfäule sehe)


    Minimale oder keine Schäden:

    - Tomaten (wachsen nahe am Haus)

    - Paprika (dito)

    - Kidneybohnen (in Töpfen, konnten rechtzeitig unter Dach gebracht werden)

    - Hafer (einige geknickte Halme, sonst erstaunlich wenig Schaden)

    - Rebe (wächst am Haus und war geschützt)


    Salat und Federkohl mache ich nochmals eine Runde, ansonsten retten was zu retten ist.


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Fühle mit dir. Bei mir sieht es genauso aus.

    Es hat unheimlich viel Obst von den Bäumen geschlagen. Aber immerhin keine Schäden an den Gebäuden oder Bauteilen. Bei uns war es schon am Montag Abend. Vom Mais stehen oft nur noch die Stängel.

    Am Rosenbogen sieht man schön was es alles runter hat.

    Ich bin aber erst nach dem folgenden Wolkenbruch raus. Da war der Hagel in der Wiese schon wieder geschmolzen.

    IMG_20220620_171710_558.jpg


    IMG_20220620_171650_818.jpg


    IMG_20220620_171638_127.jpg


    IMG_20220620_173553_291.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel ()

  • Abgesehen von der krassen Trockenheit (was sich ja -noch- durch bewässern lösen lässt) ist das Wetter natürlich optimal.


    Ich habe jetzt im Juni schon signifikante Mengen Tomaten, Gurken, Paprika(!), Johannisbeeren, Stachelbeeren, Maulbeeren und Möhren ernten können. Selbst ein paar wurmfreie Kirschen sind dieses Jahr dabei, weiß noch nicht genau, warum.


    Die Wintererbsen sind jetzt schon durch (vertrocknet), die Erdbeeren ebenso, bei den Saubohnen hab ich vermutlich den Erntezeitpunkt verpasst oder kann man die kurz vor dem vertrocknen der Schoten noch essen, Zucchini gibt's die ersten und die Kürbisse und Melonen haben schon mittelgroße Früchte dran.


    Für Juni finde ich das alles recht erstaunlich

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Die dicken Bohnen vertragen keine Hitze.

    So zumindest die Aussage meines (Neu-) Griechischlehrers, der aus den Bergen Griechenlands stammt, aus einer Region, die vom Anbau dieser Bohnen "lebt".

    Seit die Temperaturen immer höher steigen, nehmen die Ernteausfälle stetig zu, ich glaube die magische Temperatur war 30° oder 32°, dann sterben die quasi schlagartig ab und sind hinüber.

    Vielleicht ist das bei den Saubohnen ähnlich?

    "Gegen eine Dummheit, die gerade in Mode ist, kommt keine Klugheit auf." Theodor Fontane


    Als ich zur Schule ging, fragten sie mich,

    was ich werden will, wenn ich erwachsen bin.

    Ich schrieb: "Glücklich".

    Sie sagten mir, ich hätte die Aufgabe nicht verstanden.

    Ich sagte ihnen, sie hätten das Leben nicht verstanden.

    - John Lennon -


    DE/Hessische Bergstrasse

  • Saubohnen sind dicke Bohnen. ;-/ Da kam wohl mein Dialekt durch.

    Ich denke, ich werde die einfach ausreifen lassen und nächstes Jahr dann als Saatgut für eine größere Flächen verwenden. Da scheint mir ja nebenbei auch eine gute Gründüngungsfrucht zu sein, da man sie schon im Januar säen kann und ab Mai/Juni dann noch was neues anpflanzen kann.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Da scheint mir ja nebenbei auch eine gute Gründüngungsfrucht zu sein, da man sie schon im Januar säen kann und ab Mai/Juni dann noch was neues anpflanzen kann.

    Das sind die auf jeden Fall. Ob das mit der Nachkultur etwas wird, muss man sehen. Ich hatte dieses Jahr eine Carge Mitte Februar und eine Anfang März gesät. Die waren am Ende etwa gleich schnell. Allerdings hatte ich bei der Februar-Portion große Lücken. Da ist wohl viel Saatgut in der Erde verfault.


    Heute habe ich zum ersten Mal geerntet. Also wird die Fläche wohl erst wieder im Verlauf des Juli frei. Die Bohnen können zwar noch ein zweites Mal blühen, aber da ist dann nach meinen Erfahrungen der letzten Jahre nur noch wenig Fruchtansatz dran. Bei uns ist es allerdings auch Mittelgebirgsklima mit sehr schwerem Boden. Andernorts kann das etwas anders ablaufen.

  • bei den Saubohnen hab ich vermutlich den Erntezeitpunkt verpasst oder kann man die kurz vor dem vertrocknen der Schoten noch essen,


    Laßt sie dann ganz ausreifen und am Strauch trocknen. Dann wie Trockenbohnen verwenden.

  • Laßt sie dann ganz ausreifen und am Strauch trocknen. Dann wie Trockenbohnen verwenden.

    Oder als Saat für das nächste Jahr. Es sei den du hast F1 Hybride genommen.

  • Knapp 2 kg Knoblauchknollen geerntet. Hängen jetzt zum Zopf gebunden zum trocknen. 😊

    Auf die frei gewordene Fläche hab ich Rettiche und auch wenn spät nochmal Rote Beete gesäht.


    Ansonsten kann ich mich vor Kirchen nicht retten und die Beerenfrüchte gehen bei der Sonne bald los. Muss ordentlich wässern. Noch ist Zisterne aber zu 1/4 voll.

  • Dieses Frühjahr war (mal wieder) sehr warm, sehr sonnig und sehr trocken.


    Dementsprechend gut geht es den Melonen.


    Ich bau Wassermelonen zum Spaß (aus Trotz?) schon seit meiner Jugend an (bzw versuche es) und hab damit bald 30 Jahre Erfahrung.


    Normalerweise ist (war?) das in unserem Klima eher eine Zitterpartie, ob die bis zum Herbst ausreifen oder nicht und früher ging es meist schief. Mein erster großer Erfolg datiert aus 2006, dem "Sommermärchen-Sommer". (im "Jahrhundertsommer" 2003 war ich länger im Ausland und hatte damals daher keinen Anbau)


    Mittlerweile hingegen besteht die Möglichkeit, evtl schon Ende Juli zu ernten und es stellt sich eher die Frage, ob die Melonen nun eine der sehr zahlreichen Krankheiten oder Schädlinge erwischen, die ihnen dann schnell den Garuas machen oder ob sie länger durchhalten. Heiß und trocken gefällt z.B. weißer Fliege und Spinnmilbe sehr gut.


    Eine Wassermelone habe ich dieses Jahr zum Test selber auf Feigenkürbis veredelt, die hat jetzt die doppelte Blattmasse. Ob sie auch besser tragen wird muss sich noch zeigen...


    220628_Melonen.jpg


    220628_Melone2.jpg


    220628_Melone3.jpg


    220628_Melone1.jpg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Ich danke dem Vorbesitzer meines Hauses der diesen Kirschbaum gepflanzt hat.

    IMG-20220630-WA0000.jpg

    Und schon sehe ich auch schon was mir noch an Werkzeug fehlt: eine lange Leiter!

    Was mir an Fachwissen und Intelligenz fehlt mach ich mit (hier könnte ihr Produkt stehen) wieder weg.

    lutra incognita aus DE B/BB

  • Und schon sehe ich auch schon was mir noch an Werkzeug fehlt: eine lange Leiter!

    Ich ernte die auch mit einem Apfelpflücker mit engen Zacken ab.

    Allerdings gab es dieses Jahr hier fast keine und die paar gute hat die Amsel erwischt.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ein paar Impressionen aus dem Garten:

    20220703_082255.jpg

    Der Hafer ist bald Erntereif. Noch ein-bis zwei Wochen (trocken und warm vorausgesetzt) dann schaue ich mal was ich aus den 50 Gramm Aussaat ernten kann.


    20220703_082219.jpg

    Die Kidneybohnen aus dem "alten" Saatgut von 2016 entwickeln sich gut. Die Hummeln sind fleissig am bestäuben.


    20220702_143004.jpg

    Der Klatschmohn ist durch und ich habe Samen auf einem alten Duschvorhang gesammelt. Der Klatschmohn hat jetzt keine besondere Nahrungsspezifische Bedeutung für mich, ich finde die filigranen Blüten einfach wunderschön.

    Das Saatgut werde ich verschenken und verteilen damit im nächsten Frühling noch mehr rote Blütentupfer die Umgebung bereichern.


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Heute Morgen mal einen kleinen Teil des Hafers abgeerntet.

    Die Rispen abgestreift und auf zwei Bleche verteilt zum nachtrocknen. Auch bei den ganz reifen Rispen gestaltet sich das entspelzen nicht so einfach wie gedacht, obwohl der Nackthafer eigentlich leicht entspelzbar sein soll.

    Da ich aus Gründen in Zukunft wohl grössere Flächen an Getreide anbauen will, denke ich

    ernsthaft über die Konstruktion und Bau einer kompakten, Hand-/Motor-betriebenen Dreschmaschine nach.... :thinking_face:

    20220710_100330.jpg  20220710_100401.jpg


    Nachdem die selbstgezogenen Federkohlsetzlinge vom Hagel zerstört wurden, habe ich bei einer Gärtnerei nochmals Setzlinge gekauft und hoffe nun, dass diese das Wetter, die Schnecken und die Katze überleben.

    20220710_100344.jpg


    LG WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Da ich aus Gründen in Zukunft wohl grössere Flächen an Getreide anbauen will, denke ich

    ernsthaft über die Konstruktion und Bau einer kompakten, Hand-/Motor-betriebenen Dreschmaschine nach.... :thinking_face:

    Vielleicht sollten wir uns mal zusammensetzen. Ich habe da solch ein Gerät angefangen zu bauen, leider zur Zeit auf Eis gelegt.

  • Der Klatschmohn ist durch und ich habe Samen auf einem alten Duschvorhang gesammelt. Der Klatschmohn hat jetzt keine besondere Nahrungsspezifische Bedeutung für mich, ich finde die filigranen Blüten einfach wunderschön.

    Das Saatgut werde ich verschenken und verteilen damit im nächsten Frühling noch mehr rote Blütentupfer die Umgebung bereichern.


    LG WTG

    Bei PFAF steht zu Klatschmaohn


    Seed - raw or cooked. Much used as a flavouring in cakes, bread, fruit salads etc[4, 5, 21, 183], it imparts a very nice nutty flavour[K]. The seeds are rather small, but they are contained in fairly large seed pods and so are easy to harvest. The seeds are perfectly safe to eat, containing none of the alkaloids associated with other parts of the plant[238]. Leaves - raw or cooked[7, 52]. Used like spinach or as a flavouring in soups and salads[132, 183]. The leaves should not be used after the flower buds have formed[7]. Some caution is advised, see the notes above on toxicity. An edible oil is obtained from the seed[2, 4]. Said to be an excellent substitute for olive oil[4, 183], it can be used in salad dressings or for cooking[2]. A syrup can be prepared from the scarlet flower petals, it is used in soups, gruels etc[4, 183]. A red dye from the petals is used as a food flavouring, especially in wine[183].


    Ich würde aber nur die Samen verwenden.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.