Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Und ich bin auch für viel härtere Sanktionen, egal welchen Preis uns das kostet. Man muss Russland wirtschaftlich abschneiden, mich interessiert doch nicht, ob da jetzt die Inflation steigt oder mein Aktiendepot einbricht. Ein Diktator bedroht Europa!

    Etwas Off topics aber eigentlich doch aufschlussreich.

    Nur der DAX ist abgeschmiert. Interessanterweise halten sich Dow und die FTSE recht gut.

    Weiss eigentlich jemand, ob Russland irgendwelche auffälligen short Geschäfte gemacht hat?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • Ich gehe mal davon, ich hoffe, dass das jetzt eindringend nötiger Weckruf ist, da


    ...


    Und ich bin auch für viel härtere Sanktionen, egal welchen Preis uns das kostet.


    1. Die Spannungen waren bekannt.

    2. Sanktionen treffen uns ebenfalls.


    Der alte weiße Mann hatte es kommen sehen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Full ACK!


    Die deutschen Naivlinge sind einfach nicht auszuhalten.

  • Das wird nicht passieren. Erstens ist schon der Krieg gegen die Ukraine extrem teuer für Russland. Aber gegen die NATO wird Russland definitiv nicht ziehen. Es wäre das Ende von Russland.

    Denn in dem Fall wird die USA definitiv eingreifen. Aber selbst wenn nicht, die restlichen europäischen Staaten reichen locker um einen konventionellen Angriff der Russen zurückzuschlagen.

    Womit wollen die restlichen Staaten zurückschlagen?


    Da ist nix. Putin ist in der Lage innerhalb kürzester Zeit über 150.000 Soldaten hin und her zu verlegen. Wir sind stolz, wenn in Litauen 7000 Nato-Soldaten stationiert sind - nach monatelanger Vorbereitung.


    Die Russen vernaschen uns, so schnell kannst du nicht "Da" oder "Njet" sagen.

  • Wobei bei uns Verlegungen auch eher so durchgeführt werden dass sich möglichst niemand gestört fühlt. Wenn Bahnverladungen mit höchster Priorität, Panzerzug vor Personenzug usw. durchgeführt würden, wäre unsere Geschwindigkeit sicher auch höher. Gewisse Vorlaufzeiten sind wahrscheinlich auch ein Zugeständnis an die Familien bzw. das soziale Umfeld (für planbare Verlegungen ist das auch richtig, man braucht ja auch neben der Abstrakten Nation gewisse Anker für diesen Beruf), allerdings sollte man klar machen dass im Notfall die Reisebereitschaft innerhalb eines Tages stehen muss.

    Was anderes ist aber das Material. Meiner Meinung muss die Verfügbarkeit (persönliche Ausrüstung, Fahrzeuge, Waffen, Munition) für aufgestellte Einheiten [weiß jetzt nicht ob ich den richtigen Fachbegriff verwende, also Einheiten wie GebJgBtl 233, die tatsächlich physisch mit Mann und Material existieren] 100% sein. Wenn was nicht funktioniert muss man es halt von der Ausrüstung der Schatteneinheiten [korrekt Aufwuchsverbände?, existieren auf dem Papier aber so eigentlich nicht da] nehmen die erst im V-Fall aufgestellt werden. Vor allem muss man wissen was überhaupt fehlt - und wenn die Beschaffung länger dauert als die Zeit bis Einheit XY im V-Fall stehen muss, dann zeitnah nachkaufen. Hilft ja nichts wenn ich für das X. Reserve Infanteriebataillon die 98er von den Schützenvereinen einsammeln muss und die Fahrzeuge vom Offroad Club.

    Man muss aber auch mal schauen, an was genau die fehlende Bereitschaft liegt. Bei fehlenden Schutzwesten ist es natürlich fatal, wenn aber das für den Einsatz vorgesehene Schlauchtuch nicht für jeden verfügbar ist... auf dem Papier kann das ähnlich aussehen.

  • Weiss jemand von eich welches Fluggerät das genau ist?

    Das wird mit ziemlicher Sicherheit eine Northrop Grumman RQ-4 Global Hawk sein, die Dinger sind ja - weil ohne piloten selbstlenkend - bestens geeignet risikoarm an Informationen zu kommen.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Northrop_Grumman_RQ-4


    Wenn so ein Ding runtergeschossen wird ist das weniger tragisch / teuer als wenn man eine der mit AWACS ausgerüsteten Boeing 707 aus Geilenkirchen losschickt - die sind mit etwa 20 Mann Besatzung besetzt ....

    Auch die Flugzeit von etwa 40 Stunden wie bei der Drohne kriegt man nicht hin


    https://de.wikipedia.org/wiki/…arning_and_Control_System

    Aus dem Norden von DE bzw. dem Süden von ES gesendet

  • Technische Frage: welche Flugzeugtyp der Amerikaner (angegeben ist Q4 also McDonnal Douglas?) fliegt da gerade vor Sevastopol rum? Die Geschwindigkeitskurve sieht ja komisch aus, die Höhe deutet ja auf den Versuch hin möglichst weit in die Ukraine hinein beobachten zu können. Weiss jemand von eich welches Fluggerät das genau ist?


    F727184D-61CA-4FD4-9C71-14B6A69B8318.png

    Northrop Grumman RQ-4
    https://de.wikipedia.org/wiki/Northrop_Grumman_RQ-4


    Siehe auch hier: https://www.reuters.com/busine…aine-airspace-2022-02-22/

    Zitat

    [...] "With these types of flights, leaving the transponder on is a conscious decision,"[...]

    Übersetzung von mit: "Bei dieser Art von Flügen ist es eine bewusste Entscheidung, den Transponder eingeschaltet zu lassen."

  • Etwas Off topics aber eigentlich doch aufschlussreich.

    Nur der DAX ist abgeschmiert. Interessanterweise halten sich Dow und die FTSE recht gut.

    Weiss eigentlich jemand, ob Russland irgendwelche auffälligen short Geschäfte gemacht hat?

    Also mit Abstand am krassesten sind die russischen Aktien abgeschmiert.


    Ansonsten preist der Aktienmarkt noch keinen großen Krieg ein und sieht das bisher auch nicht als Drama für Deutschland oder sonstwen. 3% hin oder her sind momentan mehr oder weniger Rauschen.


    Ich spreche da schon von anderen Auswirkungen, z.B. wenn man die Gas- und Ölliefreungen aus Russland einstellt. Das wäre vermutlich das einzige, was Putin auch nur ansatzweise jucken würde.


    Ich bin SEHR dafür, das auch zu tun. Alles andere interpretiert Putin als Schwäche und Schwäche bedeuet für ihn Angriff. Das muss man doch mittlerweile endlich mal kapiert haben.

    Wenn meine Bude nächsten Winter kalt bleibt ist es halt so. Das ist doch wirklich nur ein winzig kleiner Preis um einen Diktator zu stoppen. Fragt mal die Ukrainer, die demnächst vermutlich zu Hunderttausenden als Flüchtlinge bei uns im Land sein werden.


    Waffen wollten wir keine liefern, wenn wir jetzt auch finanziell wieder den Schwanz einziehen, weil es könnt ja auch uns weh tun, dann zahlen wir am Ende mit Blut.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • 2. Sanktionen treffen uns ebenfalls.

    Ja und?


    wer es sehen wollte konnte es sehen. Putin ist schon lange unser Feind. ich schreibe das auch nicht im Rückblick, ich hab das auch hier immer wieder geschrieben.


    Und wer heute hingehört hat der weiß auch, dass Putin einen regelrechten Hass und Vernichtungswillen entwicklet hat und dass der nicht mehr rational handelt. Wenn sich jetzt also alle hinstellen und sagen, der wird schon nicht die Nato angreifen, weil das wär ja nicht rational, der macht genau denselben Fehler erneut.

    Putin tickt nicht mehr rational. Putin hat uns heute ganz offen mit einem Atomschlag gedroht, falls man irgendwo seine Interessen stören würde.


    Und wir hier diskutieren ernsthaft, ob uns Sanktionen auch selber weh tun?


    Sie tun sicher weniger weh als ne Atombombe oder 1000 Atombomben.


    Und wir brauchen dringend einen Plan B, falls bei der nächsten Wahl tatsächlich ncohmal Trump an die Macht kommen sollte und uns möglicherweise die USA als Verbündeter abhamnden kommt. da wird Trump dann im weißen Haus sitzen und darüber twittern wie beautiful die Atompilze über Europa doch sind und wie geil er seinen Kumpel Putin fndet, der es den Sozialisten heir mal so richtig zeigt...

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Womit wollen die restlichen Staaten zurückschlagen?


    Da ist nix. Putin ist in der Lage innerhalb kürzester Zeit über 150.000 Soldaten hin und her zu verlegen. Wir sind stolz, wenn in Litauen 7000 Nato-Soldaten stationiert sind - nach monatelanger Vorbereitung.


    Die Russen vernaschen uns, so schnell kannst du nicht "Da" oder "Njet" sagen.

    Naja, die erste Frage ist ja schon mal, wer die Lufthoheit hätte. Da sind die Nato Länder gemeinsam schon ein vollkommen anderes Kaliber als die allein gelassene Ukraine.


    Ohne Lufthoheit nutzt Dir eine Überlegenheit bei Panzern und die Artillerie auch nicht sonderlich viel.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Wenn meine Bude nächsten Winter kalt bleibt ist es halt so. Das ist doch wirklich nur ein winzig kleiner Preis um einen Diktator zu stoppen. Fragt mal die Ukrainer, die demnächst vermutlich zu Hunderttausenden als Flüchtlinge bei uns im Land sein werden.

    Wenn Dir egal ist, ob Deine Wohnung kalt bleibt, Deine Sache. Es soll aber Haushalte mit z.B. Kleinkindern geben, wo das nicht so ganz egal ist. Ich bin auch in einem Haus aufgewachsen, wo zumindest ein Raum ordentlich durchgeheizt war.

    Es wird schon kein Haus kalt bleiben. Auch wenn (achtung, eigene VT) Putin die Gaslieferungen in den letzten Monaten möglicherweise absichtlich sehr drosseln lassen hat, damit hier eine Abhängigkeit bestehen bleibt und die Speicher bei uns nicht randvoll sind, gibt es noch (genug) andere Lieferanten. So zumindest die Aussage der aktuellen BReg. Dass der Angriff auf die Ukraine (welchen ich zutiefst verachte) keine spontane Reaktion, sondern von langer Hand geplant war, daran hege ich keinen Zweifel.

    NUNQUAM NON PARATUS

  • Wenn Dir egal ist, ob Deine Wohnung kalt bleibt, Deine Sache. Es soll aber Haushalte mit z.B. Kleinkindern geben, wo das nicht so ganz egal ist. Ich bin auch in einem Haus aufgewachsen, wo zumindest ein Raum ordentlich durchgeheizt war.

    Da wird sich schon ne Lösung finden wie ein Heizlüfter oder eine Heizdecke.


    Wenn Dein Kind in einer Diktatur aufwachsen muss hast Du ihm auch keinen Gefallen getan.


    Es wird schon kein Haus kalt bleiben. Auch wenn (achtung, eigene VT) Putin die Gaslieferungen in den letzten Monaten möglicherweise absichtlich sehr drosseln lassen hat, damit hier eine Abhängigkeit bestehen bleibt und die Speicher bei uns nicht randvoll sind

    Echt? Das zweifelt ihr IMMER NOCH an, dass Gazprom die deutschen Speicher absichtlich auf Anweisung Putins nicht aufgefüllt hat?


    Der hat diesen Krieg seit mindestens zwei Jahren vorbereitet.


    Alles andere war von Anfang an nur Theaterspiel und Lügen.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Fragt mal die Ukrainer, die demnächst vermutlich zu Hunderttausenden als Flüchtlinge bei uns im Land sein werden.

    Bei den Hilfsorganisationen geht man jetzt von 5 Millionen Flüchtlingen aus. In D werden die Erstaufnahmezentren gerade ausgemottet.

  • Da wird sich schon ne Lösung finden wie ein Heizlüfter oder eine Heizdecke.

    Na so ganz ohne Strom ?


    Echt? Das zweifelt ihr IMMER NOCH an, dass Gazprom die deutschen Speicher absichtlich auf Anweisung Putins nicht aufgefüllt hat?

    Schrieb ich was anderes ? Du darfst mich auch gern Duzen :face_with_tongue:

    NUNQUAM NON PARATUS