Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Ein Arbeitskollege fährt heute Nacht Richtung Polen um Familienmitglieder dort abzuholen. Diese waren familiär bedingt in Odessa und sind gerade noch in einen Zug rein gekommen.


    Eine junge Kollegin fragte mich heute, was Sie denn machen soll wenn der Krieg auch hier hin kommt.


    Es stimmt mich sehr sehr nachdenklich, wenn ich das alles so auf mich einwirken lasse. Es zeigt, wie fragil Frieden ist.

    Ich dachte, ich hätte diese Sch**** für den Rest meines Lebens endlich hinter mich gelassen.


    Meine tiefsten Respekt haben die Ukrainer, die ihr Vaterland mit der Waffe in der Hand verteidigen. Holt sie euch!

  • Eine junge Kollegin fragte mich heute, was Sie denn machen soll wenn der Krieg auch hier hin kommt.

    In Polen oder in Deutschland?


    zu uns kommt wenn dann ein massiver Atomschlag und dafür gibt es dann eh keinen Ratschlag mehr, konventionell dürfte Russland die Ostflanke der Nato derzeit nicht bis Deutschland durchbrechen können.


    Vorausgeestzt natürlich, die Nato Soldaten inkl der unseren kämpfen dann auch dort und sitzen nicht in den Heimatkasernen herum.


    Dennoch iost dringender denn je geboten, die Bundeswehr kampffähiger zu machen.


    Heut hab ich gelesen, dass Krauss-Maffai der Ukraine 50 Gepard panzer angeboten hat, die scheinbar "nahezu einsatzbereit" bei denen herum stehen. Offenbar sind die also sehr wohl noch Reserven da, die man heben könnte. Als Fahrzeug zur Hubschrauberabwehr aus dem Hinterhalt mögen die immer noch taugen.


    Man fragt sich natürlich, warum so ein Angebot an die Ukraine jetzt kommt und nicht vor 1 Jahr.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

    Einmal editiert, zuletzt von Cephalotus ()

  • Angeblich hat Russland den Finnen und Schweden auch militärisch gedroht falls diese einen NATO Beitritt vollziehen sollten.

    Womit begründen die Russen dies bei Schweden?

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.

  • "…….


    Heut hab ich gelesen, dass Krauss-Maffai der Ukraine 50 Gepard panzer angeboten hat, die scheinbar "nahezu einsatzbereit" bei denen herum stehen. Offenbar sind die also sehr wohl noch Reserven da, die man heben könnte. Als Fahrzeug zur Hubschrauberabwehr aus dem Hinterhalt mögen die immer noch taugen.

    …….

    Ha ha ha, selten so gelacht.

    Hab selbst etliche Jahre mit so einem Teil gearbeitet. Wer soll das denn bedienen, da braucht man Jahre um so was zu beherrschen. Vor allem ohne die ganzen Simulatoren.

    Von der fehlenden Mun rede ich gar nicht.


    Tsrohinas

  • Heut hab ich gelesen, dass Krauss-Maffai der Ukraine 50 Gepard panzer angeboten hat, die scheinbar "nahezu einsatzbereit" bei denen herum stehen.

    Einsatzbereit ist relativ ohne Besatzung. Ohne drauf trainierte Besatzung.

  • Leicht scheinen sie es ihnen aber nicht zu machen:

    Gibt ein paar interessante Videos davon. Relativ chaotisch, jeder nimmt sich was er will...


    Wobei das mit der Verteidigung durch Zivilisten zweischneidig ist.

    Ja, klappt aber. Auch hier gibt interessante Videos, wie von allen Seiten vorbeifahrenden Konvois eingeheizt wird.


    dass die Russen so wie hier dargestellt und teilweise auch bebildert tatsächlich signifikante Verluste erlitten haben:

    Wenn man sich die ganzen videos so anschaut und mal ein bisschen zusammenrechnet, dann ist das eine sehr blutige Angelegenheit für die Russen.


    Abgeschossene Truppentransportflugzeuge, Hubschrauber, Panzer, diverse Fahrzeuge, ...


    Allerdings gehe ich davon aus, dass auch die Ukrainer ihren Mut teuer bezahlen müssen.

  • Meldungen zufolge sind viele gefallene und gefangen genommene russische Soldaten sehr jung und unerfahren. Die Kampfmoral auch entsprechend niedrig.


    Ich vermute die werden bewusst als Vorhut geschickt, um die erfahrenen Soldaten zu schonen und erst bei den nächsten Wellen zu schicken.


    Seit Sonnenuntergang läuft ja scheinbar ein großer Angriff auf Kiew per Luft und Artillerie.

  • Einsatzbereit ist relativ ohne Besatzung. Ohne drauf trainierte Besatzung.

    Mit der richtigen Crew (entsprechende Ausbildung und gut eingespielt) macht sich so ein Gepard im Luft- wie im Bodenkampf (auch wenn dafür eigentlich nicht vorgesehen) ziemlich gut.


    Mit modernen gelenkten Marschflugkörpern dürfte es schwierig werden. Aber sonst?

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Mit modernen gelenkten Marschflugkörpern dürfte es schwierig werden. Aber sonst?

    Meinst du so ein Gepardzug braucht auch noch einen eigenen Patriot Schutz vor Marschflugkörpern?


    Ich schätz mal die Türkische TB2 würd die Geparden fressen.

  • Meinst du so ein Gepardzug braucht auch noch einen eigenen Patriot Schutz vor Marschflugkörpern?

    Was weiß ich? 🤷 Ich bin Nachschieber. Ich habe der Artillerie und wer sonst noch große Murmeln brauchte aus den Depots direkt in die Stellungen geschunkelt.🤪

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Womit begründen die Russen dies bei Schweden?

    Wenn Schweden Bestandteil der NATO - Infrastuktur werden sollte, würde auf einen Schlag der weitaus größte Teil der gesamten Küstenlinie der Ostsee unter Kontrolle der NATO kommen. Darunter auch die Insel Gotland auf fast halbem Weg zwischen Schweden und der Baltenstaaten. Da Gotland zwischen der Enklave Kaliningrad und der nächsten (derzeit) russischen Küstenlinie im Raum St. Petersburg liegt, könnte der Insel eine ähnliche Bedeutung zukommen wie sie z. B. Malta während des 2. Weltkriegs inne hatte:

    Als alliierter Stachel im Fleisch der Achsenmächte, deren Konvois und Flugverbindungen im Mittelmeer immer mit Angriffen und schweren Verlusten durch den "unsinkbaren Flugzeugträger" rechnen mussten.


    Davon ab ist es kein Ruhmesblatt für Putin, dass zwei Länder, die traditionell stolz auf ihre jahrzehntelange Neutralität waren bzw. sind, mittlerweile über einen NATO-Beitritt diskutieren weil Putin meint, eskalieren zu müssen. Seine Forderungen in Bezug der NATO wurden allesamt abgeschmettert, statt einer Aufsprengung und Zurückdrängung der Nato zeigt sie Geschlossenheit und Entschlossenheit an der Ostgrenze von der Narwa im Norden bis zum Schwarzen Meer im Süden. Und selbst in völlig auswegloser Lage nimmt das "Brudervolk" der Ukraine große Opfer auf sich, um den russischen "Brüdern" bzw. "Befreiern" möglichst hohe Verluste zuzufügen.


    Gruß vom Axtwerfer

    (dessen Gedanken und absoluter Respekt beim tapferen ukrainischen Volk und seiner Verteidiger sind - sie kämpfen und sterben für etwas, was die meisten hierzulande nicht mal im Ansatz zu schätzen wissen - möge Gott Euch beistehen!)

  • öhm, mal auf das Datum geguckt ?

    steht das ist vom 23.12.2014.


    ist mir auch erst danach aufgefallen.

    dennoch interessant, auch der Bericht, wenn alt.

    die Menschen werden dort seit Jahren "aufgerieben".

    Einmal editiert, zuletzt von nachtvogel ()

  • Es ist schon erstaunlich wie gut sich die Ukraine schlägt, ob der Übermächtigkeit Russlands. Ein Grund könnte sein, dass Russland bisher nur wenige Tausend Soldaten einsetzt. Warum ist unklar.

    Die bisherige Taktik der russischen Streitkräfte gibt westlichen Nachrichtendiensten Rätsel auf. Die Zahl der bei dem Einmarsch in die Ukraine eingesetzten Soldaten sei bisher deutlich niedriger als erwartet, sagte gestern Abend ein ranghoher Vertreter in Brüssel. Die Gründe seien völlig unklar.


    Wie viele russische Kräfte nach Einschätzung der Dienste derzeit in der Ukraine sind, wollte der Geheimdienstler nicht sagen. Den Angaben zufolge ist es allerdings nur ein Bruchteil der mehr als 150.000 Soldaten, die Russland vor dem Angriff auf die Ukraine an den Landesgrenzen zusammengezogen hatte.

  • Eins muss man Selenski lassen, Eier hat er. :gut:

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es ist schon erstaunlich wie gut sich die Ukraine schlägt, ob der Übermächtigkeit Russlands. Ein Grund könnte sein, dass Russland bisher nur wenige Tausend Soldaten einsetzt. Warum ist unklar.

    Vielleicht weil das nur die erste Welle war?


    Tsrohinas

  • Vielleicht weil das nur die erste Welle war?

    Das widerspricht aber der modernen Kriegsführung.


    Zuerst Lufthoheit erreichen,

    dann rasch mit schnellen Vorstößen wichtige Städte einnehmen

    Hier versagt Russland bisher beinahe völlig.

    Es wurde noch keine wichtige Stadt eingenommen.

  • Selbst Kasachstan weigert sich Russland zu unterstützen und Truppen zu schicken.

    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Das widerspricht aber der modernen Kriegsführung.


    Zuerst Lufthoheit erreichen,

    dann rasch mit schnellen Vorstößen wichtige Städte einnehmen

    Könnte es daran liegen, dass die Armee bis zum Start der Offensive nur von Manövern ausging?

    Befürchtet Putin da Schwierigkeiten?

    Nur so ein Gedanke.

    Prioritäten setzen heißt auswählen, was liegen bleiben soll.