Ukraine-Krieg: News & Informationen

  • Gerade auch in Immos. Verquere Welt, wir versuchen im Nahen Osten Öl und Gas zu kaufen um von Russland weg zu kommen. Dort kaufen sich aber die Russen ein und man hat weniger Berührungsängste mit dem Iwan. Und der Geldreigen dreht sich und dreht sich……

    "Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

    Wenn es um Geld geht, gibt es leider allzu oft nur die eine Maxime "Mehr!"

    Doch wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug."

    Mohandas Karamchand Gandhi *1869 †1948


    "Normatilät tsi legidilch enie statsiticshe Häunufg mögilhcer Wahcsrheinlicheikten!"

    Meine wichtigsten Ressourcen sind Zuversicht, mein Wissen, Ideen, handwerkliches Geschick und die verknüpfte Improvisation davon!

    Sicherheit ist relativ und erfordert der alltäglichen Anwendung meiner intelligenten Beurteilung selbiger!

    Gruß derSchü

    536833-rufus-gif

  • Vielleicht in einem anderen Thread weiterdiskutieren und hier wieder über News im Krieg berichten.


    Unser ÖBH tut sich wiedermal durch ordentliche Analysen hervor.

    Jeder der in Österreich gedient hat, hat selbst erfahren wie, naja, der hat den traurigen Zustand selbst erlebt.



    Umso erfrischender sind die Youtube Videos.



    Oberst Jürgen Wimmer leitet an der Verteidigungsakademie das Referat Operation. Er erklärt die strategischen und operativen Aspekte im Ukraine-Krieg. #Bundesheer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Logistik ist nicht Alles, Ohne Logistik ist alles Nichts.


    Der Militär-Logistikexperte Oberst Andreas Alexa erklärt den logistischen Bedarf der russischen Streitkräfte unter Betrachten von Distanzen und Räumen. Und er erläutert mögliche Auswirkungen auf die Dauer des Krieges. #Bundesheer


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vielleicht etwas OT. Aber hat hier jemand eine Ahnung wie es mit der Russischen Luftabwehr (langstrecke) bestellt ist?

    Wenn ich mir die offiziellen Zahlen von Systemen wie S 400 und S 500 anschaue, sind das ja wahre Wunderwaffen, die allen Westlichen Systemen deutlich überlegen sind. Angeblich fähig zur Bekämpfung von Satelliten, Hyperschallflugkörpern und Flugzeugen bis zu 600 Km Entfernung.

    Auf der anderen Seite denke ich mir, woher soll das alles kommen?

    Russland reicht weder finanziell noch Technisch an den Westen ran und auch Russland hat immer wieder mit technischen Problemen bei Neuentwicklungen zu kämpfen, bzw. Qualitätsprobleme. Warum sollten gerade hier gelingen wo Westliche Rüstungsfirmen sich die Zähne ausbeissen? Vor allem scheint die undurchdringliche omnipotente Russische Luftabwehr in der Ukraine Drohnen usw. nicht weiter zu stören.

    Kennt sich hier jemand aus?

  • Wenn ich mir die offiziellen Zahlen von Systemen wie S 400 und S 500 anschaue, sind das ja wahre Wunderwaffen, die allen Westlichen Systemen deutlich überlegen sind. Angeblich fähig zur Bekämpfung von Satelliten, Hyperschallflugkörpern und Flugzeugen bis zu 600 Km Entfernung.

    Tante Wiki flüstert mir gerade was von rund 500 S-400 Systemen auf russischer Seite. Bei der Größe des russischen Luftraums und vor allem der Länge an interessanten Landgrenzen nach meinem Dafürhalten ein Tropfen auf dem heißen Stein. 🤔 Selbst wenn die tatsächlichen Zahlen viermal so hoch sein sollten.

    Es bräuchte dann ja trotzdem noch das qualifiziert ausgebildete und geübte Personal zur Bedienung und nicht zuletzt Unmengen an Raketen. Solche Startgeräte sind ohne Raketen nutzloser als ein stumpfes Rasiermesser.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

  • Vielleicht etwas OT. Aber hat hier jemand eine Ahnung wie es mit der Russischen Luftabwehr (langstrecke) bestellt ist?

    Wenn ich mir die offiziellen Zahlen von Systemen wie S 400 und S 500 anschaue, sind das ja wahre Wunderwaffen, die allen Westlichen Systemen deutlich überlegen sind. Angeblich fähig zur Bekämpfung von Satelliten, Hyperschallflugkörpern und Flugzeugen bis zu 600 Km Entfernung.

    Auf der anderen Seite denke ich mir, woher soll das alles kommen?

    Russland reicht weder finanziell noch Technisch an den Westen ran und auch Russland hat immer wieder mit technischen Problemen bei Neuentwicklungen zu kämpfen, bzw. Qualitätsprobleme. Warum sollten gerade hier gelingen wo Westliche Rüstungsfirmen sich die Zähne ausbeissen? Vor allem scheint die undurchdringliche omnipotente Russische Luftabwehr in der Ukraine Drohnen usw. nicht weiter zu stören.

    Kennt sich hier jemand aus?

    Gerade die Reichweiten russischer Waffen sind chronisch übertrieben. Die Physik überlisten können auch die Russen nicht (Stichwort "Radarhorizont").
    Mit einer Ausnahme: Iskander, damit diese als Kurzstreckenrakete durch den INF-Vertrag ging (zufälligerweise haben die Iskander-Raketen nur 500km Reichweite... was für ein Zufall!).

  • Die Türkei wählt eher den wirtschaftlichen Ansatz bei der eigenen Positionierung:


    Person der Woche: Recep Erdoğan: Keine Sanktionen: Erdoğan baut mit Putin lieber ein AKW - n-tv.de


    "Statt Sanktionen baut Erdoğan die Wirtschaftsbeziehungen sogar aus. Mit dem Rückzug der Europäer aus Russland winken den Türken nun neue Aufträge aus Moskau. Erst vor zwei Jahren eröffneten Erdoğan und Putin die neue Gas-Pipeline "Turkstream", deren Rohre quer durchs Schwarze Meer über die Türkei nach Europa führen. Vergangenes Jahr ging dann der Abzweiger "Balkan Stream" in Betrieb, der von der Türkei und Bulgarien über Serbien nach Ungarn führt, wo russisches Gas in weitere europäische Netze eingespeist werden kann.

    Anstatt sich von Russland zu emanzipieren, setzt Erdoğan energiepolitisch aber noch einen drauf. Das erste türkische Atomkraftwerk wird komplett vom russischen Staatskonzern Rosatom gebaut. An der türkischen Südküste in Akkuyu bei Mersin entsteht unter russischer Federführung derzeit das neue Vorzeigestück türkischer Modernität. Der erste Block soll dieses Jahr noch in Betrieb gehen."


    Damit hat man dann quasi die Türkei als Torwächter für Grossteile der über Pipeline erfolgenden Lieferungen aus dem Nahen Osten Richtung Europa (was direkt durch das Mittelmeer läuft ist Fliegenschiss). Erdogan weiss genau was er tut. Wenn zukünftig das Gas/Öl nicht direkt aus Russland gekauft wird dann nimmt es den Umweg über die Türkei um quasi gewaschen zu werden und vermutlich mit anderen Lieferungen aus anderen Staaten vermengt wird. Die Türkei greift dann als Zwischenhändler zu, die Europäer haben dauerhaft hohe Energiekosten, Russland wird Gas/Öl halt über Umwege los. Die Gearschten sind alle in Europa die fossile Energie benötigen. Und die heimische Industrie wird geschwächt, da werden einige Firmen dabei sein die dann in die Türkei als Lokal-Energie-Hub abwandern, die Transportwege in die EU sind ja nicht weit und der Türke als Arbeitskraft billig. Tolle Wurst.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Russischer Honey-Pot oder russische Dämlichkeit. Bin mal gespannt als was es sich entpuppt.

    Der Bote der Wahrheit braucht ein schnelles Pferd

  • Das Ding wird wohl nach Ramstein gebracht und danach in die USA um es auszuwerten.

    Die Meldung ist gefühlt schon 2 wochen alt.

    Also in nicht kriegszeiten rechnung schon vor 5-6 tagen auf twitter/telegram rumgeflogen.

    Das Teil IST schon in den Staaten.

  • Ich schau grad auf die Flugbewegungen, zieht doch gerade ein strategischer B52 Bomber mit der Kennung „0000000“ von GB Richtung Osten, ist aktuell Höhe Prag.


    Ist das jetzt so ein Show on Force Dings oder ein Bewegungsflug 🤔.

    Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum!

  • Ein erschütternder Bericht, mit schlimmen Bildern, aus dem umkämpften Süden in der Ukraine.

    VICE-Battle for the South of Ukraine


    Krieg ist die Hölle...

    Diese Bilder zerreißen mich, wortwörtlich. Ich schäme mich regelrecht, dass ich hier in meinem Büro sitze und mein größtes Problem die Wohnungssuche nach der Trennung ist, anstatt zu helfen - auf welche Weise auch immer. Geht es nur mir so?

    - Wer den Kampf nicht geteilt hat, der wird teilen die Niederlage -

    Bertold Brecht

  • Diese Bilder zerreißen mich, wortwörtlich. Ich schäme mich regelrecht, dass ich hier in meinem Büro sitze und mein größtes Problem die Wohnungssuche nach der Trennung ist, anstatt zu helfen - auf welche Weise auch immer. Geht es nur mir so?

    Nein.

    there's no harm in hoping for the best as long as you're prepared for the worst.

    -stephen king-

  • Ich schau grad auf die Flugbewegungen, zieht doch gerade ein strategischer B52 Bomber mit der Kennung „0000000“ von GB Richtung Osten, ist aktuell Höhe Prag.


    Ist das jetzt so ein Show on Force Dings oder ein Bewegungsflug 🤔.

    Aktuell sind gerade sehr viele Nato Flieger in der Luft direkt an der Grenze. Mehr als die letzten Tage durchschnittlich, so mein Gefühl.

    Flightradar24: Live Flight Tracker - Real-Time Flight Tracker Map

    (auf der linken Seite sieht man die "most tracked flights" sind alles Nato Flüge.

  • Diese Bilder zerreißen mich, wortwörtlich. Ich schäme mich regelrecht, dass ich hier in meinem Büro sitze und mein größtes Problem die Wohnungssuche nach der Trennung ist, anstatt zu helfen - auf welche Weise auch immer. Geht es nur mir so?

    Geht mir genauso.

    Mögen die Nationen dieser Welt ganz schnell Wege finden, dass sich so etwas niemals wiederholt.

    Weder in Europa noch sonstwo auf unserem Planeten.

    Und die Täter müssen uneingeschränkt bestraft werden.

  • Ein erschütternder Bericht, mit schlimmen Bildern, aus dem umkämpften Süden in der Ukraine.

    VICE-Battle for the South of Ukraine


    Krieg ist die Hölle...

    Ich habe so einiges in meinem Leben gesehen, aber wenn ich das sehe dann kommen mir altem Mann noch die Tränen. und gleichzeitig steigt Wut in mir auf, für soviel Unfähigkeit diesen Krieg nicht zuende zu bringen.

  • Diese Bilder zerreißen mich, wortwörtlich. Ich schäme mich regelrecht, dass ich hier in meinem Büro sitze und mein größtes Problem die Wohnungssuche nach der Trennung ist, anstatt zu helfen - auf welche Weise auch immer. Geht es nur mir so?

    Sich für so etwas zu schämen, ist sicherlich zu hart formuliert. Dich trifft keine Verantwortung für dieses Leid.

    Deine Sorgen und Nöte haben dieselbe Berechtigung, gleichwohl sie keine existentielle Bedrohung für Leib und Leben darstellen, wie in den gezeigten Bildern.


    Ich würde an deiner Stelle sagen, dass es Dankbarkeit eher treffen würde. Dankbarkeit, (derzeit noch) von dieser Art Elend verschont zu bleiben und wirklich die Wohnungssuche als "das größte Problem" ansehen zu dürfen.

    aus Niedersachsen, DE gesendet...


    "Der Klügere gibt nach! Eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit." Marie von Ebner-Eschenbach


    Dorfleben. Entweder du liebst es oder du liebst es nicht. Es gibt kein Versuchen!


    "Dein Rad kann viel mehr, als du ihm zutraust. Das findet schon seinen Weg. Einfach laufen lassen, wenig bremsen, den Flow finden." (ein Freund zu einem Silk Road Mountain Race Teilnehmer)

    Einmal editiert, zuletzt von UrbanTrapper ()